Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yeahtyeaht schrieb:
hmm das ist gut zu hören.

vielleicht kann mir hier jemand helfen, google maps hat einen verbrauch von 10% obwohl ich es bisher nie genutzt habe (vllt mal kurz angemacht). 10% scheinen mir aber viel zu viel

Schon von Latitude abgemeldet? Danach müsste Maps aus der Verbrauchsanzeige verschwinden...

Jimbei schrieb:
Schon von Latitude abgemeldet? Danach müsste Maps aus der Verbrauchsanzeige verschwinden...
ist aus aber trotzdem der verbrauch

Sowas habe ich auch öfter beobachtet. So steht da z.b. die App GPSTest drin obwohl ich das tage nicht an hatte. Echt keine ahnung wo der seine infos her hat.

S3NS3 schrieb:
Sowas habe ich auch öfter beobachtet. So steht da z.b. die App GPSTest drin obwohl ich das tage nicht an hatte. Echt keine ahnung wo der seine infos her hat.

Jetzt wo dus sagst - das hatte ich auch bevor ich die App deinstalliert habe. Und jetzt eben Öffi. Komische Geschichte...

Ich bin mit meiner Akkuleistung auch zufrieden. Mit dem Lite'ning Rom v1.5 habe ich im Flugzeugmodus über Nacht (8 Stunden) nicht einen Prozentpunkt verbraucht und nach dem heutigen Arbeitstag mit 7,5 Stunden Musikwiedergabe, 7 Empfangenen Emails und 30 min surfen im Internet immer noch 37% Akku zur Verfügung.

Stefaner schrieb:
welche helligkeitseinstellung des Display hast du denn?
weil im Standby ist der Verbrauch ja sehr gering, sollte also bei Display "an der" meiste verbrauch sein.

Im Normalfall zwischen niedrig und mittel, bei meiner einstündigen Mittagspause im freien ganz hoch gedreht

yeahtyeaht schrieb:
bei mir sind die top verbraucher suspend (4,7% in den letzten 8 stunden) und events/0 mit 4,2% in den letzten 8 stunden. was sind das für prozesse

irgendwie kann ich nicht glauben dass es bei manchen 2 tage oder so hält. vielleicht lassen die leute das iwo liegen und habe keine paket-daten aktiviert. bei mir hab ich nach 6 stunden nur noch 66% übrig

2 Tage habe ich noch nicht geschafft aber 1 Tag un 15 Std.

WhatsApp, E-Mails, Internet, facebook, Spiele, Kamera..also Minimalnutzer bin ich jedenfalls nicht ^^

Jemand einen Vergleich zu:

Musikübertragung per Bluetooth -> Stundenverbrauch? Hatte heute 10-12%/h...

ichwerauchsonst schrieb:
Was passiert eigentlich theoretisch, wenn man ein dunkles, bzw. komplett schwarzes Hintergrundbild hat? Beim AMOLED leuchten ja dann nur z.B. die Icons im Menü. Rein theoretisch, sollte dies auch zum Akkusparen in der Praxis beitragen, oder?

Wie sieht es generell mit dunklen Farben aus? Sollten diese mehr Akku sparen als helle?

Ich habe gestern mal ein schwarzes Foto (Finger vor der Linse ;) ) gemacht und eingestellt. Ist nicht hübsch, aber mal schauen obs es was bringt
Schwarze pixel sparen sehr viel akkuleistung. Die Frage ist nur wielange du auf deinem homescreen bist. Vermutlich nicht sehr lange. Ergo sparst du im endeffekt dann doch nicht soviel. Was widerum viel bringt ist Apps wenn möglich auf ein schwarzes theme zu schalten.

bugz schrieb:
Guten Morgen,
was habt ihr für ein Verbrauch in der Stunde, wenn Musik über Bluetooth? Komme gerade auf 12%. Das ist schon enorm, aber auf Kabel habe ich keine Lust. Oder liegt es an Winamp?
Also bei mir über Kabel frisst Musik so gut wie nichts. Hab da oft 10 Stunden am Tag auf der Arbeit die Musik drüber laufen.
Allerdings hatte ich kurze Zeit mal einen anderen Player (HikiPlayer), da war der Verbrauch höher (18% bei 6h41 Musik). Mit dem Stockplayer hab ich bei 10h Musik normal nur so 10-12% Verbrauch.
Bluetooth frisst aber natürlich auch nochmal zusätzlich.

Mal mein Resüme zum Akku

Ersten paar Tage war es nicht so dolle , aber ok ich Flashe auch Täglich Kernel RoM's volles Programm eben.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Lite'ning 1.5 drauf , ab und an auch Villain , nehmen sich nichts . Akku Calibriert bzw Stats resetet , ich komme nun ohne Probleme über den Tag , hab momentan noch 36% nach 12 std vom Netz , mein Handy ist aber zu 50% des Tages in Betrieb , SMS Telefonate Emails Push , Forum und und und .

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden , mehr als einen Tag bei hoher nutzung ist Utopie und wunsch denken bei einem Smartphone :)

yeahtyeaht schrieb:
irgendwie kann ich nicht glauben dass es bei manchen 2 tage oder so hält. vielleicht lassen die leute das iwo liegen und habe keine paket-daten aktiviert. bei mir hab ich nach 6 stunden nur noch 66% übrig

also bei mir hats mal geklappt^^
aber auch erst 2-3 mal....ansonsten ist er nach einem Tag oder auch nen halben auch gerne mal leer :tongue:

siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...fzeit-thread.100574-page-77.html#post-1629766

achso, ich muss dazu sagen, autom. Displayhelligkeit ist an ;)

bin im mom bei 1T8h46min
hab diesmal aber nur 1h gesurft, nen paar fotos gemacht, 3 videos gemacht, und nen paar anrufe und sms getätigt...zu mehr bin ich leider durch arbeit nicht gekommen :crying: :tongue:
einstellungen wie im post siehe link...(bis auf W-Lan, das war nun länger an....)

mfg.
Deco

Hallo zusammen,
Als ich heute mein SGS2 aufgeladen habe (18% verbleibend) bekam ich die Meldung, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde, weil der Akku zu heiß oder kalt war..
Allerdings war das Handy in absolut temperaturneutralen Bereich.
Als ich es dann neugestartet habe, lief alles wieder (bis jetzt).
Kennt jemand dieses Problem?
Ich bezweifle zwar, dass das etwas mit dem Akku zutun hat, denke aber, dasss der Beitrag hier am besten aufgehoben ist ;)

Ich hatte sowas auch mal. Allerdings war es da schon so gut wie leer, also so 1-3%. Hab das Kabel mehrfach raus und wieder rein, aber die Meldung kam trotzdem.
Zum Schluss hab ich es ausgemacht, das Case entfernt, paar Minuten gewartet und wieder ans Kabel. Fuhr dann ganz normal hoch und hat sich vollständig aufgeladen. Seitdem keine Probleme mehr.

Aber ich glaube das die Meldung durchaus der Wahrheit entsprechen dürfte.
Ich hab nämlich die letzten 20% sehr viel rumgespielt. Neuen Launcher eingerichtet, hier und da Apps installiert, Benchmark laufen lassen. Spiele getestet, usw.
Dürfte also schon recht viel Strom auf einmal gezogen haben. Womöglich war der Akku intern dann wirklich etwas heiß und blockt dann erstmal das Laden, weil dadurch der Akku ja auch warm wird. Am Gerät selbst war nichts großartig spürbar.

Grade folgendes getestet: Display Helligkeit bei 70%, Wifi an. Nach einem Rennen in Asphalt 6 waren 4% Akku verbraucht. Kann das normal sein?

Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich möchte Euch grade nochmal erinnern:
Wenn Ihr wollt, daß das Thema Battery Drain bei Google endlich mal Priorität bekommt, dann "voted" auf den unten genannten Links die entsprechenden Issues, indem Ihr ganz oben links auf das leere Sternchen klickt.
Kommentare könnt, müßt Ihr aber nicht hinterlassen.

Issue 16721 - android - Android OS 2.3.3 Battery Drain - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und hier

Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

hallo!

irgendwas kann mit meinem handy bzw dem akku nicht stimmen! wenn ich das handy am morgen abstecke und ganzen tag nicht benutze (emails werden 1 in der stunde und das wetter alle 3 stunden synchronisiert) hab ich am abend nur mehr 40% akku!
schreib ich eine sms oder bearbeite mal einen kontakt so fehlt schon 1% akku! mann kann fast schon sagen pro minute verliert man 1% akkukapazität und das eben bei normalen dingen wie facebook lesen, sms schreiben, kontakte bearbeiten...

Ist bei mir auch so.War mir früher nur nicht so aufgefallen, weil ich da noch keine numerische Anzeige hatte. So fiel mir auch der o.g. hohe Verbrauch beim Spielen auf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

tja aber da bringt mir ein smartphone nicht viel wenn ich nicht mal einen normalen tag mit telefonieren, sms schreiben und uhr ablesen durchkomme!!!

Das ist aber bei jedem Handy so.Das Display ist an und der Prozessor arbeitet,UMTS oder Wlan Verbindung sind aktiv und Eingaben werden über den Screen gemacht, die auch verarbeitet werden.
So schlimm finde ich das jetzt aber nicht.
Hab mein Handy heute morgen an gemacht, so ca um 7 Uhr und bin jetzt bei 71%
Mit surfen, Mails,Whatsapp etc.Was verlangt ihr, bei all den Funktionen?
1 Woche Laufzeit?
Über den Tag kommt man doch gut.
Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich mich mit der Laufzeit schon seit dem s1 arrangiert habe.
Das ist der aktuelle Stand der (Akku)-Technik, mehr ist momentan nicht machbar.
Weder von Apple, noch von HTC,LG oder sonst einem Hersteller.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.