Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich auch schon gehabt. Das liegt vieleicht daran, das der Akku sich nach erreichen der 100% wieder teilentlädt. (Überladungsschutz?)
Mal geht er runter, und mal bleibt er 2h bei 100% stehen.

Niro96
 
boardmaster2009 schrieb:
Ist völlig normal, habe ich auch ! Handy seit 6 Uhr an und fast nur gesurft, also knapp 2 Stunden Display an...Noch 80 Prozent im Moment !

Völlig normal und kein Grund zur Sorge :winki:

Das bedeutet du schaffst 10h surfen im Internet ohne Probleme mit einer Akkuladung. Dann bist du der erste der Welt der das jemals schaffte mit einem Smartphone. Also entweder hast du Displayhelligkeit auf 0 oder du warst weitaus weniger im Internet von den 2h als du dachtest. Oder deine 80% stimmen nicht oder waren vorher durch "Nach"Laden (Bump-Charging) auf über "100%" Anzeige falsch kalibriert.

Wenn nichtmal das iphone 4 so eine laufzeit schafft, kann das S2 es nicht annähernd schaffen. Also ich habe beide zuhause und viel getestet und kenne viele die auch beide haben, aber Akkulaufzeit ist bei S2 (ie auch dem S1) nicht gut, und wird es auch nie werden! (hier war eben Gewicht wichtiger als Nutzungsdauer - beides bisschen schwer gleichzeitig zu erreichen). In manchen Gebieten ist das S2 "relativ" gut, in anderem eben "relativ" schlecht. Das ist ja immer so, man muss nur wissen mit welchen Schwächen man lieber leben will.
Gelegenheitsnutzer kommen mit dem S2 auf maximal 2 Tage aber da muss man wirklich es wenig benutzen und schon den Bildschirm dunkler stellen (so das der bessere Bildschirmvorteil auch schon zu grossen Teilen wieder verringert wird).
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Moin, ne hatte das gestern wirklich geschafft, das war mal ein Lichtblick, Display war 2 Stunden an bei aut. Helligkeit und es waren noch 80 % da !

Heute Display 1 Stunde an bis jetzt, Akku auf 82%, so ist es auch normal eigentlich, keine Ahnung, was da gestern los war !

Ist mir aber auch egal irgendwo, ich bin mit dem Akku mehr als zufrieden, komme immer über den Tag (6-23 Uhr) und abends vor dem zu Bett gehen, kommt die Kiste an den Strom und lädt über Nacht, was will man denn mehr ?

Wir leben doch in einem Land, wo Strom keine Mangelware ist :winki:
 
Ich denke mal das da eher Deine Anzeige gesponnen hat^^
Ist ja anscheinend wirklich so das die Anzeige ab und an einfach nen Vogel hat, ellenlang auf nem Wert bleibt, nur um dann urplötzlich abzufallen, so dass man zuschauen kann wie der Akku in den Keller geht.
Da ists glaub ich nicht aussagefähig mittendrin mal zu schauen was man verbraucht hat, sondern einfach am Ende schauen wie es ausschaut.
Ich hatte es auch schon das ich nach 30 mins Surfen nur 6% verbraucht hab, ausgerechnet und gedacht juhu, nun geht da was....und dann, im Laufe des Tages, hatte sich das Ganze wieder relativiert und schwupps war ich wieder bei vier STunden Display an bevor es ausging...von daher^^
 
Stimmt, das kommt hin, denn auf einmal ist das Ding gegen Mittag innerhalb von einer Stunde übelst in den Keller gegangen, um dann wieder konstant zu bleiben !
 
boardmaster2009 schrieb:
Moin, ne hatte das gestern wirklich geschafft, das war mal ein Lichtblick, Display war 2 Stunden an bei aut. Helligkeit und es waren noch 80 % da !

Heute Display 1 Stunde an bis jetzt, Akku auf 82%, so ist es auch normal eigentlich, keine Ahnung, was da gestern los war !

:winki:

Ja so kenne ich das eher, das man so etwa auf 5 h Gesamtdisplaydauer rund beim S2 kommt (oder weniger je nach Anwendungen).
vielleicht warst du nicht dies ganzen 2h gestern im Internet, bzw hast dort nicht viel neue seiten laden lassen usw......, das spart dann auch viel akku (aber sollte eigentlich auch nicht dieses Ergebnis bringen). Aber theoretisch ist das Anzeigen einer falschen Benutzerstatistik immer mal möglich durch das Betriebssystem.
 
boardmaster2009 schrieb:
Stimmt, das kommt hin, denn auf einmal ist das Ding gegen Mittag innerhalb von einer Stunde übelst in den Keller gegangen, um dann wieder konstant zu bleiben !

Dann passts ja, mehr oder weniger^^
Genauso hat die Anzeige den Bug, das man, wenns mal länger ned benutzt wird, einfach Ladunsspitzen auftauchen, als wenn man es geladen hätte, obwohl man ned mal in der Nähe von ner Steckdose war.
Ist einfach bisserl....komisch...aber kommt vor....:)
 
Ist einfach wie beim S1: erst massive Werbung das es besser als Iphone 4 ist (wars ja nicht im wirklich wenn man es fair verglichen hat) und wurde dann erst im Laufe der Zeit zu einem benutzbaren Smartphone durch updates und customs weiterentwickelt. So wird es jetzt auch kommen (hoffe ich zumindest , obwohl viel wohl unänderbar ist durch Hardware), allerdings am Akku wird das kein Ding ändern (selbe ja beim S1 schon), der ist und bleibt schlecht für ein Smartphone (allerdings gibt es noch miesere: HTC lässt grüßen :thumbsup:)

Ich verstehe auch nicht, wieso Samsung nicht 20 gramm mehr in Akku investiert hätte, dann wäre 30-40% mehr Akkuleistung drin gewesen, und man hätte eine akzeptable Sache gehabt. Das protzen mit dem Gewicht 20 Gramm mehr oder weniger finden bestimmt weniger Leute interessant als protzen mit langer Akkulaufzeit. Die Entwicklung läuft in die falsche Richtung. Ich hoffe mal das iphone 5 eine riessige Laufzeit (viel mehr als die iphone 4 Erhöhung schon brachte) und nicht nur Gewicht gross senkt wie viele andere, so das alle anderen Hersteller hier mal gezwungen sind nachzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefaner schrieb:
Ist einfach wie beim S1: erst massive Werbung das es besser als Iphone 4 ist (wars ja nicht im wirklich wenn man es fair verglichen hat) und wurde dann erst im Laufe der Zeit zu einem benutzbaren Smartphone durch updates und customs weiterentwickelt. So wird es jetzt auch kommen (hoffe ich zumindest , obwohl viel wohl unänderbar ist durch Hardware), allerdings am Akku wird das kein Ding ändern (selbe ja beim S1 schon), der ist und bleibt schlecht für ein Smartphone (allerdings gibt es noch miesere: HTC lässt grüßen :thumbsup:)

Ich bin vom iPhone auf das S2 umgestiegen und finde es sehr benutzbar, auch ohne Updates ;).


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: mivha59
Stefaner schrieb:
Ich hoffe mal das iphone 5 eine riessige Laufzeit

Wird es bestimmt auch haben, ist ja auch nicht schwer, was muss es denn darstellen ?

Ein paar Icons und das wars. Widgets oder gar Flash sind ja für diesen Haufen Schrott ein Fremdwort, da ist es klar, wenn der Akku länger hält.

Also ich denke, dass man den Akku vom iPhone4 nicht einfach so mit dem des SGS2 vergleichen kann, man muss die Funktionen mal in Relation setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akira20 schrieb:
Ich bin vom iPhone auf das S2 umgestiegen und finde es sehr benutzbar, auch ohne Updates ;).


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Dann kannteste das S1 nicht. Naja von allen Iphones ausser Iphone 4 lohnt Umstieg auch, vom Iphone 4 (jailbreak vorausgesetzt) gibt es keinerlei Verbesserungen beim S2, die nicht durch grosse Nachteile erkauft werden. Wenn Grösseres Display, viel kleinere Akkulaufzeit, viel Multimedia, leichter, grösser ....... plus Problemchen Wechsel wert sind, wird mit dem S2 ein gleichwertiges Produkt zum Iphone 4 etwa bekommen. Ich würde weder Leuten raten vom S2 zum Iphone 4, noch andersrum zu wechseln, da man sich einfach nicht verbessert (ausser man kennt die ganzen Vor- und nachteile der Geräte und will genau die ausgleichen). S2 ist etwas billiger, das könnte noch Rolle spielen. Aber dafür sollte Iphone wertstabiler sein, will man es wieder verkaufen später, also sollte sogar hier S2 einen kleinen Nachteil haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Stefaner schrieb:
Dann kannteste das S1 nicht. Naja von allen Iphones ausser Iphone 4 lohnt Umstieg auch, vom Iphone 4 (jailbreak vorausgesetzt) gibt es keinerlei Verbesserungen beim S2, die nicht durch grosse Nachteile erkauft werden. Wenn Grösseres Display, viel kleinere Akkulaufzeit, viel Multimedia, leichter, grösser ....... plus Problemchen Wechsel wert sind, wird mit dem S2 ein gleichwertiges Produkt zum Iphone 4 etwa bekommen. Ich würde weder Leuten raten vom S2 zum Iphone 4, noch andersrum zu wechseln, da man sich einfach nicht verbessert (ausser man kennt die ganzen Vor- und nachteile der Geräte und will genau die ausgleichen). S2 ist etwas billiger, das könnte noch Rolle spielen. Aber dafür sollte Iphone wertstabiler sein, will man es wieder verkaufen später, also sollte sogar hier S2 einen kleinen Nachteil haben.

aber sonst passt bei dir alles im leben?
 
boardmaster2009 schrieb:
Stefaner schrieb:
Ich hoffe mal das iphone 5 eine riessige Laufzeit...
Wird es bestimmt auch haben, ist ja auch nicht schwer, was muss es denn darstellen ?

Ein paar Icons und das wars. Widgets oder gar Flash sind ja für diesen Haufen Schrott ein Fremdwort, da ist es klar, wenn der Akku länger hält.

Also ich denke, dass man den Akku vom iPhone4 nicht einfach so mit dem des SGS2 vergleichen kann, man muss die Funktionen mal in Relation setzen.
Theoretisch ja, praktisch nein!
Ich habe ein Jailbreaked iphone 4, wie die meisten bestimmt. Danach geht all das was du am S2 machen kannst auch ausser 2 Dinge:
- Flash lässt sich über Frash gut nutzen , aber nicht so 100 % perfekt wie Android Flash
- Widgets nur über Sonderprogramme wie Lockinfo Auf Lockscreen, Homescreen und Infoshader einspielbar - die Widgetsauswahl und Anordnung auf dem Screen ist hier aber bei Android besser

Allerdings wars das damit auch! Multitasking ist durch Backgrounder dem Android Multitasking überlegen, da man die Art wie es sich im Hintergrund verhalten soll so sogar bestimmen kann und jederzeit ändern (also garnicht Hintergrund, nur Im Ram aktuellen Status halten oder Voll weiterlaufen als noch offen). das finde ich sogar besser als Android Version, und sogar leichter verwendbar und optisch mit Multiflow usw gleichwertig.

Ich habe schon fair die laufzeiten vergleichen zwischen S2 und Iphone 4. S2 hatte null widgets drauf, Internet nur Seiten ohne Flash benutzt, nur selben apps auf...., Hintergrund Selbe offen (an Programmen) und auch zu gleichen Zeiten in Taskmanager geschlossen. Also das Argument das das S2 schneller leer ist kann mir keiner auf Hintergrunddienste, Widgets oder Flash schieben (das würde dann noch zusätzlich die Laufzeit natürlich verkürzen wenn man es benutzt). Maximal der grössere Bildschirm (allerdings hatte der nur geringer Helligkeit beim S2, iphone 70% was massiv heller ist dann und schon iphone besser ablesbar macht eigentlich). Sollte also nur der grössere Bildschirm der hohe Akkuverbracuh sein und der Dualcore, dann muss man einfach sagen, hat Samsung Mist gebaut den Akku nicht auf Kosten von einigen Gramm zu erhöhen. So hat Samsung sich einfach nur Vorteile mit mindestens genausovielen Nachteilen erkauft, wobei Akkulaufzeit nunmal ein sehr wichtiger Punkt ist (zumindest fuer mich bei einem Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von EroE
"aber sonst passt bei dir alles im leben? "

??? wie soll ich das verstehen???
 
ich dachte hier gehts um Akkulaufleistung und nichts ums iPhone 4 ^.-

ich hab erhebliche Probleme mit meinem Galaxy S2, letzte Woche gekauft. Gestern abend auf 92%, nach 7 stunden schlafen auf 68%. Akku im Standby verbraucht oft zu viel.
Außerdem hängt sich auch gerne das "wlan freigabe" bei mir fest, gibt es denn schon sicherere Berichte, dass mit einem Custom Rom die Akkulaufzeit sich verbessert?
 
an Fanick:

ist doch alles nur auf Akkulaufzeit bezogen. War nur iphone 4 und mal S1 als vergleich dabei. da hatte nur einer gedacht ich habe unter falschen Bedingungen getestet, das musste ich dem mal bissel ausführlicher schreiben.

Erhoffe dir mal nicht so extrem viel von einer verbesserung der Akkulaufzeit. Sie wird sich vielleicht leicht verbessern aber nicht in dramatischen Schritten, dafür ist der Akku einfach dann für Dualcore und grösseren Bildschirm im vergleich zum S1 zu wenig gewachsen.
 
W-Lan Freigabe kann man mit Root löschen, einfach die Dateien ftm.apk und fts.apk per Root Explorer aus dem Verzeichnis /system/app löschen schon ist Ruhe.

Wieso lasst ihr denn alle Nachts euer Handy an ? :blink:

Mache es entweder aus oder hänge es zum Laden ran...
 
ich nutze meist den Flugmodus. Ist zwar nicht ganz aus, aber sonst geht Wecker nicht.
 
Ich glaube, ich lebe noch hinterm Mond :lol:

Von fast allen, die ich privat oder hier ausm Forum kenne, scheine ich der einzige zu sein, der sich noch schön Old School vom Radiowecker wecken lässt :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: neevs
Mache ich auch gelegentlich mit Radiowecker, aber mehr als Unterstützung wenns ganz wichtige termine sind. Wecker ist im Smartphone schneller einzustellen, und man kann gleich ein batallion an Alarmen stellen falls ich paar wegdrücke :).

Outtoppic: wie machst du das , das bei dir Text eingerückt ist, wenn du auf einen Text von jemanden Anderen antwortest. Bei mir scheint er immer es als neue Spaltenausrichtung "ganz vorne " zu machen. ich hoffe das war nicht bloed beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten