Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht möchtest du alle tips noch mal kurz hier aufführen? :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

doesdroid schrieb:
Vielleicht möchtest du alle tips noch mal kurz hier aufführen? :)

klar, lest euch den thread mal ordentlich durch.... :flapper:

... :p

Also für die viele unter uns, die das Problem haben, dass der Prozess ANDROID OS sehr viel Akkukapazität verbraucht bei normaler Nutzung (>30%) habe ich folgende Infos:

Ich habe in den letzten beiden Tagen viele Lösungsmöglichkeiten getestet und geprüft, inkl. FD an und aus usw. aber bei mir hat folgendes Abhilfe geschaffen:

Man gehe zu Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten>Alle>Software-Aktualisierung>Daten löschen und Stopp erzwingen

Sofort hört der Prozess Android OS auf die ganze Zeit zu laufen und der Akku hält so lange wie es sein soll....

Sagt doch mal bescheid, ob es bei euch auch so geklappt hat...

• Danke
Reaktionen: saugstauber
Akku ist auch bei mir besser geworden behaupte ich jetzt mal nach 1 Tag Nutzung. Über Nacht, ohne Flugmdus habe ich erstaunlicherweise heute nur 1% verloren.

asf2009 schrieb:
Taskkiller sollte man garnicht verwenden! Der ist eher schädlich als nützlich. Wurde aber schon sehr oft geschrieben...

Bla bla, wenn man weiß was sinnvoll zu killen ist, warum sollte man es nicht benutzen? Wenn ich einmal alles kille seh ich genau welche Dienste direkt wieder da sind. Die schließe ich dann einfach vom killen aus und fertig.

Android sollte das ja eigentlich selber regeln können, kann es aber nicht, zumindest nicht 2.3.3 auf dem SGS2 ^^ Erst letztens ist bei mir der es datei explorer abgeschmiert und hat bei meinem SGS 2 80 % Akkuleistung beansprucht. Nach 30 Minuten wurde es automatisch von meinem ATK gekillt, andernfalls hätte es den gesamten Akku innerhalb 60 Minuten leer gesaugt. Und das ist bei vielen Apps so, dass sie im Hintergrund weiterhin CPU beanspruchen. Allein wegen solchen Fehlern lohnt sich ein Task Killer schon. Und ich habe mit Android erst 2 Wochen Erfahrung das stimmt. Ich hab mir auch jede menge Artikel zum Thema Task Killer durchgelesen. Und trotzdem bin ich mit dem ATK sehr sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme.

B2T: Ich habe mir jetzt die Lighting geflasht, diesen Akku eingebaut und kann nun ganz klar sagen, dass die Akkulaufzeit an das iPhone 4 ohne Probleme drankommt. Im Auslieferungszustand war das bei weitem nicht der Fall!

Wieso läuft den ein Datei Explorer bei Dir im Hintergrund??? Nach Benutzung nicht mit "zurücktaste" beendet, sondern mit der "Home" Taste rausgesprungen? (was den Task dann weiterlaufen lässt)
?

Also nach einigem hin und her weiß ich jetzt, woran es bei mir lag bzw. liegt, dass Android OS so hohen Akkuverbrauch hat.
Bei mir liegt es am W-Lan bzw. sogar wahrscheinlich an meinem Router. Ich hatte vorher den Fall, dass wenn das Handy seit z.B. einer Stunde vom Netz getrennt war, Android OS auch eine CPU insgesamt-Zeit von 1 Stunde hatte, also permanent gearbeitet hat, was für den erhöhten Verbrauch gesorgt hat.
Ohne W-Lan ist dies auf einen Bruchteil gesunken. Und der Verbrauch ist auch gesunken, wenn ich zwar W-Lan aktiviert hatte, aber nicht einem Netzwerk verbunden war.

In einigen Anderen Foren ist die Rede davon, das es an meinem D-Link-Router liegen könnte. Ich habe es bis jetzt noch nicht mit einem anderen Router versucht, aber die Beobachtungen würden ja dafür sprechen. Also an alle, die dieses Prob auch habe...vielleicht versucht ihr das einfach mal...einfach mal W-Lan ausschalten und gucken, ob die Arbeitszeit von Android OS zurückgeht.

Anmerkung: Auch das Update auf Android 2.3.4 hat keine Besserung gebracht, was evtl. auch für ein Problem des Routers bzw. der Router-Handy-Kombination sprechen könnte.

Also ich bin von der Akkulaufzeit mit 2.3.4 leicht enttäuscht, bzw vllt auch von Darkys Rom. Ich habe jetzt mal extra keinen Juice Defender installiert und auch mit Tegrak nicht runtergetaktet. Wenn der Akkubug bei Android 2.3.3 so extrem gewesen wäre (trotz custom roms) müsste ja die Laufzeit unter 2.3.4 auch ohne Modifikation zumindest ähnlich gut sein.

Irrtum, bin jetzt bei 66 % Akku wegen 10 Min Navigation und 35 Minuten Musik+Whatsapp, das ist wohl eher eine schwache Leistung von Darkys 2.3.4.

Trotzdem werde ich heute Abend Juice Defender konfigurieren sowie in Tegrak soweit wies geht runtertakten. Dann werde ich berichten.

