Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normal mein letzter Vorschlag, aber hier : Einschicken.

Flackernder Bildschirm klingt nicht gut und auch nicht unbedingt nach defekten Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Panty Ryder
Meinst es kann nicht sein, dass der Akku einfach defekt ist, und er bei hoher last einfach nicht mehr genug Strom liefern kann?
Klingt für mich irgendwie plausibel.

Ein schicken wäre natürlich auch eine Option, aber davor würd ich glaub einen neuen Akku testen. Zur not hab ich nach der Reparatur zwei:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Das mit dem flackernden Bildschirm hatte ich auch noch nie, aber ich tippe sehr stark auf defekten Akku. Das erklärt auch warum das Handy nur ausgeht wenn es in Benutzung ist: Beim defekten Akku bricht unter Last die Spannung ein. Ursache u.a.: Akku schon sehr oft geladen, Akku ist alt oder einfach falsch geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Panty Ryder
Danke schon mal für die rege Beteiligung!

Der Akku ist jetzt 1 1/2 Jahre alt ca. Hat also schon einige Ladezyklen auf dem Buckel

Habe ihn auch wirklich sehr oft und unter anderem falsch geladen.

Habe mir jetzt einen neuen bestellt. Vielleicht kommt er bis morgen. Werde dann berichten!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Habe auch einen "schlechten" Akku, der das gleiche Verhalten hat, wie in Deiner Beschreibung. Da ich zwei besitze, kann ich andere Fehler somit ausschließen.

GT-N7000 Shotgun
 
  • Danke
Reaktionen: Panty Ryder
Luppo schrieb:
Das könnt ihr doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Kein Smartphone wird benutzt wie das andere.
Der eine lässt alles mögliche laufen und syncen, der andere macht den Bildschirm nur 5 Mal am Tag für ein paar Minuten an. Der eine wohnt neben dem Funkturm, der andere in der Pampa. Wie soll man das vergleichen?
Ich denke, die Unterschiede in den ROMs und Kernels sind minimal bei objektiver Betrachtung, aber es ist ein schönes Hobby, darüber zu reden :)
Ist doch schnurz-piep, ob ein Handy nun 19 oder 25 Stunden läuft, bis es den Geist aufgibt.
Bei eurem Akkurasierer macht ihr doch auch nicht so ein Fass auf deswegen.

Ich geb dir Recht das der Vergleich wirklich schwer ist allerdings glaube ich schon daran das Rom/Kernel einen signifikanten Einfluss auf die Laufzeit haben. Speziell der Kernel, wenn ich hier zB mit einem UV Speedmod unterwegs bin (pheno) hält das Teil einfach länger (bei normaler Nutzung und normal ist für mich alles außer Games :p, da ich energiefressende Games nicht auf so nen kleinen Display zocke :D)

Und ja es macht Spaß darüber zu reden und immer längere Laufzeiten zu erreichen :thumbup:

be8e4ysy.jpg

edaqataq.jpg

pabenaha.jpg


Wollte eig mal am Stück testen aber das geht net :screwy:

Btw mein Akkurasierer hält irgendwie ewig :p sollt ich mal mitn S2 kurzschließen..


@panty
Klappts nun?


Greetz LS

Tapa tapa tapa - talk 2 ¬ i9100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Kernel gebe ich Dir recht. Aber nicht wegen des Kernels als solches, sondern wegen der Tweak-Möglichkeiten. UV/UC von CPU und GPU und ein guter Governor bringen natürlich zusätzliche Laufzeit. Bei den ROMs habe ich den Eindruck, die geben und nehmen sich nicht viel. Da sind die Akkufresser schon eher die (mitgeflashten) Apps, die mitlaufen und funken.
Gute 6 Stunden screen-on ist ordentlich, da kannst du nicht meckern.
Das wahre Sparpotential lässt sich allerdings nur bei ausgeschaltetem Bildschirm beurteilen, das ist bei den meisten der überwiegende Zustand des Smartphones.
Ich schau mir ab und zu in BBS die Differenz zwischen dem "Awake"-Anteil und "Bildschirm an"-Anteil an. Der sollte nur bei einigen Prozent liegen.
 
Leider bin ich die Tage nicht zu hause. Der Akku wurde aber schon geliefert. Werde morgen berichten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Da viele ja vom sogenannten Cyanogenmod geschwärmt haben, habe ich mir mal die Stable Version (CM9.1.0) besorgt und drübergezogen. Hat auch alles soweit geklappt, nur dass ich jetzt nen wesentlich höheren Akkuverbrauch habe.

Ich habe den 2000mah Akku, und habe den Verbrauch folgendermaßen getestet. Ich habe die Helligkeit aufs Maximum gedreht, und dann ein bestimmtes youtube Video(nicht im Vollbild) laufen lassen. Vorher hatte ich Android 4.0.4 ICS

Das ganze habe ich zu verschiedenen Akkuständen, and verschiedenen Tagen und über einige Dauer getestet und kam zu einem Ergebnis von 4:20min pro Pozentpunkt.(Stoppuhr lag immer daneben) Unter diesen Bedingungen hätte ich also über 7Stunden dieses Video ansehen können.

Nun habe ich den Cyanogenmod 9 drauf und verliere nach etwa 2:30min einen Prozentpunkt in besagtem Video.(insgesamt also 4Stunden Video ca) Das kann doch irgendwie nicht sein.

Ich weiß, dass der Test alles andere als ideal ist. Ich kam aber über mehrere Monate immer zum selben Ergebnis bei dem Test. Kleinere Abweichungen hätte ich verdaut, aber so habe ich gerade etwas über der hälfte.

Auch ansonsten scheint der Verbrauch doppelt so hoch zu sein. Beim schlafen sonst max 1%(Wlan und alles aus, abgesehen von normalen Telefon) und jetzt 2%. Auch prozentual sieht der Verbrauch "normal" aus, aber es kommt mir schlichtweg so vor als hätte ich nur die halbe Kapazität.

Ich habe gehört, dass sich der Akku nach einigen Ladungen kalibriert bzw sich der Verbrauch einpendelt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so extrem ist.

Bei aller liebe zum CM9 der zugegebenermaßen echt klasse ist, ist mir nen niedriger Akkuverbrauch bei weitem wichtiger.

Da ich natürlich direkt mal verrafft habe mir mein System zu speichern(bin noch nen Neuling) habe ich da jetzt mal die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die alte Androidversion(4.0.4) per Odin wieder draufzuziehen. Android 2.3.3 GB habe ich gefunden, welches mir aber nicht so gut gefällt. Ich werde es zwar jetzt einige Akkuladungen testen und mal zusehen ob es da ne Besserung gibt, aber es nervt schon ziemlich extrem, da ne Akkuladung vorher wirklich sehr lange gehalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und beicuxhaven
Cyanogenmod hat nur den Vorteil, dass man untertakten könnte bzw die maximal geschwindigkeit einstellen. Wenn man davon abgesehen alles exakt so einstellt wie zuvor, sollte es im selben Verbrauch resultieren. Deshalb vermute ich mal, dass es eher zufall ist.
Deinen YouTubeTest in allen Ehren, aber dadurch, dass die Prozentanzeige schon gerne mal 5-10% daneben liegen kann, leider wie du selbst schon erkannt hast, eher suboptimal.
Wie sieht es denn mit Deepsleep bei dir aus?
 
BigBubby schrieb:
Cyanogenmod hat nur den Vorteil, dass man untertakten könnte bzw die maximal geschwindigkeit einstellen. Wenn man davon abgesehen alles exakt so einstellt wie zuvor, sollte es im selben Verbrauch resultieren. Deshalb vermute ich mal, dass es eher zufall ist.
Deinen YouTubeTest in allen Ehren, aber dadurch, dass die Prozentanzeige schon gerne mal 5-10% daneben liegen kann, leider wie du selbst schon erkannt hast, eher suboptimal.
Wie sieht es denn mit Deepsleep bei dir aus?

Das weiß ich doch.^^ Aber es sind eben keine 5-10% sondern 2:30min zu 4:20min. Also vorher etwa 70% länger. Ich werde jetzt auch nicht überhastet die ältere Version (an der Stelle schonmal danke beicuxhaven) drüber ziehen, sondern erst einmal abwarten noch ein paar Akkuladungen, ob es sich einpendelt.

Achja und klar ist der youtube Test in keiner Weise für exakte Methoden geeignet. Aber ich habe immer das selbe Video genommen. Habe es bei 100%, bei 80% bei 60% bei 40% und bei 20% getestet. Jeweils für etwa 10%(über 40minuten lang) und die Stoppuhr daneben, und über mehrere Monate verteilt wiederholt. Das Ergebnis war eben immer etwa der gleiche Wert. Mal 4:10min und mal eben 4:30min. Aber nicht einmal lag ich unter 4minuten. Mit dem original Akku kam ich sogar immer über 3minunten. Bei 10% Abweichung hätte mich das deshalb nicht verwundert, aber solche Ergebnisse kommen mir komisch vor. Die sonstigen Akkuverbrauche in Prozent sind ganz normal, und selbst wenn einer da mehr fressen sollte, wäre dieser eben im Vergleich zum Video schauen auf youtube so gering, als dass er die Dauer eines Prozents sogut wie gar nicht beeinflussen dürfte. Vll kannst jetzt etwas besser nachvollziehen, wieso ich mich eben so wundere.
 
Mach den Test mal und stell manuell die Displayhelligkeit auf 10% 50% 80% und 100% und guck mal was da die ergebnisse sind.
Kann sein, dass der Mod die maximale Helligkeit anpasst. Dann kann natürlich theoretisch auch der Verbrauch höher sein. (nur eine Theorie).
Anderes Problem kann eine andere integration/interpretation vom Flash/HTML5 sein. Ich weiß nicht in wie weit der Kernel dort einfluss nimmt.
Wie gesagt. Ich würde druaf wetten, dass da was anderes ist, was die Ursache ist. Der Kernel macht so gut wie keinen unterschied aus. Vielleicht hat sich beim aufspielen auch was verhedert. Hatten wir auch schon gehabt.
Es gibt einfach zu viele Faktoren.
 
So nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Probleme am Akku lagen! Der neue ist jetzt drin und ich hab schon GTA gespielt, ohne dass sich das Handy abschaltet!

Erstaunlich auch wie lange der Akku hält wenn man sich nach und nach an einen immer schwächer werdenden Akku gewöhnt hat.:D


Danke nochmals für eure Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82 und beicuxhaven
BigBubby schrieb:
Mach den Test mal und stell manuell die Displayhelligkeit auf 10% 50% 80% und 100% und guck mal was da die ergebnisse sind.
Kann sein, dass der Mod die maximale Helligkeit anpasst. Dann kann natürlich theoretisch auch der Verbrauch höher sein. (nur eine Theorie).

Die Idee hatte ich auch schon. Weiß aber genau wie du nicht, ob sowas möglich ist. Werde ich die Tage aber trotzdem mal machen. Kann ich denn irgendwie(im Zweifel an einem externen Ladegerät) sicherstellen, dass der Akku vollständig geladen wird?:confused2:
 
Der Akku kann ja wie vorher sein, da haste ja auch nicht mit externen gerät kontrolliert.

Wichtig wäre nur die Bildschirmhelligkeit manuell anzupassen (wenn du youtube im browser nutzt auch die helligkeit im Browser. Bei der app weiß ich nicht, ob die eine extra einstellung hat).
 
mittlerweile sieht es bei mir ganz gut aus,von 5 Uhr bis 22Uhr schaffe ich bei fast ständiger Benutzung inkl 3g und wlan dauerbetrieb!


wanamlite v13-xxlsj-philz 3.75 -s2 jb reloaded theme!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355859975512.jpg
    uploadfromtaptalk1355859975512.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 264
Also nach erneutem Aufladen keine Besserung. Und nochmal den Original Akku reingetan, und auch keine Besserung. 1:30min im Schnitt für nen Prozent. Vorher 3:20min ca. :glare:

Die Helligkeit hatte ich immer gleiche. Also die eingestellte Helligkeit, war auch die Helligkeit der App (youtube).
 
Wie gesagt. Die App sagt nur XX Prozent. Was die Prozent aber bedeute kann der Kernel beeinflussen, deshalb mal der Test.

Aber du kannst ja zurückspiele nund gucken ob du wieder bei 3:20 landest.
 
Die Prozentzahlen sind sehr mit Vorsicht zu geniessen und sehr ungenau.
Zum Testen sollte eher die Akkuspannung dienen (OS Monitor z.B.) und dann immer über mindestens 1-2 Stunden. Alles andere ist Lesen aus der Glaskugel.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.660
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.317
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.010
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten