Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
y0sen schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es besser ist den Akku immer ab 50% hochzuladen.

Langsam bin ich verwirrt... was denn nun? :D Komplett entladen und dann erst aufladen, oder ab 50% aufladen, idealerweise?

Die ersten 6-10 Ladezyklen sollte man den Akku immer komplett entladen und laden (gegen Tiefentladung ist er geschützt). Danach macht es normalerweise nichts mehr aus wie und wann man ihm lädt. Aber da wird dir jeder was anderes erzählen, denn anscheinend macht es auch nichts aus den Akku bei Erst-Inbetriebnahme nicht voll zu laden....

• Danke
Reaktionen: y0sen
NICHT komplett entladen!
Das Gerät hat zwar einen Schutz gegen Tiefentladung (die wäre für den Akku tödlich) aber der ist nicht hundert prozentig.
Ab 50% Ladezustand laden ist sinnvoll, man wird es aber immer wieder auch mal auf 20-30% entladen, das ist auch OK.
Der kritische Zustand liegt bei < 10%, es sollte sich vorher aber selbsttätig abschalten

Über Nacht am Ladekabel lassen, so, dass es ein paar Stunden voll geladen noch dran hängt, ist unproblematisch. Nur sollte man es nicht tagelang laden.

• Danke
Reaktionen: y0sen
Okay, Fazit: Jeder wie er will! :D

Akku ist gegen Tiefenladung geschützt, aber ab 50% laden ist sicherer ^^

Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den Akku, wenn ich das Handy den ganzen Tag in der Dockingstation lasse?

Akkuverlust jeweils 2 Nächte bei mir 2%

eine Nacht waren es nur 1 %

und heute Nacht von 62 % auf 63% ??? also 1% mehr??? wie geht das?

alles im Flugmodus, von ca. 0.00 Uhr bis 08.00 Uhr morgens :)

Ich habe das Gefühl das es bei den meisten am Android OS Bug liegt bei dem Android OS im Stand-By Modus ständig ansteigt, bei manchen bis auf 80% hoch geht und daher den Akku leer zieht.

Ich hatte mein Handy vor dem Schlafen gehen auf 100% vollgeladen und hab trotz Flugmodus über nacht in 8 Stunden 10% Akku verloren.

Android OS war vor dem Schlafen gehen bei 5% nach 8h Stand-By/Flugmodus bei 80% - Es ist mir durchaus bewusst dass wenn man nach nem 100%igen Aufladen das Handy weg legt&nix macht eben nur ne Hand voll Prozesse laufen und Android OS daher auch logischerweise steigt, trotzdem kann es nicht sein dass es von den 10% Akkuverlust 80%ausmacht, also 8% in 8h Flugmodus nur durch Android OS...

Wenn ich lese das andere in 8h Flugmodus nur 1-2% verlieren, was bei meinem LG Optimus Speed genau so war, kanns das ja irgendwie nicht sein...

Selbst im täglichen gebrauch ist Android OS bei mir ständig bei 30-40% oder mehr Auslastung/bzw direkt nach Display auf Platz 2 wobei es normalerweise ja so um die 10% verbrauchen sollte.

Habe die letzten tage stundenlang danach gegoogelt und zig verschiedene angebliche Lösungsmöglichkeiten gefunden, leider hat bis jetz noch nichts funktioniert und man muss wohl hoffen dass irgendwann n Update rauskommt...

Hier ein paar der von mir gefundenen Lösungsvorschläge,vll helfen sich ja bei einigen:

Latitude aus / Facebook Aktualisierung aus / Wifi Manager-Share freezen /
im Aus Modus laden / Gedownloadete Samsung Apps löschen / Neustart nach 100&igem Aufladen / Set the "Wi-Fi sleep policy" to Never and disable wireless manually / Automatisches Bildschirmausrichten deaktivieren / USB Debugging an

Falls nichts davon funktioniert einfach mal alle downgeloadeten Apps mit Titanium Backup Sichern&Deinstallieren,voll aufladen und beobachten ob Android OS für längere Zeit unten bleibt. Wenn ja liegt es an irgendeiner APP
und muss einfach nach und nach ne Handvoll neu installieren und Android OS beobachten bis es wieder hoch schieß und die Übeltäter App rausfiltern. Ist zwar n gutes Stück Arbeit aber bleibt einem wohl nix andres übrig wenn man keinen Hard Reset machen möchte,was auch nur bei manchen geholfen hat...

Hier noch der Link zur Google Android Bug report Seite, sehr interessant für alle die das Problem haben.
Issue 15057 - android - Heavy battery drain after Gingerbread upgrade on Nexus One - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Daher meine Frage, hat irgendjemand auch das Problem bzw gibt es irgendeine andere Lösung die bei euch funktionier hat?

Habe KE7 und Litening Rom/Root

Ich hätte eventuell eine Erklärung dafür, daß sich mein SGS2 trotz angeschlossenen KFZ USB-Ladekabel im Navigationsbetrieb und verbundener BT Freisprechanlage entladen hat.

Pimp my USB-Lader - Der Standardleitweg

Gruß
Rubinho

Also jetzt muss ich mich hier wirklich nochmal einklinken:

EUREN AKKU INTERESSIERT ES AUF GUT DEUTSCH NEN SCHEI*DRECK OB IHR IHN BEI DEN ERSTEN 10 LADEZYKLEN VOLLSTÄNDIG ENTLADET ODER NICHT !!!!!!!!!
DEN AKKU KÜMMERTS AUCH NICHT OB IHR DIE GANZE ZEIT DEN AKKU TEILLADET ! (spätestens nächstes Jahr wird sich sowieso ein Großteil wieder ein neues Smartphone zulegen; Schuldig im Sinne der Anklage (^^) )

IHR VERSUCHT SO NUR IRGENDEINE LÖSUNG FÜR DIE SCHLECHTE AKKULAUFZEIT ZU FINDEN (und nein ich bin kein SGS2 hater habe selber eins und habe auch das Problem mehr oder weniger ) DAS IST NUR EIN BUG VON ANDROID.

Ihr könnt von mir aus ne Doku über das Problem drehen aber ihr werdet leider keine Besserung bei der Laufzeit bekommen! Wartet einfach auf Android 2.3.4 !

• Danke
Reaktionen: LordN und rubinho
@Burn323
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Außer noch eins...
Der Aiplain-Mode ist KEINE akzeptable Lösung um das Problem zu minimieren.

Gruß
Rubinho

• Danke
Reaktionen: Burn323
also der akku ist echt ne zumutung.
versteh aber auf der anderen seite nicht, wie es doch immer wieder ein paar hier im forum gibt, die behaupten mit doch ordentlicher nutzung auf 24 std und mehr zu kommen..
also bei mir hält das ding wenn ich glück habe den tag durch..also max 12 std. im standby ziehts gar nicht mal soviel bei mir (hab den juicedefender, der alles ausschaltet) aber sobal ich das display an habe, surfe, etwas spiele geht die prozentanzeige runter wie nix.
ist das bei euch auch so?

ich denk mal das jeder die sache "ordentliche nutzung" anders definiert ;) daher entsteht der eindruck das evtl welche nen besseren akku haben ;)

xflowy schrieb:
versteh aber auf der anderen seite nicht, wie es doch immer wieder ein paar hier im forum gibt, die behaupten mit doch ordentlicher nutzung auf 24 std und mehr zu kommen..
also bei mir hält das ding wenn ich glück habe den tag durch..also max 12 std. im standby ziehts gar nicht mal soviel bei mir (hab den juicedefender, der alles ausschaltet) aber sobal ich das display an habe, surfe, etwas spiele geht die prozentanzeige runter wie nix.

Es liegt wohl weniger am Akku als an irgend einem schlecht programmierten Teil des BS. Den Rest Deiner Aussage kann ich bestätigen. Seit ich JD drauf habe, ists etwas besser im "Ruhezustand", aber bei Nutzung geht der Akku rasant in den Keller.

also gerade eben nochmal getestet auf zeitraum von 30 minuten. darin zu 80% bildschirm an. etwas facebook app, bisschen browsing, ab der hälfte der zeit trillian im background; ansonsten nur wlan aktiv und whatsapp das ein oder andere mal gestartet. bildschirmhelligkeit auf auto, timeout 1 min. bildschirm war 2,3 mal für 1,2 minuten nicht aktiv, sprich im sperrmodus. ansonsten eben wie oben geschrieben 80/90 bildschirm an.

von 46% auf 37%.

siehts bei euch ähnlich aus?

btw. juicedefender war halt die ganze zeit aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
xflowy schrieb:

Ich kann nur nochmal sagen das ich nach einigen Ladezyklen (hab das Handy seit 20.05.) jetzt zufrieden bin. Anfangs hielt der Akku nichtmal bis nachmittags. Momentan mach ich echt viel mit dem Teil, von Surfen über Facebook bis hin zu Spielen..un er ist abends/nachts nichts leer.
Bei normaler Nutzung, wenn ich nächste Woche wieder arbeite, kann ich mir vorstellen das der Akku 1,5-2 Tage Leistung bringt

ich habe mal auf 2g gestellt also nur 2g , das akku hält locker ein tag durch , wenn nich 2 tage ... auch mit normaler nutzung , sms , apps usw .
mit 3g / H , war es seeeeeeeeeeeehr schnell tot
.... aber das 3g so viel runterzieht ?! is das normal?

Gestern Abend geladen, dann noch ne Weile rumgespielt, über Nacht liegen lassen, heut zur Arbeit und während der Frühstückspause intensiv genutzt.
Danach, da wir ne kleine Feier hatten auch noch Dauerbetrieb, Kollegen spielen lassen etc. Jetzt hängts am Ladegerät... bin doch relativ zufrieden, wenn das mit der neuen Firmware noch besser wird! :love:

Anhänge

• SC20110531-154931.jpeg
    SC20110531-154931.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 247
nudelauflauf schrieb:
Gestern Abend geladen, dann noch ne Weile rumgespielt, über Nacht liegen lassen, heut zur Arbeit und während der Frühstückspause intensiv genutzt.
Danach, da wir ne kleine Feier hatten auch noch Dauerbetrieb, Kollegen spielen lassen etc. Jetzt hängts am Ladegerät... bin doch relativ zufrieden, wenn das mit der neuen Firmware noch besser wird! :love:

doch relativ nichtsaussagend, da keiner weiß was für dich "ne Weile" ist und wie lanhe deine Frühstückspause geht und was du da genau gemach hast..;) kann mir iwie schlecht vorstellen, dass manche einen soviel besseren akku haben. ich glaube das liegt nur an der betrachtungsweise

EroE schrieb:
ich denk mal das jeder die sache "ordentliche nutzung" anders definiert ;) daher entsteht der eindruck das evtl welche nen besseren akku haben ;)
Deswegen sind laufzeitangaben ohne nutzungsverhalten nutzlos. Zumindestes wielange das display an ist sollte man angeben (steht ja in den verbrauchsstats). Daran kann man wenigstens erkennen wielange das handy aktiv genutzt wurde

Also ich komme mitlerweile trotz doch sehr extremer Nutzung (2-4h display an) bis abends mit dem akku klar. Nachts hängt es dann eh am ladegerät...

Sent from my GT-I9100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.