Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mein S2 jetzt etwas über eine Woche. Bei normaler Nutzung mit etwas tel. rumspielen, internet, videos, fotos, navigation, wlan, bluetooth hält der Akku 2 Tage durch. Find ich o.k.

Überflüssige Apps hatte ich deinstalliert, Helligkeit bei etwa 30%. WLAN und Bluetooth bei nichtgebrauch abgeschaltet, 3G ständig an, beim aufladen Handy ausschalten. Hab übrigens noch die KE2.

Hi..hab mein Galaxy S ungefähr eine Woche, aber kaum benützt bissl was installiert. Nach dem ersten mal voll aufladen lief der Akku ungefähr 36H Handy aber meist im Standby bzw. nicht benützt..

Vielleicht kann ich ja irgendwelche laufenden Dienste abstellen, bzw. welche man benötigt man nicht unbedingt das das Handy läuft:

Laufende Anwendungen:

GO Launcher EX 19 MB
Retro Clock 2 MB
Battery Circle 2,6 MB
DRM-Inhalt 2,4 MB
Software Aktualisierung 4,3 MB
SnycmIDS 3,9 MB
Market 3,9 MB
Social Hub 2,0 MB
Social Hub(Symbol mit Brief und blauen S) 5,7 MB
AccuWeather.com 3,5 MB
Google Services 12 MB
Maps 5,4 MB
E-Mail 5,8 MB
Samsunt Tastatur 12 MB

Weiss nicht warum sich AccuWeather wieder eingeschalten hat, dürfte aber nachdem Neustart passiert sein. (Oder es ist ein Systemdienst, was eher erklärbar wäre, da es ja schon auf dem Handy läuft wenn man es das erstemal bedient wenn ich mich recht erinnere.)

Werde auch vermeiden das Handy vollständig entladen zu lassen, da es ja besser sein soll es immer wieder voll aufzuladen, auch wenn der Akku nur zur Hälfte geleert ist..luat dem Artikel auf androidnews.

Danke für eure Hilfe!

Das ist ein Übersetzungsfehler - es sollte nicht "verbleibende Zeit" sondern "Zeit im Betrieb" heißen.

aso da bin ich ja beruhigzt , und das das system so viel in anspruch nimmt obwohl ich nix gemacht habe ?

Das ist nicht normal. Welche Firmware hast du drauf?

Also bei mir wird die Akkuleistung immer besser! War anfangs ziemlich enttäuscht..
jetzt über Nacht (01:30 - 09:00 Uhr) im Flugmodus 3% verloren, anschließen von 09:00 - 13:00 nochmal 2% weg im Standby, ohne Flugzeugmodus (Wlan jeweils aus).
Ich teste jetzt mal wie lange ich es heute nutzen kann.

Also ich war bisher von der Akkulaufzeit des S2 sehr enttäuscht. Auch nach einer Woche konnte ich es bei wirklich mäßiger Nutzung nicht länger als von 9-22 Uhr nutzen.. :(
In Reviews liest man von 2-3 Tagen... unglaubliche Unterschiede.

Beim Sensation berichten die meisten von sehr guten Akkulaufzeiten, obwohl alle meinen,d ass die CPU vom Sensation mehr Akku verbrauchen müsste, da älter und nur 1520 mah. Echt mal lächerlich

Ist eigentlich schon bekannt wann das KE7 Update in D erscheint? Habe schon einiges drauf auf meinem Handy und möchte daher nicht flashen...

Also ich habe jetzt mal gerootet und per DroidWall den "Verkehr" fast gesperrt bis auf Wetter und Mail (allerdings nur manuelles abholen)

Mit Titanium Backup habe ich eine ganze Reihe von Programmen "deaktiviert" so wie WLAN Freigabe und WiFi Sharing.

Der Akkuverlust hält sich nun deutlich in Grenzen, wenn er aber auch immer noch zu hoch erscheint, dafür dass das SGS II nichts macht, außer sich im Standby zu befinden...

Bis auf ein oder zweimal kurz mails checken und senden sowie ein paar Dokumente anzeigen lassen, befand sich das Gerät nur vor mir auf dem Tisch im Standby.

06:48 => 100%

14:08 => 77%

16:48 = > 69%

31% in 10 Stunden, d.h. pro Stunde nichts machen komme ich auf 3% Akkuverbrauch. :(

Das ist ein ziemlich mieser Wert - vor allen Dingen, da man ja so sein Gerät ziemlich kastriert...

Anbei das detaillierte Log, wenn es jemanden interessieren sollte...

Es ist mir ein Rätsel wie man so in den Reviews die Akkudauer loben kann... :(

BB

Anhänge

• Battery_History.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 148
designkey schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt wann das KE7 Update in D erscheint? Habe schon einiges drauf auf meinem Handy und möchte daher nicht flashen...

Nein, das ist noch nichts bekannt

Hier auch mal die Daten meiner dritten Ladung:-o
20h25m seit ausstecken .
Anzeige 32% 1h41m.
Android System 26%.
Akku standby 9%
Android Os 8%
Gps Test 7% 16m22s gps
cgeo 6%
Tele standby 6%
Internet 5% 11m
anrufe 2% 3m17s
poker 2% 3,5m

Rest Akku 62%.

Wlan aus. Helligkeit fast immer ganz unten,ausser draussen. gps fast immer aus. kein sync. alles
stock .also im standby bin ich zufrieden,nur die nutzungszeit ist noch zu gering.ach und ich habs auf nur 2g.

Ich schaue mir das Verbrauchsproblem nun auch schon einige Tage an, dass verrückte daran ist, mal hält er im StandBy locker 2 Tage durch und mal saugt er sich unter GLEICHEN UMSTÄNDEN(!) innerhalb von 4-5 Std. 25% aus dem Akku...

Erst heute morgen wieder... 9.30Uhr Frisch aufgeladen (100%) und Handy neugestartet. Handy liegt im Flur auf dem Schrank...
Lt. History (Battery Monitor Widget Pro) bis 10.10 alles normal, Verbrauch liegt bei 1-2mAh...
Ab 10.10 Uhr steigt nun der Verbrauch auf durchschnittlich und durchgehend 20mAh an und geht nicht mehr runter, im Gegenteil, teilweise bewegt sich der Verbrauch auch wesentlich höher bei 30-40mAh...
gegen 14.40Uhr (erstmaliges Nachsehen, bis dahin NICHT ANGEFASST!) Waren 26% des Akkus weg! Außerdem war der blaue "Aufwachbalken" ununterbrochen und durchgehend an...)

Nun hab ich das Gerät ausgeschaltet, 2 min. gewartet und wieder eingeschaltet und dann nach ca 3 weiteren Minuten wieder ans Laderät gehängt, um das Gerät wieder aufzuladen. Jetzt ist das Handy wieder im Akkubetrieb und auch wieder auf 1-2mAh Verbrauch im Standby runter.
Mit etwas Glück bleibt das nun bis zum nächsten Neustart auch so...

Was mir aufgefallen ist, immer wenn ich diesen hohen Verbrauch habe, taucht der Dienst "AP Mobile" in der Usage-Anzeige auf, wenn alles I.O. ist, ist der dort nie zu sehen. Leider startet der sich nach einiger Zeit immer von selbst wieder, wenn man ihn mit einen Prozess-Tool wegschießt... :angry:

Bin von meinem Akku bislang sehr positiv überrascht. Nach 2 Tagen und ein bisschen mehr als 1 Stunde Akkulaufzeit bin ich jetzt auf 9 % und es kommt wieder ans Kabel. Am Samstagmorgen steckte ich es ab, gingen sich also 3 Tage mit einer Ladung aus. :)
Hatte es lediglich von Samstag auf Sonntag in der Nacht abgedreht und von gestern auf heute ebenfalls in der Nacht im Flugzeugmodus. Sonst habe ich jetzt nach der anfänglichen Alles-Ausprobiern-Phase in relativ normalem Ausmass telefoniert, Sms geschrieben, hin und wieder ins Internet geguckt und kurz gespielt.
Hab die KE2 und Internet switch ich über APNdroid nur auf, wenn ichs benötige.

Leider habe ich auch das Problem das der Akku sehr schlecht ist.
Hat jemand mal bei Samsung nachgefragt ob das Problem bekannt ist??

Also ich kann nun nach einigen Versuchen reproduzieren, wahn ich einen hohen bzw vorziehen Verbrauch bekomme und wie ich das beeinflussen kann.

Wenn ich WLAN benutze und danach wieder auf das mobile Netz wechsle (automatische Netzwahl), dann schnellt der Verbrauch nach oben. Mache ich danach jedoch einen Neustart oder kille die bekannten Verdächtigen, dann bleibe ich bei exzellenten Verbrauchswerten wie 10% in 10 Stunden mit tel und Kamera.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Erlich gesagt kann man noch so viel tweaken oder testen wie man will. Ein richtiges Urteil über den Akku können wir uns wohl erst mit Android 2.3.4 bilden. Wenn es danach so bleibt wäre es nicht sonderlich gut, aber ich bin mal optimistisch.

Bis dahin werde ich einfach in der Nacht auf Flugmodus schalten automatisch und am Tag kann ich damit leben Power zu verlieren, da ich eigentlich immer eine Steckdose um mich rum habe :)
Im Moment ist halt wirklich ein Glücksspiel wie BigBug schon sagt. Manchmal verbraucht es in der Nacht nur wenige Prozente und manchmal bis zu 30%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.