Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben einen Akku Thread , bitte nutze diesen. Ich schiebe den Post dort hinein.

Talpa85 schrieb:
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy S2. Leider habe ich das Update auf die KE7 Firmware bei ca. 60 % Akkustand gemacht. Jetzt musste ich hier lesen, dass dies u.U. zu einem falsch kalibrierten Akku führen kann. Die App Battery Calibration ist leider keine Lösung für mich, da ein Root nicht in Frage kommt (Geschäftshandy). Tritt denn dieser Fehler tatsächlich ein und gibt es gar keine andere Möglichkeit den Akku wieder richtig zu kalibrieren ohne Root?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ohne Root geht die Kalibrierung leider nicht, denn du musst ja die batterystats.bin löschen, die sich im system-ordner befindet, wo du ohne root natürlich nicht rankommst ;)

Probier aber trotzdem mal aus in den Recovery-Modus zu gehen (Vol.-UP, Home- und Power-Button gleichzeitig drücken) und vielleicht findest du in der stock-recovery einen Eintrag zum löschen! Ich hab die CWM-Recovery, kanns also nicht selbst ausprobieren.

Talpa85 schrieb:
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy S2. Leider habe ich das Update auf die KE7 Firmware bei ca. 60 % Akkustand gemacht. Jetzt musste ich hier lesen, dass dies u.U. zu einem falsch kalibrierten Akku führen kann. Die App Battery Calibration ist leider keine Lösung für mich, da ein Root nicht in Frage kommt (Geschäftshandy). Tritt denn dieser Fehler tatsächlich ein und gibt es gar keine andere Möglichkeit den Akku wieder richtig zu kalibrieren ohne Root?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Würde mich auch interessieren, hab den gleichen Fehler gemacht.

ich glaube das ist nicht weiter schlimm sondern nach einigen ladezyklen ist der so oder so kalibriert.

EroE schrieb:
weiß nicht was viele hier für Probleme haben. fw is die aktuellste von kies.

Kann ich dir sagen:

Gestern Abend auf 100% geladen. Heute Morgen (9 Stunden später) nach dem Aufstehen nur noch 81%

Alle Drahtlosnetzwerkdienste und Mobile Netzwerke deaktiviert, kein Livewallpaper geschaltet.

Mein Desire hat in dieser Zeit noch 94% gehabt.

Gut, lässt sich jetzt nicht vergleichen, da der Akku größer ist, aber mein Transformer hat in der gleichen Zeit noch 98% trotz laufendem und im Hintergrund weiter renderndem Live Wallpaper.

Edit: Ich sehe gerade, dass KE7 Kalibrierungsprobleme des Akkus versursacht haben könnte. KE7 habe ich drauf. Ich werde mal fix das Upgrade auf die KF3 machen und hoffe, dass sich das dann mit dem Akku normalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho ... Ich bin für dieses Wochenende erstmal bedient. Ich hab über kies von KE7 auf KF3 geupdated und jetzt hab ich ab und zu nen Systemabsturz wo der Bildschirm schwarz wird.

Ich kann dann nichts mehr machen außer akku entfernen. Wenn ich den Absturz nicht direkt bemerke wird das Handy unnormal heiß ... Woran kann das liegen???

Achja und wenn ich neustarte hat der akku min 5% weniger ...

Lieben Gruß und schönes restwochenende

Nerezza

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Akku kalibriert sich sozusagen von alleine.
2. KF3 kommt aktuell ueber Kies und kg oder was du meinst ist von dir ne geflashte Beta.
3. 4.5H Display und ne Stunde surfen sind unmöglich.
Das Diaplay alleine wird den Akku alleime halb verbrauchen.
Also bitte in der Realität bleiben.

Also ich kann mich über die Standby-Zeit nicht beschweren.

Laufzeit 2d 15h 46m.
Display 1h 50m.
Akkustand 59%
Kein Flugzeugmodus.
Internet war nur aktiv wenn das Display an war.

SC20110716-122447.jpg

SC20110716-122427.jpeg

Unfassbar gestern handy gerootet und die vor installierten programme deaktiviert und ein paar ereignisse deaktiviert.

Resultat innerhalb von drei Stunden anstelle von 20% Akku verlust lediglich 1%. Ich frei mir ein ast. Gott sei dank ich dachte schon ich müsste auf das iphone wechseln.

Für alle die Probleme haben kann ich nur ein Rat geben:

ROOTET DAS TEIL

Was hast du denn alles deaktiviert? Und womit? Titanium Backup?

An anwendungen habe die hubs, aufgaben, notizen und einige mehr. Eigentlich die die ich nicht benötige. Das habe ich mit Titanum durchgeführt.

Die Ereignisse habe ich mit Autostarter deaktiviert. Dabei bin ich die ganzen anwendungen durch gegangen und wo ich meinte was unsinn ist habe ich es deaktiviert....

Habe das Galaxy SII nun seit einer Woche und bei mir hält der Akku ca. 1,5 - 2 Tage. 1,5 Tage wenn ich kontinuierlich die Datenverbindung aktiv habe, 2 Tage wenn diese nur unterwegs aktiviert ist.

Das SII läuft nun seit einem Tag und 7 Stunden und es verbleiben 47%. In der Zeit habe ich ca. 30 Titel per BT aufs Smartphone geschickt, 20 Minuten telefoniert, ca. 10 SMS versendet, 3,5 Stunden Musik via BT gehört und zwischendurch via W-LAN oder HSDPA den FriendCaster aktualisiert. Ach BT ist auch über 1 Tag und 5 Stunden aktiv :smile:

Ich werde das weiter beobachten, finde die Laufzeit allerdings in Ordnung.

Von solchen Laufzeiten konnte ich nur träumen. Bei mir war bereits nach ca sechs stunden schicht.

Damit kannst du wirklich zufrieden sein,ich komme wenn überhaupt einen Tag aus mit einer Akkuladung..
schlaubi schrieb:
Habe das Galaxy SII nun seit einer Woche und bei mir hält der Akku ca. 1,5 - 2 Tage. 1,5 Tage wenn ich kontinuierlich die Datenverbindung aktiv habe, 2 Tage wenn diese nur unterwegs aktiviert ist.

Das SII läuft nun seit einem Tag und 7 Stunden und es verbleiben 47%. In der Zeit habe ich ca. 30 Titel per BT aufs Smartphone geschickt, 20 Minuten telefoniert, ca. 10 SMS versendet, 3,5 Stunden Musik via BT gehört und zwischendurch via W-LAN oder HSDPA den FriendCaster aktualisiert. Ach BT ist auch über 1 Tag und 5 Stunden aktiv :smile:

Ich werde das weiter beobachten, finde die Laufzeit allerdings in Ordnung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@timit hast du ne custom Rom drauf? die akkulaufzeit is ja der Hammer.. das schaff ich nicht mal mit meinen 2600 er Akku... grübel...

arach schrieb:
@timit hast du ne custom Rom drauf? die akkulaufzeit is ja der Hammer.. das schaff ich nicht mal mit meinen 2600 er Akku... grübel...

Hat er nicht, sieht man doch an dem Screen :)

also, kurzer zwischenstand.

heute morgen um 8 vom netz getrennt. den tag über nur 20sms oder so, dazu ab und zu drauf geschaut. also minimaler betrieb, weil ganzen tag tauchen.
jetzt, 12h später, noch 89%!

sprich nur etwa 1% pro stunde. das ist eigentlich ok. so als reiner standby verbrauch. naja, dann wärens trotzdem maximal 4 tage standby, aber bei nem smartphone.

mal abwarten, morgen wieder den ganzen tag tauchen. mal schauen wieviel dann noch übrig ist nach den vielen sms, die ich grad schicke :)

Bei einem Verbrauch von gerade mal 1% Akku in vier (4) Std. Standby, halte ich den Android OS Anteil trotzdem nicht für einen drain Bug. Lediglich das alle % zusammen gezählt 101% ergeben, halte ich für einen Rundungsfehler. :flapper:

Anhänge

• SC20110717-030021.png
    SC20110717-030021.png
    14,8 KB · Aufrufe: 322
  • SC20110717-030057.png
    SC20110717-030057.png
    20,9 KB · Aufrufe: 261
  • SC20110717-030136.png
    SC20110717-030136.png
    11,4 KB · Aufrufe: 310
  • SC20110717-030157.png
    SC20110717-030157.png
    20,5 KB · Aufrufe: 298
Hab gestern den Akku kalibriert. Laufleistung jetzt DEUTLICH besser :thumbsup:

mit oder ohne root? Also geht kalibrieren ohne root?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.