Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Agent M schrieb:
...
Habe jetzt Ausschau auf Amazon gehalten nach einer Dockingstation mit zweitem Akku, befürchte allerdings, dass es der Rückwand nicht so gut tut, täglich geöffnet und geschlossen zu werden.
...

Der Rückwand bzw. dem Akkudeckel dürfte das vollkommen "Latte" sein :D

-click-

BB

Also ich hab jetzt gestern mal nen Test gemacht was mein Akku inzwischen kann seit ich auf die neuste Kies FW Version geupdatet hab...

7.30 vom strom genommen...
Nimbuzz / WLAN / GPS / Datenmodus (dauerhaft schlechter bis gar kein netzempfang von 7.30-16.30) Bildschirmhelligkeit auf ca 70%... ca 30min irunner gezockt ca 30min angrybirds gezockt...im internet gesurft (dolphin HD) (2 youtube videos geschaut (ca 5min länge) und dauerhaft im whatapp aktiv gewesen...
ich hatte um 22.30 noch 59% akku übrig...habs dann um 23.30 trotzdem wieder an den strom gesteckt...

also ich muss sagen ich bin voll und ganz mit dem akku zufrieden...was will man mehr als bei "dauernutzung" einen tag haltbarkeit ;) kommt ja sowieso jeden abend wieder an die "tankstelle" ;)

Ich muss wirklich sagen, dass das Update auf die Firmware KF3/KE7/KF1 den entscheidenden Schritt in Richtung Akkuperformance gebracht hat!!
Vorher hatte ich die KE2 und die KE7 Stock-FM drauf gehabt und da hab ich bei normaler Nutzung am Abend den Akku leer gehabt. Ich kann jetzt leider grade nichts zum Akkuverhalten bei Dauernutzung oder gar normaler Nutzung sagen, da ich z.Z. das Smartphone fast gar nicht nutze, aber im Standby hält sich das Teil wie gepökelte Gurken: es wird nicht ranzig!

Hab tagsüber das WLAN fast durchgängig an, Auto-Sync ist aus. Akkustand ist jetzt grade bei 62%.

Habe mit juice defender so meine Probleme, K9 ruft die Mails nicht zuverlässig ab. Was aber wirklich was bringt ist Auto Sync abschalten, Mails nicht push sondern nach Zeit.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also bei mir hat das Abschalten des Datennetzmodus sehr viel gebracht. Jetzt schalte ichs nur auf Abruf ein und muss mein SGS2 meistens erst am 2. Abend laden :)

Bennyle schrieb:
Warum stehen beim Akkuverbrauch 2 Zeiten? Eine über dem Diagramm und eine darunter?

Weil über dem Diagramm die aktuelle Laufzeit, ohne Netzteil, steht und die Zeitangabe unter dem Diagramm die Achsenbeschriftung ist.

Die Beschriftung der Achse passt sich natürlich nur dann, wenn sich das Diagramm ändert. Also immer dann wenn der Akku 1% Ladung gewonnen oder verloren hat.

Seitdem ich auf KE7 bin ist der Akku ruckzuck leer. Vorher akzeptable (KE2) 3-4 Tage, jetzt ist bereits nach 1-2 Tagen aufladen angesagt :sneaky:

Android OS bei ca. 35%, vorher 25%. Was`n nu los? Hatte mir durch das Update eigentlich ne noch bessere Performence erhofft.

Seitdem ich KF3 drauf habe ist mein Akku nach 2-3 tage leer, vorher mit KE7 hat es 6-7 Tage gehalten.

6-7 Tage? Nur Flugmodus oder? Nutzen kannst du das Gerät jedenfalls nicht, das ist vollkommen unrealisitisch.

Hi Leute, hab hier auch mal meine Statistik vom Tag. Also ich bin froh, wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin und das Handy vorher in vollen Zügen genießen konnte.

War heute besonders viel online, da ich auf meine Prüfungsergebnisse gewartet habe :p ... War viel in Facebook und Display war 3 Stunden an (bei wechselnder Helligkeit, stelle das immer selber um, je nach Bedarf)

Ich bin immer zufriedener mit der Akkuleistung ... bin übrigens nebenbei auf der Arbeit damit beschäftigt alle Tipps hier im Thread mal zusammenzufassen. Denke werde die Liste morgen mal veröffentlichen (falls überhaupt bedarf besteht)

sc20110712163902.jpg
sc20110712163908.jpg

sc20110712163902.jpg
sc20110712163908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon überlegt dass man das endlich mal zusammen fassen sollte. Wär spitze :)

frank.foxx schrieb:
Seitdem ich auf KE7 bin ist der Akku ruckzuck leer. Vorher akzeptable (KE2) 3-4 Tage, jetzt ist bereits nach 1-2 Tagen aufladen angesagt :sneaky:

Android OS bei ca. 35%, vorher 25%. Was`n nu los? Hatte mir durch das Update eigentlich ne noch bessere Performence erhofft.

VerLec99 schrieb:
6-7 Tage? Nur Flugmodus oder? Nutzen kannst du das Gerät jedenfalls nicht, das ist vollkommen unrealisitisch.

Das habe ich nur auf diesen Beitrag geschrieben, weil mir solche Beiträge auf deftig den Geist gehen.

Da sind die 3-4 Tage sicher nur im Flugmodus und das Gerät liegt im Schrank.

Jeder der sein Smartphone einigermaßen nutzt hat max 1-2 Tage Akkulaufzeit und das ist absolut normal für ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem FW Update hat sich meine Akkulaufzeit nicht wirklich geändert, immer noch 1,5 Tage.. Display war jetzt 2,5 Stunden an, wobei ich die letzte halbe Stunde mit nem HD Video verbracht habe.
Allerdings zeigt Android OS 35% bzw. 1h10min an.
Vorher war Anzeige Top Verbraucher..ist das normal? Oder zuviel für die Laufzeit?

5 stunden mit normaler nutzung (facebook, mails, twitter, tel, sms) 17% verbraucht.
bei mir hat sich das update gelohnt!

Ich hab ihn den letzten vier Tagen das Handy dazu nicht benutzt musste viel arbeiten.
Läuft jetzt seit knapp 26 Stunden und ich bin bei 60%
Hält doch lange, nur das Display frisst haltet viel.
Bin jetzt seit sechs wieder am daddlen und hab schon 10% verloren.
Hab aber eben auch 32 Minuten telefoniert. Gar nicht schlecht.
Werde dann bestimmt morgen auf 2.3.4 flashen.
Gucken wann die Kitchen öffnet.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

So, bis heute war ich eigentlich relativ zufrieden!
Bei mir rückt die Prüfungsphase näher und so wollte ich heute mal eine Klausur unter Klausurbedingungen rechnen. Stoppuhr angemacht. Nach 60min waren knapp 40%! akku verbraucht. WLAN war an, 3g aus..unglaublich! jemand auch schon das Problem gehabt?

Habe durch die 2.3.4. leider kein Akkuschub vermerken können.
Bei mir verbraucht der Display enorm den Akku. 7min Angry Birds sind 10% Akkuverlust. Ein bisschen Facebook und schwupp sind auch hier schnell 10% abgelaufen. Ich komme mit Mühe und Not grad so über einen Tag.

Wie bei euch der Verbrauch bei bspw. Angry Birds spielen? Achja Bildschirmhelligkeit auf minimalste Stufe!!!

ganz so krass ist das bei Angry Birds bei mir nicht. Würde mal sagen, dass 10% in 15 Minuten bei minimaler Helligkeit weggehen...Der Prozessor scheint dabei nicht das Problem zu sein, sondern wieder einmal das Display...ich will gar nicht wissen wie viel das ziehen würde, wenn ein normaler LCD dieser Größe verbaut worden wäre... ;)

tyem schrieb:
Habe durch die 2.3.4. leider kein Akkuschub vermerken können.
Bei mir verbraucht der Display enorm den Akku. 7min Angry Birds sind 10% Akkuverlust. Ein bisschen Facebook und schwupp sind auch hier schnell 10% abgelaufen. Ich komme mit Mühe und Not grad so über einen Tag.

Wie bei euch der Verbrauch bei bspw. Angry Birds spielen? Achja Bildschirmhelligkeit auf minimalste Stufe!!!

Flash mal den CF Kernel für KG1, das sollte dir mehr Akkulaufzeit verschaffen zumindest laut meinen Erfahrungen. Teste es mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.