Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nichtinuse schrieb:
Meine Akkuwerte sind jetzt gar nicht mal so schlecht. Das einzige, was mich aufregt, ist dass das Telefon in der Nacht ab und zu "aufwacht", ohne dass eine Verbindung aktiv ist oder Display an ist. Dazu habe ich jetzt eine Studie mit SystemPanel gestartet und hier seht ihr meine Ergebnisse begleitet von 2 Bildern.

Ich habe das Telefon nach dem Laden im Schlafmodus etwas liegen lassen. Dabei entstand ein Strich beim "Aufwachen" (ohne Strich beim "Bildschirm an") ca. in der Mitte, siehe Bild.
Dann habe ich SystemPanel aufgemacht und diese Stelle wiedergefunden. Man nehme den Abschnitt von "wo das Laden aufhört" bis zum Ende. Man sieht bei der Hälfte CPU (1%) Aktivität aus dem nichts. Das ist die Stelle. Dann bin ich alle Prozesse durchgegangen und die CPU Aktivität an der Stelle verglichen. Die einzigen Prozesse die dort aktiv waren, waren "suspend" und "events/0"

Könnt ihr mir jetzt iwie weiterhelfen?
Weiß jemand was diese Prozesse tun?
Werden die indirekt von anderen Prozessen genutzt?

Soweit,
nichtinuse
Wetter sync?
Facebook sync? oder irgend ein anderer sync?
evtl. auch Datenverbindung gewechselt, oder weiß ich was.
Konnte mir das selbst nur so erklären, bei mir ist das wesentlich schlimmer als bei dir ^^...
ein kleiner strich ist mal überhaupt nicht tragisch.


Achja an alle: FD = Fast Dormancy = Schneller Ruhestand (wortwörtl.), bei der Netzsuche wird dann einfach früher in den Standby geschalten und sucht nicht so lang. Wenn ihr das jetzt aktiviert habt, aber euer Provider nicht, könnt ihr euch ja vorstellen, dass das unnötige Aktivität bringt.

Ich habe DiscoTEL (Vodafone) und die haben dieses Fast Dormancy aktiviert (gehe ich davon aus), denn mein Android OS ist bei 12% "nur".. (sollte weniger sein, HTC HD2 mit Android hat 6%)

Ob T-Mobile das jetzt auch hat, weiß ich nicht, denn die sind lang nichtmehr das beste in Deutschland, sogar o2 und Vodafone sind besser.(laut connect.de)
 
jojo2peter schrieb:
Wetter sync?
Facebook sync? oder irgend ein anderer sync?
evtl. auch Datenverbindung gewechselt, oder weiß ich was.
Konnte mir das selbst nur so erklären, bei mir ist das wesentlich schlimmer als bei dir ^^...
ein kleiner strich ist mal überhaupt nicht tragisch.

Bei mir war es auch schon mal schlimmer, aber normal ist das nicht unbedingt. Alle syncs aus. Wenn du mal ein Reset machst, siehst du, dass das Handy sich nicht so verhält. Da könnte man behaupten, dass es an apps liegt, aber laut Diagramm liegt es ja an Systemprozessen "suspend" und "events/7"... Noch Ideen?



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
fanick schrieb:
Fast Dormancy ist irgendne Optimierung der Verbindung zum Provider, wird aber in Europa nur wenig unterstützt.

also ich hatte es deaktiviert!
Und hab starke geschwindigkeitsunterschiede beim surfen gemerkt.
Nutze die Speedoption von der telekom bis 21,6 Mbit/s
da hab ich mehre test am gleichen ort gemacht
ohne fd hatte ich immer um die 7mbit und mit um 12-13 mbit
 
ich werds wieder anmachen, bei mir liegt es jedenfalls nicht am FD und ich bin auch bei der telekom die es ja unterstützen sollte.

Akku auf 69%, Anroid OS auf 69% !! Anzeige nur auf 13% (!!!) trotz einer Nutzung von 1std27min des Bildschirms. Der Anroid OS Prozess hat ne CPU Zeit von 2h9min.

Also gaaanz weit über dem was normal wäre. Es ist schade mit anzusehen wie ein so ein Bug den Spaß an einem sonst so super funktionierenden Smartphone nimmt :(
 
Jaffi schrieb:
So ist es!


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Interessiert hier aber offensichtlich niemanden... :crying:

Hat irgendjemand von Euch mal wirklich systematisch ausprobiert, wann diese Prozesse suspend und events/0 mit > 10% CPU Last rumrödeln und wann nicht? Vermutlich liegt darin die Lösung für unser aller Problem, aber ich kriege allein nicht raus wann genau das passiert - anfangs war es bei mir nämlich NICHT der Fall, da lag der Akkuabfall über Nacht bei ca. 3 %, jetzt sind es eher 13 durch DIESE BEIDEN Prozesse.

Und nochmal - das kriegt Ihr nicht raus, indem Ihr in der Akkuanzeige auf die Prozentzahlen guckt, sondern nur indem Ihr Euch die CPU-Last der einzelnen Prozesse anschaut, was meines Erachtens nach nunmal nur mit Zusatztools wie z.B. dem SystemPanel geht! Statt dessen wird hier aber immer wieder ein Posting nach dem anderen abgegeben mit "bei mir verbraucht das und das so viel Akku-Prozent" was hier niemandem hilft weil es technisch völlig aussagelos ist!

Also warum konzentrieren wir uns hier nicht mal gemeinsam auf das echte Problem und schreiben hier rein, wer wann unter welchen Bedingungen (vorher Wlan angehabt oder nicht, Flugzeugmodus an oder nicht, welche Widgets laufen etc.) dieses Problem in der CPU-Last sieht oder nicht sieht?!

Also ich würde gut finden, wenn wir das endlich mal systematisch angehen:

- abends gesurft über Wlan
- dann Flugzeugmodus an, Wlan, GPS, BT aus
- Akkuabfall nachts innerhalb von 8 Stunden 13 %
- morgens: erste 3 Einzel-Prozesse in der 8-Stunden-Historie: suspend: 4,7%, events/0: 4,5%, mmcqd: 0,3%


Dann wissen wir definitiv, ob diese beiden Prozesse "Schuld" sind oder nicht (s. dazu auch http://gadgetfeel.com/save-battery-life-samsung-galaxy-s2/ ganz unten der Kommentar, und - ziemlich gravierend - http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=11126 ) und im nächsten Schritt finden wir vielleicht auch die Ursache!!! Macht Ihr mit?


(Edit: Links hinzugefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyfloid
Wär schon dabei, aber ne Kauf App zu diesem Zweck ist es mir nicht unbedingt wert und ich denke das sehen mehr so
 
ich bin von 5mA auf 1mA durch mittels Battery Monitor Widget runtergekommen im normalen idle. Ich habe dafür nen haufen Widgets getauscht, z.b. Wif On/Off und sowas gegen Beautiful Widgets.

Vielleicht lösen ja manche Widgets ein Problem aus.

Ich versuche mal mit auf die 3 Prozesse zu achten.
 
VerLec99 schrieb:
Wär schon dabei, aber ne Kauf App zu diesem Zweck ist es mir nicht unbedingt wert

Dann versuche es doch mal mit 'System Tuner'. Gleiche Info zum kleinstmöglichen Preis :)

Der vorgeschlagene Ansatz ist gut und richtig. Je mehr beobachten, desto hoher die Wahrscheinlichkeit auf Abhilfe.



Getapatalked mit SGS2
 
  • Danke
Reaktionen: Kjetal
hi, was ich bisher gelesen habe, ist nicht wirklich ueberzeugend. es scheint wirklich viele zu geben, die echte probleme mit dem akku habe. ich bin kein computerfachmann oder programmierer. wo, verdammt noch mal, ist bitte schoen die firma samsung????

ein handy ohne ausreichend energie, auf das man sich nicht verlassen kann ist bloedsinn. (wohlgemerkt: wie bereits geschrieben hatte ich alles moegliche abgestellt, einschliesslich bildschirm auf 10%,wlan aus, blue aus, emails nur bei bedarf selten abgerufen,gps aus, alle moeglichen programme wie zb wetter deinstalliert oder abgestellt....) trotzdem hatte ich verlust um 50% ueber nacht ( ohne handynutzung) und am tag akkuzeit von 13 stunden. akku wurde mehrfach geladen!

!nochmal: wo ist samsung???:angry:
 
dott.olivero schrieb:
Dann versuche es doch mal mit 'System Tuner'. Gleiche Info zum kleinstmöglichen Preis :)

Der vorgeschlagene Ansatz ist gut und richtig. Je mehr beobachten, desto hoher die Wahrscheinlichkeit auf Abhilfe.



Getapatalked mit SGS2


Danke für den Tip , kannte ich bisher gar nicht das App , scheint aber gut zu Funktionieren :thumbsup:
 
So, hier mein Update:

- abends gesurft über Wlan
- dann Flugzeugmodus an, Wlan, GPS, BT aus, Datenverbindung ebenfalls ausgeschaltet. Anschließend Handy aus- und wieder eingeschaltet.
- Akkuabfall nachts innerhalb von 8 Stunden 9%
- morgens: erste 3 Einzel-Prozesse in der 8-Stunden-Historie: suspend: 4,2%, events/0: 3,9%, mmcqd: 0,1%



- 2 Stunden nur im Standby, keine Nutzung
- WLan, GPS, BT aus, Funk- und Datennetzmodus an
- Akkuabfall innerhalb von 2 Stunden 5 %
- erste 3 Prozesse in der 2-Stunden-Historie: suspend 5,6%, events/0 5,1%, mmcqd 0,3%
grrrrrr.....


