Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop. Vor allem nutzt jeder andere Funktionen und hat andere App s im Hintergrund laufen. Nach Battery Widget habe ich jetzt nach 13std 75% verloren. Nutze es auch intensiv wie man schon oben lesen konnte.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Jo, wenn ihrs Handy "gescheit" beanspruchen wollt, oder lieber den Akku,
schaut euch ma des TowerDefense ausm SamsungStore an. Des zieht den
Akku so schnell leer und macht sich auch richtig breit in der Verbrauchsanzeige.

Bin bis jetzt so weit zufrieden. Bin aber auch noch unerfahren mitm Androiden.

Hehe, das selbe habe ich heute auch festgestellt. Aber das Game ist echt der Hit. XD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

xflowy schrieb:
doch relativ nichtsaussagend, da keiner weiß was für dich "ne Weile" ist und wie lanhe deine Frühstückspause geht und was du da genau gemach hast..;) kann mir iwie schlecht vorstellen, dass manche einen soviel besseren akku haben. ich glaube das liegt nur an der betrachtungsweise
Naja, man kann ja schon relativ viel an dem Bild erkennen...
bei knapp 20 Stunden Laufzeit kann man das ja so einigermaßen abschätzen.
Aber ich hab nachgeschaut, Bildschrim 4 Stunden 30 Minuten an.
Und die Frühstückspause 30 Minuten.
Insgesamt schätz ich die Gesamtspieldauer auf 4 Stunden, fürn Handy schon ordentlich.

hey,

habe die BOKE1 (KE1) auf meine sgs2 von tmobile österreich.
Welche firmware ist denn empfehlenswert bzgl. akkulaufzeit? Im forum wird ja vor allem die ke7 verbreitet. Würde das handy gerne mit dem Lite'ning Rom v1.0 XWKE7 flashen.

Zum akku bei meinem handy:

über nacht wenn wlan, gps und alles aus ist, verliert das gerät im standby in 12 std vllt. 5%-10% (ich konnte am akkusymbol keinen verlust sehen)
Heute 1,5 std. mp3 gehört, 1 std zum surfen benutzt und zum ausprobieren und in der aktiven nutzung von etwa 2,5 std. ist der akku min. 25-30% gesunken. Der mp3 player braucht kaum strom, aber das display umso mehr.

Im standby kann ich das gerät schätzungsweise mehrere tage liegen lassen, bei aktiver ununterbrochener benutzung ist der akku aber wahrscheinlich nach 5 std. aus. Bei meiner normalen nutzung hält er so wohl 12-15 std.

Das er bei spielen oder vllt. der videocamera schnell ausgeht verwundert mich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
antoxxa schrieb:
ich habe mal auf 2g gestellt also nur 2g , das akku hält locker ein tag durch , wenn nich 2 tage ... auch mit normaler nutzung , sms , apps usw .
mit 3g / H , war es seeeeeeeeeeeehr schnell tot
.... aber das 3g so viel runterzieht ?! is das normal?

Also es kommt drauf an 3g zieht nicht wirklich viel mehr als normales GPRS oder EDGE.

Ich glaube das hat sich so verbreitet dieses Gerücht das im UMTS Netz der Akku schneller lehr geht das kann ich nur Verneinen !

Also es kommt natürlich drauf an wo der Sendemasten Steht und was für einen Empfang ihr im Betreffenden Band habt. Meistens ist die 3g Abdeckung schlechter als die normale. Also muß das Handy um Kontakt mit dem Sendemasten zu halten eben wesentlich mehr Leistung benutzen als wenn man vollen Empfang hat.

Also wer 3g mit vollem Empfang hat und GPRS z.B nur ein Balken dann wird der Akku 100% schneller lehr gehen wenn er auf 2G bleibt ! Also ab besten vergleichen was zu hause oder auf der Arbeit am Betsen Vom Signalpegel ist.

Wie gesagt ist aber immer davon abhängig was man braucht und machen will. Auf der Arbeit in der City habe ich immer 3G an da Voller Empfang. Zu hause dann bleibe ich auf EDGE da hier 30 Prozent besseres Signal als 3g.

Bin mit dem Galaxy S2 jetzt bei 1 Tag und 12 Stunden und bei 13 % Akku. Datenmodus, Email Push, Alles immer an.

Liegt einfach daran, dass ke1 und ke2 derbe probleme mit 3g haben (software bug)
Wurde mit ke7 behoben

Sent from my GT-I9100

Also bei meinem alten Nokia E65 gab es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Akkulaufzeit zwischen 2G und 3G

xflowy schrieb:
also gerade eben nochmal getestet auf zeitraum von 30 minuten. darin zu 80% bildschirm an. etwas facebook app, bisschen browsing, ab der hälfte der zeit trillian im background; ansonsten nur wlan aktiv und whatsapp das ein oder andere mal gestartet. bildschirmhelligkeit auf auto, timeout 1 min. bildschirm war 2,3 mal für 1,2 minuten nicht aktiv, sprich im sperrmodus. ansonsten eben wie oben geschrieben 80/90 bildschirm an.

von 46% auf 37%.

siehts bei euch ähnlich aus?

btw. juicedefender war halt die ganze zeit aktiv.

kann dazu mal jemand von euch stellung nehmen?

habe mein handy heute um kurz vor 7 vom stecker genommen (vollgeladen) dann war ich bis kurz nach 8 im fitness studio, sprich nur standby..in diesem zeitraum verlor es 1-2 %. dann habe ich 10 minuten telet und seitdem bis eben (ca. 20 minuten) mit dem beautiful weather widget rumgespielt (also konfiguriert). akkustand jetzt 88%.

schon krass oder?

danke schonmal für eure kommentare.

KlackKlick schrieb:
Also bei meinem alten Nokia E65 gab es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Akkulaufzeit zwischen 2G und 3G

Das stimmt, wobei ich den Eindruck habe, dass das bei älteren Geräten deutlicher aufgefallen ist.

xflowy schrieb:
kann dazu mal jemand von euch stellung nehmen?
Und wo ist das Problem?
Du verlierst 9% Akku bei 30minütiger aktiver Nutzung.
D.h. dein Akku hält insgesamt über 5 Stunden aktive Nutzung durch.
Und darüber willst du dich beklagen?

Bringt es eigentlich was den Hintergrundeffekt anzupassen?

was geht bei euch so weg wenn ihr ne halbe std am handy rumspielt?

Stunde Tower Defense zieht ca. 15-20%.
Habe meins heute um 3 vom Netz genommen und habe jetzt noch 90%... ca. 3% pro Stunde, aber Synchro von allen Apps auf Push/30min, Bluetooth verbunden, WLAN verbunden und aktiv..... ganz in Ordnung.

Moin,

in meinen laufenden Diensten habe ich das hier gefunden: VpnServiceBinder
als ich danach googelte fand ich das hier:

VPN Service Binder - What is it? It suddenly appeared! - Android Forums

mit der Aussage: "I have seen this in my Running Services list also. The service starts if you go into the Settings/Wireless&Networks and select VPN Settings. Even if you do not set up a VPN, the service starts and continues to run until you manually stop it, or you reboot your phone.

So...more than likely this is the cause, not a hack into your phone...."

Also ich habe den Dienst dann mal beendet.

Ich habe in 3 Std. 30 Minuten jetzt gerade mal ein Prozent verloren (ok nicht viel gemacht, ab und an mal auf den Schirm gestarrt und ein Foto gemacht ansonsten nur Standby) - Bin mittlerweile nach 2 Wochen recht zufrieden mit dem Akku.
Ich habe natürlich GPS,WLAN usw aus wenn ichs nicht brauche. Ich habe auch Hintergrunddaten ausgestellt und keinerlei automatische Aktualisierungen an weil ichs nicht brauche momentan.

Mit nem Akku muss man auch fair umgehen!
Vor dem Erstbetrieb voll aufladen!
Dann bis zb 8-10% runternutzen, Gerät im ausgeschaltenem Zustand voll aufladen, und das ganze die ersten 6-7 Zyklen, oder wer mehr kann, wiederholen.

Mit der Zeit merkt man eine Leistungsteigerung.

Das meiste frisst ohnehin das Display, also wenn möglich bei oft benutzen Apps/Messengern zb eher dunklere Hintergründe wählen und Bildschirmhelligkeit auf Automatik^^ oder selbst runterregeln falls die Automatikeinstellung in bestimmter Situation ruhig etwas dunkler sein könnte.
Und wie schon beschrieben brauch mal weder bluetooth, Wlan noch GPS die ganze Zeit laufen lassen. Die Verbindungen stehen ja ohnehin innerhalb von ein paar Sekunden nach dem einschalten.
Auch im Internetbrowser muss das Weiß nicht strahlen dass man Schneeblind wird. Angenehme Lesbarkeit reicht doch.
Filme dementsprechend, ich weiß, fast jeder hat seinen Flachbildschirm zuhause auf 100% Kontrast stehen, am besten mit zugeschaltener dynmaischer Kontrast Option :D

Ob später dann das OS energiesparender wird kann eventuell noch ein Update rausholen.

Ich lade nur nächtlich auf wenn ich wirklich abartig viel mache weils ein neues "Spielzeug" ist, für den Alltagsgebrauch reicht der Akku auch 2 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Örny;1511587 schrieb:
Mit nem Akku muss man auch fair umgehen!
Vor dem Erstbetrieb voll aufladen!
Dann bis zb 8-10% runternutzen, Gerät im ausgeschaltenem Zustand voll aufladen, und das ganze die ersten 6-7 Zyklen wiederholen.
Dabei sollte da Handy allerdings zwischen zwei Rosenquarz Kristallen liegen und keinesfalls über einer Wasserader. Wenn Vollmond ist vorsichtig sein, sonst wird es ein Wehrhandy. :blink:

Mal im Ernst: Es handelt sich hier um einen 15 € Handyakku, da betreibe ich doch nicht so einen Aufwand.

Für 15€ sammeln andere 188 Bierflaschen oder schreiben tagelang ein Forum zu wieso ihr Akku so schnell leer ist.
Ich fahre mit dem Ausschlussprinzip einfach mit besserem Seelenfrieden. Mein 1 JAhr altes MAcBook Pro hält dank schlechtem Ladeverfahren ganze 5 Minuten bis das Notebook ausgeht

Wo ist denn da der Aufwand ein Akku vollzuladen und ihn runterzutelefonieren und die erste Woche über nacht ausgeschaltet vollzuladen? Das ist doch kein Leidensweg..
Ich werde um 2 Uhr nachts selten angerufen.

Besser ist natürlich das neue Gerät direkt zu benutzen bis es ausgeht, dann nur bis 60% laden weill man schnell raus muss, zuhause dann nochmal bisl nachladen etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nOi! und boardmaster2009
ich fürchte deine beschriebene Leistungssteigerung setzt von selbst ein auch ohne diesen Aufwand zu betreiben. Die ersten 3 Tage dachte ich auch wattn Scheiss Akku - jetzt nach 2 Wochen denke ich hat er seine Stärke erreicht. Und ich glaube nicht dass er noch besser wäre durch das von dir Beschriebene. Aber Versuch macht Kluch :blink:

Bei mir ist der Zug abgefahren ;)

drhe schrieb:
i
Bei mir ist der Zug abgefahren ;)

Im Grunde ist er es nicht, denn du bist ja auch so mit deiner Akkuleistung sehr zufrieden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.