Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
???:blink:???
 
boardmaster2009 schrieb:
Wieso lasst ihr denn alle Nachts euer Handy an ? :blink:

Mache es entweder aus oder hänge es zum Laden ran...
Weil es sein könnte das ich angerufen werde?!

Also ich kann mich Akkutechnisch nicht mehr beklagen.
Verliere Nachts in 8-9 Stunden zwischen 4 und 10%. (ja klingt komisch, aber es ist mal mehr mal weniger)
Wlan / Umts / Whatsapp / Widgetlocker sind aktiv
Beautiful Weather synct alle 6 Stunden, email push aktiviert.

Mittlerweile hängt es Nachts immer am Strom (Nach 3maligem Ent-/wieder Voll-aufladens.) obwohl es selten nötig wäre, denn bei meinem Nutzer Verhalten hält es auch 2 Tage durch.
Ich mache aber auch nicht so extrem viel. Whatsapp Nachrichten, SMS, ein Paar weniger kurze Anrufe, evtl. ein wenig surfen (wobei ich da meistens das iPad2 rauskrame), keine Musik, keine Videos.

Also: Bin zufrieden, hoffentlich bleibt es so.

EDIT: Und nein, ich nutze es NICHT als Wecker! :) Dafür tut es mein Phillips Wakeup Light zu gut! *g*
 
boardmaster2009 schrieb:

Ich glaube ich weiss jetzt wieso. du hast einen sehr langen namen, deshalb ist dein text immer eingerückt dargestellt im vergleich zu uns anderen. ich dachte du hast irgendeine extra "antworten auf " funktion benutzt :thumbsup:
 
Mir kommt der Akkuverbrauch auch hoch vor aber ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten da das S2 mein erstes richtiges Smartphone ist. Bei mir entläd sich der Akku über Nacht um etwa 7-10%. Denke das ist ok? Bleibt auch alles an, stelle da nichts um.
Aber tagsüber wirds so schnell leer da kann man garnicht so schnell gucken. Bis abends komme ich nur hin wenn ich mich zurrück halte. Also ohne Ladekabel verlasse ich das Haus nicht ;) Allerdings nutze ich es auch intensiv! Viel Email, surfen, Bilder/Video gucken und auch HD Video ab und an in Vimeo über Dolphin gucken. Trotzdem kommt mir drr Verbrauch doch etwas hoch vor. 30min surfen und schon sind mindestens 10% weg. Lade mittags mrist voll und abends ist es wieder alle... normal?
 
Voll normal die Zeiten, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du 4-5h Displaydauer hast in einem Ladezyklus, dann haut das schon hin. Je nach eingestellter Helligkeit und Anwendung kann es aber auch schwanken. Navisoftware mit GPS sollte z.b. mächtig reinhauen.

Du kannst eventuell einen 2. Akku dir besorgen zum wechseln, einen grösseren Akku mit mehr kapazität (aber tests hierzu erst lesen) oder einen sekundären Recharger Plug-in Akku, der dein handy unterwegs einfach nachläd.

Theoretisch sollte aber dein verbrauch auch zurueckgehen, wenn es neu ist macht man noch mehr damit als wenn es nur noch "alltagsgebrauch" ist. Für Firmenhandy vielleicht ohne 2. Akku unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so vom Standby ohne Sparmaßnahmen müsste es rein rechnerisch 5 Tage halten :)
Aber im betrieb gehts rapide runter. Wird auch schön warm Teilweise. Denke ist aber normal. So ein mobiles Ladegerät mit Solar und 3Ah Lipo habe ich schon, super beim stundenlangen geocachen :)
Und es gibt größere Akkus? Mal lesen! Ersatzakku zum wechseln kommt aber nicht in frage, zu aufwendig und der dünne Deckel ist glaub ich nicht dafür gedacht ihn jeden Tag zu öffnen ;)
 
Display ist immer Hauptverursacher in der Regel. Wärme ist in bei allen Smartphones ein Problem, beim S2 eben bisschen mehr als bei manch anderen, kann grössenbedingt sein oder wegen Dualcore. Aber da solltest du dir keine Sorgen machen, da es viel Wärme aushält und das auch unter Garantie fällt. Sollte es aber dir zur warm zur bedinung sein, musst du mal Alternativen testen, oder ein Austauschgerät schicken lassen. GPS sollte es sehr warm werden, Video und Spiele bestimmt auch, Flash usw ..... Beim normalen surfen eigentlich nicht.

