Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast wohl ne akkusparende rom drauf, oder?
Weil 3,5 std screen on und noch 50 % akku scheint mir mit jeder original sammy rom nicht möglich...

Höchstens 0 % Helligkeit & Energiesparen...
 
Wie bereits erwähnt wanam 12.3 & pheno 6.1 extrem (2000er Samsung Akku) mit automatische Helligkeit und ohne Energiespar.. Wlan nur bei Bedarf;-)

Hab auch einige unnötige Sachen deaktiviert und Autostarts eingeschränkt.
Titanium & Autorun Manager = TOP

Achja da letzte Bild gehört zu den ersten beiden, hat sich iwie verschoben O:)

Tapa tapa tapa - talk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Erfahrung geben sich die ROMs nicht allzuviel, was den Verbrauch betrifft. Die Kernels schon mehr, aber immer noch nicht so viel, dass man deswegen 10 ausprobieren muss. Wenn ein Kernel allerdings ein paar Tweaks erlaubt, dann kann man da schon was sparen. Deswegen bin ich mit dem PhilZ (die einzige Möglichkeit bei LSJ-Stock) recht unzufrieden.
Am meisten sparen kann man, wenn man die Funkerei zu Google unterbindet. Das sind ja mittlerweile 4 oder 5 Stellen (mit Maps und Latitude), an denen man was abschalten kann. WLAN verursacht je nachdem recht viele Wakelocks, also nur benutzen, wenn man es braucht. Bei GB ging es noch, mit ICS wurde es heftig und JB schafft mehrere 10000 Counts in 8 Stunden.
Aber der Hauptverbraucher bleibt der Bildschirm, egal, was man flasht. Nur mit schwarzem Bildschirm kann man so schlecht lesen :)
 
2 1/2 h und 60% ist vollkommen i.O.

Wenn man Bildschirm durchgehend an lässt, hält der normale Akku etwa 4-5h und der Bildschirm hat dann 70-90% Anteil am verbraucht.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht bzw. eine Anleitung wie man die Funkerei zu Google unterbindet bzw. welche Dienste hier für die Wakelocks verantwortlich sind?

Gruß
 
Das ist ein komplexes Thema.
Am einfachsten wählst Du die Optionen unter Standorteinstellungen (Standortbericht/Von dem Gerät melden/Latitude Freigabe/Verlauf/Check-in) ab. Dann hast Du schon eine Menge getan.
In BBS erkennst Du die Google-Wakelocks direkt am Namen unter Kernel-Wakelocks oder Partial Wakelocks.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@Luppo

Jetzt noch die Preisfrage: wo nehme ich diese Einstellungen vor? Also in welchem Programm oder unter Einstellungen? Kann mit dem Pfad so jetzt erst mal nichts anfangen.. ;)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Google maps

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Super, danke! :)
"Von dem Gerät melden" war tatsächlich aktiviert ;)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ry3yte8e.jpg
ich habe ein Problem !
ich habe die wanamlite v13 drauf inkl kernel philz 3.72 läuft super und stabil will auch nix anderes mehr haben!
ich liebe Jelly bean :p

nur ist des akku verbrauch sehr intensiv !
ich brauche eine haltbarkeit von 18 Stunden täglich bei starker Nutzung dann wäre ich super zufrieden!komme aber nur auf 11 stunden !!!

was kann ich tun um dies zu erlangen!?

wanamlite ist ja schon ziemlich sauber und dem Rest habe ich mit titanium gelöscht!

was hilft noch,evtl modem wenn ja was kann passieren negativ beim wechsel,brick,Schäden oder sowas!habe t- mobile und Firmware siehe Bild!

ps modem ist build oder base?

Send by tapatalk .....I9100
wanamlite v13-xxlsj-philz 3.70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht mein Handy eig im WDCMA Netz grundsätzlich mehr Akku weil es immer nach H+ sucht, oder brauch ich nur mehr akku wenn ich tatsächlich in einem starken Netz bin...
Meine Frage ist konkret:
Ist auf dem Land, wo ich immer E hab , das abschalten von 3G akkutechnisch sinnvoll oder nicht? :)

Edit: Nutze momentan immer den Automatischen Modus ;)
 
Ich habe die automatische Suche immer deaktiviert weil auch ich auf dem Land wohne (obwohl es dort mittlerweile schon 3G und sogar HSDPA gibt). EDGE reicht mir meist zum Surfen und akkuschonender ist es in jedem Fall im vergleich zu 3G, auch das ständige Hin- und Herschalten zieht am Akku!

Gruß
 
Aber wenn ich in der stadt bin habe ich H+...
Da rentierts sich schon auf 3G zu schalten glaub ich :)

Ok dann schalte ich zuhause ab jetzt auf 2G ;)
 
Dämlicher Auto Vergleich: ob du mit nem Sportwagen in nem Stau 100km oder auf freier bahn zurück legst, spielt keine rolle. Ein Kleinwagen wird (so gut wie immer) Sprit sparen.
Analogie:
Sportwagen = 3g
Stau = schwaches Netz
Frei = gutes Netz
Kleinwagen = 2g
Sprit = Akku
Interessant wäre der Vergleich mit 4g. Dazu müsste ich mich mal informieren.
Insofern, ja, es ist Akku schonend rein auf 2g zu schalten.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira und ->TopAZ<-
Steveria schrieb:
ry3yte8e.jpg
ich habe ein Problem !
ich habe die wanamlite v13 drauf inkl kernel philz 3.72 läuft super und stabil will auch nix anderes mehr haben!
ich liebe Jelly bean :p

nur ist des akku verbrauch sehr intensiv !
ich brauche eine haltbarkeit von 18 Stunden täglich bei starker Nutzung dann wäre ich super zufrieden!komme aber nur auf 11 stunden !!!

was kann ich tun um dies zu erlangen!?

wanamlite ist ja schon ziemlich sauber und dem Rest habe ich mit titanium gelöscht!

was hilft noch,evtl modem wenn ja was kann passieren negativ beim wechsel,brick,Schäden oder sowas!habe t- mobile und Firmware siehe Bild!

ps modem ist build oder base?

Send by tapatalk .....I9100
wanamlite v13-xxlsj-philz 3.70

Um mehr Akkuleistung, sprich längere Laufzeit, zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten.

- CPU UC (SetCPU, Voltage Control)
- Gov./ Sched. ändern https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html
- BBS zum aufspüren der größten Verbraucher
- Tools wie JuiceDefender benutzen https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/alles-zu-juicedefender.244457-page-4.html#post-4339484
- 2000 mAh Akku besorgen
- ggf. Modem ändern (das würde ich aber im Bezug auf Verbrauch erst als letztes, bzw. nur tun wenn du mit deinem jetzigen schlechten Empfang hast, tun) [Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXLS6) (die Antwort auf deine schließende Frage habe ich dir im letzten Link (Titel) mal hervorgehoben ;))

PS: Kernel zu tauschen kommt ja leider bei deiner benutzten ROM z.Z. noch nicht in Frage, da Mangel an Alternativen.

Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, solltest aber mal mit den von mir genannten Punkten anfangen. Damit kannst du sicher deine Laufzeit, bei gleicher Nutzung, mit deinem Akku verdoppeln.

Auch solltest du dir mal den hier in Ruhe (ruhig auch mehrmals) durchlesen. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html. Als ich mit dem flashen angefangen habe, habe ich das auch getan. Dabei erkennt man ganz schnell die wichtigsten Zusammenhänge zum Verbrauch.

Gruß
Topas

---------------------------------------------------------------------------------------

trayzor schrieb:
Interessant wäre der Vergleich mit 4g. Dazu müsste ich mich mal informieren.

4g = Hubschrauber oder Formel1 (ohne weiteren Verkehr, "Vollgas" mit Strudel im Tank) :lol:

LTE ist der Akkukiller schlechthin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trayzor
4u8apu6y.jpg
e6ubape6.jpg
kann mal ohne Problem an des cpu leicht stellen zum akku sparen??kann mir einer das kurz sagen ??

Send by tapatalk .....I9100
wanamlite v13-xxlsj-philz 3.72
 
Alles bis auf Games sollte auch mit ner CPU max. von 1000 MHz laufen. Im "Sparmodus" fahre ich sogar auf 800 MHz. Da läuft bei mir noch alles flüssig. Musst du mal austesten!

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria
Ich habe auch die 1000MHz eingestellt und habe auch bei Games wie Asphalt kein Problem mit dem Handy ;)

nur zur Info :)
 
Games (z.B. Asphalt7) fahre ich mit OC 1400 MHz. Geht ja nichts über Leistung, außer noch mehr Leistung! :D

- OT out -
 
Servus,

also ich schaffe 2 Tage, Wlan nur an wenn es gebraucht wird, Mails checken, dann wieder aus.

Ich denke 2 Tage sind OK.

Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.664
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten