Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du brauchst dafür Root! Ohne kannst Du nicht an die Battery Stats.bin ran.
Du kannst nicht so tief in's System eingreifen!

Zum AndroidOS: Ich habe jetzt nach 8 Stunden Flight Mode 1% verloren und davon ist das OS 43&.
Ist aber wohl klar das es Nachts sehr viel höher ist! Habe ja Nachts nichts anderes was da läuft.
Tippt man drauf relativiert sich das.
Es hat nämlich nur 4 Minuten in Anspruch genommen. Das ist je nicht wirklich viel!
Auf jeden Fall nicht genug um darum so viel aufhebens zu machen

Zuletzt bearbeitet:
frank.foxx schrieb:
Hab gestern den Akku kalibriert. Laufleistung jetzt DEUTLICH besser :thumbsup:

Wie kalibriert man denn den Akku?

Man löscht die Battery Stats.bin.
Entweder mit dem Root Explorer manuell, oder mit der App Battery Calibration.
Root benötigt!

cluster20 schrieb:
Wie kalibriert man denn den Akku?

Du musst zum kalibrieren nicht rooten. Ich habs nach dieser Anleitung gemacht:

Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

• Danke
Reaktionen: saugstauber
Ich lade mein Handy meistens über Nacht auf und da nervt es extrem wenn der Akku voll ist und das Handy klingelt. Wie kann ich das ausschalten? Gerootet ist es schon.

Randall Flagg schrieb:
Zum AndroidOS: Ich habe jetzt nach 8 Stunden Flight Mode 1% verloren und davon ist das OS 43&.
Ist aber wohl klar das es Nachts sehr viel höher ist! Habe ja Nachts nichts anderes was da läuft.
Tippt man drauf relativiert sich das.
Es hat nämlich nur 4 Minuten in Anspruch genommen. Das ist je nicht wirklich viel!
Auf jeden Fall nicht genug um darum so viel aufhebens zu machen

Hab das Gerät nun etwas über nen Tag laufen, 55% Android OS..aber allerdings 1h45m cpu ..=/

So werde ich es auch mal machen. Mal schauen ib es was bringt :)
frank.foxx schrieb:

Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bringt nicht wirklich viel, die geschriebenen Battery Stats bleiben ja die gleichen.
Aber versuchen kannst es ja.

Vor einer Woche hatte ich mit nur halbvollem Akku das Update auf KE7 gemacht. Die Akkuleistung hatte sich nach dem Update ERHEBLICH verschlechtert :sneaky:.

Aber jetzt, nach der Kalibrierungsmethode ohne Root, bin ich wieder zufrieden mit der Laufleistung :rolleyes2:.

Randall Flagg schrieb:
Bringt nicht wirklich viel, die geschriebenen Battery Stats bleiben ja die gleichen.
Aber versuchen kannst es ja.

Ja,ich glaube auch nicht das es was bringt.. Aber versuchen kann man es ja mal;)

-Slayer- schrieb:
Ich lade mein Handy meistens über Nacht auf und da nervt es extrem wenn der Akku voll ist und das Handy klingelt. Wie kann ich das ausschalten? Gerootet ist es schon.

Lösung:
Babylonprojekt schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-fuer-akku-voll-meldung-abstellen.46430.html

Beitrag #41 und Beitrag #50.

Voraussetzung: Root.
Ich nehme den kostenlosen "Super Manager":
damit erstmal bis "/" hocharbeiten und dann in den Order "/system/media/audio/ui". Dort die Datei "TW_Battery_caution.ogg" umbenennen (hab einen "_" einfach an die Endung dran gemacht). Fertig.

Ich habe einfach das App "Battery Charged Silencer" installiert. Funktioniert auch und benötigt keinen Root!

frank.foxx schrieb:

Problem: Mein Ladegerät hat KEINE Diode! :blink:

du musst das auch nicht wort wörtlich nehmen....dann wartest halt bis die meldung kommt akku geladen :flapper:

Meistersplinter schrieb:
du musst das auch nicht wort wörtlich nehmen....dann wartest halt bis die meldung kommt akku geladen :flapper:

Ja genau, einfach auf die Display-Ladeanzeige des Handys achten.

frank.foxx schrieb:
Ja genau, einfach auf die Display-Ladeanzeige des Handys achten.

...musste auch nicht wörtlich nehmen, das Handy gibt nen Ton ab, wenn der Akku wieder auf 100% geladen ist :sleep:

Welche grüne LED?

Die meinen wohl, dass 100% angezeigt wird, oder ist da irgendwo eine LED versteckt?

Superj schrieb:
Welche grüne LED?

Die meinen wohl, dass 100% angezeigt wird, oder ist da irgendwo eine LED versteckt?

Der Text ist ja nicht Handyspezifisch geschrieben. Manche Smartphones haben halt eine LED außen am Telefon, die grün leuchtet, wenn das Smartphone auf 100% geladen ist.
Andere, wie das SGS2, haben halt "nur" die Displayanzeige und diesen nervigen Ton :winki:

Superj schrieb:
Welche grüne LED?

Made my Day :smile:

Das ganze ist eine Universal Anleitung, kommt noch aus den Desire Zeiten, wen man keine LED hat kann auch keine Leuchten, wie schon beschrieben dann einfach auf das PIEP warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.