@Bigbug: Ich komme von Apple, natürlich beendet man da die Apps ab und zu nochmal mit dem Homebutton. Aber bei Android sollte es doch auch so sein, dass die Apps die im Hintergrund weiterlaufen nur eingefroren werden und keine Cpu leistung beansprucht wird oder? Das ist bei den meisten Apps auch der Fall, aber eben nicht bei allen. Aus dem Grund verwende ich den ATK der einfach alle 60 Minuten alles killt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Standard Browser saugt bei mir ganz schön Energie, was ja auch normal ist bei ständiger Wlan, 3 G Nutzung.

Hat jemand vergleich zu einem alternativen Browser der eventuell weniger braucht ?

Dolphin HD und Opera ;) hab ich beide drauf und den Standard benutz ich schon gar nichtmehr...

Warum stehen beim Akkuverbrauch 2 Zeiten? Eine über dem Diagramm und eine darunter?

EroE schrieb:
Dolphin HD und Opera ;) hab ich beide drauf und den Standard benutz ich schon gar nichtmehr...

und du merkst das die wirklich weniger Akku ziehn ?

Bennyle schrieb:
Warum stehen beim Akkuverbrauch 2 Zeiten? Eine über dem Diagramm und eine darunter?
Habe ich mich auch schon gefragt.
Wobei mir gerade die letzten Tage aufgefallen ist, dass die untere gerne mal über einen längeren Zeitraum konstant bleibt und irgendwann einen Sprung macht, bis sie wieder mit der oberen zusammen passt.

Meine Interpretation dazu ist, dass die obere eben die verblichene Akkuzeit ist und die untere die Skala des Diagramms angibt, sprich welche Zeitspanne dargestellt wird. Und irgendwann wird das dann aktualisiert.

Warum das aber gestern bei mir 6 Stunden hinterher hing, weiß ich auch nicht...

Hmm bei mir hing es immer so 1-2 Minuten...aber jetzt sind es 30 Minuten

EroE schrieb:

Welche Opera Variante nutzt Du denn? Opera Mini? Kannst Du bitte mal den Link posten und uns sagen, warum Du beide (Dolphin HD und Opera) nutzt? Und ob Du tatsächlich einen Unterschied im Akkuverbrauch festgestellt hast?

also ich habe den opera mobile drauf...und nutze aber hauptsächlich den dolphin auf dem handy...opera nur wegen den lesezeichen vom pc ;)

wie groß der akkuverbrauchsunterschied is kann ich dir nicht sagen man merkt es aber...aber ich finde auch der dolphin reagiert und lädt schneller ;)

• Danke
Reaktionen: Gabs
kann jemand ne gute app bzgl der battery stats empfehlen? Ich hatte mal eine, welche detailliert aufgezeigt hat, was im standby so akkutechnisch abging. leider habe ich den namen vergessen :(

ich habe es jetzt schon öfters gehabt, dass das sgs2 richtig warm ist, wenn ich es nach einer weile aus meiner tasche nehme. dabei war das ding im standby, wlan und umts aus!
ich schaffe auch keinen tag mit dem akku. mit glück bei wenig nutzung reicht es bis abends.

versuche jetzt mal den tipp mit dem gekillten update prozess. bis auf die miserable akkuleistung ist das sgs2 echt top!

Habe auch mit dem Gerät eine sehr begrenzte Laufzeit... morgens um 08:00 Uhr ab vom Ladegerät, normale Telefonnutzung, Bluetooth im Auto, ggf. etwas WLAN bei der Arbeit und um ca. 21:30 Uhr ist der Ofen dann aus. Da hat das iPhone 4 deutlich länger gehalten mit allen Diensten permanent aktiviert.

Bin wirklich positiv überzeugt von dem Gerät und räume eine dicke Chance ein, sogar als eingefleischter Apple-Fan (Mac User, iPhones ab 3GS aufwärts, ...), aber das ist das einzige, was mich total nervt.

Ich möchte nicht die Zeit mit Tuning verbringen, Tools, Dienste beenden, etc. - das Ding muss einfach laufen. ;)

Habe jetzt Ausschau auf Amazon gehalten nach einer Dockingstation mit zweitem Akku, befürchte allerdings, dass es der Rückwand nicht so gut tut, täglich geöffnet und geschlossen zu werden.

Was meint ihr?

Habe grade mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf ein aktuelles update via kies gestoßen. im ersten post wurde das update sehr gut beschrieben:
New Firmware PDA:KF3 / Phone:KE7 Solved My Battery Drain But Causing Other Things - xda-developers

ich werde es mal testen

Agent M schrieb:
Habe auch mit dem Gerät eine sehr begrenzte Laufzeit... morgens um 08:00 Uhr ab vom Ladegerät, normale Telefonnutzung, Bluetooth im Auto, ggf. etwas WLAN bei der Arbeit und um ca. 21:30 Uhr ist der Ofen dann aus. Da hat das iPhone 4 deutlich länger gehalten mit allen Diensten permanent aktiviert.

Bin wirklich positiv überzeugt von dem Gerät und räume eine dicke Chance ein, sogar als eingefleischter Apple-Fan (Mac User, iPhones ab 3GS aufwärts, ...), aber das ist das einzige, was mich total nervt.

Ich möchte nicht die Zeit mit Tuning verbringen, Tools, Dienste beenden, etc. - das Ding muss einfach laufen. ;)

Habe jetzt Ausschau auf Amazon gehalten nach einer Dockingstation mit zweitem Akku, befürchte allerdings, dass es der Rückwand nicht so gut tut, täglich geöffnet und geschlossen zu werden.

Was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.