Ich meine etwas von einem grösseren Akku gelesen zu haben, bin aber nicht sicher ob er schon verkauft wird. Auch braucht man in der Regel eine neue Rückabdeckung dafuer, deshalb oft nicht optimal. Deine Mobiles Ladegerät Lösung (vor allem Solar) klingt doch sehr gut.
 
S3NS3 schrieb:
Mir kommt der Akkuverbrauch auch hoch vor aber ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten da das S2 mein erstes richtiges Smartphone ist. Bei mir entläd sich der Akku über Nacht um etwa 7-10%. Denke das ist ok? Bleibt auch alles an, stelle da nichts um.
Aber tagsüber wirds so schnell leer da kann man garnicht so schnell gucken. Bis abends komme ich nur hin wenn ich mich zurrück halte. Also ohne Ladekabel verlasse ich das Haus nicht ;) Allerdings nutze ich es auch intensiv! Viel Email, surfen, Bilder/Video gucken und auch HD Video ab und an in Vimeo über Dolphin gucken. Trotzdem kommt mir drr Verbrauch doch etwas hoch vor. 30min surfen und schon sind mindestens 10% weg. Lade mittags mrist voll und abends ist es wieder alle... normal?

7-10% über Nacht ist wirklich akzeptabel. Ich denke, alle Werte, die um die 1% / Stunde liegen sind durchaus gut. (Das wären ja 80-100 Stunden Standby-Zeit).
Ich bin inzwischen auch in dem Dreh - ohne Flugmodus. Hatte es schon mehr als einmal, dass nachts ein wichtiger Anruf / SMS kam, wo ein Freund mich brauchte. - Und dann nächsten Morgen mit: "Hatte das Handy aus - hoffe, Du bist auch so klar gekommen" zu reagieren ist dann immer ein bißchen doof. ;)

Zurück zum Akku:
Bei mir hält er inzwischen recht problemlos 2 Tage durch. Bin jetzt aber auch nicht der Poweruser. Ich lese Nachrichten, habe mein Google-Push an und schaue abends 30 Minuten Video (DVD-Auflösung). Dazu hier und da mal was, so dass ich am Tag ne Displayzeit von 1,5-2 Stunden habe.
Bei mir hat's einen enormen Unterschied ausgemacht, WLAN und 3G auszuschalten. Die ganzen Push-Dienste brauchen UMTS sowieso nicht. Viele Apps laufen mit EDGE nur etwas langsamer und mein Akku freut sich.

Allerdings hatte ich neulich einen Fall, wo das Telefon einfach nur herum lag und richtig heiß wurde. Heiß bedeutet hier nicht 39° - sondern (laut BatteryInfo) 53°C! Habe dann alles ausgeschaltet, Speicher geleert, etc. bis es sich wieder beruhigt hatte. War zum Glück aber bisher auch das einzige Mal.

Ansonsten ist AndroidOS halt der größte Verbraucher. Normalerweise noch vor der Anzeige. Ich verspreche mir hier viel von Android 2.3.4.

MoS
 
Nja doch, wird auch beim surfen warm. Warm aber nur. Beim Navi hatte ich es schon recht heiss. Akku zeigte 45°C. Beim surfen weis ich garnicht, glaube 35 rum.
 
Ich hab mein SGS2 jetzt seit 12 Tagen und bin scheinbar einer, der sich über die Akku Leistung nicht wirklich beschweren kann.
Ich habe im Gegensatz zu vielen scheinbar ein Wunderhandy.

Die ersten Tage war es problematischer, klar, aber seit 8-9 Tage läuft mein Handy, bis zum Neuaufladen (bei 8-12%), immer gut 2 Tage und 10 Stunden bei regelmäßiger Nutzung.
Über Nacht lasse ich mein Handy immer an und auch mit aktiver W-Lan Verbindung und verliere in 7-8 Stunden Schlaf ca. 5%. Mal nen % mehr, mal einer weniger. Im Standby hab ich die Green Power App laufen.
Displaylaufzeit bis zum aufladen immer zwischen 5 und 6 Stunden. Automatische Helligkeitsanpassung beim Display, mit dunkelrotem/orangen Hintergrund.

Ich bin immer sehr viel im Internet während der Zeit unterwegs, telefoniere, schreibe SMS (bin SMS Junkie :/) oder mache Fotos, welche ich anschließend bei FB hochlade.
Abends, vor dem schlafen, schaue ich mir oft noch 1 Folge einer Serie über das Handy an.

Ich habe das Handy noch Software und Firmware technisch alles so, wie ich es bei der Auslieferung erhalten hatte.

Auf den Thread/das Forum bin ich nur aufmerksam geworden, weil ich wissen wollte, warum bei meinem Handy das "Aufwachen" immer durchgezogen ist (liegt bei mir aber wohl daran, dass wenn ich auf Arbeit bin, wir hier seeeehr schlechtes Netz haben und der ja immer neu suchen muss, oder?) und warum Maps sich gestartet hat, ohne mein zuwirken.

Vergleiche mit anderen Smartphones oder Firmware Versionen kann ich bei mir nicht machen, weil das a.) mein erstes Smartphone ist und b.) ich nix vom rooten/flashen/blabla halte, geschweige denn benötige. o:
 
Am Standby sehe ich ja das eigentlich alles passt. Da ich aber kein Vergleich habe wollte ich mich nur mal schlau machen. Wenn ihr jetzt alle sagen würdet warm wirds fast nie, bissel lauwarm bei navi und surfen muss 10 locker gehen, dann noch mehrere Tage... dann hätte ich wenigstens gewusst das was nicht stimmt. Ist aber wohl normal ;)
Das meiste frisst bei mir auch das Display (60%) gefolgt von Android OS mit 20% und kurz dahinter der Dolphin Browser.
Werde mal sehen nur ein dunkleres Hintergrundbild zu nehmen und kein Live. Und halt auf ein offizielles Update hoffen. Auf Odin geglashe und root kein bock nur um vielleicht ne Verbesserung zu bekommen ;)
 
Was hast Du bei dem Green Power für Einstellmöglichkeiten?
Lässt sich damit auch 3G nur dann aktivieren, wenn das Display aktiv ist?
Und wenn es in der Hosentasche vor sich hinschlummert und nur Whatsapp
und Emails beispielsweise synct GSM verwendet wird? Was ja dafür vollkommen ausreicht...
 
doesdroid schrieb:
Was mich interesseieren würde (und hoffentlich nicht zu off-topic ist): Habe irgendwo mal gelesen, dass es für die offizielle Samsung Software keine 2g-3g toggle Widgets oder besser noch einen auto-toggle gibt, stimmt das? Weil so gut green power den Akku schont, ich würde gerne wenigstens Whatsapp und die Gmail push Funktion haben...

Da habe ich auch nichts gefunden. Es gibt zwar ein 2G/3G Toggle Widget, aber das macht nix anderes als die Systemeinstellung aufzurufen. Um dort aber von 3G auf 2G umschalten zu können, muß man die Datenverbindung erstmal komplett ausschalten, sonst kommt eine Fehlermeldung. Das ist echt nicht grade toll.

Außerdem ist mir am Wochenende auf dem Flughafen folgendes passiert: hatte auf 2G umgeschaltet, danach die Datenverbindung ausgelassen, da ich ins Ausland geflogen bin und dort keine Datenroamingkosten haben wollte. In der Anzeige war voller Pegel für den Empfang. Trotzdem konnte ich nicht telefonieren, es wurde gar keine Verbindung aufgebaut. Ein Anruf bei der O2 Hotline ergab: " Sie sollten IMMER 3G im automatischen Modus an haben, sonst kann es sein daß Sie kein Netz bekommen, was anderes macht ja auch keinen Sinn". :sneaky: Danke, Hotline, für diesen tollen Lösungsbeitrag. Von Akkuschonung hatte die nette Dame natürlich noch nie was gehört, und daß ich erwarte auf dem Display zu SEHEN wenn ich nicht telefonieren kann war ihr egal. Ist Euch das auch schon mal passiert, wie seht Ihr das mit der Antwort von O2?
 
Jeck schrieb:
Was hast Du bei dem Green Power für Einstellmöglichkeiten?
Lässt sich damit auch 3G nur dann aktivieren, wenn das Display aktiv ist?
Und wenn es in der Hosentasche vor sich hinschlummert und nur Whatsapp
und Emails beispielsweise synct GSM verwendet wird? Was ja dafür vollkommen ausreicht...

Ich bin kein Profi was das angeht, deswegen habe ich auch nicht viele Einstellungen vorgenommen, als die, die schon definiert sind.
Bei mir schaltet sich z.B. die W-Lan Freigabe und das W-Lan ab, wenn mein Handy länger als ein paar Minuten im Stand-By ist und aktiviert dieses sofort wieder, wenn ich ausm Stand-By gehe.

Gabs schrieb:
Außerdem ist mir am Wochenende auf dem Flughafen folgendes passiert: hatte auf 2G umgeschaltet, danach die Datenverbindung ausgelassen, da ich ins Ausland geflogen bin und dort keine Datenroamingkosten haben wollte. In der Anzeige war voller Pegel für den Empfang. Trotzdem konnte ich nicht telefonieren, es wurde gar keine Verbindung aufgebaut. Ein Anruf bei der O2 Hotline ergab: " Sie sollten IMMER 3G im automatischen Modus an haben, sonst kann es sein daß Sie kein Netz bekommen, was anderes macht ja auch keinen Sinn". :sneaky: Danke, Hotline, für diesen tollen Lösungsbeitrag. Von Akkuschonung hatte die nette Dame natürlich noch nie was gehört, und daß ich erwarte auf dem Display zu SEHEN wenn ich nicht telefonieren kann war ihr egal. Ist Euch das auch schon mal passiert, wie seht Ihr das mit der Antwort von O2?

Das ist eine Frechheit, die die sich nicht rausnehmen dürften. Würde mich gleich beschweren.
Ich selber hatte noch keine Probleme mit dem Kundensupport von O2.
 
boardmaster2009 schrieb:
Ich glaube, ich lebe noch hinterm Mond :lol:

Von fast allen, die ich privat oder hier ausm Forum kenne, scheine ich der einzige zu sein, der sich noch schön Old School vom Radiowecker wecken lässt :thumbsup:

Ich nutze auch den Radiowecker :)

Wie stell ich es eigentlich ein das 2G/3G/EDGE.. genutzt wird?
 
Stefaner schrieb:
Erhoffe dir mal nicht so extrem viel von einer verbesserung der Akkulaufzeit. Sie wird sich vielleicht leicht verbessern aber nicht in dramatischen Schritten, dafür ist der Akku einfach dann für Dualcore und grösseren Bildschirm im vergleich zum S1 zu wenig gewachsen.
Dualcore braucht weniger Akku als ein Singlecore.

@ManofStil
7-10% Akkuverlust in der Nacht ist viel zu viel.
Normal ist 2-5%.


Der Akku vom Sgs2 ist eigentlich sehr gut, einige Softwarefehler vermiesen den Brei jedoch. Da die jedoch Schritt für Schritt gefixed werden, wird die akkuleistung immer besser.
Schon allein der Sprung von KE2 nach KE7 war durch den gefixten Fast Dormancy Bug enorm.
Wenn nun noch der WLAN Freigabe Bug und der Android OS Bug gefixed sind, gibt es die nächsten heftigen Akkusprünge
 
weiß echt nicht was nun wahr ist.

Manche sagen KE7 bringt ne Akkusteigerung, andere behaupten dies sei nicht der Fall >.<

KE7 komm zu mir, will testen ^^
 
Jo aber wenn KE7 schon mehr Leistung bringt, bin ich damit auch erstmal zufrieden :D Step by step
 
Warum flashst du dann nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten