Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze weile, da ich mit der Akkuleistung meines SGS2 überhaupt nicht zufrieden bin.
Seit gestern habe ich die Villian Rom 1.4 geflasht, weil diese mit einer deutlich verbesserten laufzeit angepriesen wurde...
Ich war anfangs sehr skeptisch aber diese Rom hat mich vollkommen überzeugt. Dadurch hatte ich heute nacht in 6 stunden nur einen Akkuverlust von 4%. Auch das sonstige Akkuverhalten ist deutlich besser geworden.
Ich rate euch, wenn ihr mehr Laufzeit wollt dieses Rom zu flahsen.
 
@ drood:

Puuuh, keine Ahnung, hänge es um 22 Uhr dran und um 5 Uhr stehe ich jeden Morgen auf, da nehme ich es wieder ab...Ich lade das Handy grundsätzlich IMMER nur, wenn es komplett ausgeschaltet ist.

Bisher noch keine Akku-Probleme gehabt !
 
heute ist mein sgs2 über nacht mal wieder von alleine abgestürzt, hatte gestern nacht 100% akku - heute morgen (nachdem ich den akku rein und rausnehmen musste, da das ding sonst nicht startet) nur knapp 50...was meint ihr - sollte ich es einschicken?
 
Hast Du irgendwas geflahst, gehacked, gemodded ? Welche Firmware und welchen Kernel hast Du drauf ?
 
Geflasht habe ich es nach einer Anleitung von BananenAffe. Ich bin noch nicht ganz in der materie drin. Ich schau eben, ob ich den Thread finde.
 
Ne, brauchst nicht suchen, ich weiß schon Bescheid, Du hast dann vermutlich Litening ROM drauf, oder ?

Und dann wunderst Du Dich, wenn bei einem Custom ROM mal ab und zu ein Fehler oder Reboot auftritt ? :winki:

Das ist im Moment noch ganz normal, da die Roms noch nicht so ganz perfektioniert sind...
 
  • Danke
Reaktionen: sevsto
snorfu schrieb:
Hey leute,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze weile, da ich mit der Akkuleistung meines SGS2 überhaupt nicht zufrieden bin.
Seit gestern habe ich die Villian Rom 1.4 geflasht, weil diese mit einer deutlich verbesserten laufzeit angepriesen wurde...
Ich war anfangs sehr skeptisch aber diese Rom hat mich vollkommen überzeugt. Dadurch hatte ich heute nacht in 6 stunden nur einen Akkuverlust von 4%. Auch das sonstige Akkuverhalten ist deutlich besser geworden.
Ich rate euch, wenn ihr mehr Laufzeit wollt dieses Rom zu flahsen.

+1

Laufzeit war bei mir nur erträglich, wenn ich konsequent WLAN, APN usw. abgeschaltet habe. Ist IMO aber weder praktikabel, noch Sinn der Sache. Mit VillainROM 1.4 ist das SII eine völlig andere Welt. Einfach machen und gut.
 
boardmaster2009 schrieb:
Ne, brauchst nicht suchen, ich weiß schon Bescheid, Du hast dann vermutlich Litening ROM drauf, oder ?

Und dann wunderst Du Dich, wenn bei einem Custom ROM mal ab und zu ein Fehler oder Reboot auftritt ? :winki:

Das ist im Moment noch ganz normal, da die Roms noch nicht so ganz perfektioniert sind...

ok, also ist das alles ok :)
 
@snake
nur weil dein sgs2 wegen schrottiger firmware und/oder schrottigen apps nicht vernünftig in den standby fährt, führt das meine Laufzeiten nicht ad absurdum.

Aber egal.
Smartphone ist eigentlich eher ein PC und dieser "mein Akku hält länger"-Vergleich erinnert mich an andere Männer Themen die ich schon seit meiner Geburt lächerlich finde.
mein Akku hält bei aktiver Nutzung genauso lange wie jeder andere auch ( Display an Zeiten von 2-4h je nach Nutzung).
Im Standby braucht es halt kaum Akku. Gibt sicherlich genügend Screenshots hier im Thread, die dir genau das zeigen.


nichtinuse schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man eine anständige Messmethode festlegt. Diese sollte möglichst kurz dauern und für alle verfügbar sein, d. h. keine kostenpflichtige apps usw.
was soll das bringen? Bei exakt gleichen Einstellungen, werden die Handys dann bis auf minimale Schwankungen den selben Akkuvergleich haben.
Die Akkulaufzeiten werden bei aktiver Nutzung auch bei unterschiedlichen Firmwares sehr ähnlich sein.
Der große Unterschied im Verbrauch entsteht in Zeiten in denen das Handy nicht aktiv genutzt wird. Optimalerweise sollte es nur dann "awake" sein, wenn es auch genutzt wird.
Einige Softwarefehler verhindern momentan noch, dass dies der Fall ist.
Man Apps sich auch nicht automatisch in einem bestimmten Intervall aktualisieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
sevsto schrieb:
ok, also ist das alles ok :)

Ja, es sollte jetzt nicht ständig vorkommen, aber bei einem Custom ROM kann es durchaus mal sein, dass man ca. 1-2 Mal pro Woche einen spontanen Reboot oder ähnliches hat.

Wie gesagt kann vorkommen, muss aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sevsto
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem das problem das der genannte prozess extrem akku zieht. Ich überlebe keinen tag ohne großartig das ding zu nutzen.

Bei den verbrauchdetails ist ersichtlich das dieser prozess mehr als die hälfte vom akku benötigt. Wie kann man prüfen was hier falsch läuft.

besten dank schon mal

Gruß

Dbausnnd
 
Das ist aber nun wirklich nichts Neues. Ist ein Problem der 2.3.3
Existiert auch auf dem S1, HTC Desire usw.
Wenn Du die SuFu nutzt, findest jede Menge Infos.
Woran genau es liegt wissen wir nicht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
SuFu ist gut - 1. Seite^^.
 
dbausnnd schrieb:
Bei den verbrauchdetails ist ersichtlich das dieser prozess mehr als die hälfte vom akku benötigt.

Dbausnnd


Ich glaube du interpretierst die Anzeige falsch.
Wenn du dein S2 sagen wir mal 10 Std einfach rumliegen lässt ohne was zu machen, hat es in dieser Zeit den Akku zu 10% entladen.
Schaust du jetzt in die Details, steht dort Android OS mit 20%.
Das heisst, das Android OS hat in Wirklichkeit nur 2% der Akkukapazität in 10 Stunden verbraucht.
Wenn du jetzt nach den 10 Stunden das S2 1 Stunde lang mit eingeschaltetem Display benutzt, ist der Akku, sagen wir mal, nur noch bei 80% und in den details wird das Disply nun an erster Stelle mit 50% angezeigt.

Die % Anzeige in den Details bezieht sich also nicht auf die gesamte Kapazität des Akkus, sondern nur auf die bereits verbrauchte Kapazität.

Grüsse PJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Sieht man morgens, wenn man es aus dem Flight Mode holt.
1% verloren und davon sagen wir 50% das OS.
Klickt man drauf steht da was von z. B. Nutzung im Vordergrund/CPU 2-3Minuten.
Dann relativiert sich das wieder.

Wenn ich hier lese "Samsung hat Mist gebaut.. " Warum?
Hab im Bekanntenkreis Freunde, mit Smartphones mehrerer Hersteller. Vom HTC über LG, Samsung und IP ist alles vertreten.
Und alle laden eigentlich jeden Tag auf.
Das die Akkutechnik hinterher ist, ist das immer noch so ein Geheimniss?
Laptops, Netbooks... da tut sich seit Jahren nicht viel.
Power kostet Strom/Energie , ob Auto oder Handy .
Die Akkutechnik ist gefragt. Und so schlecht finde ich das S2 nicht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: neevs
gnusmas_0085i schrieb:
+1

Laufzeit war bei mir nur erträglich, wenn ich konsequent WLAN, APN usw. abgeschaltet habe. Ist IMO aber weder praktikabel, noch Sinn der Sache. Mit VillainROM 1.4 ist das SII eine völlig andere Welt. Einfach machen und gut.

Villain scheint echt den deepsleep-Modus auch bei den Geräten zu finden, bei denen das unter Stock noch nicht der Fall war. Werde es die Tage weiter beobachten, aber bin zuversichtlich!
 
Ich hab ne Frage an euch...

Mein SGSII hat folgende "Software" drauf:

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100NEKD5
Kernelversion: 2.6.35.7-I9100XWKE1-CL181974root@DELL102#2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKE1

Sollt ich da mal was updaten? Glaubt ihr, bringt das Leistungs- und Akkutechnisch was?
 
@ tdipower: Hmm, bin kein Profi, aber die KE1 ist jedenfalls nicht das neuste... Solltest mal nach der KE7 schauen glaube ich...
 
Hab ich mir schon gedacht...

Hab jetzt in "meinem Thread" nachgelesen, ob ich da irgendwo Links bzw. ne Anleitung zum "updaten" des KE1 auf KE7 finde, aber leider nix gefunden oder hab ichs einfach nur übersehen?
Könnt ihr mir bitte hier nen Link oder so zu so nem Thread posten? Bitte Danke! :D
 
Kann man die KE7 nicht sogar mit Kies flashen? Dann einfach Kies runterladen, installieren, Samsung anschließen und auf neue Software prüfen in Kies. Sonst blüht dir ein bisschen Einlesevergnügen mit Odin. Das habe ich auch zjm ersten mal gestern gemacht... Im Root/Custom Rom bereich findest du mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten