Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fail :) Netter Übersetzungsfehler, sry das wusste ich nicht! Ich wunder mich als noch warum das immer mehr wird :D 7 Stunden können aber dann auch nicht stimmen, handy ist seit viertel nach 6 vom Netz, aber egal lassen wir das^^

Das soll "Verblichene Akkulaufzeit" heißen ;)

BigBug schrieb:
Huch? Hab ich was verpaßt???

Ich dachte wir warten derzeit noch alle auf:

a) Android 3.1 (Tab-PC)
oder
b) Android 2.3.4 (SmartPhone)

???

Huch, tschuldigung....
Ich meinte natürlich 2.3.4.... hab mich anscheinend bissel zu viel über die sinnlose "bei mir verbraucht das OS soundsoviel Prozent in der Akkuanzeige" Geposte geärgert...:wubwub:

VerLec99 schrieb:
Ende 2011. Vor Anfang 2012 wirst du das auf dem SGS2 nicht sehen.

Ähm, bezog sich Deine Antwort jetzt echt auf 2.3.4 oder auf mein fälschlicherweise gefragtes 3.4???

3.4, also Ice Cream Sandwich, wobei da die Modellnummer wohl noch nicht feststeht, dachte ich mir fast dass du das nicht meinst :D
2.3.4 ist schon seit einigen Monaten draußen, das sollte im Laufe des Sommer auf das S2 kommen. Wäre cool wenn das einige Android- Bugs wie die Akku Geschichte beseitigt, ist aber imho nicht sehr wahrscheinlich. Außerdem ist Samsung gefragt bei den zahlreichen anderen Bugs des SGS2 nachzubessern. So langsam sollte das dann mal ein Update geben :D

• Danke
Reaktionen: Gabs
Hatte unlängst folgendes Problem: Nach längerem Zocken (bei gleichzeitigem Laden ) liess sich am nächsten Tag das Handy ( habe ich jetzt seit 6 Wochen ) nicht mehr einschalten. Nach Anstecken des Ladekabels erschien das Akku-Symbol , allerdings mit einem gelben Warndreieck. Nichts rührte sich sonst. Problemloses Starten miit einem anderen Akku aus einem Handyshop .
Fazit : Akku tilt ! (Komplett ?) . Musste dann einen neuen Akku kaufen. Nächste Szene: Urgenz bei Samsung wegen Garantieanspruch (6 Monate auf den Akku ).
Die haben aber strikte Vorgaben , man kann nur den Akku MIT Handy einschicken um Garantie zu bekommen. Ist in dem Fall Schwachsinn , da das Handy ok ist, und ich will wegen 20 Euro nicht wochenlang auf das Teil warten.
Frage ans Forum : Ist jemandem Ähnliches passiert ? Kann evtl. Überhitzung schuld sein ? Ist der Akku hinüber ? Ich trau mich jedenfalls nicht mehr , den defekten Akku
im Handy aufzuladen.

Androde schrieb:
man kann nur den Akku MIT Handy einschicken um Garantie zu bekommen.
So ein Schwachsinn. Würde den Akku einfach an den Händler schicken. Da hast du nämlich Gewährleistung und der muss den dann austauschen.
Schon arg lächerlich was die in Ihre Garantiebedinungen schreiben...

Habe mal eine recht gute Zeit erzielt:

1Tag 0Std 23min => Gesamt

0Tag 2Std 58min => Display (35%)
0Tag 2Std 14min => AOS (27%)
0Tag 0Std 44min => Tank Hero (11%)
0Tag 0Std 45min => Endomondo
0Tag 0Std 45min => WinAmp über Lautsprecher

20Std WLAN aktiv.
45min GPS ununterbrochen aktiv (Endomondo), sonst nur Standortermittlung.
45min WinAmp über Lautsprecher.

Flugzeugmodus nicht verwendet.
FD aus.
Datendienste ununterbrochen an.

mir fällt auf, dass ihr ziemlich "oft" wlan aktiviert habt. zieht das nich am akku? ich machs eigentlich nur an, wenns ich es brauche, danach mach ichs wieder aus. kann ich mir das sparen und zuhause einfach ständig aktiviert lassen oder sollte ich es so beibehalten, da es sonst doch mehr akku zieht?

Androde schrieb:
Hatte unlängst folgendes Problem: Nach längerem Zocken (bei gleichzeitigem Laden ) liess sich am nächsten Tag das Handy ( habe ich jetzt seit 6 Wochen ) nicht mehr einschalten. Nach Anstecken des Ladekabels erschien das Akku-Symbol , allerdings mit einem gelben Warndreieck. Nichts rührte sich sonst. Problemloses Starten miit einem anderen Akku aus einem Handyshop .
Fazit : Akku tilt ! (Komplett ?) . Musste dann einen neuen Akku kaufen. Nächste Szene: Urgenz bei Samsung wegen Garantieanspruch (6 Monate auf den Akku ).
Die haben aber strikte Vorgaben , man kann nur den Akku MIT Handy einschicken um Garantie zu bekommen. Ist in dem Fall Schwachsinn , da das Handy ok ist, und ich will wegen 20 Euro nicht wochenlang auf das Teil warten.
Frage ans Forum : Ist jemandem Ähnliches passiert ? Kann evtl. Überhitzung schuld sein ? Ist der Akku hinüber ? Ich trau mich jedenfalls nicht mehr , den defekten Akku
im Handy aufzuladen.

Ist mir heute auf der arbeit passiert 70% akku dann aufeinma handy aus und das dreieck mit mänchen habs ne weile am ladestecker gehabt dann gings aufeinma wieder aber akku war komplett leer :blink:

arty schrieb:
mir fällt auf, dass ihr ziemlich "oft" wlan aktiviert habt. zieht das nich am akku? ich machs eigentlich nur an, wenns ich es brauche, danach mach ichs wieder aus. kann ich mir das sparen und zuhause einfach ständig aktiviert lassen oder sollte ich es so beibehalten, da es sonst doch mehr akku zieht?
Bei den Normalen Usern schon, aber offenbar lade manche das Internet aufs Handy und wandeln es im Strom um..... .
Aber schön das es einen mal aufgefallen ist... .

Aber gut - der Akku hält bei mir auch lange mit ein paar Tricks und das reicht mir vollkommen.
Ein SP zu kuafen um es nicht zu usen ist dämlich.

• Danke
Reaktionen: neevs
Ich war immer der Meinung das Wlan weniger Akku zieht als die mobile Datenverbindung.
Wenn ich unterwegs bin schalte ich Wlan aber auch immer aus. Ich bin jetzt bei 57% und habe es seit 1 Tag und 2 Stunden am laufen. Bis auf die normalen Push Dienste (Email, Whatsapp,Facebook) und ein bisschen Youtube habe ich es aber auch nicht benutzt.

dott.olivero schrieb:
Im WLAN Standby verbraucht das SGS2 bei mir (o2, KF2) 5 bis 10 mal weniger als im 3G Modus.
Ich habe das mal relativ vergleichbar gemessen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ncy-anleitung.109002-page-2.html#post-1568273.

Hierbei musste ich auch feststellen, das die Umstellung von FastDormancy rein gar nichts bringt, zumindest im o2-Netz.

Getapatalked mit SGS2

So ist es. WLAN verbraucht aber nur dann weniger Akku, wenn es konstant verbunden ist und nicht ständig nach einem neuen AP suchen muss. Handynetz wird ständig gewechselt und daher höherer Verbrauch.

@Snake3
Du bist nur neidisch, weil du nicht weist wie man sein Handy per Internet ladet... xP

Nach dem zweiten Alltagstest kann ich jetzt sagen, dass das SGS 2 mit KE7 Stock vom Akku ungefähr so lange hält wie mein 6 monate altes ip4. Also Abends wenn ich um 6 heimkomme hab ich noch 15 - 20 %. Allein 40 % Akku verlier ich während ~1 Stunde 10 Minuten Zugfahrt mit Whatsapp, Pulse News und Musik hören.

Ich hoffe natürlich das mit Customrom und Co noch mehr rausgeholt werden kann :thumbsup: Sonst muss halt wieder ein Akkucase her!

Schon mal mit JD (Juice Defender) probiert, nachdem du es auf deine Gewohnheiten eingestellt und die Orte angelernt hast? Bei mir verdoppelt es die Zeit die es im Standby verbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch wollte ich es mal testen ohne jegliche Modifikationen und Apps. JD werde ich mir aber auch anschauen, wobei mein Gerät nie wirklich lange im Standby ist^^

Hey
Ich würde gerne Wissen ob mein Akku sich normal verhält. So manches was ich hier lese macht mich etwas stutzig was bei mir nicht stimmt.
Ich habe WLAN immer an, bin immer daheim im Moment.
Schreibe öfters SMS, spiele eine Runde Angry Birds etc. .
Größter Verbraucher ist immer das Display mit rund 50% , Android OS bei knapp 10% .. Der Akku nimmt aber rapide ab sobald das Display an ist ( Helligkeit 25% ) . Nach 4-5 Stunden Display an ist der Akku leer. Ist das normal? Im Standby hält es prima. Nachts verbraucht es maximal 2%.

Alles normal, steht auch schon dutzende male hier im Thread beschrieben...

• Danke
Reaktionen: SGS2Zulle
Gut danke.. weil ich auch schon gelesen habe das Leute es schaffen am Tag es häufig zu benutzen und am nächsten morgen immernoch 12% zu haben..

Alles ist relativ, ganz besonders das persönliche "Empfinden" von "häufig"... ;-)

... und ist daher definitiv keine messbare Größe ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.