Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übersichtlicher ja, hab mir auch die pro Version davon geholt. Aber die gleichen Infos wie bbs Nein.
Da geht bbs viel mehr ins Detail. Ob man das unbedingt braucht sei dahin gestellt.

______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
Die Infos sind nicht identisch, sind aber für unsere Neueinsteiger wesentlich besser verkraftbar, und alles was man braucht zur energetischen Sanierung ;) eine S2 wird dort aufgeschlüsselt.

Habe auch die Pro, aber das Vorhandensein einer Free-Version im Playstore und nicht in einem XDA-Thread ist auch ein Vorteil für Anfänger. Man kann es einfach installieren, und nicht aus einem Forum laden und die Installation von Programmen aus Drittquellen erlauben. Alles kein Problem für uns, aber ein Anfänger tut sich da doch schwer (und auch wir, wenn wir es dauernd erklären müssen ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem, dass mein S2 meinen Akku leer saugt. Es fing auf einmal an. Ich hatte irgend einen Systemfehler im Cyanogenmod 9, das Handy lief ständig mit 100% Auslastung und mein erster Akku wurde über Nacht buchstäblich gefressen!

Nun habe ich einen neuen Akku, den Cyanogenmod 9 habe ich neu aufgespielt und das Handy hat trotzdem einen Verbrauch von 10% der Akkukapazität pro Stunde und das im deep sleep mit Flugmodus.

Außer BetterBatteryStats, CPU Spy und die Google-Apps sind keine weiteren Apps installiert.

Den neuen Akku habe ich schon zweimal aufgeladen und entladen, doch es ist immer das Gleiche, immer 10% Verbrauch pro Stunde.
Dabei wird das Smartphone nicht einmal heiß oder dergleichen.

Die Vermutung liegt nahe, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, bzw der neu gelieferte Akku einen Defekt hat.

Vllt. hat ja jemand bereits mit ähnlichen Phänomenen zu tun gehabt. Daher würde ich mich über eine Antwort sehr freuen, auch in Bezug auf mögliche fehlerhafte Komponenten zum Austauschen.

Im Anhang sind noch ein paar Screenshots von BetterBatteryStats und CPU Spy. Das Handy war die ganze Nacht, ca. 8h, im Deep Sleep.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-21-10-37-26.png
    Screenshot_2012-12-21-10-37-26.png
    20,1 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_2012-12-21-10-37-35.png
    Screenshot_2012-12-21-10-37-35.png
    32 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_2012-12-21-10-35-43.png
    Screenshot_2012-12-21-10-35-43.png
    28,1 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot_2012-12-21-10-35-57.png
    Screenshot_2012-12-21-10-35-57.png
    26 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_2012-12-21-10-35-13.png
    Screenshot_2012-12-21-10-35-13.png
    24,8 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_2012-12-21-10-36-18.png
    Screenshot_2012-12-21-10-36-18.png
    32,7 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot_2012-12-21-10-36-40.png
    Screenshot_2012-12-21-10-36-40.png
    28,6 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_2012-12-21-10-36-52.png
    Screenshot_2012-12-21-10-36-52.png
    13,4 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen da aber schon so 30% Deepsleep ;)

Auch sieht man, dass das Handy oft lange aktiv war ohne Bildschirm. Da hast du auf jeden fall schon mal irgendwas.
 
hm ja... bloß was?? In den BetterBattery logs wird ja leider nix brauchbares angezeigt. Oder übersehe ich da irgend einen Dienst?
 
Probier mal StockRom/Kernel.
Irgendwas ist da seltsam. Wenn es damit auch auftritt, einschicken.
 
Luppo schrieb:
(...)
Gute 6 Stunden screen-on ist ordentlich, da kannst du nicht meckern.
Das wahre Sparpotential lässt sich allerdings nur bei ausgeschaltetem Bildschirm beurteilen, das ist bei den meisten der überwiegende Zustand des Smartphones.
Ich schau mir ab und zu in BBS die Differenz zwischen dem "Awake"-Anteil und "Bildschirm an"-Anteil an. Der sollte nur bei einigen Prozent liegen.

Hab ich jetzt auch mal geguckt uploadfromtaptalk1356180733579.jpg
:thumbup:


@BBS vs. Gsam
Kann auch nur BBS empfehlen, super App :D auch wenns erst etwas verwirrend wirken mag


@restinsleaze
Würde auch mit Stock oder anderer Rom/Kernel Kombi teste

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
 
Was willste mehr...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor
BigBubby schrieb:
@Lutz
30-60Min Screen-On solltest du auf mehr als 48h kommen. Vermutlich arbeitet da oft was im hintergrund. sie mal zu, dass dein deepsleep besser wird
...

Hm ... mein DS ist immer so zwischen 70 und 80%. Hab mal ein paar aktuell Screens. Vielleicht könnte mir ja jemand noch nen Hinweis geben, was bei mir noch im Argen ist. Meine Screen-On-Zeit auch hier ziemlich genau 60 Minuten. Vielleicht müsste ich mal irgendwas rund ums Thema Fast-Dormancy tun ... ich kenn mich da aber eher nicht so aus:
 

Anhänge

  • 2012-12-22 11.10.50.png
    2012-12-22 11.10.50.png
    14,4 KB · Aufrufe: 336
  • 2012-12-22 11.11.57.png
    2012-12-22 11.11.57.png
    9,6 KB · Aufrufe: 328
  • 2012-12-22 11.11.26.png
    2012-12-22 11.11.26.png
    16,2 KB · Aufrufe: 327
  • 2012-12-22 11.12.13.png
    2012-12-22 11.12.13.png
    16,8 KB · Aufrufe: 297
Interessant (oder am interessantesten :p) sind Alarms und Partial Wakelocks since charged / unplugged (längster Zeitraum).

Würde erstmal den Battery Monitor vom Gerät schmeißen.
Und falls möglich bei Exchange / Mail (weiß ich nicht nutze kein Exchange sondern AquaMail) ne andere synch Zeit oder auf manuell stellen .
Nolock brauchste auch nicht, kannst auch so den Lockscreen deaktivieren. (Einstellungen - Sicherheit - Bildschirmsperre - Keine) ;)

*#9900#
7. –> Disable fast dormancy

Secril fd interface und multimpdp (oder so) gehören (auch) zum mobilen Netzwerk und treten bei schlechtem Empfang gehäuft auf (hab ich zumindest grad gelesen - falls jemand besser weiß bitte berichtigen :o) (- kann aber auch am Modem liegen! -) , evtl mobiles Netz ab und an auschalten wenns nicht gebraucht u. o. schlechtes Netz hast oder anderes Modem flashen. (möglicherweise wirds bei ausgeschaltetem fast dormancy schon besser)


Welche Rom/Kernel nutzt du?

Poste mal was *#1234# zeigt.

Was nutzt du zum takten?

Meine Erfahrung bzw bei mir hat runtertakten nicht den gewünschten Erfolg gebracht, außer micro bis mini (oder auch macro:p) Ruckeler, hat es keine (spürbare) Verbesserung bzgl Laufzeit gebracht.
Weiß nicht was andere sagen aber bei mir is/wars eben so..


Mich würde aber mal interessieren wer gute/greifbare Erfahrungen damit gemacht hat :confused:

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xxlutz7
Hi leechseed,

erstmal großes Danke für die ausführliche Antwort ... und das an einem Wochenende zu dieser Zeit :thumbsup:

Im Folgenden würde ich gerne näher auf die von dir erwähnten Punkte eingehen und hoffe du (oder jeder andere) kann noch was erhellendes beitragen:

- Alarms und partial Wakelocks habe ich hier mit angehängt

- den BatteryMonitor habe ich bisher genutzt um zu überprüfen wie hoch mein Verbrauch ist. Aktualisierungsrate auf stündlich. Aber ich werde es mal versuchen ohne ihn auszukommen.

- Exchange (auf Push gestellt) brauche ich aufgrund der Arbeit - wird also so bleiben müssen.

- Nolock habe ich nun auch mal runtergehauen. Hatte ich noch drauf, weil ich in Verbindung mit Widgetlocker gelesen hatte, dass man das nutzen sollte, weil hier manchmal die Systemeinstellung nicht greift. Das war aber noch auf Android 2.x ... mal schauen

- ROM/Kernel: CM9.1/Siyah4.0.1

- *#9900# und *#1234# funktionieren bei mir gar nicht -> "MMI-Code" kann nicht ausgeführt werden" ... ne andere Idee, wie ich an die Infos komme oder warum das nicht geht?

- zum Takten nutze ich setCPU (ondemand, min: 100 und max:1300) hab auch man ne Screen angehängt

- fast dormancy: das mit dem schlechten Empfang ist ein guter Hinweis und mir auch schon aufgefallen. Manchmal ist der Empfang ganz weg und bricht während einem Gespräch ab, obwohl ich meinen Ort nicht veränder!?

Wäre toll, wenn du/ihr auf die Punkte noch näher eingehen könntet


Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-23-09-23-05.png
    Screenshot_2012-12-23-09-23-05.png
    19,3 KB · Aufrufe: 295
  • 2012-12-22 11.12.13.png
    2012-12-22 11.12.13.png
    16,8 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2012-12-23-09-24-04.png
    Screenshot_2012-12-23-09-24-04.png
    906 Bytes · Aufrufe: 289
Ich habe das selbe Problem wie lutz sieht quasie genau so aus wie bei ihm habe es mit 2 akkus probiert immer das selbe
Ich nutze Stockrom mit speedmod kernel
PDA:XWLQ2
Phone:XXLQ6
CSC:BDTLPO
 
lutz guck dir die partial wakelocks an. da siehst du was andauernd wach hålt. die sync zu dem contact account. der audio out 1 (ausser du hast musik gehört) usw. einfach durchgehen, app identifizieren und deaktivieren oder löschen.

zum post vor mir. dann weist du ja, was du uns zeigen musst
 
Wenn ich frei hab kann ich einfach nicht lange schlafen :( durchforste dann immer die Foren:)

Also ohne Battery Monitor und Nolock solltest du schon eine Verbesserung feststellen können.
Evtl senken sich da auch die Android wakelocks (sind auch ne ganze Menge).

Bzgl der Codes kann ich dir ausm Stehgreiff leider nicht weiterhelfen da ich mich bei CM nicht auskenne / noch nie genutzt habe. :o

Wegen Empfang wie gesagt fast dormancy deaktivieren (sobald der richtige Code da is ;)) oder mal anderes Modem flashen.
Unter Einstellungen - Telefoninfo steht Buildnr. und Basisband das steht bei *#1234# auch, allerdings wäre CSC interessant (das Modem) das bei diesem Code angezeigt wird. (nutze LPA Modem - läuft ganz gut, hatte mal n besseres aber weiß nicht mehr welches genau :banghead: - *edit* glaub aber LPX, gibt noch das M250K UB23 und eins aus für Singapur LP9 worauf einige schwören - zumindest damals als ich mich da mal schlau gemacht habe, ist aber schon ne Zeit her :p)
Gibt zum Modem auch noch nen extra Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=1753141
Vielleicht wirst da auch fündig :)


SetCPU gibts mittlerweile v3.0.9 ;)
Und wie gesagt, ich habe keine Verbesserung durch takten erreicht (wobei 100Mhz eig schon sparsam sein sollte) . Und übertakten brauchst das S2 eig auch nicht (für normalen Gebrauch! ;))

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht mir ähnlich :winki:

ok ... wie ich die MMI-Codes zum Laufen bekomme weiß ich nicht. Wenn's aber um mein Baseband (is auf dem Screen ganz oben noch knapp zu sehen) bzw. die Build-No geht, habe ich nochmal nen screenshot angehängt.

Kann ich mit dieser Modem-Sache was kaputt machen? Wie komme ich zur Not wieder an das Modem, welches ich gerade drauf habe ... oder sollte ich diese Fragen wohl besser in dem Modem-Thread stellen!?

Hab mir mal die neueste Version von SetCpu geholt (danke für den Hinweis). Mit Übertakten meinst du wohl >1200, oder? Mit welchen Einstellungen bist du denn unterwegs?

@BigBubby:

Danke auch für deine Hinweis. Da ich sehr "Facebookaffin" bin :tongue: möchte ich gern mein Kontakte mit den Telefonkontakten synchen. Das geht m.M.n nur mit HaxSync ... oder gibts andere Vorschläge. Hab jetzt mal die Synch-Häufigkeit auf alle 30Tage und nur bei WLAN und während dem Aufladen geändert.

AudioOut1 kann ich mir nicht erklären. Hatte keine Musik an und auch Tasten- und Lock-Töne habe ich ausgestellt. Taucht bei mir ab und zu da oben auf :confused2:
 

Anhänge

  • 2012-12-23 12.18.52.png
    2012-12-23 12.18.52.png
    14,2 KB · Aufrufe: 329
das syncen an sich ist ja nicht schlimm. habe ich auch nichts gegen. automatische syncs machen meist nur probleme. aber mit dem höheren intervall sollte es gehen. taucht es trotzdem auf mal manuell probieren.

zu den max mhz. eher nur bis 1000 als bis 1300.

aber die vielen partial wakelocks sind das problem und kaum das takten
 
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "fast dormancy" - Apps gibts auch im PlayStore, kannst ja mal testen. (gokas soll auch fürs s2 funtzen). Ansonsten CM-Thread wenns so niemand die Codes weiß.

Beim Modem kann eig nicht viel passieren, außer 0-Empfang und/oder schlechte Sprach-Qualität. Durch den CM Thread kommt man gewiss auch aufs benutzte Modem. Das File auf dem Handy und du kannst jederzeit wiedr zurück. Für genauere Infos und Fragen schau lieber in den Modem Thread. ;)

Hab gar nichts getaktet. (200-1200). Derzeit CFQ scheduler (vorher DEADLINE) mit "up treshold" - 90, und ONDEMAND governor.

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir war eig immer Akkutechnisch alles ok, aber seit ich mir wegen mehreren Problemen mit dem JB Leak wieder die 4.0.3 geflashed hab, hab ich bei Akkuverbrauch bei AndroidOS 15% stehen...

Sonst hatte ich bei Akkuverbrauch ebenfalls Bildschirm ganz oben stehen und dann kamen die ganzen Systemsachen mit alle unter 10%...
Wie kann ich diesen erhöhten AndroidOS-Verbrauch wieder unter die 10% bringen?
mfg

Edit:
AndroidOS 15%
CPU insgesamt 12 min
Wach bleiben 1S 28 min

Momentan standbyzeit: 5,5 h
Momentane screen-on zeit: 40 min
Restakku: 87 %

Denke wenn ich es schaffe, bei Android OS wach bleiben weiter zu senken, sind echt sehr gute Laufzeiten möglich :)
Danke fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine glaskugel leider zu weihnachten weiter verschenkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.644
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.312
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.007
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten