Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Varek schrieb:
So ist das nunmal, wenn die technik komplizierter wird, dann muss man eben mal dafür etwas tun... sonst hättest du im sandkasten bleiben sollen... da ist alles schön einfach

Top Aussage. Wusste gar nicht das das im Sandkasten keine Förmchen sind sondern IPhones. Bei den läuft es......

@DMX

Ich habe hier ja bereits einige Beiträge gesehen wo es keine Probleme mit der Akku Laufzeit gibt. Nachts die Kiste am Strom nehmen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich bestreite acuh nicht das ich was falsch mach. Jedoch bekommt man irgendwie nicht die Information die man benötigt um etwas dagegen an zu steuern. Hier mal drei Screens:

1 Std den Bildschirm an. Wenn das ein handy nicht verträgt dann frage ich mich was hier falsch läuft???

@dbausnnd,

ich drücke mich deswegen so aus weil du einfach nicht gewillt bist was zu ändern.

Bei mir hielt der akku am anfang auch nur 5 - 7 stunden und war dann leer. Nun habe ich das gerät auf meine bedürfnisse eingestellt nun hält er 24 stunden durch bis er tanken muss.... Was ist daran so schwer??

Du musst aber auch bedenken, dass Iphones noch lange nicht so eine Technik haben. So wie Varek die Sache ausdrückt ist es zwar etwas harsch, der Grundgedanke ist aber richtig. Bei Android läuft sehr viel im Hintergrund was auch einiges zieht. Du kannst z.b. mal probieren Fast Dormacy auszuschalten und die Samsung aktualisierung

Disable Fast Dormancy:
1: Dial *#9900#
2: Press Disable Fast Dormancy
3: Press Exit
Disable Samsung App Notifications:
Settings > Applications > Samsung Apps
Tick Off

Ansonsten bei allen Apps die Push unterstützen, schauen was diese eingestellt haben auch beim Email Client. Hilfreich z.b. unter Konten u. Synchronisation alles auszuschalten was man nicht braucht. Tipps gibt es genug, und wenn du 1 Tag mit dem Akku auskommst ist es vollkommen im Rahmen. Zu der Sache mit dem Display, es ist halt wirklich das was am meisten Leistung frisst da kannst du nur anhand der Bildschirmhelligkeit was ändern.

Eins steht fest, JEDER zumindest unter 2.3.3 Stock muss Akkuprobleme haben, denn der hohe Verbrauch ist ja wohl Fakt. Jeder der keine Probleme hat der benutzt sein Smartphone eben einfach nicht so wie man ein Smartphone benutzt, z.b. eben nur wie ein normales Telefon ( ohne Internet ).

Ich zumindest konnte beim Umstieg von iPhone 4 auf SGS 2 erhebliche Unterschiede bemerken. Mein iPhone kam Abends meistens mit 20-30 % heim, mein SGS 2 ist schon um 13/14 Uhr der Saft ausgegangen. Und ja, ich nutze das Teil aktiv :o)

Nach einigen Tweaks ( Custom Rom/Kernel, Tegrak undervolting und sonstige Tweaks ) hat mein SGS 2 jetzt Abends Rund 30-50 % übrig und schlägt das iPhone 4 in Sachen Akkulaufzeit locker :)

dbausnnd schrieb:
Top Aussage. Wusste gar nicht das das im Sandkasten keine Förmchen sind sondern IPhones. Bei den läuft es......

@DMX

Ich habe hier ja bereits einige Beiträge gesehen wo es keine Probleme mit der Akku Laufzeit gibt. Nachts die Kiste am Strom nehmen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich bestreite acuh nicht das ich was falsch mach. Jedoch bekommt man irgendwie nicht die Information die man benötigt um etwas dagegen an zu steuern. Hier mal drei Screens:

....

wenn ich mir das Bild mit der Entlandekurve so ansehe, hast du einen Energieverlust obwohl das Display aus ist. D.h. das ist nicht der Grund.

Sehr interessant ist das dein SGS2 sehr oft "aufwacht". Für mich sieht es so aus als würden da einige Dienste, Anwendungen, etc. (oder auch nur einer) wie irre in kurzen Zeitabständen anfahren und Daten Synchronisieren oder ähnliches.

Es wird scheinbar sehr oft aus den Suspend Mode geholt.

Welche Programme (oder Widgets) hast du den so installiert und wie sind die Aktualisierungsintervalle (z.B. Mail App, Facebook etc.)
Ich würde hier mal ansetzen.

Gruss Stoli

Edit: Waren andere schon schneller. ;-)

Was ist Fast Domacy und was funktioniert nicht mehr bei deaktivierung ?

@varek
wenn ich nicht gewillt wäre was zu ändern würde ich hier nicht posten. Dann wäre das Teil schon wech.....

Ich möchte das SGS2 ans laufen bekommen weil ich es ansonsten super finde. Mit absoluter Sicherheit bin ich auch kein Apple Fan (aber auch kein absoluter Gegner).

@DMX
Also ich habe das FAST DORMANCY mal deaktiviert. Könntest du mir kurz in ein paar Stichpunkten sagen was das genau macht?

Zu den Samsung Apps. Da habe ich lediglich die Option en "Daten löschen", "Aktualisierungen deinstallieren" und "Cache leeren". Welchen Butten soll ich verwenden.

Die Anwendung Software-Aktualisierung hatte ich auch schon mal deaktiviert das hat mir nichts merkliches gebracht.

Fast Dormancy hat zumindest im o2 Netz KEINE AUSWIRKUNG auf die Akkulaufzeit. Was auch immer es tut oder ist, ich habe es nun lang genug getestet und kann das jetzt sicher sagen.

Da ich hier und da was darüber gelesen habe, dass der Anroid-OS-Bug in der 2.3.4 zwar behoben sein soll, aber das Rooten wohl über einen modifizierten 2.3.3 Kernel läuft, der eben jenen Bug wieder zurückbringt, wollte ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der mit dem 2.3.4 und dem CF-Root oder z.B. dem Ligte'ning Rom trotzdem Verbesserungen in der Akkulaufzeit erreicht hat. (vorher, nachher Werte wären klasse)
Ich frage deshalb, da ich meine 2.3.4 bereits vor dem Erscheinen des CF-Roots gerootet hab und keiner Verbesserungen feststellen konnte (ca. 2% Drain/h im Standby). Auch danach das Flashen von Lite'ning-Rom hat keine Verbesserung gebracht und gestern hab ich letztendlich nochmal einen Wipe gemacht, die Stock 2.3.4 und danach Lite'ning drüber gebügelt, auch ohne Erfolg.
Daher habe ich jetzt den Verdacht, dass es nicht an der Firmware, sondern direkt an einer installierten App liegt und dafür bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte bzgl. 2.3.4 mit CF-Root oder Lite'ning Rom.

Danke euch! :)

Ich hab hier mal einen englischen Artikel zu Fast Dormancy: Fast dormancy to improve smartphone networking and battery performance - Computerworld

Die heutigen Smartphones sind quasi ständig mit dem Internet verbunden und dadurch erhöht sich die Netzwerkauslastung. Das Feature soll nach Senden von Informationen das Phone vom Netzwerk trennen. Leider funktioniert das Feature nicht wie beabsichtigt, wenn der Provider es nicht unterstützt.

Hamst0r schrieb:
Eins steht fest, JEDER zumindest unter 2.3.3 Stock muss Akkuprobleme haben, denn der hohe Verbrauch ist ja wohl Fakt. Jeder der keine Probleme hat der benutzt sein Smartphone eben einfach nicht so wie man ein Smartphone benutzt, z.b. eben nur wie ein normales Telefon ( ohne Internet ).

Ich zumindest konnte beim Umstieg von iPhone 4 auf SGS 2 erhebliche Unterschiede bemerken. Mein iPhone kam Abends meistens mit 20-30 % heim, mein SGS 2 ist schon um 13/14 Uhr der Saft ausgegangen. Und ja, ich nutze das Teil aktiv :o)

Nach einigen Tweaks ( Custom Rom/Kernel, Tegrak undervolting und sonstige Tweaks ) hat mein SGS 2 jetzt Abends Rund 30-50 % übrig und schlägt das iPhone 4 in Sachen Akkulaufzeit locker :)

Der Vergleich hinkt.. das IP hat nur ein paar Icons darzustellen und keine Power.
Das würde beim ersten Live-Hintergrund in die Knie gehen.
Da vergleichst Du "Äpfel mit Smartphones"..;)
Und mein Kumpel hängt seines auch jeden Tag an die Dose. Daran wird sich auch nichts ändern, so lange es keinen Sprung in der Akku-Technik gibt.
Ich lade jeden Abend,egal wie viel Prozent es noch hat.
Und das ich mein Handy nicht benutze.. ich lade dann halt 2x..mir auch egal..

Also seit dem FW Update geht mein Akku mehr in die Knie als vorher..
jetzt hab ich den ersten Tag seit Aktualisierung keinen "Android Bug" (hat jetzt 20% Auslastung bzw. 20 min)
Display Laufzeit knapp 2h, insgesamt beträgt die Laufzeit 11,5h

Vor besagtem Update waren es immer 60%+..
Muss sich der Akku erst neu einpendeln oder was geht ab?

Nach einem FW-Update ist das nichts besonderes...
Normalisiert sich nach einigen Ladungen..

Das speichere ich bald als Textbaustein ab..:rolleyes2:

Kann das mal jemand in den ersten Post bauen??

Echt das wurde schon erwähnt? Da les ich täglich fleißig mit un es bringt doch nichts xD danke für die Auskunft!

Ich kann mich über die Laufzeit des Akkus eigentlich nicht beschweren.
Ich hatte vorher das Tab und hier war bei selber Nutzung der Akku viel schneller leer.
Im Augenblick komme ich mit einer Ladung knapp 2 Tage hin.

ich muss Sagen der akku überzeugt mich immer mehr...

hab ihn heut um 7.30 vom Strom genommen...
nimbuzz lief bis 17uhr...jetzt komm ich Grad vom joggen 1h 45min...music an und my Tracks zum aufzeichnen der strecke.hab jetzt immer noch 55% akku.

weiß nicht was viele hier für Probleme haben. fw is die aktuellste von kies.

Edit: WLAN / GPS / Bluetooth / Datenmodus...nebenher den ganzen tag an ;) aktuell jetzt bei 50% nach über 15h

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
EroE schrieb:
Also ich hab jetzt gestern mal nen Test gemacht was mein Akku inzwischen kann seit ich auf die neuste Kies FW Version geupdatet hab...

7.30 vom strom genommen...
Nimbuzz / WLAN / GPS / Datenmodus (dauerhaft schlechter bis gar kein netzempfang von 7.30-16.30) Bildschirmhelligkeit auf ca 70%... ca 30min irunner gezockt ca 30min angrybirds gezockt...im internet gesurft (dolphin HD) (2 youtube videos geschaut (ca 5min länge) und dauerhaft im whatapp aktiv gewesen...
ich hatte um 22.30 noch 59% akku übrig...habs dann um 23.30 trotzdem wieder an den strom gesteckt...

also ich muss sagen ich bin voll und ganz mit dem akku zufrieden...was will man mehr als bei "dauernutzung" einen tag haltbarkeit ;) kommt ja sowieso jeden abend wieder an die "tankstelle" ;)

Ungefähr so ist es bei mir auch mit ke 7

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Werde morgen auch mal mein Handy updaten. Ich kann allen auch nur nochmal nahe legen den ersten post anzusehen. Mir haben die Tipps geholfen. Heute hat mein Handy im standby ca. 2% /h verbraucht. Was ich aber ok finde. Hab noch tausende widgets aktiv, die zwar offline sind aber trotzdem durch bloße Anwesenheit den akku verzehren.
Bin gut durch den Tag gekommen mit mit 4,5h Display und viel Internet (1h) ... Bin mit 45% nach hause.
Waren letzte Woche noch viel mehr bei der Displaynutzung.

LG nerezza

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy S2. Leider habe ich das Update auf die KE7 Firmware bei ca. 60 % Akkustand gemacht. Jetzt musste ich hier lesen, dass dies u.U. zu einem falsch kalibrierten Akku führen kann. Die App Battery Calibration ist leider keine Lösung für mich, da ein Root nicht in Frage kommt (Geschäftshandy). Tritt denn dieser Fehler tatsächlich ein und gibt es gar keine andere Möglichkeit den Akku wieder richtig zu kalibrieren ohne Root?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor einer Woche ist mir mein geliebtes Galaxy S2 zu Boden gefallen. Leider ist der Lack vom Silberrahmen abgeplatzt :) Ich denke den Silberrahmen kann man nicht tauschen?
Nun kommt es mir vor, als wenn seitdem der Akku kürzer halten würde. Nach einem Tag ist er schon leer kann dass sein? Früher hat er oft 2 Tage oder mehr gehalten.
Vielleicht ist auch nur irgendwas eingeschalten das den Akku leersaugt. Aber was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.