Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
netguru schrieb:
Kannst du vergessen, der stochert nur im Nebel und hat halt die FD Logmeldungen gesehen und falsche Schlüsse daraus gezogen.

netguru schrieb:
was ist sonst an dem drain effekt schuld?
Ist ein bekannter Bug in Android 2.3.3
Issue 15057 - android - Heavy battery drain after Gingerbread upgrade on Nexus One - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

netguru schrieb:
was ist sonst an dem drain effekt schuld?

Habe jetzt schon die unterschiedlichsten (u.a. auf XDA) Ursachen gelesen:

- Hoher Prozentsatz Android OS (Android-BUG)
- Update des Systems mit halbvollem Akku
- hoher Prozentsatz Wifi-Sharing/WLAN-Freigabe obwohl ausgeschaltet
- Fast Dormancy

Mich persönlich wundert nur die hohe Akkuentladung bei Nichtgebrauch. Heute Nacht von 61% auf 46% gesunken, obwohl ausser Telefon alles aus war. Das hatte ich bisher mit keinem Handy.

@enots

Scheint mir auch so, wir werden wohl auf 2.3.4 warten müssen.

mit wlan an (und empfang zum router) verliert das ding kaum was, nur im umts mode.
also wlan idle verliere ich über nacht fast nichts
aber das mit 2.3.4 stimmt, wohl, da können wir nur das beste hoffen

wegen dem fd wunderts mich nur, das beim ke1 auf ke2 die frequenz erhöht wurde

Verbraucht ein Dunkler Hintergrund weniger Strom als ein Heller oder wird das Display genauso beleuchtet nur kommt das licht nicht durch die schwarzen pixel?

Bei AMOLED werden schwarze Pixel garnicht angeleuchtet - mehr schwarz - weniger Stromverbrauch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: matzl
Hey, super... dann hält er ja ab jetzt noch länger. Hatte bis eben nen recht hellen weiß/blauen Strandhintergrund....

Danke

was mich bei matzl wundert ist bei seiner nutzung, dass das OS nur 24min in gebrauch war. das os ist doch dann in gebrauch, wenn man was macht oder?
bei mir zb aktuell os 30% 1h 19 und anzeige 37% 2h 25min
akku bei 36% seit 4 stunden auf edge geschaltet.

GermanHero schrieb:
@enots

Scheint mir auch so, wir werden wohl auf 2.3.4 warten müssen.

Ja hoffentlich kommt das schnell dann kann man auch bei google Talk Video Gespräche führen...

Krass ist, dass bei mir war das handy gestern abend am Strom dran.

Und jetzt nur noch Verbleibende Zeit 10 Stunden... Heute Morgen noch Live Wallpaper gehabt.. da hat er 7 Stunden angezeigt..

bei gebrauch geht er bei mir recht schnell leer. nachts kann ich nicht klagen, 7h schlaf und gerade einmal 1% verloren. wlan etc alles aus

Ich habe heute Nacht von 23:30 bis 7:30 30% Akku verloren. Wohlgemerkt, ich habe geschlafen. Da kann was nicht stimmen. Diesmal habe ich alle Optionen (WLAN, BT, GPS, usw. ) angelassen. Android-System hatte in dieser Zeit einen Anteil von 35% am Gesamtverbrauch. Der Balken "Aufwachen" war durchgängig vorhanden. Sollte auch nicht sein.

Ich versuche es heute Nacht mal im Offline-Modus.

Hm also bei mir hab ich gestern so um 15 Uhr vollgeladen. Habe bissel gespielt und mir die Funktionen angeschaut. Heute morgen noch extrem viel Gespielt und gesurft :D Display war über 4 Stunden an da hatte ich heute um 11 Uhr noch 30%. Da wäre also noch bissel mehr drin gewesen. In der Nacht hat es höchstens 3 % gezogen. Habe 3g und GSM angehabt. Syncronisation mache ich immer nur manuell wenn ich mit dem Social Hub Twitter, Facebook oder Mails anschaue. Livewallpaper habe ich auch an!

Habe dein deutsches Gerät :)

Hatte heute Nacht (6 h) 7 % Akkuverlust.

- WLAN an
- Dauersync Gmail
- LauncherPro alle 30 Minuten synchronisiert

Finde das geht in Ordnung.

Das eigentliche Akkudrain-Problem ist auch nicht ob der Akku 20 oder 26 Stunden hält, sondern man legt das Handy bei z.B. 70% Ladung weg und drei bis vier Stunden später ist es aus- weil leer.

Dieses Verhalten legen einige Phones (nicht nur das S2) seit dem update auf 2.3.3, an den Tag.
Mit dem S2 hatte ich das noch nicht, mit dem S1 schon.

@mista ...
der akkuverbrauch zeigt NICHT die noch verbleibende zeit an, sondern die schon verbliebene ...

es liegt eindeutig am umts/wlan ... kein gebrauch wlan an, wesentlich weniger verbrauch als mit umts ... inwiefern gps an dem ding nuckelt muss ich noch testen,habs erstmal aus

• Danke
Reaktionen: mista
GermanHero schrieb:
Dieses Verhalten legen einige Phones (nicht nur das S2) seit dem update auf 2.3.3, an den Tag.
Mit dem S2 hatte ich das noch nicht, mit dem S1 schon.

Du meinst es liegt an 2.3.3?

Ja, das ist wohl ein 2.3.3 BUG- im idle läuft- was auch immer Amok- bisher hat noch keiner rausgefunden was den Verbrauch wirklich verursacht.

Das betrifft alle Phones mit Android 2.3.3, tritt aber in der Form nicht so häufig auf- und nein, es sind keine Apps die das verursachen.

was mich wundert, warum es handys gibt, die das nicht haben? könnte ein neues handy abhilfe schaffen?

netguru schrieb:
@mista ...
der akkuverbrauch zeigt NICHT die noch verbleibende zeit an, sondern die schon verbliebene ...

es liegt eindeutig am umts/wlan ... kein gebrauch wlan an, wesentlich weniger verbrauch als mit umts ... inwiefern gps an dem ding nuckelt muss ich noch testen,habs erstmal aus

Natürlich zeigt es das an... Oh man wie peinlihc.. habe echt was anderes heute gelesen.. naja noch bei 81% wlan AUS und Datenpakete auch aus.. gibt es eine Möglichkeit ohne root customrom die Paketdaten direkt zu deaktivieren also nicht die APN ändern etc?

Verbl. Akkulaufzeit 14 h 11 m 47s

Verbl = verbleibende für mich..

Zuletzt bearbeitet:
Die Paketdaten kannst du direkt in den Einstellungen deaktivieren.

Einstellungen > Mobile Netzwerke > Paketdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.