Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,moin...dies ist mein 1.Beitrag....
Also ich komme vom Iphone4 und kann nur sagen,dass man bei der Größe des Diplays(0,8 Zoll mehr)die Kirche im Dorf lassen sollte.Habe jetzt nach 14 Tagen die Einstellungen so,wie ich sie brauche und der Akku hält bei normalen Gebrauch genauso lange....Viel spielen zerrt natürlich durch das Display sehr am Akku....entleert sich etwas schneller als das Iphone.
Habe übrigens keinen Eergiesparmodus mehr aktiviert und auch Juic......ist jetzt deaktiviert!
von 8 -18.00Uhr habe ich einen guten Empfang im 3g Netz und ab Feierabend bin ich zuhause im WLan...gehe ich zu Bett mache ich das Wlan aus....Telefon hält jetzt eigentlich immer 2 Tage...Ich spiele,mache Bilder,checke E-Mails,gucke Videos auf Party...Führe jedem meine Fotos aus dem Urlaub vor und telefoniere.......Facebook und WhatsApp eingeschaltet....Läuft doch suuper
 
möchte hier kurz meine erfahrungen zu NOLED loswerden.
hab's zum zweiten mal installiert (flog beim ersten mal runter, da ich mit der akkulaufzeit nicht zufrieden war und mein verdacht fiel u.a. auf noled).
gestern abend ausgesteckt 100% - heute morgen akku 31%. offensichtlich kam abends noch eine email und somit war das display laut akkuverbrauchsanzeige die ganze nacht an und das trotz schwarzem hintergrund :(
 
Schön bei dir alles so gut funktioniert. Hast du evtl. ein anderes Akku als ich, andere Charge?

Wenn ich das alles machen würde was du machst, komme ich nicht annähern auf deine 2 Tage.

Bei mir sieht es so aus (5-15 Uhr, 100% Akkuladung)
ca 20 Mails (push), 5 min surfen, 15 min twittern, 5 Fotos machen, die noch weiterleiten an die Dropbox. 5 Fotos auch anschauen, 3 davon bearbeiten. WLAN immer an.
Mit Glück bin ich dann bei noch gerade 30% Akku Leistung.
Ich habe aber keine Videos geschaut, keine Musik gehört und telefoniert auch noch nicht.

Ich hatte vorher das 3GS und habe schon gemeckert weil es keine 2 Tage und mehr aushielt, aber das ich mit dem S2 erlebt habe, ist schon unter aller Sau.

Seit ich Lite'ning 1,4 drauf habe ist es schon besser. Da bin ich dann nach 10 Stunden noch bei einer Akkuleistung von 65%, also das doppelte was ich vorher hatte.

Also bei dir läuft es vielleicht super, aber leider nicht (warum auch immer...) bei allen.

lg
mac
 
Hallo,

ich habe gestern ein relativ merkwürdiges Phänomen bei der "Akkuverbrauch"-Anzeige bemerkt. Erst ein senkrechter Abfall von ca. 20% und kurz darauf +40%.
Was ich in der Zeit genau gemacht habe, weiß ich leider nicht.

Dass mein Akku aber überhaupt > 1 1/2 Tage hält ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist er bereits nach 9-12 Stunden leer gewesen.

Möglicherweise ist das Thema bereits angesprochen worden, dann tut es mir leid, aber knapp 150 Seiten zu lesen ist dann auch für mich als geduldiger Mensch ein wenig des Guten zu viel :D


Edit: Ist alles @stock (KE2)
 

Anhänge

  • SC20110624-134955.jpeg
    SC20110624-134955.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 304
Normales Phänomen.
Wenn du den Akku viel benutzt, wird er wärmer.
Bei höheren Temps "verliert" er Energei.
Kühlt er dan wieder bissel ab, "findet" er die enrgei wieder (vereinfachte erklärung).

Es ist wesentlich komplizierter^^.
 
Auch ich habe massive Probleme mit dem Akku. Nutze mein SG2 beruflich. Hauptaufgaben sind Telefonieren(hält sich aber in Grenzen), Exchange Mail/Kalender (Anfangs Push nun aber stündliches sync) , gelegentliches Internet nutzen.
Das sind die Hauptsächlichen Nutzungen und das nicht übermässig... Akku morgends um 6Uhr vom Ladegerät Nachmittags/früher Abend kommt meist schon die Meldung das der Akkustand kritisch wird!!
Mit meinem HTC bin ich zumindestens bis Abends zu randegekommen und konnte es dann nachladen.
Antwort von der Hotline: Also der Akku sollte schon einen Tag lang halten, glaub ich.... find das auch etwas kurz.......evtl. könnten sie es ja vielleicht einschicken hihi......ja das würde ich ihnen raten....kann aber auch nicht versprechen das des danach besser wird...!!! -Hallo wo ist das eine professionäle Hotline??!!???

Werde es mir noch ein paar Tage anschaun und dann geht das Galaxy zurück!

Könnte es wirklich an der Firmware liegen? Wer kann von euch über Erfahrungen berichten?!
 
Hallo zusammen,

Sowohl das S1 als auch das S2 haben ja das "Problem", das man nach mehr maligen Flashen die batterystatus.bin zurücksetzen muss, weil der Akku sonst nicht voll angesprochen wird und mir der Zeit immer kürzer hält.

Ich hatte das Problem schon mit dem S1, und hab es auch nach mehrmaligen zurücksetzen nicht mehr geschafft, die anfängliche Akkulaufzeit auch nur annähernd wieder herzustellen.

Daher traue ich mich beim S2 nicht mal mehr an Root dran, da man da auch einen Kernen flashen muss.


Gibt es vielleicht jemanden der diesen Effekt erklären kann, und was man dagegen machen könnte? Und liegt das an Android, oder ist das nur ein Samsung Problem?


Schon mal Vielen dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hab mal ne blöde Frage...womit kann man sich seinen Akkuverbrauch so wie Capone2412 ansehen?

Bitte Steinigt mich nicht aber ist für mich absolutes Neuland *gg*

MFG und Danke im Voraus
 
Einfach oben auf das Diagramm drücken bei der Akkuverbauchsanzeige
 
dirk_norderstedt schrieb:
Könnte es wirklich an der Firmware liegen? Wer kann von euch über Erfahrungen berichten?!

ich bin der meinung, dass es das definitiv tut. Bei mir hatte sich die wlan freigabe immer aufgehangen und mit dem litening rom ist das auf jeden fall weg und der akku scheint besser zu halten.
 
Die WLan Freigabe hat bei mir auch sehr viel gezogen.Habe die verantwortlichen Dateien gelöscht und seit dem ist es deutlich besser geworden.
Außerdem habe ich mir mal angeguckt was da so alles gestartet wird.
Diese EMail App z.B. startet auch mit obwohl ich eigentlich nur GMail nutze und dort gar kein Konto eingerichtet habe.
Habe alle Sachen runter geworfen,die ich nicht brauche und die sofort mit booten.
Das geht natürlich nur mit Root. Außerdem habe ich ebenfalls vorgestern die BatStat gelöscht,was ebenfalls eine Verbesserung brachte.

Denke aber das liegt auch viel an 2.3.3 und da ist vor allem Google verantwortlich.
Der unverhältnissmäßig hohe Verbrauch des Android Os z.B.
So komme ich aber gut über den Tag.
Gestern Abend gegen 0 Uhr vom Netz und ab in den Flight Mode,heute morgen um halb sieben wieder in den normalen Betrieb.
Jetzt habe ich noch 22% Habe ca 1.5 Stunden Podcast gehört,Display 2.50 Stunden an,25 Minuten telefoniert,paar Mails,Whatsapp,5-6 Sms und heute 29 Mb an Daten über UMTS(Podcast gezogen und Cut the Rope),vielleicht 20 Minuten Cut the rope getestet.
Syncs sind an,GMail,jede Stunde Sync von Twitter und Facebook und alle 12 Stunden Clock Sync,Autohelligekeit an.Paar Lieblingsseiten angesurft.
Seit ca.16 Uhr ist es im WLan und wurde nur mal ab und zu genutzt.
Läuft jetzt 20.18 Stunden,das ist ganz gut,wie ich finde.
Wlan tauch übrigens jetzt gar nicht mehr in der Statistik auf,weil es wohl so wenig ist.
Bin mit dem S2 zufrieden. Klar könnte es besser sein,aber so geht es doch.

