Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ding zieht nur bei inet viel ...
Telefonieren etc ... Kann man wohl ewig ...
@psycho
Wird nach geladen resetet
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

netguru schrieb:
Das ding zieht nur bei inet viel ...
Telefonieren etc ... Kann man wohl ewig ...

@psycho
Wird nach geladen resetet
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Also dann sind die Prozentangaben definitiv ungenau. Wenn man, wie du sagst, ewig telefonieren kann, dann können unter 1min Telefonieren sicher nicht 8% entsprechen.

Auch mit dem Reset bin ich nicht sicher. Da tauchen Apps auf, welche ich schon länger nicht auf hatte (Navigon, bspw). Bei einem Reset dürfte der die ja nicht anzeigen.

Aber wie gesagt sind diese Angaben nur grobe Circa-Angaben.

Bin mal gespannt ob der Akku mit XE8 noch länger hält...

@ crazypsycho. was ein quatsch!auch wenn du mir sagst,dass du navi und musik und spiele in der nutzung hattest,weiß ich immer noch nicht in welchem verhältnis.da bringt mir auch nichts zu wissen,dass beim navi display an ist und bei mukke nicht.is au relativ logisch ne..da brauchst du mir nicht mit "besser lesen" zu kommen.entweder displayzeit angeben oder komplett lassen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

xflowy schrieb:
@ crazypsycho. was ein quatsch!auch wenn du mir sagst,dass du navi und musik und spiele in der nutzung hattest,weiß ich immer noch nicht in welchem verhältnis.da bringt mir auch nichts zu wissen,dass beim navi display an ist und bei mukke nicht.is au relativ logisch ne..da brauchst du mir nicht mit "besser lesen" zu kommen.entweder displayzeit angeben oder komplett lassen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Ich bleibe dabei, das du mal besser lesen solltest. Da stehen Zeitangaben dabei und die sind genau genug.
Displayzeit ist recht genau angegeben, man muss halt klein wenig addieren.

Wen bitte juckt es ob das Display jetzt 5h, 5:27h oder 4:33h an war?
So kleinkariert und übergenau braucht man es ja wohl nicht.
Wenn wir so genau sein wollen, müsste auch jeder zumindest mal die Durchschnittshelligkeit angeben.

Ich frage mich auch was du dir überhaupt einbildest, den Leuten die Informationen und Erfahrungen posten, vorzuschreiben was sie wie zu tun und zu lassen haben.

er hat aber recht: Die Displayzeit sollte man schon mit angeben.
30 Minuten Display an verbrauchen nunmal mehr als 24 stunden standby.

Und anscheind wird das ganze nach dem Laden nicht resetet
sobald der akkustand beim laden wieder 100% erreicht wird resettet

Wen bitte juckt es ob das Display jetzt 5h, 5:27h oder 4:33h an war?
die Displayzeit gibt einen realistischen Eindruck von der Akkulaufzeit.
Die gesamt Akkulaufzeit anzugeben ist ohne weitere Informationen wertlos.
Wenn man die reine Akkulaufzeit betrachtet, dann schwankt der Akkuverbrauch pro Stunde ja zwischen ~0,1% und ~20% je nachdem was man macht. Wie willst du daraus irgendwelche Erkenntnisse ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy und ArmedAnger
Purga schrieb:
er hat aber recht:
Selbst wenn, dann hat er mir in diesem Ton nix vorzuschreiben. Aber nein er hat unrecht
Die Displayzeit sollte man schon mit angeben.
30 Minuten Display an verbrauchen nunmal mehr als 24 stunden standby.
Displayzeit habe ich ja angegeben. und ob jetzt halbe Stunde mehr oder weniger ist völlig egal, darauf kommt es nicht an. Vorallem weil je nach Displayhelligkeitseinstellung beim einem das Display 4h an ist und beim anderem 5h, aber beide haben genausoviel verbraucht.

sobald der akkustand beim laden wieder 100% erreicht wird resettet
Das scheint mir aber etwas biggy zu sein, mal sehen ob das mit KE8 besser ist.

die Displayzeit gibt einen realistischen Eindruck von der Akkulaufzeit.
Die gesamt Akkulaufzeit anzugeben ist ohne weitere Informationen wertlos.
Das ist richtig, es geht aber darum das hier minutengenaue Werte verlangt werden. Und ich habe sogar gepostet gehabt welche Apps am laufen waren.
Wenn man die reine Akkulaufzeit betrachtet, dann schwankt der Akkuverbrauch pro Stunde ja zwischen ~0,1% und ~20% je nachdem was man macht. Wie willst du daraus irgendwelche Erkenntnisse ziehen?
Wenn man postet was man wielange gemacht hat, dann kann man daraus gut erkennen ob der Akku bei einer ähnlichen Nutzung bei einem gleichlange halten würde.

So nun habe ich auch 61% Android OS. Habe seit gestern Juice Defender drauf. Es sagt meine Batteriezeit wurde um Faktor 1,82 verbessert.
Ohne hatte ich Verlust von 1-2% über Nacht. Nun 8%.

Niro96

keine Ahnung was anders ist, aber ich komme mit meinen beiden neuen Modellen auf bessere Zeiten. Hab 3:45 Display an und noch 33 %, Hauptaufgabe war Fotos und Wlan + Internet

Niro96 schrieb:
So nun habe ich auch 61% Android OS. Habe seit gestern Juice Defender drauf. Es sagt meine Batteriezeit wurde um Faktor 1,82 verbessert.
Ohne hatte ich Verlust von 1-2% über Nacht. Nun 8%.

Niro96

Das Gefühl habe ich bei mir auch. Bei mir bringt der Juice Defender auch nichts eher im Gegenteil. Heute Nacht hatte ich den mal wieder an von 99% auf 91 runter. Ohne den hatte ich nur ca. 3% Verlust.

Wenn du nur 3% Verlust hast, wie ist dein WLAN in der Nacht? An/aus? Welche Schlaf-Policy?

wlan war an. is eigentlich immer zuhause.
mail benachrichtigung hab ich aus.
ansonsten normal alles

Mein S2 hatte heute morgen, nachdem es 25 Stunden ohne Steckdose ausgekommen ist noch 40% auf der Uhr. Das ist in soweit ganz okay, dass "Android OS" insgesamt gut 2:30 Std CPU-Zeit verbraten hat. (Oder Akkuzeit oder was auch immer die Zeit angibt. - Auf jeden Fall zuviel!).

Der Rest war durchschnittliche Nutzung. Vormittags eher weniger, dafür abends 30 Minuten Video schauen. Alles in allem kann ich da nicht drüber klagen und ich denke, bis heute abend wäre ich sogar nicht hingekommen.

Akkuverlust über Nacht: 10 % in 7 Stunden. (Wobei hier wieder AndroidOS rein spielt).
Gibt es eigentlich einen Shortcut oder einen Automatismus (Ein Programm im Market, z.B.) mit dem man nachts von 3G auf EDGE umschalten kann?

Ich hab mir ja jetzt den kompletten 114seitigen Thread durchgelesen, und mindestens 30 Verweise auf Juice Defender gefunden. Kann mir bitte mal einer erklären, was der genau tut? Ich nutze seit Erwerb des S2 Timeriffic zum automatisierten Ein- Ausschalten von Nachrichtentönen, WLAN, etc...
Was mir halt noch fehlt ist ein Tool, dass z.B. in der Woche ab 0 Uhr auf EDGE umschaltet und 3G dann aber 6 Uhr wieder startet.

Zuletzt noch eine Anmerkung zum Reset des BatteryScreens: Die 100% geladen Meldung resettet den nicht. Zumindest bei mir eben gerade nicht. Werde da mal ein wenig rumtüfteln...

MoS

@ crazypsycho: ich sag jetzt einfach nichts zu dir, sondern einfach nur zu dem was du geschrieben hast. das ist nämlich ganz schön schwach mein guter :D

ich habe jedem hier im forum in einem sachlichen ton vorgeschlagen, doch die displayzeit etc. anzugeben, weil es ansonsten einfach wenig sinn macht (warum, dazu komm ich gleich noch).
1. habe ich dich gar nicht direkt angesprochen, sondern einen neevs, also warum überhaupt bei dir die heulerei.
2. wenn ich solche sachen in einem forum nicht ansprechen darf und stattdessen gleich als eingebildet tituliert werde, wo kommen wir denn da hin? das forum soll weiterbringen und da sind nun einmal essentielle aussagen nötig, ansonsten bringt das ganze hier nichts. und dann sollte man auch ansprechen können, wenn diese fehlen (war auch nicht zum ersten mal, dass ich das hier gepostet habe).

und genau weil solche angaben fehlen, gibts hier permanent die leute die meinen mit ihrem phone stimmt etwas nicht, weil andere ja schon 1-2 tage mit dem akku "online" sind. da lags aber einfach nur an den infos, die diese leute gegeben haben..aber postet euch ruhig weiter ins koma mit "ich hab etwas internet heut gemacht und so, auch navi und bin jetzt bei 35% restakku"..du kannst es ja dann übernehmen den leuten diese werte einzuschätzen. du kennst dich ja aus..

völlig irrelevant dabei, dass du meinst, es wäre kein unterschied ob du jetzt 4 oder 5 stunden displayzeit hast. der unterschied beträgt in den meisten fällen ja nur knapp 20% (akku). das ist ja absolut nicht signifikant.

du hast die ironie erkannt? sehr schön! dann normal weiter: display ist nr 1 akkuverbraucher. deswegen sollte man sich da auch die mühe machen, alle infos anzugeben. tut ja nicht weh. und ja, es ist wichtig die genaue zeit anzugeben (s. oben); was genau da gemacht wurde eher sekundär, so lange es irgendetwas mit browsen, smsen etc. zu tun hatte - klar spiele ist ein anderes kaliber. kann man dann ja aber auch angeben, falls man gezockt hat. dein einwand mit der helligkeit...das wäre kleinkariert! außerdem wüsstest du (wenn du es selbst mal getestet hast oder vll auch hier mal liest), dass es so gut wie keinen unterschied macht, ob ich die displayhelligkeit auf z.b. 70% manuell hochregle oder auf 30% runterschiebe, was den akkuverbrauch angeht. meist ist der verbrauch noch um 1 prozentchen besser, wenn man anstatt auto-Helligkeit das ganze manuelle etwas höher regelt und da lässt.
aber zu deiner info. ich geb auch die geschätzte durchschnittliche helligkeit bei meinem angaben mit an..aber ich bin ja auch kleinkariert.

zu dem was du 1,2 seiten vorher gemeint hast mit praxisnah berichten, wenn du erzählst was du alles gemacht hast. so nach dem motto: bisschen internet, danach viel navi und dann gaaanz viel musik hören..kann nicht dein ernst sein oder? muss ich nicht viel dazu sagen...

und nochmal zum abschluss, weil ichs gerade beim runterscrollen nochmal gelesen habe...du wirfst mir einen unangebrachten ton vor? hast du deine tage alter? kann ja wohl nicht dein ernst sein..wie kann man so ne verquerte wahrnehmung haben, sag mir? warst du es nicht, der auf meinen ganz normalen vorschlag/bitte (und nein, ich muss nicht bitte sagen) gewisse sachen zu posten mit der anmaßung gekommen ist, ich würde nicht richtig lesen?

also mach einfach mal langsam hier.

(und falls du dich jetzt wieder wundern solltest: ja, mein ton hat sich nun mit dir geändert - war aber nicht meine wahl).

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn ihr den Rest per PN klärt? ;o)

@All: Gebt mal "Green Power" eine Chance. Hatte ich bis vor Kurzem immer am Desire laufen (Bin jetzt auch stolzer S2 Besitzer). Ist Resourcenschonender als Juicy Defender und erfüllt den zweck genauso :)

PS: KE8 Firmware und in 1,5h fast 8% Akku verbraucht :thumbdn::thumbdn: Natürlich "Android-OS" 64%

Seit gestern Juice Defender drauf (Standard Profil), also irgendwie kommt mir der Akkuverbrauch mehr vor oO

Anzeige, 43%, 1:30
Android OS, 18%, 0:25
Akku bei Standby, 6%, 9:00
Android-System, 4%, 0:01
Sprachanrufe, 4%, 0:04
Telefon im Standby, 4%, 07:30
BlastMonkey, 4%, 0:05
Internet, 3%, 0:04
facebook, 3%, 0:03 (kommt mir ehrlich gesagt zu wenig vor)
Zedge, 3%, 0:03
Dialer, 2%, 0:02

und noch 50% Akku..heute bin ich überhaupt nicht zufrieden!

xflowy schrieb:
@ crazypsycho: ich sag jetzt einfach nichts zu dir, sondern einfach nur zu dem was du geschrieben hast. das ist nämlich ganz schön schwach mein guter :D
Sehe ich anders, aber gut.
ich habe jedem hier im forum in einem sachlichen ton vorgeschlagen, doch die displayzeit etc. anzugeben, weil es ansonsten einfach wenig sinn macht (warum, dazu komm ich gleich noch).
Die ungefähre Displayzeit wird ja von den meisten angegeben.
1. habe ich dich gar nicht direkt angesprochen, sondern einen neevs, also warum überhaupt bei dir die heulerei.
Durch deine Wortwahl, fühlte ich mich angesprochen, da du gesagt hast, das angaben wie Navinutzung, musik, usw nicht viel bringen würden und ich genau diese Worte verwendet hatte.
2. wenn ich solche sachen in einem forum nicht ansprechen darf und stattdessen gleich als eingebildet tituliert werde, wo kommen wir denn da hin?
Ansprechen darf man solche Wünsche schon, der Ton macht die Musik. Und der war etwas unpassend, da du gleich rumgepöbelt hast, was die anderen denn für sinnloses Zeug posten würden (so kam das bei mir rüber).
Wenn man normal fragt, ob man denn nicht die Displaylaufzeit posten kann, gibt es auch passendere Antworten.

Ich ich hab dich nicht als eingebildet tituliert, sondern nur gefragt was du dir einbildest in dem Ton von anderen was zu fordern.

das forum soll weiterbringen und da sind nun einmal essentielle aussagen nötig, ansonsten bringt das ganze hier nichts. und dann sollte man auch ansprechen können, wenn diese fehlen (war auch nicht zum ersten mal, dass ich das hier gepostet habe).
Wie gesagt, kann man gerne ansprechen, dann aber auch im passenden Ton und ohne die Leute anzupissen, welche diese Werte nicht angeben.
und genau weil solche angaben fehlen, gibts hier permanent die leute die meinen mit ihrem phone stimmt etwas nicht, weil andere ja schon 1-2 tage mit dem akku "online" sind. da lags aber einfach nur an den infos, die diese leute gegeben haben..aber postet euch ruhig weiter ins koma mit "ich hab etwas internet heut gemacht und so, auch navi und bin jetzt bei 35% restakku"..du kannst es ja dann übernehmen den leuten diese werte einzuschätzen. du kennst dich ja aus..
Solche Angaben sind natürlich wertlos.
Aber Angaben von wegen circa 2h Navi, 4h Musik, 2h Internet, 30min Spielen und danach meckert das Geärt (Akku niedrig) sind dann durchaus brauchbare Werte.
Mit etwas Kopf einschalten bekommt man sogar die Displaydauer. In dem Beispiel dann 4:30h

völlig irrelevant dabei, dass du meinst, es wäre kein unterschied ob du jetzt 4 oder 5 stunden displayzeit hast. der unterschied beträgt in den meisten fällen ja nur knapp 20% (akku). das ist ja absolut nicht signifikant.
Hör doch auf mit diesen sinnfreien Prozentwerten. Wenn das Display durchgehend an ist, gehen in der ersten Stunde 20% weg, in der zweiten 10 und in der dritten dann vielleicht sogar nur 5%. Die Werte sind ziemlich ungenau.
Und nein 1h Display an sind garantiert keine 20% Akku, dann wäre das Handy ja nach 5 Stunden Display an direkt aus.
Bei über 20 Stunden Betriebszeit macht ne halbe Stunde mehr oder weniger Display auch nicht wirklich viel aus.

du hast die ironie erkannt? sehr schön! dann normal weiter: display ist nr 1 akkuverbraucher. deswegen sollte man sich da auch die mühe machen, alle infos anzugeben. tut ja nicht weh. und ja, es ist wichtig die genaue zeit anzugeben (s. oben); was genau da gemacht wurde eher sekundär, so lange es irgendetwas mit browsen, smsen etc. zu tun hatte - klar spiele ist ein anderes kaliber. kann man dann ja aber auch angeben,
Browsen ist ja auch ein ganz anderes Kaliber als ne SMS zu schreiben. Denn da werden große Internetseiten geladen, Layer ausgerichtet, Javascript und Flash ausgeführt, usw.
falls man gezockt hat. dein einwand mit der helligkeit...das wäre kleinkariert! außerdem wüsstest du (wenn du es selbst mal getestet hast oder vll auch hier mal liest), dass es so gut wie keinen unterschied macht, ob ich die displayhelligkeit auf z.b. 70% manuell hochregle oder auf 30% runterschiebe, was den akkuverbrauch angeht. meist ist der verbrauch noch um 1 prozentchen besser, wenn man anstatt auto-Helligkeit das ganze manuelle etwas höher regelt und da lässt.
Quelle? So ungenau wie die Prozentangaben sind, kann man das so doch garnicht sagen. Ich persönlich konnte mit höherer Helligkeit auch mehr Verbrauch feststellen.

aber zu deiner info. ich geb auch die geschätzte durchschnittliche helligkeit bei meinem angaben mit an..aber ich bin ja auch kleinkariert.
in der Tat, das bist du. Diese Genauen Angaben sind nicht wirklich wichtig, da die Auslastung des Geräts und damit der Akkuverbrauch eben stark schwankt.

zu dem was du 1,2 seiten vorher gemeint hast mit praxisnah berichten, wenn du erzählst was du alles gemacht hast. so nach dem motto: bisschen internet, danach viel navi und dann gaaanz viel musik hören..kann nicht dein ernst sein oder? muss ich nicht viel dazu sagen...
Ich weiß nicht wessen Beitrag du gelesen hast, aber meiner war es nicht.
Ich hab recht genaue Angaben (sogar mit Zeitangaben) gemacht.

und nochmal zum abschluss, weil ichs gerade beim runterscrollen nochmal gelesen habe...du wirfst mir einen unangebrachten ton vor? hast du deine tage alter? kann ja wohl nicht dein ernst sein..wie kann man so ne verquerte wahrnehmung haben, sag mir? warst du es nicht, der auf meinen ganz normalen vorschlag/bitte (und nein, ich muss nicht bitte sagen) gewisse sachen zu posten mit der anmaßung gekommen ist, ich würde nicht richtig lesen?
Ich dachte du beziehst dich da auf meinen Beitrag und da dein Beitrag nicht als Vorschlag rüberkam, sondern als Beschwerde/Vorwurf und nicht gerade freundlich (kam mir eher wütend rüber), war meine Antwort dann auch entsprechend.

also mach einfach mal langsam hier.

(und falls du dich jetzt wieder wundern solltest: ja, mein ton hat sich nun mit dir geändert - war aber nicht meine wahl).
Es war im übrigen ganz allein deine Wahl, indem du so provozierend gefordert hast, das man doch die Displayzeit angeben sollte. Wie gesagt, einfach freundlich fragen/bitten und gut ist.
Man postet hier seine Erfahrungen um anderen Infos zu geben. Da kommt es dann blöd wenn man dafür noch angemacht wird.

Aber extra nochmal für dich in ganz genau:
Zeit seit Akkubetrieb: 11 h 50min
Display: 1:07h
GoogleMaps: 0:41
Musik: 6:47h
Internet: wird nicht aufgeführt, etwa ne Stunde normales Surfen (ohne großartig

Akku derzeit noch bei 45%, aber das ist wie gesagt nur eine sehr ungenaue Angabe.

Hab übrigens die KE8 drauf.

Btw, solche Angaben sind dann eher unbrauchbar, als wenn man bei 20h Betriebszeit keine 100% genauen Zahlen nennt:
PS: KE8 Firmware und in 1,5h fast 8% Akku verbraucht :thumbdn::thumbdn: Natürlich "Android-OS" 64%
Selbst wenn die Angaben bzgl Display und welche App wielange genutzt wurde, wäre das keine Hilfe, da die 8% nunmal nicht genau sind und auch nur 1% sein könnten (oder auch 20%).

Zuletzt bearbeitet:
Also der Juice Defender (die kostenlose Variante) ist bei mir ne einzige Katastrophe. Wenn ich das Handy nur im Standby hatte, also es an war und nur rumlag, hat das Programm glaube ganz gut Akku gespart. 25% hat JD angezeigt. Doch eben hab ich 10 Minuten Angry Birds gezockt, da ging mein Akku um 10% runter! Ich bin auch unzufrieden mit dem Akku, aber so krass wars noch nie! Und er wurde auch ungewöhnlich heiß dazu! Das Beste kommt noch: Als ich das Ladegerät reingesteckt hab, bekam das ganze Display nen megakrassen Gründstich. Hab erst mal n Schreck bekommen :D Hab das Ladegerät dann noch mal neu reingesteckt, dann war alles wieder normal. Dann wurde mir angezeigt, dass der Akku auflädt, die Prozentanzeige wollte aber auch nach 20 min nicht steigen. JD sofort deinstalliert. Meine klare Empfehlung: Finger weg^^

@Phorsaken
Nur weil die Anzeige sagt das nach 10min AngryBirds 10% verbraucht wurden, muss das (und wird es auch nicht) stimmen.
Siehste ja schon daran, das die Prozentanzeige beim laden nicht stieg.

Ob das Tool wirklich etwas bringt kannste in solch einem kurzem "Test" nicht festellen. Einzig wenn man bei ähnlicher Nutzung den Akku bis Ende ausnutzt, kann man sagen ob und wieviel man gespart hat.

Das mit dem grünen Display würde mir übrigens zu denken geben. Sollteste beobachten, ich bezweifle das es an dieser App lag.

Das kann nicht durch JD verursacht worden sein. JuiceDefender macht eigentlich nichts weiter, als Verbindungen und Sync verschiedener Apps zu kontrollieren und möglicht energiesparend durchzuführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.