Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flashen is doch rooten oder is das unabhängig voneinander? sorry, ich hab da 0 plan :D all die bezeichnungen rall ich nicht.
 
sind zwei verschiedene Sachen. Beim flashen spielt man quasi die neuste Version der Handysoftware ein. Bei den CustomRoms ist da meist schon Root mit dabei.

Mit Root haste vollen Zugriff auf alle Systemdateien. Dadurch kannste gewisse Dinge ändern und manche Apps benötigen Root.
 
Ah ok, sorry nochmals wegen Offtopic, aber wann flasht man?
Wenn es die neusten Updates gibt, allerdings nicht für die deutschen Geräte?
 
Kommt drauf an. Wenn du nur die KF2 flashst, ist sie nicht 3-teilig. in manchen Customroms ist sie aber 3-teilig.
Litening Rom ist aber einteilig und wird bald mit KF2 erscheinen.
 
Weil ich erst seit nem Monat ein Smartphone besitze un davon keinen Plan habe ;)
 
neevs schrieb:
Weil ich erst seit nem Monat ein Smartphone besitze un davon keinen Plan habe ;)
Ist bei mir auch mein erstes Android (mal abgesehen von Firmengeräten, wo man nicht viel machen darf) und dachte eigentlich ich warte mit flashen und root, bis ich es wirklich brauche. Naja nicht mal ne Woche hats gedauert und CustomRom, anderer Launcher, anderer Lockscreen, usw

Flashen geht auch ganz einfach mit einteiligen Roms.
 
Purga schrieb:
Dualcore braucht weniger Akku als ein Singlecore.

@ManofStil
7-10% Akkuverlust in der Nacht ist viel zu viel.
Normal ist 2-5%.

Diese Aussage würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Und ich mache mir nicht die Muße hier alle möglichen Faktoren, die diesen Wert beeinflussen aufzuzählen - das ist hier immerhin schon zur Genüge getan woden.
Und wenn ich andere Leute hier lese, dann ist man mit 1% / Stunde ganz gut dabei. Ich jedenfalls bin damit zufrieden und das ist es, was (zumindest für mich) zählt.
Wenn jemandem das nicht reicht, dann steht es ihm ja frei
a) sich weiter in der Nutzung einzuschränken und z.B. nachts den Flugmodus zu aktivieren, Push-Dienste zu deaktivieren, etc...
b) sich bei Samsung / beim Händler solange zu beschweren, bis es besser ist oder
c) sich ein neues Telefon zu suchen.

Im Grunde ist es doch seit Einführung der Smartphones (spätestens aber seit Windows Mobile in seinen frühesten Formen) eine Suche nach einem Kompromiss zwischen "Möglichst viele Features möglichst intensiv Nutzen" und einer "akzeptablen Akkulaufzeit" geworden.

Daher sind 80% der Beiträge dieses Threads auch ziemlich sinnlos, weil jeder für sich diesen Kompromiss finden muss und man zwei Akkulaufzeiten zweier Smartphones, ja nichtmal zweier Galaxy S2, miteinander vergleichen kann.
Dafür müßte man schon 100% Werkszustand (inkl. Einstellungen) haben, gleiche Empfangsbedingungen oder - noch besser - Flugmodus aktiviert und nicht zuletzt auch gleiche Helligkeiten und wenn Du willst sogar noch Temperaturen, etc...
Am Besten zwei Galaxys auspacken, nebeneinander legen, voll aufladen und schauen, welches als erstes den Geist aufgibt.
Wieviel das dann aber noch über den Praxiseinsatz aussagt, überlasse ich mal jedem selbst.

Tipps, wie man Strom sparen kann, gibt es hier im Thread (und an genügend anderen Stellen) zur genüge. Die meisten gehen halt mit gewissen Komforteinbußen einher. Und was einem wichtig ist, ist dem anderen vielleicht unnötig (Facebook Widget, Google Push, Displayhelligkeit, WLAN,...).

Was diesem Thread wirklich fehlt, ist eine detaillierte Auflistung (möglichst) aller Parameter, die den Stromverbrauch beeinflussen, welche Nachteile daraus entstehen und wie groß die (geschätzte / gefühlte) Einsparung ist, bzw. wie groß der Nutzen davon ist.
Dann kann sich jeder selbst aussuchen, was er möchte und was nicht.

So, das war mein Wort zum Mittwoch. :o

MoS
 
  • Danke
Reaktionen: nd0ne
ich bin nachts:
nicht im Flugmodus.
habe Push aktiviert
bin im Wlan

eine nacht geht bei mir 8-11 Stunden.
Der Verbrauch ist bei mir höchstens 5%.
 
bei mir war der akku jetzt auf 98% nach 8 stunden vom Ladegerät ohne Nutzen und frisch neugestartet (wlan aus und sowas). Verglichen mit 60 bis 80% ladezustand in den letzten Tagen scheint da in der Software was schief zu laufen.
 
Wie wäre es denn, wenn man eine anständige Messmethode festlegt. Diese sollte möglichst kurz dauern und für alle verfügbar sein, d. h. keine kostenpflichtige apps usw.

Z. B. Helligkeit auf voll, alle Verbindungen an, navi an damit das Display an bleibt. Vielleicht Musik an? Und dann halt von 100 auf 0 die Zeit messen.
Dann wären die Werte um einiges vergleichbarer.

Soweit,
Nichtinuse

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Und das Display hat nen Burn-In weil 4-5 Stunden das Display am Stück an war :)

Ich denke das geht so niemals, es müsste komplett identisch aufgesetzt sein, denn wenn z.B. im Hintergrund noch Sync etc an ist ists schon wieder Mist.
 
Purga schrieb:
ich bin nachts:
nicht im Flugmodus.
habe Push aktiviert
bin im Wlan

eine nacht geht bei mir 8-11 Stunden.
Der Verbrauch ist bei mir höchstens 5%.
Wer glaubt wird Mehlig... .
Das WLAN schaltet sich so oder so nach XX Min ab, war jedenfalls beim SGS so und das werden sie beim SGS2 übernommen haben.

Und 5% über nacht bei sagen wir 10 h sind 0,5% die Stunde.
D.h., 2h=1%=200 h Standby=ca 9 Tage.
Nimm mal nen Video auf, dann glaube ich es dir (9 Tage langes).
Damit entspricht du ja den Fantasie-Werten von Samsung... .

Aber egal.
Smartphone ist eigentlich eher ein PC und dieser "mein Akku hält länger"-Vergleich erinnert mich an andere Männer Themen die ich schon seit meiner Geburt lächerlich finde.

Und da es so viele verschiedene Faktoren gibt, sind die meisten Akku-Energie-Spar-Tips eh für die Tonne.
Kommt immer aufs verhalten etc an.
 
Snake3 schrieb:
Wer glaubt wird Mehlig... .
Das WLAN schaltet sich so oder so nach XX Min ab, war jedenfalls beim SGS so und das werden sie beim SGS2 übernommen haben.

Und 5% über nacht bei sagen wir 10 h sind 0,5% die Stunde.
D.h., 2h=1%=200 h Standby=ca 9 Tage.
Nimm mal nen Video auf, dann glaube ich es dir (9 Tage langes).
Damit entspricht du ja den Fantasie-Werten von Samsung... .

Aber egal.
Smartphone ist eigentlich eher ein PC und dieser "mein Akku hält länger"-Vergleich erinnert mich an andere Männer Themen die ich schon seit meiner Geburt lächerlich finde.

Und da es so viele verschiedene Faktoren gibt, sind die meisten Akku-Energie-Spar-Tips eh für die Tonne.
Kommt immer aufs verhalten etc an.

Mein SGS2 hat in ner Nacht von 8h 1-2% verloren!
Nur weils bei Dir nen Stromfresser ist heißt es noch lange nicht das es bei anderen auch so ist!
Ich hatte nur 2g an und keinerlei Push/Aktualisierungen. Wetter etc auf manuell, brauch ich nachts wohl kaum^^
 
ArmedAnger schrieb:
Mein SGS2 hat in ner Nacht von 8h 1-2% verloren!
Nur weils bei Dir nen Stromfresser ist heißt es noch lange nicht das es bei anderen auch so ist!
Ich hatte nur 2g an und keinerlei Push/Aktualisierungen. Wetter etc auf manuell, brauch ich nachts wohl kaum^^

Schade das du den Text nicht verstanden hast - sehr schade.
Aber auch lustig wie du von dir auf andere schließt.
Ich habe nie gesagt das mein Handy ein Stromfresser ist.
 
Hi, ich hatte vorm schlafengehen 15% accu
Heute morgen war er wohl auf 0%
kann mir jmd. Sagen ob das sgs2 vorher selbst runterfährt oder Crasht es dann?
Ist es schädlich fuer den accu bzw das handy?
 
Ne, keine Panik, der fährt ganz normal runter :winki: Ist nicht schädlich.
 
  • Danke
Reaktionen: drood
"Nicht schädlich" stimmt - je nach Quelle ja und nein.
Man sollte den Akku immer bei 51% laden.
Alles was tiefer ist, sollte man vermeiden.
Tiefentladungen sind für die Li-Io, -Po Technik gift.
Aber da das Handy sich ja vorher auschaltet, dürfte es zu keienr Tiefentladung kommen.
Am besten einfach googeln und die Meinung vertreten, die dir am besten gefällt.
Ein richtig oder falsch gibt es im Moment nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: drood
Hey Snake,

Du kannst Recht haben, glaube ich Dir sogar !


Allerdings hab ich meinen Akku auch damals beim Galaxy1 immer dann geladen, wann ich Bock hatte, es gab nie Probleme, egal ob der noch 80% oder 20% hatte, hing das Handy immer über Nacht am Netz.

Das behalte ich jetzt auch beim SGS2 bei, da ich damit nie negative Erfahrungen gemacht habe.
 
ich habe schon überall (glaub auch im handbuch) gelesen zu haben man soll sogar am anfang ein paar mal den akku auf nahezu 5 % aufbrauchen und dann voll laden um die kapazität des akkus zu verbessern.

Wie steht es denn mit dem Aufladen übernacht @boardmaster2009, soll man das gerät nicht vom netz nehmen wenn es voll ist? im handbuch stand glaub, dass das schädlich sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten