Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann bei mir momentan nnur über die Benutzungszeit "meckern", und auch das nur auf hohem Niveau.
Ich hab heute nacht in acht Stunden 1 % verloren. Gsm, da hier kein 3G verfügbar ist, und kein Sync an. Vorher geschaut das bei laufende Anwendungen alles weg ist was ich ned brauche, und schon passts. Hab noch ned mal GPS aus gemacht, aber das ist eh wurscht, da keine App drauf zugegriffen hat....

CrAzyPsych0 schrieb:
Wielange war das Gerät denn insgesamt an? Ich gehe mal von über 10 Stunden aus.
Ist doch soweit erstmal ein ganz guter Wert. Und wirklich sehen ob der Verbrauch stieg kannste eh erst wenn der Akku leer ist, da die 50% ja nichts aussagen.

@die anderen mit JD:
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dadurch mehr Akku verbraucht wird. Schließlich beendet es ja Apps.
Habt ihr das Gerät wirklich von 100% bis wenigstens zum ersten mal Akku niedrig Warnton laufen lassen? Oder waren es nur kurze Tests?
Ich glaub ja nicht das man wirklich soviel Akku spart, aber mehr verbrauchen glaub ich nicht.

ach mist vergessen die gesamtlaufzeit hinzuschreiben xD mit JD war der Akku gegen 18 Uhr leer, normal reicht er länger!
Über Nacht hab ich knapp 20% verloren oO JD seit gestern deinstalliert, dafür LockMenu draufgehauen...alle Netze waren heute Nacht aktiv. Aber 1/5 weg? Das ist wieder krass

Wie habt ihr denn JuiceDefender eingestellt? Bei mir steht's auf "balanced" mit "disable on WiFi: mobile data". Dazu noch Wifi-Freigabe eingefroren, zusammen mit den Hubs und original Samsung-Kram, die ich nicht benutze.

Ich habe jetzt un 4 Stunden 10% verbraucht. 2 Stunden WLAN an (taucht seit dem löschen gar nicht mehr in der Statistik auf), 151 Minuten telefoniert, 2Bilder über Whatsapp verschickt. Lieblingsseiten kurz angesurft. Da kann man nicht meckern.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Habe eine kurze Frage. Bei den "Laufenden Diensten" läuft Google Maps permanent, auch wenn ich es beende, ist es nach kurzer Zeit wieder da. Wieso läuft Maps permanent im Hintergrund?

Hast du Latitude vielleicht an?

Das hab ich deaktiviert, weil ich hier schon gelesen hab, dass das ordentlich Akku saugt... kann mir das auch nicht erklären^^

NetworkLocationService steht da noch wenn ich auf die Anwendung tippe. Achja: so melde ich mich ab bei Latitude: Ich öffne es, drücke die Menu Taste, gehe auf Einstellungen und dann auf "von Latitude abmelden" oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Hm, so aus dem Steigreif fällt mir auch nicht ein, was es noch sein könnte. Vielleicht hat wer anderes eine Idee.

• Danke
Reaktionen: Phorsaken
Massel schrieb:
brauch ich dafür nen root?

Natürlich brauchst Du Root. Die meisten Systemdateien sind read/only, als Schutz.
Sonst würden viele im System pfuschen und das Handy kaputt machen.
Such nach CF-ROOT, das ist ein Custom Kernel.
Wird mit Odin geflasht. Hast dann Root, Clockwork Mod usw.
Ließ Dich vorher aber im Root Bereich ein.
Da ist das Thema besser aufgehoben. :)

Edit: Hatte mir vorhin Fruit Slice geladen und kurz gezockt. Eben viel mir auf das mein Handy sehr warm war, 42 Grad. In den Akkustats steht es jetzt ganz oben, mit 40%.
Akku ist jetzt sehr schnell gefallen. Hab's deinstalliert und sofort ist Ruhe.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So..Gerät läuft seit 15:40 Std.
Heute morgen hatte das Gerät dann noch ca. 80%, 3G über Nacht aktiv und seit gestern LockMenu installiert (hab das Gerät gestern Abend nicht mehr benutzt).

Anzeige, 52%, 3:30 h
Android OS, 10%, 0:35
Medienserver, 10%, 0:34
Lock Menu, 7%, 0:23
Blast Monkey, 5%, 0:18
Akku bei Standby, 5%, 15:30
Android-System, 4%, 0:04
Android-System, 4%, 0:04
ICQ, 3%, 0:10
Telefon im Standby, 3%, 12:04
WLAN-Freigabe, 2%, 0:06
facebook, 2%, 0:04

Akku = 12%

3:30h Display an. Was hast du in dieser Zeit gemacht?
Weil in dieser Anzeige wird vieles nicht angezeigt, darunter auch bspw Internet.
Gerade das frisst ja viel bei Flashseiten.

Display hatte volle Helligkeit?

Den Wert von automatischer Helligkeit. Bisschen inet, facebook, spiele...und paar videos geguckt.

Und zu LockMenu: Kann es sein das ich deswegen über Nacht fast 20% Akku verloren habe?!?

neevs schrieb:
Den Wert von automatischer Helligkeit. Bisschen inet, facebook, spiele...und paar videos geguckt.
Wenn das so ist, dürfte ja die Laufzeit von knapp 16 Stunden passen.

Und zu LockMenu: Kann es sein das ich deswegen über Nacht fast 20% Akku verloren habe?!?
Theoretisch wenn auf dem Lockscreen Widgets laufen die viel fressen wohl schon möglich, aber die 20% sind halt (wie jetzt schon zigmal erwähnt) nur eine sehr sehr ungenaue Angabe. Kann auch sein das es eigentlich nur 10% oder gar nur 6% sind.

aber von den 16 Stunden sind einige Std. Standbyzeit..da es von gestern Abend ca. 22.30 Uhr bis heute morgen 9 oder 10 Uhr nicht genutzt wurde.

Und es fiel mir halt auf, weil ich sonst 1-2, vllt auch mal 3% über Nacht verloren habe. Kaum hab ich LockMenu drauf sinds 20%..

ist es eigentlich normal, dass die anzeige 50 % akku verbraucht ?? habe alles ausgeschaltet und auch die helligkeit runtergeschraubt. Heute morgen um 12 uhr hatte ich 100 % und jetzt nun um 18,30 76 % .

Das hängt davon ab wielange du das Display benutzt.
Aber die Prozentwerte sind eh total ungenau und nichtssagend.

• Danke
Reaktionen: amanuel
CrAzyPsych0 schrieb:
Das hängt davon ab wielange du das Display benutzt.

hatte es wohl gerade eine stunde an

CrAzyPsych0 schrieb:
Das stimmt einfach so nicht. Die weichen höchstens mal minimal vom richtigen Wert ab wenn sie gut kalibriert sind.
Wenn ich zwei Stunden am Stück zocke, dann hat der akkugraph ein ziemlich perfektektes gleichmäßiges gefälle.
Ungenau ist die anzeige höchstens kurz nach dem laden wenn msn bumpcharging genutzt hat und somit über die kalibrierten 100% geladen hat. (dann hat man ziemlich lange 100%).
Manchmal merkt man, dass der angezeigte wert um ein paar prozentpunkte abweicht, wenn auf magische weise der akkustand wieder um 1-2% steigt.
Das der akkustand nun aber komplett nichtaussagen wäre ist einfach quatsch

@amanuel
Das display ist hauptakku fresser. Umso häufiger du das handy aktiv nutzt, desto höher ist der wert.
An tagen wo ich das sgs2 stark nutze (2-4h display an), ist der wert bei ~50-70%. Wenn ich das sgs2 nur 1-2h nutze bei 30-50%

Sent from my GT-I9100

Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Sorry aber die Anzeige zeigt einfach zu oft Blödsinn an, als das sie auch nur annähernd genau wäre.

Da macht man genau das gleiche und mal frisst es 5% und dann mal 25%.

Sagen wir es mal so, die Anzeige ist genau, halt +/- 20%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.