Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGS2Zulle schrieb:
Hey
Ich würde gerne Wissen ob mein Akku sich normal verhält. So manches was ich hier lese macht mich etwas stutzig was bei mir nicht stimmt.
Ich habe WLAN immer an, bin immer daheim im Moment.
Schreibe öfters SMS, spiele eine Runde Angry Birds etc. .
Größter Verbraucher ist immer das Display mit rund 50% , Android OS bei knapp 10% .. Der Akku nimmt aber rapide ab sobald das Display an ist ( Helligkeit 25% ) . Nach 4-5 Stunden Display an ist der Akku leer. Ist das normal? Im Standby hält es prima. Nachts verbraucht es maximal 2%.

Dann sollten wir uns aber die Frage stellen, ob die eher durchschnittliche Akkulaufzeit durch den Bug von Android 2.3.3 kommt oder ob das einfach normal ist.
Wenn man sich mal Standbyzeit und Telefonzeit vom SGS2 auf der Samsung Homepage anschaut, liegt die teilweise weit über den Angaben vom iPhone 4 auf der Appleseite. Und trotzdem hat das iPhone im Alltag am Ende die Nase vorn, das habe ich getestet und da ist ja wohl dann irgendwas faul^^

Bei mir (ke7) hält der akku länger durch wenn ich wlan unterwegs nicht ausschalte

@sgs2zulle
Das sind ganz normale werte. 4-5stunden displayzeit ist ein sehr guter wert

Sent from my GT-I9100

Hamst0r schrieb:
Dann sollten wir uns aber die Frage stellen, ob die eher durchschnittliche Akkulaufzeit durch den Bug von Android 2.3.3 kommt oder ob das einfach normal ist.
Wenn man sich mal Standbyzeit und Telefonzeit vom SGS2 auf der Samsung Homepage anschaut, liegt die teilweise weit über den Angaben vom iPhone 4 auf der Appleseite. Und trotzdem hat das iPhone im Alltag am Ende die Nase vorn, das habe ich getestet und da ist ja wohl dann irgendwas faul^^

Das ist normal für Samsung, die machen super mega optimum tests, diese Zahlen sind dann real nicht haltbar bzw nichtmal annähernd erreichbar. Apple ist dafür bekannt realistischere Angaben zu machen und gibt auch oft an unter welchen Bedingungen diese zeiten erreicht wurden. Das das iphone 4 länger durchhält ist unbestritten, das kann auch mal 5 tage durchhalten (bei 30min-1h Display am tag) wenn man wenig damit macht. Meiste nimmt ja immer Displayzeit weg, und ein Iphone auf 70 % Helligkeit kann man 6-7 h display anhaben (ausser bei extremspielen vielleicht) während man beim S2 bei viel geringerer helligkeit auf 4-5 h Displayzeit etwa kommt. schraubt man am iphone die helligkeit runter lässt sich die Displayzeit deutlich erweitern. Alleine hier siehst du schon deutliche Unterschiede, und ein 70% Helligkeit display beim iphone 4 ist einem sehr niedrig eingestellten S2 Display sogar überlegen, was ironischerweise den S2 Displayvorteil wegmacht. Aber sicher ist das subjektiv, und manche sehen das anders oder kommen von anderen Androidphones, da vermisst man die iphone Vorteile auch nicht. Und bitte nicht hier nachteile erwähnen, nach jailbreak gibt es "sogut" wie keine.

Stefaner du gehst den falschen weg, ich will hier zu keiner Diskussion führen. Und du musst auch nicht sobald du iPhone hörst direkt wieder Apple verteidigen ohne das jemand etwas gesagt hat^^

Nach meinen Tests kann ich folgendes sagen:

Ja, ich vergleiche das iPhone 4 mit dem SGS 2, weil Apple in meinen Augen der größte Konkurrent ist.

Der Akkulaufzeit iPhone 4 vs SGS 2 stock gibt sich nicht so viel. Ich konnte jetzt nach 2 bzw 3 Tagen gleichmäßiger Benutzung ( wirklich immer konkret die gleichen Sachen getan ähnlich lange ) feststellen,dass das SGS2 auf ähnliches akkuniveau kommt wie mein 3/4 Jahre altes iPhone 4. Du kannst also davon ausgehen, dass das iPhone 4 im Auslieferungszustand max 15 % länger hält als das SGS2. ZUMINDEST laut meinen Apps und meiner Benutzung.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass mit ein paar Apps und Modifikationen die Akkulaufzeit des iPhone 4 um Längen getoppt werden kann. Und um das volle Potenzial von Android zu entdecken bin ich umgestiegen ;)

Man muss dazu aber auch sagen, dass ich einige Dinge sehr schade bei Samsung finde. Erst wird bei der Dicke des Geräts geflunkert ( wenn man iPhone 4 und SGS 2 nebeneinander auf den Tisch legt sind beide gleichdick durch die Wölbung am Akku des SGS2 ), dann auch noch bei den theoretischen Standby Werten und dann auch noch bei der Akkulaufzeit ( durch das angeblich super sparende Display sollten die Werte ja eigentlich besser sein ).

Kann mir jemand sagen was eigentlich an diesem dual core android 2.3.3 bug dran sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
An Hamst0r: na da liegste aber falsch. mein iphone und von allen hier in der Firma hält der Akku wesentlich länger als beim S2. entweder hast du ein super S2, oder beim Iphone 4 einen fehler. Und ich rede auch von der gleichen Nutzung. Und ich habe nicht iphone4 verteidigt, sondern auf deine verwunderung geantwortet, warum samsung grössere zahlen anzeigt aber in realität diese nicht erreicht. hast du vielleicht iphone auf 100 % helligkeit und S2 auf 0? oder beide auf den selben wert? Du musst auch bedenken das iphone 50% heller noch ist im maxwert. aber wenn du alles bedacht hast muss irgendein defekt vorliegen, oder du bist einer der leute, die nicht mitbekommen haben das ab 4.3. Update nach einem backup die Akkulaufzeit deutlich geringer ist (deshalb neuaufsetzen sinnvollste). kann einfach viele Gründe haben wieso du so unnormales Ergebnis erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Galaxy S2 erst seit gestern,doch bisher läuft alles ganz gut.. Ich denke mal das sich der Akku eh noch einpendeln muss,bis er seine volle Kapazität erreicht hat..

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein Stefan, aber bin einfach ein aktiver Nutzer. Allein mindestens 35 Min morgens und 35 min Abends Zugfahrt, dabei Musikhören und gleichzeitig Surfen zieht fast 40 % Akku, egal ob man SGS 2 oder iPhone 4, natürlich beide auf selber Helligkeit ( 50 % ) und iPhone ohne/mit Jailbreak. Dann über den Tag verteilt Facebook und Whatsapp, dabei mal ab und an das Display für 10 Minuten durchgehen angelassen weils halt so aufm Schreibtisch rumliegt und grad jemand wichtiges in whatsapp schreibt usw.

Ich bin jetzt auch schon ein wenig Erfahrener, also unterwegs natürlich immer wlan, gps und email push aus etc. Mein iPhone 4 hatte nach der Arbeit nie mehr als 25 %, obwohl ich alle Akkusparmaßnahmen getroffen habe, das kann ich dir versichern ;) Das meiste was am Akku zieht, und das kennst du vllt nicht, ist das Benutzen vom Internet während du dich schnell bewegst, wie z.b. im Zug. Viele Unterschätzen diesen Akkufresser.

Btw: bin grad bei 44 % Akku^^ Bis ich daheim bin ( noch 2 stunden arbeiten ), dann zugfahrt 30 min ist er genau wieder bei 25 %, passt voll ins schema :D Aber NOCH ist ja auch die Stock ROM drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefaner
Hmm, ich fahre oft Zug, oder Auto (nicht als fahrer in dem fall), da hatte ich die genannten probleme nicht. Hast du die probleme seid Firmware update auf 4.3 oder schon immer? Naja, war mein letzter beitrag zu diesem thema , weil ist leicht total offtopic :).

Das sind keine Probleme, ich glaub es gibt genügend Leute die nur einen Tag mit ihrem Smartphoneakku hinkommen ^^ Du bist einfach jemand der sein Smartphone nicht so benutzt wie ich z.b.^^ Ist ja auch egal, auf jedenfall bin ich fest davon überzeugt, dass Android mit einigen Optimierungen eine längere Laufzeit bietet und das werde ich austesten :)

Ich bin vom iPhone 3GS zum Galaxy S2 gewechselt. Tolles Gerät! Einzige (sehr große) Enttäuschung ist der Akku bzw. die Akkulaufzeit. Da war ich vom iPhone (2 Jahre alt zum Schluss!!!) besseres gewöhnt.
So ist es kaum alltagstauglich. Ich nutz das Telefon über Tag sicherlich nicht intensiv (Messaging, soziale Netze, sehr wenig surfen und spielen), der Akku schafft es so gerade einen Tag lang. Bevor ich Abends wieder los muss, muss das Handy ans Netz.

Wenn das der Preis für tolles Display und Dual-Core ist, dann würde ich darauf verzichten wollen.

Bei mir ist Android OS auf 28%. Was immer das bedeutet. Manche sprechen von normal, manche von einem Bug. Update soll dieses beheben. Dann wiederum doch nicht.

Ich bin gespannt.

Also ich bin in der Zwischenzeit mit dem Akku sehr zufrieden. Nachdem dieser am Anfang auch immer nur ca. einen Tag gehalten hat, schaffe ich in der Zwischenzeit bei, für mich normaler Nutzung (in summe ca. 2std surfen, spielen, SMS und anrufe), auf locker 2 Tage.

Also im StandBy braucht meines weniger als 1% Akku pro Stunde. Ich habs mal auf Arbeit getestet, da waren es in 8h 3%.

Ich hatte FD (bin bei VF) mal kurzzeitig ausgeschaltet, dann wieder angeschaltet. Seitdem habe ich das Gefühl, ist es besser geworden. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es was mit den Apps aus dem Samsung Store zu tun haben kann (kann ich mir aber nicht vorstellen).

^^

Soo hab mein S2 schon nen knappen monat, aber der akku ist schon happig.
muss zugeben es ist mein erstes android handy und ich spiel damit oft rum, so ca. 2 - 3 std am tag (apps runterladen, surfen, etc) , aber es kann nicht sein das ich das handy jeden abend laden muss.
hat irgendjemand tipps wie ich die akkuleistung verbessern kann? :)

viel danke :)

mir gings ebenso. Mein Arbeitskollege hat auch ein S2 und kommt problemlos 2 Tage hin. Das würde ich normal selbst im Standby nicht schaffen. Aber egal:

Ich habe jetzt JuiceDefender drauf und damit komme ich problemlos über den Tag (Abends ca 40% Rest) ohne dramatische Nachteile (ich kann durchaus mal 15min warten bis eine eMail/IM angezeigt wird.

DerLexus schrieb:
mir gings ebenso. Mein Arbeitskollege hat auch ein S2 und kommt problemlos 2 Tage hin. Das würde ich normal selbst im Standby nicht schaffen. Aber egal:

Ich habe jetzt JuiceDefender drauf und damit komme ich problemlos über den Tag (Abends ca 40% Rest) ohne dramatische Nachteile (ich kann durchaus mal 15min warten bis eine eMail/IM angezeigt wird.

Ja so schaut es auch bei mir aus. Mit JC schaffe ich es wenigstens unbesorgt über den Tag zu kommen. Positiver Nebeneffekt dabei ist das dadurch K9 sich zwangsläufig alle 15 Minuten neu verbinden muss und nicht mehr beim Mails abholen aufhängt.

PS: Also 2 Tage, keine Ahnung wie das gehen soll. Dabei telefoniere ich sehr wenig <5 Minuten, höre keine Musik. Surfen, Mailen schon mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch lange Probleme mit der Akkulaufzeit und wollte das Gerät schon einschicken. Hatte dann aber nochmal eine Einstellung verändert und siehe da ich habe bei normaler Nutzung locker 1,5Tage Kapazität ohne neues Aufladen und Flugmodus.....

Ich habe unter Einstellung/Konto und Synchronisation den Hacken bei Automatisch synchronisieren rausgenommen. PushMail geht noch immer auf die Sekunde! und Android OS etc. haben nur noch 6-7% Ausnutzung (vorher 35-40%)
Habe keine Nachteiel ansonsten festgestellt! FREU

• Danke
Reaktionen: saugstauber
die automatische Synchronisation ändert aber nur was wenn auch ein Konto zum synchronisieren aktiviert ist. Ansonsten hat die Einstellung garkeine Auswirkung. Zu deinen % Angaben brauch ich wohl nix sagen, das hat damit nichts zu tun ;)

bei mir hat es definitv was gebracht- Fast 10Stunden mehr Laufzeit!

• Danke
Reaktionen: saugstauber
was für Konten bzw. was hast du bei Google zum synchronisieren angewählt? (Kalender, Kontakte usw., standardmäßig drin)

Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mein Handy ans Ladegerät klemme, kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Verbidnung zum Akku getrennt" und es hört auf zu laden.

Wenn ich das USB-Kabel am PC benutze, kommt genau die selbe Fehlermeldung. Kurrios ist nur, dass die USB-Verbindung bestehen bleibt und ich z.B. über Kies auf mein Gerät zugreifen kann und der Datentransfer problemlos möglich ist!

Somit ist das Problem also Softwareseitig, weil der USB-Port ja auf alle fälle funktioniert.

Das Problem ist früher schonmal aufgetreten, da habe ich dann den Akku mal entfernt und wieder neu gebootet, danach trat das Problem wochenlang nicht mehr auf. Jetzt, seit 2 Tagen, kann ich mein Handy nicht mehr laden.

Ich habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass ein Hardresett bei Problemen helfen soll, welchen ich nun auch gemacht habe. Leider ohne Besserung! Ich konnte mein Handy ca. 30 Minuten nach dem Reset laden, bis der Fehler wieder auftrat.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich verzweifle bald. Da es kein Hardwarefehler zu sein scheint, hoffe ich, dass ich das Gerät nicht einschicken muss, sondern den Fehler selber beheben kann!

hmmm des ist ja mal was... verbleibende akku zeit 1h nochwas obwohl akku ganz voll ist

sc20110706185627.jpg

Anhänge

• SC20110706-185627.jpeg
    SC20110706-185627.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 247
Status
Für weitere Antworten geschlossen.