Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nachdem ich eine ganz miese Akkuleistung habe und es heute morgen nach 10std laden auch nicht mehr an ging.werd ich es jetzt mal zurück senden, bin mal gespannt was die kollegen vom support dazu sagen und wie es läuft wenn ich es wieder bekomme:)

BBAlex schrieb:
Mir ist besonders eine Sache aufgefallen, es scheint Apps zu geben die einfach nicht mit dem Dualcore klar kommen, d.h. die Prozessoren unheimlich belasten obwohl dies gar nicht notwenig wäre.
Ich komme darauf, weil manche Programme das Gerät kaum heiß werden lassen und bei manchen fängt das SGS2 an fast zu glühen. Dies ist aber nicht unbedingt von der Aufwenigkeit der Programme abhängig. Natürlich belastet ein Spiel das Gerät mehr, aber ich rede hier von ganz "normalen" Programmen.
Leider ist das momentan nur eine Theorie, ich brauch erst noch ein Programm was mir live die Auslastung für die Prozessoren mitloggt. Ihr habt nicht zufällig eine Idee welches Programm dafür gut geeignet wäre? :winki:
Eines kann ich aber auch ohne dieses Programm sagen, FLASH scheint der volle Batteriekiller zu sein. Ich hab gestern etwa 30 Min auf Bildschirmarbeiter.de verbracht und ein paar Flashvideos angeschaut, da hab ich mal 30% Akku verballert und das Teil ist mal richtig richtig warm geworden, schon fast heiß.
Ich habe noch die KE2, deutsches Gerät von Amazon.

Sowas hat doch auch jemand von Motorola gesagt,das viele Apps schlecht programmiert sind und deswegen Akkufresser sind

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

BBAlex schrieb:
Jetzt muss ich auch mal was zu den Akkulaufzeiten loswerden.
Ich verliere Nachts etwa 10% mal mehr mal weiniger, ohne Sync und GPS aber mit 3G. Der Wert ist so ganz ok, war bei meinem Milestone in etwa auch so.
Mir ist besonders eine Sache aufgefallen, es scheint Apps zu geben die einfach nicht mit dem Dualcore klar kommen, d.h. die Prozessoren unheimlich belasten obwohl dies gar nicht notwenig wäre.
Ich komme darauf, weil manche Programme das Gerät kaum heiß werden lassen und bei manchen fängt das SGS2 an fast zu glühen. Dies ist aber nicht unbedingt von der Aufwenigkeit der Programme abhängig. Natürlich belastet ein Spiel das Gerät mehr, aber ich rede hier von ganz "normalen" Programmen.
Leider ist das momentan nur eine Theorie, ich brauch erst noch ein Programm was mir live die Auslastung für die Prozessoren mitloggt. Ihr habt nicht zufällig eine Idee welches Programm dafür gut geeignet wäre? :winki:
Eines kann ich aber auch ohne dieses Programm sagen, FLASH scheint der volle Batteriekiller zu sein. Ich hab gestern etwa 30 Min auf Bildschirmarbeiter.de verbracht und ein paar Flashvideos angeschaut, da hab ich mal 30% Akku verballert und das Teil ist mal richtig richtig warm geworden, schon fast heiß.
Ich habe noch die KE2, deutsches Gerät von Amazon.

Deine Theorie kann ich auch bestätigen Flash, Real Football 2011, Angry Birds Rio bringen bei mir das Gerät zum glühen. Bei Dungeon Hunter HD oder anderen Games wird es zwar auch warm aber nicht so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gerät jetzt 1 Monat und die Akkulaufzeit war anfangs ein Horror. Maximal 2 Stunden Dauernutzung, doch es wird immer besser, dabei habe ich nicht mal die KE2 FW drauf sondern die ganz alte.

Nach 30 Minuten Angry Birds bei 20% Helligkeit, mit nur GPRS ( also kein GPS, WLAN, Bluetooth ) ist mein Akku von 99 auf 94% gegangen. das finde ich voll in Ordnung.. meine Laufzeit beträgt derzeit ca. 3 1/2 Stunden Dauernutzung mit 50% Displayhelligkeit.

Der Motorola Support sagte es seien Programme mit hoher Hintergrundaktivität.

Habe KE7 (xeu) drauf, alles mögliche runtergeworfen und die CPU undervolted. Bei fixen 800 MHz und nur GPRS und WLAN komme ich trotz 100% Helligkeit auf eine Ewigkeit an Nutzung. Momentan mit Dauer MP3 Wiedergabe incl. Equalizer und nonstop Surfen 85 % seit ner Stunde. Das Display ist daueraktiv.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das kann man natürlich jetzt auch nicht verallgemeinern und Jedem empfehlen, aber da geht schon einiges.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Tach,

also mein Akku ist bei normnaler nutzung nach sage und 15 std platt :( Desweiteren wird mein Akku verdammt warm es geht dann duch das Gelcase durch und ist echt nicht feierlich :(

Gruß

cbay

cbay74 schrieb:
Tach,

also mein Akku ist bei normnaler nutzung nach sage und 15 std platt :( Desweiteren wird mein Akku verdammt warm es geht dann duch das Gelcase durch und ist echt nicht feierlich :(

Gruß

cbay

Das ist aber normal

Und eigentlich sollte man sich beim Gelcase keine Sorgen machen nüsssen, es gibt ja schon Backformen aus so einem Gel....und die sind sehr gute Wärmeleiter und hitzebeständig

Naja normal ??? Und ich dachte immer mein HTC Legend ist ein stromfresser aber da hielt der Akku wenigstens einen Tag ;)

Sry falsch ausgedrückt, mit normal meint ich die Wärme!

Wie sind denn diese Werte?

Ist glaube ich ok oder?

12 % Akku noch.

Anzeige 1 Stunde und 55 Minuten

Sprachanrufe: 1 Stunde und 6 Minuten

Android-System: Cpu Insgesammt: 1 Minute
CPU Vordergrund: 1 Minute
Wach bleiben 8 Minuten

Android OS: 54 Minuten

Akku bei Standby: 1 Tag, 8 Stunden und 36 Minuten, Zeit ohne Signal 90%

Telefon im Standby: 1 Tag, 6 Stunden und 42 Minuten

Internet: Cpu Insgesammt: 24 Minuten
CPU Vordergrund: 22 Minuten

Dialer: 1 Minute

sc20110604200213.jpg

Bei mir passt auch was mit meinem Akkuverbrauch nicht, bin nur noch am laden.
Buildnummer: Litening Rom v1.1 - XWKE7
Ist es normal das Android OS 45% braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Markus Fenix schrieb:
Bei mir passt auch was mit meinem Akkuverbrauch nicht, bin nur noch am laden.
Buildnummer: Litening Rom v1.1 - XWKE7
Ist es normal das Android OS 45% braucht?

Hallo Markus,

wenn ich Deine Akkukurve anschaue, dann sieht die in meinen Augen doch ganz gut aus. 45% bedeutet ja nur, dass das OS 45% am gesamten bisherigen Verbrauch verbraucht hat. Also, wenn Du 10% Batterie verbraucht hast, dann hat das OS quasi 4,5% verbraten. Kannst ja mal alle Zahlen zusammen rechnen, denn dann müsste 100% zusammen kommen.

Ich hab jetzt meinen Verbraucht DEUTLICH verbessert, in dem ich Latitude komplett abgemeldet habe und Fernwartung deaktiviert habe. Mein Galaxy läuft jetzt wie Butter ;-)

MrFelicity schrieb:
Hallo Markus,

wenn ich Deine Akkukurve anschaue, dann sieht die in meinen Augen doch ganz gut aus. 45% bedeutet ja nur, dass das OS 45% am gesamten bisherigen Verbrauch verbraucht hat. Also, wenn Du 10% Batterie verbraucht hast, dann hat das OS quasi 4,5% verbraten. Kannst ja mal alle Zahlen zusammen rechnen, denn dann müsste 100% zusammen kommen.

Ich hab jetzt meinen Verbraucht DEUTLICH verbessert, in dem ich Latitude komplett abgemeldet habe und Fernwartung deaktiviert habe. Mein Galaxy läuft jetzt wie Butter ;-)
Zustimmung.
Die Entladekurfe sieht doch gut aus, kann nichts schlimmes erkennen.
Latitude ist ein Akkufresser, hab ich auch aus.

MrFelicity schrieb:

Wo genau finde ich die Einstellung?

• Danke
Reaktionen: masteru und Burn323
neevs schrieb:
Hab die Methode #2 jetzt mal angewandt..mal gespannt wie lange ich heute mit dem Handy auskomme..und vorallem ob ich es vor dem Weggehen heute Abend noch laden muss oder ob es bis in die Nacht reicht.

Akku hat jetzt seit heute morgen ca. 10 Uhr gehalten und noch 15%.
Denke das ist bei meiner heutigen Nutzung ziemlich ok.

@IceMan87
Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Ferngriffunktionen (Im Register Eigenes Telefon suchen)

Diesen Punkt habe ich aktiviert und bei Latitude bin ich abgemeldet.

Kann den enormen Akkuhunger von Latitude auch bestätigen. Ärgert mich...zumal es beim GalaxyTab (7) nicht so war.

Also ich bin mit der Akkuleistung vom SGS2 recht zufrieden! War gestern mit der ersten Ladung unterwegs und das klappte schon ganz gut!
Hatte gestern einige Videos aufgenommen,1Stunde Podcast gehört,ca 30 Minuten telefoniert,paar SMS,Mails usw.
Auf Arbeit habe ich es im Flight Mode gehabt,habe dort keinen Empfang und eh keine Zeit für's Handy.
Als ich gegen zehn zu Hause ankam hatte ich noch 50%
Und das mit der ersten Ladung. Es halt auf jeden Fall besser,als mein i9000.
Habe estrotzdem dran gehangen,weil ich heute ebenfalls arbeiten muss und ich danach auch noch unterwegs bin. Jetzt lasse ich das mal komplett leer werden.Mal gucken wie weit ich komme!
Die erste Bewährungsprobe,wird dann morgen. Da fängt mein Studium an und ich werde dann das S2 wirklich dauerhaft anhaben.
Bin gespannt ob es einen Tag schafft. Bin aber eigentlich ganz zuversichtlich!

IceMan87 schrieb:
Wo genau finde ich die Einstellung?

Also, Latitude deaktivierst Du, indem Du Latitude startest und dann auf Einstellungen -> Von Google Latitude abmelden.

"Ihren Standort nicht aktualisieren" hat bei mir nichts am Akku verändert. Er bestimmt dennoch ständig Deine Position.

Die zweite Einstellung ist die Samsung Dive Einstellung. Von der Idee ganz nett, aber auch hier wird ständig Deine Postion ermittelt und gesendet. Deaktivieren unter Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Fernzugrifffunktionen

Ohne diese zwei Einstellungen habe ich heut Nacht 8 Stunden nur 1% verloren. Diverse SNS habe ich alle wieder aktiviert. Jetzt "schläft" mein Galaxy wieder durch und ich hab keine Maps in den laufenden Programmen mehr.

Vielleicht konnte ich damit jemand helfen. Ich persönlich bin jetzt wieder voll zufrieden mit meinem Galaxy ;-)

• Danke
Reaktionen: enami, doesdroid und maxhux
neevs schrieb:
Akku hat jetzt seit heute morgen ca. 10 Uhr gehalten und noch 15%.
Denke das ist bei meiner heutigen Nutzung ziemlich ok.

@IceMan87
Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Ferngriffunktionen (Im Register Eigenes Telefon suchen)

Diesen Punkt habe ich aktiviert und bei Latitude bin ich abgemeldet.

den punkt ferngririfffunktionen hab ich nicht =(
( nutze ein gerät von t-mobile)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.