Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In letzter Zeit habe ich ein Problem mit dem S2. Wenn ich das Gerät ausschalte, bleiben immer die beiden unteren Leuchten (Zurück- Optionen Button) an. Nur durch das Entfernen des Akkus kann ich diese ausschalten. Kennt jemand von euch das Problem?

ist schon übel. hab mein handy jetzt heut morgen um 7 vom netz genommen und nur bissl wlan, bluetooth, kamera, sms und hab gerade mal noch 35% nach vielleicht 12-14h laufzeit.

bin mal gespannt ob bei so einer "normalen" nutzung der akku bis morgen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Nerezza schrieb:
Hi Leute, im folgenden hab ich mal die Tipps aus diesem Thread zusammengefasst. Kann natürlich sein dass ich den ein oder anderen vergessen habe ;) bei über 180 Seiten bitte ich das zu entschuldigen.

Evtl. kann ja ein eigener Thread erstellt werden und dieser hier weiter als Diskussionsthread benutzt werden. Wäre für Neuankömmlinge bestimmt hilfreich (habe ungefähr 35 unterschiedliche Nutzer gefunden, die immer nach dem Sinn von verbl. Laufzeit gefragt haben, das könnte man sich sparen) Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jedoch gebe ich keine Garantie, dass die Tipps bei euch funktionieren und ausprobieren müsst ihr auf eigene Gefahr ;)

In folgender Übersicht hab ich die User, deren Tipps, eventuelle App-Vorschläge und die Nummer des Beitrags angegeben, damit man ggf. noch einmal selber nachsehen kann.

Tipp – App (Nutzer – Beitragsnummer)

1.) Benachrichtigungen von Updates im Market deaktivieren (CoronaLife – 50)

2.) Nur mit vollem Akku updaten – FW Fehler (presseonkel – 88)

3.) Synchronisierungseinstellungen --> Hintergrunddaten aus (FelixII – 104)

4.) FastDormancy analysieren - Catlog (netguru – 127)

5.) Kill von Wifi Sharing & Wifi Manager – Ti Backup (benötigt Root) (ninjafox – 170)

6.) Akkumanagement – Green Power Premium (and-roid – 185)

7.) Profilmanagement – Timeriffic (FelixII – 191)

8.) Sammlung von and-roid (369)
- Dunklen Hintergrund wählen
- Intervalle für Mail, Wetter, Twitter etc. hoch setzen oder nur per Hand aktualisieren
- Bildschirmhelligkeit automatisch regeln lassen
- Energie-App nutzen (Green Power, JuiceDefender etc.)
- Update auf KE7 nutzen (wenn möglich) [Anmerkung von mir: Fällt wohl mit Update auf 2.3.4. weg]
- Nachts WiFi oder Mobile Netzwerke abschalten
- Nur Widgets nutzen, die man wirklich verwendet (Stromfresser aussortieren)
- Regelmäßig den Akku laden

9.) Medienserver-Problem beheben (vgl. Beitrag 456 von Guido83)
- Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten
- Filter --> Alle
- MediaSync --> Daten löschen --> Stopp erzwingen
- Medienspeicher --> Daten löschen --> Stopp erzwingen
- Handy Neustart

10.) Widgetlocker deaktivieren (frisst laut Erfahrungen viel Akku, kann ich bestätigen) (DMX – 577)

11.) Android Assistent (Jeck – 598)

12.) Akku kalibrieren / überwachen – Battery Calibration; Wheres my Droid Power (presseonkel – 618)

13.) Facebook-App Chat offline gehen falls nicht benötigt (Zeiten – 633)

14.) Akku überwachen - Battery Monitor Widget (BigBug und einige vor ihm =) – 794)

15.) Trick mit der Ladeobergrenzenverschiebung (bugz – 899)

16.) Fernwartung deaktivieren (MrFelicity – 944)

17.) SNS-Dienst deaktivieren (sebiauskoeln – 947)

18.) Latitude abmelden (toshi1983 – 991)

19.) Falls Google Maps viel Akku verbraucht (jojo2peter – 1074)
- Maps --> Ebenen --> Grünen Haken bei Latitude entfernen

20.) History von Prozessen und aktuellen Überblick (2,10€) – SystemPanel (Gabs – 1466)

Ich denke es gibt noch weitere Tipps, jedoch sehe ich diese Liste als Einführung für Neulinge und für diejenigen, die sich dafür interessieren.

:) Dann such ich mir jetzt mal eine andere Beschäftigungstherapie und hoffe ein paar Leuten hilft diese Liste.

Lieben Gruß

Nerezza :)

Danke für die Auflistung , wen ich morgen am PC bin werde ich das ins Start Post setzen. Gute Arbeit.

Mfg Kjetal

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Sgt_Nerezza
Hamst0r schrieb:
und vorallem ist es dann nicht mehr geschützt weil man keine Hülle verwenden kann ;)

Da ist doch eine hülle bei...

Mir macht was sorgen und zwar warum ist mein handy so schnell geladen mit dem Ladekabel was dabei war. Ich brauche nur 2 stunden für ne voll ladung und 1,5 stunden nur wenn er noch 30% hatte.
Warum geht das bei mir so schnell, stimmt da was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
officiallyme schrieb:
ist schon übel. hab mein handy jetzt heut morgen um 7 vom netz genommen und nur bissl wlan, bluetooth, kamera, sms und hab gerade mal noch 35% nach vielleicht 12-14h laufzeit.

bin mal gespannt ob bei so einer "normalen" nutzung der akku bis morgen hält.

Davon würde ich träumen. Diese Werte habe ich nach 4 - 5 Stunden laufzeit....

Varek schrieb:
Da ist doch eine hülle bei...

Mir macht was sorgen und zwar warum ist mein handy so schnell geladen mit dem Ladekabel was dabei war. Ich brauche nur 2 stunden für ne voll ladung und 1,5 stunden nur wenn er noch 30% hatte.
Warum geht das bei mir so schnell, stimmt da was nicht?

Hab jetzt ein paar Ladungen hinter mir und gestern hatte ich ein ähnliches Phänomen. Ich hab vorher immer 3-5 Stunden laden lassen. (Immer unterschiedliche Reststände, mal 5%, mal 10%)

Gestern mit 45% zu Hause gewesen und nach 1,5 Stunden wars wieder voll. Entweder ist meine Akkuanzeige ziemlich falsch kalibriert, oder der Akku hat gelernt ;)

Die sonstigen Aufladezyklen der vergangenen Tage kann ich leider nicht wiedergeben, das passiert bei mir immer Nachts ;)

Sebham schrieb:
In letzter Zeit habe ich ein Problem mit dem S2. Wenn ich das Gerät ausschalte, bleiben immer die beiden unteren Leuchten (Zurück- Optionen Button) an. Nur durch das Entfernen des Akkus kann ich diese ausschalten. Kennt jemand von euch das Problem?

Wie lange wartest du denn bis du den Akku herausnimmst? Der Vorgang des Herunterfahrens dauert bei längerer Nutzung länger, ist wie bei einem PC.

Lege beim nächsten Ausschalten das Gerät zunächst neben dich und warte 2-3 Minuten. Musste mein Handy gestern auch kurz an und ausschalten und nachdem der Bildschirm aus war, hat es bei mir noch gefühlte 60sekunden gedauert, bis die Tasten auch aus waren (bei mir vibriert das Gerät dann noch kurz)

Apropos Ersatztakku. Ich will mir noch einen 2. Akku kaufen. Nur Original Samsung verwenden, oder kann man die aus`m Zubehör auch ruhigen gewissens benutzen?

Komisch. Also, heute morgen, sprich nach 24h hatte ich noch 11%.
Displayzeit waren gestern abend über 4:30h. Halt noch WLAN, Bluetooth etc benutzt.

Finde das geht also, aber bringt mich insofern nicht weiter, als man doch abends laden muss, weil man morgens schlecht die Zeit dazu hat.

Aber wieso läd das bei euch so lange? Ich glaub von 5% auf 100% dauert weniger als 3h. Ich werds jetzt in der Uni in der bib laden und mal auf die Zeit achten. Aber dachte es wären sogar eher so 2h gewesen. Aber ich habs ja erst seit 3 Tagen, vielleicht täusche ich mich ;)

Wenn das Handy neu kommt, dann direkt 1x voll laden oder wie geht am besten vor?

In ausgeschaltetem Zustand laden? oder kann ich es wenn es am Strom hängt schon nutzen?^^

Grüße

soul schrieb:
Wenn das Handy neu kommt, dann direkt 1x voll laden oder wie geht am besten vor?

In ausgeschaltetem Zustand laden? oder kann ich es wenn es am Strom hängt schon nutzen?^^

Grüße

Kannst es direkt benutzen.

Da scheiden sich zwar die Geister, aber ich habe es genauso gemacht und mein Akku ist genauso schnell leer wie bei den anderen :cool2:

ich habs erstmal komplett geladen ohne einschalten. war vielleicht 60% geladen. aber ist wohl ne glaubensfrage. ich habs bei allen produkten immer so gemacht, dass ich erst einmal voll geladen habe.

Ich habe wieder mal top Werte. Von halb acht bis halb elf 70% akku verbraucht. Respekt......

Heute ist das update via kies dran, wenn keine besserung dann ein root. Ist die Laufzeit immer noch so grausig, wird das Teil verkauft und ich hole mir ein iphone.

Das sgs2 ist echt top aber der akku geht gar nicht......

Sry, aber irgendwas machst du oder dein Gerät falsch. Solche Werte kriegt man vielleicht hin wenn man in der ganzen Zeit zockt. Die meisten hier kommen gut 1 Tag hin bei Benutzung was für ein Smartphone dieser Größe und der Dienste die benutzt werden völlig in Ordnung ist.

dbausnnd schrieb:
Ich habe wieder mal top Werte. Von halb acht bis halb elf 70% akku verbraucht. Respekt......

Heute ist das update via kies dran, wenn keine besserung dann ein root. Ist die Laufzeit immer noch so grausig, wird das Teil verkauft und ich hole mir ein iphone.

Das sgs2 ist echt top aber der akku geht gar nicht......

Wenn du danach gehst verkauf schonmal, dein fehler liegt woanders. Lies den thread hier mal durch habe ich auch gemacht und alle hilfe benutzt und jetzt hält mein handy 2 tage genau durch. Und dann gibts ja noch den 3500 mah akku. der hält sogar 2 tage bei fastigem dauergebrauch.

Grüße

Das mag sein aber ein mobiles gerät mit dem ich mich erst mal tagelang beschäftigen mus um es zu nutzen geht doch nicht.

Ich habe heute nur ein wenig im internet gestöbert.

dbausnnd schrieb:
Das mag sein aber ein mobiles gerät mit dem ich mich erst mal tagelang beschäftigen mus um es zu nutzen geht doch nicht.

So ist das bei Android, wenn du selbst nichts tust und dich nicht dafür interessierst bist du mit Apple definitiv besser beraten ;) Wenn du dich aber etwas informierst ( und das macht echt Spaß ) ist Android deutlich mächtiger.

dbausnnd schrieb:

So ist das nunmal, wenn die technik komplizierter wird, dann muss man eben mal dafür etwas tun... sonst hättest du im sandkasten bleiben sollen... da ist alles schön einfach

Da hat wohl jeder einen anderen Standpunkt. Die Standard Funktionen funktionieren devinitiv auch von Werk aus und benutzen kann man es so auch. Das personalisieren muss man halt selbst erledigen, was ja auch sinn macht. Bei einem Rechner richtest du ja auch Stunden bzw. Tagelang alles so ein wie du es brauchst.

Das ist ja genau das großartige daran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.