Habt Ihr Euch den Link mal angeschaut aus meinem vorherigen Posting (Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting)? Das ist echt krass - offensichtlich ist dieser Fehler seit SEPTEMBER 2010 BEKANNT und wurde bisher immer noch nicht behoben!!!!

(Nebenfrage: angeblich soll man mit dem S2 von Hause aus Screencopies machen können, ich finde aber die Funktion dafür nicht, wo ist die denn versteckt?)

Edit: neue Werte hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@benleon:
Ich hatte das gleiche problem wie du, akku hat sich immer entladen auch nachts obwohl nichts angeschaltet war. bei normaler nutzung war der akku nach 6 std leer. habe das handy dann eingesendet und jetzt hält der akku locker 1t und 5std. bin jetzt total zufrieden mit der akkuleitung.
laut support wurde die platine erneuert.
solange du noch garantie hast, solltest du des einsenden, weil der hohe akkuverbrauch nicht normal ist
 
dott.olivero schrieb:
Dann versuche es doch mal mit 'System Tuner'. Gleiche Info zum kleinstmöglichen Preis :)

so gute Logging Funktionen hat der System Tuner aber nicht wie mir scheint. Zudem machts keinen Sinn mit verschiedenen Apps zu testen...
 
Also ich hab das Gerät jetzt seit 6 Wochen und werde mit dem Akku immer zufriedener. Anfangs hatte ich oft nur 2 Stund Displaylaufzeit.

Jetzt habe ich gestern mal einen Test gemacht: WLAN aus, GPS aus, BT aus, Datendienste Aus, GPRS AN
Also nur das GPRS an. Display auf 0% also ganz dunkel. Ich kam auf 4:45 Displaylaufzeit mit Angry Birds zocken. Geht für mich in Ordnung

Ich hab noch die Firmware XWKDD drauf, also die gaaanz alte. Den Android OS Bug hatte ich nie, ist bei mir immer nur bei 3 - 6%
 
Ist schon heftig,was man hier teilweise liest.Aber Samsung hat nur eine Teilschuld,da es auf anderen Handys ähnliche Probleme gibt,seit 2.3.3
Da ist eher Google gefragt.
Schaltet ihr nachts in den Flight Mode,oder lasst ihr das normal an?
50% über Nacht ist schon heftig.Ich verbrauche nachts nur zwischen 1-3%.
Allerdings im Flight Mode. Ich brauche das Handy nachts nicht und wer was möchte kann das Festnetz anrufen.
Wenn man kein Festnetz hat,ist das natürlich blöd.
Welche FW verwendet ihr?
Ich habe mit der KE7 nicht diese Probleme und seit ich diese WLan .apk's gelöscht habe,hat es sich noch weiter verbessert.
Das OS ist immer noch zu hoch.Ist nicht schön aber noch erträglich.
Scheinbar sind die Provider FW's auch stärker betroffen oder?
Macht doch mal ein Update auf die KE7 oder KF1/2 und guckt ob es sich bessert.
Beim S1 hatte ich den Bug auch.Habe dann immer vor dem schlafen neu gestartet,was auch etwas geholfen hat.
Hoffen wir auf das nächste Update.Ich gehe nämlich nicht von HW Fehlern aus.
2.3.3 scheint problembehaftet zu sein.Und dann wurde sie noch von Samsung angepasst...und zu guter letzt die Provider auch noch.Software macht irre viel aus.
Glaube nicht das einschicken was hilft.Das OS ist ja das Gleiche. :)
Hoffe das es bald eine Lösung gibt.Hier sind ja einige die zwar auch vom Bug betroffen sind,aber lange nicht so doll.
Habe es tatsächlich schon unter 10% geschafft.Das war ein Tag,wo es über Nacht aus war.
Morgens gestartet und abends lag es dann bei 9%
Es geht also.Ich glaube das es eher ein Prozess ist,der da Amok läuft.
Ist aber reine Spekulation.
 
Also das S2 einzuschicken scheint.schon zu helfen..bei paar leuten wurde die platine gewechselt un andere fw draufgespielt un diese sind jetzt vom akku begeistert
 
Benleon schrieb:
hi, was ich bisher gelesen habe, ist nicht wirklich ueberzeugend. es scheint wirklich viele zu geben, die echte probleme mit dem akku habe. ich bin kein computerfachmann oder programmierer. wo, verdammt noch mal, ist bitte schoen die firma samsung????
Der Firmensitz ist in Südkorea, aber glaub das wollteste nicht wirklich wissen :-D

ein handy ohne ausreichend energie, auf das man sich nicht verlassen kann ist bloedsinn.
Naja man darf auch nicht zuviel erwarten, bei soviel Leistung und dem großem Display. 6h Displaylaufzeit sind schon ziemlich gut. Und wenn man das eben will, muss man damit leben, das es irgendwann ausgeht. Im Gegensatz zu anderen Smartphones kann man ja auch einen Zweitakku mitnehmen.

(wohlgemerkt: wie bereits geschrieben hatte ich alles moegliche abgestellt, einschliesslich bildschirm auf 10%,wlan aus, blue aus, emails nur bei bedarf selten abgerufen,gps aus, alle moeglichen programme wie zb wetter deinstalliert oder abgestellt....) trotzdem hatte ich verlust um 50% ueber nacht ( ohne handynutzung) und am tag akkuzeit von 13 stunden. akku wurde mehrfach geladen!
In deinem Fall halte ich das für einen Defekt des Akkus, oder einem Bauteil. Eventuell hilft auch ein Firmwareupdate, aber wenn deine Angaben so wirklich der Realität entsprechen, stimmt da etwas nicht.

!nochmal: wo ist samsung???:angry:
Wie gesagt, in Südkorea. Kann dir aber gerne die Adresse raussuchen, an welche du dein Handy, zwecks Reperatur hinschicken kannst.

Aber du willst sicher wissen wieso Samsung nichts sagt. Weil das nicht nötig ist. Das Gerät hat eine gute Akkulaufzeit, für das was drinsteckt.
Mit der ersten Firmware (KE1/KE2) soll die Laufzeit noch wesentlich kürzer gewesen sein (zumindest waren die Prozentangaben mal total daneben). Hab aber nach zu kurzer Zeit ein anderes Rom draufgespielt um das wirklich beurteilen zu können. Schließlich wird der Akku ja sowieso nach einigen Ladezyklen besser.
Das HTC Sensation mit gleichgroßem Bildschirm dürfte auch nicht länger halten.
Nutz man den Bildschirm wenig, ist es sogar noch recht sparsam (>10h Musik sind kein Problem).

Und der bekannte Bug in 2.3.3 soll ja bereits mit 2.3.4 behoben sein. Denke mal das wird noch für Dualcore angepasst und wir werden auch bald in den Genuß kommen.

Ich verbrauche nachts nur zwischen 1-3%.
Allerdings im Flight Mode.
Finde den Flight Mode sinnlos, dann kann ich es auch gleich abschalten.
Meins verbraucht so 1-5% mit Wlan, GPS und GSM an.

Welche FW verwendet ihr?
Anfangs hatte ich KE2, da war ich nicht wirklich zufrieden mit dem Akku. Dann Update auf Litening 1.3 mit KE8, da wurde es besser. Kann aber nicht sagen ob es an KE8 lag, oder ob der Akku sich warmgelaufen hat.
Mittlerweile bin ich bei KF2.
Was ich aber mit gewissheit sagen kann, das bei KE2 die Prozentangaben sehr ungenau waren. Man konnte sagen +/- 20%, also somit eigentlich unbrauchbar.

Ich gehe nämlich nicht von HW Fehlern aus.
Naja bei 50% über Nacht muss dann entweder was im Hintergrund laufen (was man ja feststellen kann), oder da stimmt wirklich was Hardwareseitig nicht.
 
Zum Flugmodus: den nutz ich eigentlich gar nicht, über Nacht deaktiviere ich nur den Datenmodus, aber das Handy hängt ja eh am Ladegerät...
 
Soweit kommt es noch, dass ich jeden Tag in Flugzeugmodus gehe bzw. irgendetwas de-/aktiviere, damit ich eine höhere Akkuleistung erreiche. Mein Gerät soll gefälligst bei Normalgebrauch einen Tag halten und dann bin ich zufrieden, aber Flugzeugmodus und ständiges an-/ausschalten von Datenmodus entsprechen meiner Meinung nach nicht dem Normalgebrauch.
 
bugz schrieb:
ständiges an-/ausschalten von Datenmodus entsprechen meiner Meinung nach nicht dem Normalgebrauch.
Das sehe ich aber anders. Es braucht 1-2 Klicks um Wlan oder GPS an und auszuschalten.
Wenn man Zuhause rausgeht, braucht man kein Wlan und schaltet es logischerweise ab. Ebenso wie GPS, wenn man es nicht gerade braucht.
Das ist für mich durchaus Normalgebrauch.
Allerdings hält es auch nen Tag, wenn man Wlan den ganzen Tag anhat.

Flugmodus halte ich aber auf für ziemlich sinnlos, ausser man ist wirklich im Flugzeug und will ein Ebook lesen o.ä. Ansonsten kann man es ausschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten