Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LordN schrieb:
Hast du NoLED installiert? Und was zeigt er dir bei den Verbrauchern an, welcher benötigte wieviel Prozent?

Ne, noch nich installiert, was ist das denn?

Bei den verbrauchern (also unter einstellungen -> telefoninfo) zeigt er 57% anzeige, 8% android system, 6% android os, 6% internet, 5% android core apps und dann noch ein paar apps mit 2-3% prozent, komm mit den sachen zusammen auf 96%

hatte gestern ein merkwürdiges phänomen. hab mein handy ausgehen lassen. dann ans ladegerät gesteckt und bevor die batterieanzeige kam, kam ein gelbes warndreieck..daraufhin lud der akku 4 std bis er voll war! (normal in 2 std fertig). des weiteren wurde der akku am handy ühaupt nicht warm - wie sonst - dafür war das ladegerät in der steckdose heiß wie nix...stimmte da irgendwas mit der steckdose nicht? lade das erste mal bei meiner freundin an der dose (der war dumm zweideutig haha..:|) weiß jmd was diese gelbe warndreieck zu bedeuten hat? habe root gemacht ja, aber seit dem erneuten kernelflash kams dann nicht mehr..und da kams auch nie beim laden..

Moin,

ich hab jetzt leider ebenfalls n Problem mit dem Akku :(

Die ersten Nächte hat das SGS2 im Flugmodus ca. 5% gesaugt, was ja vollkommen in Ordnung ist. Doch die letzte Nacht war mein Akku bei 43% vorm schlafen gehn und am morgen konnte ich das Gerät nicht mal mehr einschalten, da der Akku wirklich komplett leer war. Nach anstecken an den Strom gings natürlich wieder...

Android OS wird bei mir mit 56% Verbrauch angegeben, der Akku nimmt über die nacht linear ab. Davor hatte Android max. 20%, also vor dem Problem.

Nun meine Frage:
Ich habe einige Apps/Widgets gestern installiert, könnte es sein, dass irgendwas davon viel Akku verbraucht? Oder zählen die nicht zu "Android OS"? Wenn ja, wie finde ich raus, welche das sind?

Bringt mir das mit KE7 was? Ins Thema root muss ich mich allerdings erst noch einarbeiten...

Marzl85 schrieb:
Das ist ein Bug. Der Energiesparmodus schaltet sich nach dem laden noch nicht automatisch ab. Manuell deaktivieren und gleich wieder aktivieren.

... ist mir auch aufgefallen, habe u.a. Synchronisation und GPS auf Ausschalten gesetzt. Nach dem Laden bleiben sie leider ausgeschalten :sneaky:

Das ist aber eigentlich das einzige Problem, dass ich mit dem Handy habe. (NoLED ersetzt die fehlende LED)

Gruß

ott-muc

Bin aktuell bei einer Laufzeit von 1d 0Std 48min.

Android-System liegt mit 26% Anteil vor Anzeige mit 25% ( 1Std 45 min). (War bislang noch nie so)

Wlan war für etwa 20 min aktiv und ich hab knapp 1 Std 10min Musik gehört sowie
10 min telefoniert, Whats App gechattet und SMSgescirbene. Und ein paar Apps geupdatet.

Rest Akkuladung liegt bei 44% nun.

Jeck schrieb:
Bin aktuell bei einer Laufzeit von 1d 0Std 48min.

Android-System liegt mit 26% Anteil vor Anzeige mit 25% ( 1Std 45 min). (War bislang noch nie so)

Wlan war für etwa 20 min aktiv und ich hab knapp 1 Std 10min Musik gehört sowie
10 min telefoniert, Whats App gechattet und SMSgescirbene. Und ein paar Apps geupdatet.

Rest Akkuladung liegt bei 44% nun.

Also ich finde die Laufzeit okay.

Ja ist mittlerweile echt ok.

Ist aber auch erst die dritte oder vierte Aufladung. Mal schauen wie es so in 1-2 Wochen aussieht.

eigentlich jmd da, bei dem KE7 (hab ich eh schon drauf) und werksresett übers menue was gebracht hat? oder kann ich mir das schenken?
werden beim werksresett die akkustats wieder gelöscht? wenn das der einzige sinn dabei ist, lass ich es, habe schnma akku kalibration mit dem widget gemacht ...

KE7 reicht. Wozu der werksreset?

wurde hier teilweise geschilder, ke7 mag ein wenig helfen, aber das der akku dadurch jetz brauchbar, ist ...
ein tag sollte er schon halten bei 2 std nutzung (surfen, musik etc) abends isser dann doch am ende ...

bei mir hält er den ganzen Tag auch bei 4 stündiger Nutzung.

Das Problem sind Software Bugs die teilweise auftreten und den Akku leer saugen. Wenn die Bugs jedoch nicht auftreten hält der Akku hervorragend.
- 2.3.3 Bug bei dem Android OS auf einmal die ganze Zeit rumrödelt und das Handy kaum noch in den Standby lässt (scheint auf jedem 2.3.3 Androiden aufzutreten... da müssen wir wohl auf 2.3.4 warten)
- Der Wifi Sharing Service läuft manchmal noch weiter auch wenn man WLAN ausgeschaltet hat ( kann man per Hand dann jedoch abschießen wenn man drauf achtet)
- Das Handy erfragt alle paar Sekunden den 3G Status. Sobald man außer Haus ist kann man den Akkustand beim Schrumpfen zusehen ( wurde mit KE7 behoben)

Dann noch teilweise schlecht programmierte Apps die das Handy ständig aus dem Standby holen oder ihn nicht mehr zulassen.
Dann noch Anwender die nicht checken, dass sich das abschießen von Apps im TaskManager kontraproduktiv auf die Akkuleistung auswirkt

Zuletzt bearbeitet:
Marzl85 schrieb:
Das ist ein Bug. Der Energiesparmodus schaltet sich nach dem laden noch nicht automatisch ab. Manuell deaktivieren und gleich wieder aktivieren.
Also bei mir ändert das leider gar nichts. Wenn ich den Energiesparmodus kurz aus und dann wieder einschalte, dann bleibt der anschließend trotzdem aktiviert, auch wenn der Akku zu 88% geladen ist.

mal ne frage, was ist denn jetzt besser ram und apps aus task manager beenden/löschen oder so lassen wie es ist und alles laufen lassen?

laufen lassen.
FAQ: Why You Shouldn’t Be Using a Task Killer with Android

So… the TL;DNR Version:

• Android is hard coded to automatically kill a task when more memory is needed.
  • Android is hard coded to automatically kill a task when it’s done doing what it needs to do.
  • Android is hard coded to automatically kill a task when you haven’t returned to it in a long time.
  • Most services (while possibly running in the background) use very little memory when not actively doing something.
  • A content provider is only doing something when there is a notification for it to give. Otherwise it uses very little memory.
  • Killing a process when it isn’t ready only causes it to have to reload itself and start from scratch when it’s needed again.
  • Because a task is likely running in the background for a reason, killing it will only cause it to re-spawn as soon as the activity that was using it looks for it again. And it will just have to start over again.
  • Killing certain processes can have undesirable side effects. Not receiving text messages, alarms not going off, and force closes just to name a few.
  • The only true way to prevent something from running at all on your phone would be to uninstall the .apk.
  • Most applications will exit themselves if you get out of it by hitting “back” until it closes rather than hitting the “home” button. But even with hitting home, Android will eventually kill it once it’s been in the background for a while.

bei mir geht der energiemodus immer (!) an, wenn ich ihn aktiviere, sollte aber erst bei 30% sein ...
@purga prozesse, die ich abe nicht gross nutze und mit "where is my droid power" an der spitze angeziegt werden, sollte man aber doch killen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich werde demnächst dieses schöne Telefon besitzen und habe ein paar Fragen bzgl. des Akkus bzw. zum Aufladen:

Erstaufladung:
Muss ich, wenn ich das Ding zum ersten mal auflade, es besonders lange aufladen? Voll aufladen und dann entladen? Oder sonst irgendein Ritual?

Aufladen Nachts:
Schädigt es den Akku, wenn ich es nachts ca. 5-9 Stunden an den Strom anschließe zum laden? Also weil der Akku ja dann mehrere Stunden 100% lädt.

KFZ/Navi:
Deckt sich eigentlich mit der obigen Frage, aber wie verhält sich das, wenn ich das Handy als Navi im Auto benutze und ständig am Netz habe? Unterschied zur vorherigen Frage ist ja, dass es ständig leistungsmäßig im Einsatz ist. Hat das irgendwelche Folgen für den Akku auf langer Sicht?

Danke schonmal für die Antworten
Greetz

Laden bis es voll ist müsste doch reichen, da das Ladegerät dann sowieso abschaltet bzw. in die Erhaltungsladung geht...Über Nacht dürfte auch nicht schaden....

Irgendwann braucht man mal nen neuen Akku, ich mein das Ding hat ja viele Ladezyklen bei dem Verbauch, also Augen zu und durch, ich entlad Ihn immer bis 1-2%, dann wird er bis 100% vollgemacht, das ist die Beste Akkupflege! Mein Kumpel lässt es immer ausgehen, also 0%, aber das soll auch ne so gut sein!

Gibt auch viele, die sagen, dass es nicht gut für nen Akku ist, wenn man diesen so so entladen lässt.
Also quasi, wenn es bei 40-50% ist einfach wieder voll aufladen.
Über Nacht aufladen: Automatischer stopp bei 100% ist ja gut, nur wird es dann auch wieder leicht an Akku verlieren bis zum nächsten morgen, also fängt er vielleicht einen neuen Akkuladezyklus an bei vielleicht 90-95%?

Überalll steht was anderes, da weiß man nicht wem man glauben soll.

Mädels, macht Euch doch nicht so viele gedanken darüber, wie man mit dem Akku umgeht.

In meinen Augen ist das nicht mehr als Feintuning, wo man vielleicht 3-5% mehr Akkuleistung herausholt.

Ich bin mit meinem Akku vom HD2 umgegangen wie ne Sau. Ich hab das HD2 auf der Arbeit in die Dockingstation gesteckt und 8 Stunden drin stecken lassen und Zuhause hab ich es über Nacht wieder in die Dockingstation gesteckt. Und nach über eineinhalb Jahren hat mein HD2 immer noch 2 Tage ohne Probleme bei mäßiger Nutzung durchgehalten.

Und wenn der Akku mal nach einem Jahr kaputt gehen sollte, wen interessierts.... Ist ja kein IPhone ;) Man kauft sich halt für 10Euro nen neuen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: LordN
Sag' mal lieber 20-30 Euro ^^ Aber ansonsten hast du Recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.