Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamst0r schrieb:
Flash mal den CF Kernel für KG1, das sollte dir mehr Akkulaufzeit verschaffen zumindest laut meinen Erfahrungen. Teste es mal :)

Meinst du CF-Root-Kernel?

Ich hab nach dem Rooten wieder den Stock-Kernel rübergeflasht, um das gelbe Dreieck wegzubekommen... Sag bloss, das war ein Fehler?!? :scared:

Probiers mal mit dem neusten CF Kernel KG1, hat bei mir ne deutlich bessere Laufzeit gebracht. Ich hab mehrere Custom Roms mit jeweils unterschiedlichen Kernels getestet und von der Akkulaufzeit her ist der CF Kernel bisher am besten. Das gelbe Warndreieck stört nicht wirklich, oder machste dein Handy 10 x am Tag aus und an? :o

Ist das bei den früheren CF-Kerneln auch so gewesen, dass sich damit die Akkulaufzeit im Vergleich zum Stock-Kernel verbessert hat? (z.B. bei KF3)

Bisher war mein SGS noch nie gerootet. Wollte dies eigentlich auch erstmal vermeiden.
Da mich aber die Akkuleistung echt imens stört, werde ich vllt doch mal ne ROM und den CF-Kernel zu Hilfe ziehen...

Wo find ich den aktuellen Kernel? Hab ihn hier im Forum nicht gefunden. Ist er bei xda gelistet?

//edit: Der Kernel hier ist richtig oder? Kann ja nach der Anleitung von BananenAffe rooten, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

So schlimm ist das alles nicht! ;)

tyem schrieb:
Bisher war mein SGS noch nie gerootet. Wollte dies eigentlich auch erstmal vermeiden.
Da mich aber die Akkuleistung echt imens stört, werde ich vllt doch mal ne ROM und den CF-Kernel zu Hilfe ziehen...

Wo find ich den aktuellen Kernel? Hab ihn hier im Forum nicht gefunden. Ist er bei xda gelistet?

//edit: Der Kernel hier ist richtig oder? Kann ja nach der Anleitung von BananenAffe rooten, richtig?

DER CF KG 1 ist der neuste Kernel. Kannst den ja erstmal über die Stock Rom flashen und schaun ob sich was an der Akkuleistung ändert ( es sollte sich was ändern^^ ).

Du musst dazu nichts weiter tun als am SGS in den Downloadmodus zu gehn ( Soundtaste unten + Homebutton + Power Button ), mit Soundtaste hoch zu bestätigen, Odin starten und unter PDA den CF Kernel wählen. Jetzt das SGS2 an den Rechner schließen, warten bis Odin auf gelb ist und dann starten. Danach bootet das SGS mit neuem Kernel.

jup. ich hab ja bereits so die dreiteilige fw geflahst. Dachte erst einen RootKernel zu flashen wäre aufwenidger...
heute abend werde ich den kernel dann mal flashen und hoffe es bringt etwas. Aber eigentlich ist das doch der original kernel nur mit super user und cwm und busybox (wobei ich nicht ganz versteh was das ist, aber das wäre zu viel offtopic, gerne ne kleine erläuterung per pn ;) )

tyem schrieb:
Habe durch die 2.3.4. leider kein Akkuschub vermerken können.
Bei mir verbraucht der Display enorm den Akku. 7min Angry Birds sind 10% Akkuverlust. Ein bisschen Facebook und schwupp sind auch hier schnell 10% abgelaufen. Ich komme mit Mühe und Not grad so über einen Tag.

Wie bei euch der Verbrauch bei bspw. Angry Birds spielen? Achja Bildschirmhelligkeit auf minimalste Stufe!!!

AB zieht bei mir je nach Helligkeit 3-4% / 10 min.

dann stimmt bei mir ja irgendwas nicht, bzw. ich habe irgendwelche schlechten einstellungen....

Oft ist es nach einem Flash so, dass der Akku erst mal schnell in die Knie geht!
Das normalisiert sich nach einigen Ladungen.
Wenn Du eh Root hast ,dann kannst Du die BatteryStats.bin löschen.
Die wird dann neu geschrieben.
Dauert dann aber auch einige Ladungen,bis es wieder normal ist.

Falsche Einstellungen glaube ich nicht! Ist doch bei uns allen mehr oder weniger die gleiche Laufzeit.
Mehr geht momentan nicht! :)

Wie gesagt, in den letzten paar Tagen habe ich das Handy kaum benutzt und nach fast 26 Stunden noch 70% gehabt.
Das Display zieht unglaublich und UMTS auch.

• Danke
Reaktionen: tyem
Du hast schon recht, in der Beschreibung bei Xda steht, dass es der Stock Kernel nur mit cwm und bla ist. Trotzdem konnte ich einen unterschied in der Akkulaufzeit feststellen. Es kann aber durchaus auch davon kommen, dass ich mit root und titanium backup direkt diese sinnlosen Samsung Apps deinstalliert habe. Oder wie Randall schon sagt, es muss sich bisschen einlaufen. Leider ist die Prozentangabe des Akkus alles andere als Aussagekräftig.

• Danke
Reaktionen: tyem
Alles kla. Vielen Dank für die Hilfen! Heute Abend flash ich den Root Kernel, lösche die sinnlosen Samsung Apps (gibts ja nen Thread zu) und lösche die BatteryStast.bin.

Und wenn ich eh root drauf habe, dann kann ich auch gleich ne ROM draufhauen. ;) welche würdet ihr in bezug auf akkuverbrauch empfehlen? War eig von der lightning rom angetan, wobei die auf 2.1. probleme bereitet?! Oder vllt Exynos?

Falls Du die Möglichkeit hast, hole Dir den RootExplorer.
Ist m.M.n das wichtigste Tool überhaupt.
Den braucht man öfter, wenn man erst anfängt zu basteln. :)
Du kannst aber auch direkt über das Recovery Menü einen Wipe der BatStat machen,wenn ich mich nicht irre.
Oder Du lädst Dir die App " Battery Calibration", dass geht auch. Ist kostenlos.

Lies aber genau was Du löscht, sonst kriegst Probleme.

Hi Leute, im folgenden hab ich mal die Tipps aus diesem Thread zusammengefasst. Kann natürlich sein dass ich den ein oder anderen vergessen habe ;) bei über 180 Seiten bitte ich das zu entschuldigen.

Evtl. kann ja ein eigener Thread erstellt werden und dieser hier weiter als Diskussionsthread benutzt werden. Wäre für Neuankömmlinge bestimmt hilfreich (habe ungefähr 35 unterschiedliche Nutzer gefunden, die immer nach dem Sinn von verbl. Laufzeit gefragt haben, das könnte man sich sparen) Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jedoch gebe ich keine Garantie, dass die Tipps bei euch funktionieren und ausprobieren müsst ihr auf eigene Gefahr ;)

In folgender Übersicht hab ich die User, deren Tipps, eventuelle App-Vorschläge und die Nummer des Beitrags angegeben, damit man ggf. noch einmal selber nachsehen kann.

Tipp – App (Nutzer – Beitragsnummer)

1.) Benachrichtigungen von Updates im Market deaktivieren (CoronaLife – 50)

2.) Nur mit vollem Akku updaten – FW Fehler (presseonkel – 88)

3.) Synchronisierungseinstellungen --> Hintergrunddaten aus (FelixII – 104)

4.) FastDormancy analysieren - Catlog (netguru – 127)

5.) Kill von Wifi Sharing & Wifi Manager – Ti Backup (benötigt Root) (ninjafox – 170)

6.) Akkumanagement – Green Power Premium (and-roid – 185)

7.) Profilmanagement – Timeriffic (FelixII – 191)

8.) Sammlung von and-roid (369)
- Dunklen Hintergrund wählen
- Intervalle für Mail, Wetter, Twitter etc. hoch setzen oder nur per Hand aktualisieren
- Bildschirmhelligkeit automatisch regeln lassen
- Energie-App nutzen (Green Power, JuiceDefender etc.)
- Update auf KE7 nutzen (wenn möglich) [Anmerkung von mir: Fällt wohl mit Update auf 2.3.4. weg]
- Nachts WiFi oder Mobile Netzwerke abschalten
- Nur Widgets nutzen, die man wirklich verwendet (Stromfresser aussortieren)
- Regelmäßig den Akku laden

9.) Medienserver-Problem beheben (vgl. Beitrag 456 von Guido83)
- Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten
- Filter --> Alle
- MediaSync --> Daten löschen --> Stopp erzwingen
- Medienspeicher --> Daten löschen --> Stopp erzwingen
- Handy Neustart

10.) Widgetlocker deaktivieren (frisst laut Erfahrungen viel Akku, kann ich bestätigen) (DMX – 577)

11.) Android Assistent (Jeck – 598)

12.) Akku kalibrieren / überwachen – Battery Calibration; Wheres my Droid Power (presseonkel – 618)

13.) Facebook-App Chat offline gehen falls nicht benötigt (Zeiten – 633)

14.) Akku überwachen - Battery Monitor Widget (BigBug und einige vor ihm =) – 794)

15.) Trick mit der Ladeobergrenzenverschiebung (bugz – 899)

16.) Fernwartung deaktivieren (MrFelicity – 944)

17.) SNS-Dienst deaktivieren (sebiauskoeln – 947)

18.) Latitude abmelden (toshi1983 – 991)

19.) Falls Google Maps viel Akku verbraucht (jojo2peter – 1074)
- Maps --> Ebenen --> Grünen Haken bei Latitude entfernen

20.) History von Prozessen und aktuellen Überblick (2,10€) – SystemPanel (Gabs – 1466)

Ich denke es gibt noch weitere Tipps, jedoch sehe ich diese Liste als Einführung für Neulinge und für diejenigen, die sich dafür interessieren.

:) Dann such ich mir jetzt mal eine andere Beschäftigungstherapie und hoffe ein paar Leuten hilft diese Liste.

Lieben Gruß

Nerezza :)

• Danke
Reaktionen: smosch, Randall Flagg, Readme.txt und 9 andere
Also ich war gestern mal wieder auf einem Tiefstand. Nach einer halben Stunde Internet und ein Paar Videos und ein Paar Bildern inclusive hochgeladen nach Google hatte ich nicht mal mehr 20 Prozent Akku.

dabei Habe ich nicht mal viele Bilder Oder Videos gemacht.

ich werde heute Abend mal das Update Versuchen. Habe ich das den richtig verstanden dass das Update über kies erhältlich ist?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

So, heute die volle belastungsprobe

Lightening rom 2.1
laufzeit 15:35
restkapazität 3644mv (8%)

anzeige ein: 3h 2m
Anrufe: 1h40m
Aos: 1h5m
Maps: 40m
Firefox: 48m
Bluetooth verbindung mit autoradio ca 9h

Bin eigetlich recht zufrieden - könnte schlimmer sein

Sieht doch gut aus. Ich teste Grad meinen 2600 mah Akku))) seit 30 mins dauernutzung immernoch 100%))

Habe sogar nen 3500 mah akku gesehen.... überlege mir auch so nen klopper zu holen.... aber dann ist es nicht mehr so flach.... :(

Stimmt bei mir war nen recht billiger deckel dabei aber Naja für 18€ kann man das mal so hinnehmen...

Varek schrieb:
Habe sogar nen 3500 mah akku gesehen.... überlege mir auch so nen klopper zu holen.... aber dann ist es nicht mehr so flach.... :(

und vorallem ist es dann nicht mehr geschützt weil man keine Hülle verwenden kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.