Edit: Android OS wird mit 17% angegeben,das ist eindeutig zu viel. Wenn man mal drauf tippt,steht da das es 49 Minuten die CPU beansprucht hat.
Das ist bei 20 Stunden zwar nicht die Welt,aber eindeutig zu viel.Hoffe das Update auf 2.3.4 bringt Besserung.
Beim Desire tritt das Problem ja auch auf,genau wie beim S1. Hoffe Google hat den Fehler lokalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann wie peinlich :o...thanks Sashko :)
 
Irgendwie seltsam das alles. Die Wlan Freigabe läßt sich bei mir ja auch nicht beenden (da ich nicht gerootet habe), aber laut System Monitor verbraucht sie keinerlei CPU Zeit. Diese beiden anderen Prozesse dagegen, die hier schon mehrfach genannt wurden (suspend und events/0) rödeln auf der CPU rum wie verrückt und ziehen dadurch heftig am Akku. Man sieht das mit der normalen Anzeige wie sie das SGS2 standardmäßig bietet NICHT, mit "System monitor" dagegen umso deutlicher. Ich habe inzwischen in anderen Foren gelesen, daß es sich genau dabei um diesen Android 2.3 Bug handeln soll. Na toll - also hilft anscheinend wirklich nur warten auf 2.4?
 
Randall Flagg schrieb:
Die WLan Freigabe hat bei mir auch sehr viel gezogen.Habe die verantwortlichen Dateien gelöscht und seit dem ist es deutlich besser geworden.



Welche Datei meinst du den genau damit ?
 
Bei Titanium Backup findest du sie,soll mitverantwortlich sein fürs hohe Android OS
 
Kann mir einer sagen, mit welcher app man beobachten kann, welche Programme das Handy aus dem Stand by aufwecken? Ich hasse es, wenn es "aufwecken Striche" gibt, aber dadrunter keine "Display an" Striche. In dem Fall gehen nämlich bei mir schon 5% nachts weg, anstatt max 1%. Und nachts will ich wirklich nur sms und Anrufe bekommen!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hier wir oft über einen System Monitor gesprochen. Habe mal im Market geschaut aber da gibt es unmengen... - Welchen nutzt ihr?

Würde auch gerne diese Monitor installieren und schaun wie bei mir die Dienste am Verbrauch zapfen
 
Randall Flagg schrieb:
Android OS wird mit 17% angegeben,das ist eindeutig zu viel. Wenn man mal drauf tippt,steht da das es 49 Minuten die CPU beansprucht hat.
Das ist bei 20 Stunden zwar nicht die Welt,aber eindeutig zu viel.Hoffe das Update auf 2.3.4 bringt Besserung.

Wenn es ein Bug im Android 2.3.3 wäre dann würden doch aber auch die Customer ROM wie das litening rom auch diesen Bug haben......Aber da soll es besser sein??? Wie sind denn da die Werte bzgl CPU Nutzung etc.?
 
dirk_norderstedt schrieb:
Hier wir oft über einen System Monitor gesprochen. Habe mal im Market geschaut aber da gibt es unmengen... - Welchen nutzt ihr?

Würde auch gerne diese Monitor installieren und schaun wie bei mir die Dienste am Verbrauch zapfen

Der heißt SystemPanel und Du findest ihn hier:
https://market.android.com/details?id=nextapp.systempanel.r1&feature=search_result

Kostet 2,10 Euro aber ich finde die lohnen sich. Du kannst Dir den "live" Verbrauch anschauen oder aber diverse Historien (über 2h, 1 Tag etc.). Dabei siehst Du auch für das System jeden einzelnen laufenden Prozess.
Gruß,
Gabs
 
hatte gestern Abend ein merkwürdiges Phänomen...
Innerhalb von 15 Minuten nach dem ausstecken vom Ladegerät, davon 10 Minuten mit Display an + Wlan surfen ist der Akku von 100% auf 89% gegangen. Schon recht krass, oder? Da konnte man zusehen wie die Anzeige runter geht, jede Minuten ein Prozenz.
Oder bin ich der einzige der das Display gerne auf fast voller Helligkeit hat? :D
Über Nacht dann in 10h von 89% auf 88% (Flugmodus), also kein Battery Drain.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten