Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angegeben ist es mit 3.15 Minuten,habe ich letztens mal gelesen.

bei denen wo der akku zu schnell leer ist -
habt ihr schonmal unter *#9900#* fast dormacy abgeschaltet?

Bei mir hat´s geholfen - von 12 auf fast 48 stunden

Evilwait schrieb:
bei denen wo der akku zu schnell leer ist -
habt ihr schonmal unter *#9900#* fast dormacy abgeschaltet?

Bei mir hat´s geholfen - von 12 auf fast 48 stunden

habs jetzt einfach mal gemacht, hättest du ggf. noch eine kurze Erläuterung wofür das gut ist und was das Abschalten für "Folgen" hat?

Danke schonmal im Voraus

presseonkel schrieb:
ein Post über Deiner Frage..:)

jo danke =) presseonkel

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat der Android OS Task noch nie mehr als 10 % gehabt. Bin noch auf Stock K7. Habe heute das SGS 2 den ersten Tag im Produktiveinsatz, Akku ist gerade bei 53 %. Liegt aber daran, dass ich heute morgen 20 Minuten Navigon anmachen musste und 45 min lang während der Zugfahrt Musik gehört habe sowie in Pulse meine News gelesen habe. Dazu kommt noch dauerhaft whatsapp schreiben, bestimmt schon 30-40 Nachrichten heute morgen, und mal 15 min gesurft. Ich hab halt auch während der Arbeit mein Phone auf dem Tisch liegen, länger als 30 min hab ich den Bildschirm eig nie am Stück aus^^

Für mich ein guter Wert für die Stockrom, mein iPhone 4 wäre nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich verfolge diesen thread nun auch schon eine weile...bei mir schaukelt sich der android os wert mit der zeit auf 20-25% hoch...
ist das normal?

Ich hab aktuell noch 28 % Akku, laut Anzeige hält der Akku noch 7 Stunden, das kann ja auch irgendwie nicht sein^^ Android OS hat 9 % bei mir.

Außerdem steht WLAN-Freigabe als 6 % bei mir, weiß jemand was das ist?

Alles kann/ist normal... Die Werte sind r-e-l-a-t-i-v zueinander zu lesen...

Willste mal ein AndroidOs Task auf 80%+ sehen? Kein Problem!
Nach Volladung des Handys stecker ziehen, Bildschirm aus und mal 2-3 Stunden im Standby lassen, OHNE Das Du was machst (Display NICHT einschalten in der gesamten Zeit!!!).
Nach 2-3 Stunden Batteriebetrieb dann als erstes mal sofort nach den Verbrauchswerten gucken gehen und uhhhhhhh AndroidOs hat 80%+ ;)

• Danke
Reaktionen: SherlockR und VerLec99
genau :) Deswegen haben diejenigen die das Gerät wirklich nutzen auch keine Probleme mit den angeblichen Akkukiller Prozessen :D
Aber Unterschiede zwischen den Firmwares lassen sich nicht leugnen.

• Danke
Reaktionen: neevs
BigBug schrieb:
Alles kann/ist normal... Die Werte sind r-e-l-a-t-i-v zueinander zu lesen...

Willste mal ein AndroidOs Task auf 80%+ sehen? Kein Problem!
Nach Volladung des Handys stecker ziehen, Bildschirm aus und mal 2-3 Stunden im Standby lassen, OHNE Das Du was machst (Display NICHT einschalten in der gesamten Zeit!!!).
Nach 2-3 Stunden Batteriebetrieb dann als erstes mal sofort nach den Verbrauchswerten gucken gehen und uhhhhhhh AndroidOs hat 80%+ ;)

EBEN!!! Das wurde in diesen ganzen Akku-Threads nun wirklich schon oft genug erwähnt, wie SINNLOS diese Akku-Prozentzahlen sind, die Ihr ständig hier posted!!!

Was zählt, ist die CPU-Last, denn DIE ist nicht relativ und wirkt sich DIREKT auf den Akku-Verbrauch aus. Die kann man aber nur mit Zusatztools wie z.B. System Panel überprüfen! Die ganze Diskussion hier dreht sich dermaßen im Kreis - was bei über 160 Seiten aber auch verständlich ist, denn nicht jeder hat die Zeit sich DAS alles durchzulesen. Leider hat uns das hier noch keinen Schritt weitergebracht.

VerLec99 schrieb:
genau :) Deswegen haben diejenigen die das Gerät wirklich nutzen auch keine Probleme mit den angeblichen Akkukiller Prozessen :D
Aber Unterschiede zwischen den Firmwares lassen sich nicht leugnen.

Nein, das kann ich NICHT bestätigen. Klar, je mehr der Bildschirm an ist, je häufiger GPS genutzt wird etc., umso weniger fällt das Problem auf. Aber der Akku-Verbrauch im Idle Mode, einschl. Flugzeug-Modus, ist nunmal zu hoch und das hat einen Grund, da es zudem nur bei manchen Leuten auftritt.

Gibt's schon Neuigkeiten bzgl. Android 3.4, was ja angeblich alle unsere Probleme lösen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Ich hab aktuell noch 28 % Akku, laut Anzeige hält der Akku noch 7 Stunden, das kann ja auch irgendwie nicht sein^^

Warum soll das nicht sein können? Einfacher "Dreisatz"... Wenn 72% des Akkus in XX Zeit entleert wurden, ist es bei fortdauernder GLEICHER Nutzung warscheinlich, dass die restlichen 27% noch 7 Stunden halten.

Also ich rechne das jetzt nicht GENAU aus, aber bei obigen Daten müsstest Du dein Handy vor "ungefähr" 22 Stunden vom Netz genommen haben, vorrausgesetzt du hast es beim letzten mal voll laden lassen, ansonsten ist die berechnung komplizierter...

Es seie denn, dass auch vergangene Nutzungszeiten mitberechnet werden. Dann kann da natürlich was anderes bei rauskommen und das weis ICH jetzt allerdings auch nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gabs schrieb:
Gibt's schon Neuigkeiten bzgl. Android 3.4, was ja angeblich alle unsere Probleme lösen soll?

Huch? Hab ich was verpaßt???

Ich dachte wir warten derzeit noch alle auf:

a) Android 3.1 (Tab-PC)
oder
b) Android 2.3.4 (SmartPhone)

???

Der Kollege meint wahrscheinlich 2.3.4 =P

Mal ne andere Frage: Ist es denn eigentlich Fakt, dass ein Bug existiert und die Akkulaufzeit deswegen bei 2.3.3 nicht so der Brüller ist?

@BigBug: Ich bin heute morgen um halb 7 losgefahren, es kann garnicht sein das bei meinen aktuell 25 % das Handy noch 7 Stunden hält. Da ist iwas mit der Anzeige faul.

Gabs schrieb:
Ende 2011. Vor Anfang 2012 wirst du das auf dem SGS2 nicht sehen.

Hamst0r schrieb:
@BigBug: Ich bin heute morgen um halb 7 losgefahren, es kann garnicht sein das bei meinen aktuell 25 % das Handy noch 7 Stunden hält. Da ist iwas mit der Anzeige faul.

Wie kommst du auf 7 Stunden Restlaufzeit? Ich denke mal, du meinst den Hinweis beim Batterie-Status: "Verbl. Akkulaufzeit 7 h 15 m 3 s"... Das ist wohl falsch übersetzt, damit ist die Zeit seit dem letzten vollständigen Laden gemeint.

Hab mich anfangs auch davon irritieren lassen, bis ich direkt nach dem Aufladen mal reinguckte und sah 45 s "verbleibend"... Da kam ich erstmal ins Grübeln! :thumbsup:

Ich trage gerade mein Telefon mit mir herum (also Zellenwechsel bei der Bahnfahrt etc.) und aktuell ist mein Gerät bei 2d 1h und der Akku steht bei 57%. Push ist dabei aktiviert.

Die Genauigkeit der Akku-Anzeige hat sich bei mir deutlich verbessert, seit ich das Telefon zufällig mal vergessen hatte aufzuladen und es komplett entladen wurde. Ferner habe ich WLAN aus und schalte es nur ein, wenn größere Downloads bevor stehen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass WLAN auch bei Inaktivität den Akku in einem Tag leer saugt.

Hamst0r schrieb:
Ich bin heute morgen um halb 7 losgefahren, es kann garnicht sein das bei meinen aktuell 25 % das Handy noch 7 Stunden hält. Da ist iwas mit der Anzeige faul.

Ach moment mal... Oder meinst Du mit den "7 Stunden" die Anzeige "Verbl. Akkulaufzeit xx" oben im grauen Akkufeld??

Das soll ein Übersetzungsfehler sein und dort sollte eigentlich stehen "Verbrauchte Akkuzeit" (Also "Verbr." und nicht "Verbl."). Soll also die Zeit sein die dein Handy bereits auf Akku läuft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.