Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pat89 schrieb:
Sorry, dass ich frage: Via Kies kann ich die Apps nicht sichern oder?...
Warum willst Du sie sichern? Das macht eigentlich nur Sinn wenn keine Onlineverbindung verfügbar ist(z.B. keine Kohle mehr, Ausland. Prärie, Ozean, Lüneburger Heide...).

Alle Apps die Du installiert(und gekauft falls kostenpflichtig) hast kannst Du immer wieder neu vom Anbieter runter laden. Sie kostet dann auch nicht wieder neu.

Das ist mir bewusst Thomas_
ABER: Nachdem ich alle deinstalliert habe - woher weiss ich, welche ich drauf hatte bei über 50 Apps!?

Thomas_ schrieb:
Warum willst Du sie sichern? Das macht eigentlich nur Sinn wenn keine Onlineverbindung verfügbar ist(z.B. keine Kohle mehr, Ausland. Prärie, Ozean, Lüneburger Heide...).

Alle Apps die Du installiert(und gekauft falls kostenpflichtig) hast kannst Du immer wieder neu vom Anbieter runter laden. Sie kostet dann auch nicht wieder neu.

Die Einstellungen sind dann aber weg. Einfach mit TitanimBackup alle Anwendungen sichern. Damit kannst du dann alle gesicherten Anwendungen löschen. Dann alles testen. Nach dem Test kannst du damit alle fehlenden Anwendungen in einem Rutsch wieder installieren.
Oder deaktivierst die Anwendungen mit TB einfach.

• Danke
Reaktionen: Pat89
Im Playstore werden dir ja die Apps, die du installiert hattest, angezeigt. Die bleiben ja mit deinem Account verknüpft. Man kann ja auch über Google sein Handy sichern und dann wird nach einem FullWipe gefragt, ob die Apps wieerhergestellt werden sollen.

Generell empfehle ich aber auch ein Backup mit Titanium Backup, das ist am einfachsten und man hat auch noch alle Einstellungen.

TheCritter schrieb:
Die Einstellungen sind dann aber weg. Einfach mit TitanimBackup alle Anwendungen sichern. Damit kannst du dann alle gesicherten Anwendungen löschen. Dann alles testen. Nach dem Test kannst du damit alle fehlenden Anwendungen in einem Rutsch wieder installieren.
Oder deaktivierst die Anwendungen mit TB einfach.

Heisst das TitaniumBackup oder TitanimBackup?
Ich glaube davon habe ich schonmal was gehört ja. Danke dafür!
Das ist genau was ich meinte und was ich vor hatte.

@Steili:
Werden nach einem FullWipe nicht auch wieder die Apps installiert, die man eigtl schon deinstalliert hatte? Genau DAS möchte ich vermeiden, dass mein System einfach so wie es JETZT ist gesichert wird - mit Apps etc - um einmal das Smartphone OHNE jeglicher App zu testen und einmal mit GENAU der Einstellung/Konfiguration wie es JETZT ist.

Dafür wollte ich meine Apps sichern, dass auch die Einstellungen etc gesichert sind. Ich habe z.B. für meine Cloud zuhause eine App, welche Einstellungen beinhaltet, dann eine Remote-App, FTP-App etc. Jede dieser Apps sind von mir persönlich konfiguriert und entsprechend angepasst. Aufgrund dessen will ich ungern Stunden damit verbringen, diese wieder anzupassen.

Titanium Backup heißt das ;)

Also ich weiß nicht genau, welche Apps Google dann automatisch wieder installiert, ob es dann tatsächlich alle sind, die man jemals installiert hat (habe das selber noch nie probiert) - das wäre natürlich dann wirklich unbrauchbar.

Deswegen würde ich dir auf jeden Fall die Sache mit Titanium Backup raten. Das funktioniert super und ist genau das, was du haben willst, da auch die Einstellungen der Apps gesichert werden. Es benötigt aber Root.

• Danke
Pat89 schrieb:
Heisst das TitaniumBackup oder TitanimBackup?
Ich glaube davon habe ich schonmal was gehört ja. Danke dafür!
Das ist genau was ich meinte und was ich vor hatte.

Sorry, TitaniumBackup ;)
Für alle 3 Vorgänge gibt es da eine Funktion wo du das jeweils in einem Rutsch machen kannst. Oder auch Sichern, Handy Platt machen, also auch /data Formatieren (aber nicht die SDKarte), dann TB aufspielen und zurück aufspielen.

• Danke
Steili schrieb:
Titanium Backup heißt das ;)

Also ich weiß nicht genau, welche Apps Google dann automatisch wieder installiert, ob es dann tatsächlich alle sind, die man jemals installiert hat (habe das selber noch nie probiert) - das wäre natürlich dann wirklich unbrauchbar.

Deswegen würde ich dir auf jeden Fall die Sache mit Titanium Backup raten. Das funktioniert super und ist genau das, was du haben willst, da auch die Einstellungen der Apps gesichert werden. Es benötigt aber Root.

Danke!
Ich muss immer wieder feststellen: Super Team hier auf Android-Hilfe.de :thumbup:
Werde mich wohl übers Wochenede mal damit befassen, nachdem ich die Winterreifen von meiner Mutter gewechselt habe ;) Es soll ja schließlich schneien bei uns :thumbdn:

hallo,

wenn ich den kürzel *#0228 eingeben, dann kommen ja die batterieinfos.

wie hoch sollte "mv" sein? momentan steht zb bei meinem:

3737,0 mv

ADC: 1028
VFADC 0

VF OCV 3760

level: 25%
level block: 5 blocks ( 0 ~ 20 )

was heisst das alles?

*#0228 wird bei mir nicht erkannt o.O
@über ihm: nach einem Full wipe werden alle apps wieder hergestellt, die beim letzten synch mit dem Google Konto installiert waren. mindestens.
Um das zu verhindern, einfach abstellen, dass Google das Handy sichern soll. Und nach dem Full wipe bei der ersten Einrichtung haken raus bei “dieses Telefon von meinem Google Handy wiederherstellen “ (oder so)

Aus einer fernen Galaxie getappt

• Danke
Hi,
ich bin hier, weill sich mein Akku seit einer Woche sehr schnell entlädt, selbst wenn es im deep-sleep ist:
9% in 2 Stunden, wo ich mein Handy nicht mal angefasst habe, kein 3G, kein WLAN, keine Apps, keine Sync, Handy auf Werkeinstellungen
(siehe Bild)

Habe schon alles probiert, wodran ich denken konnte:
- als erstes dachte ich, es würde nicht richtig in den deep-sleep, aber laut cpu-spy etc ist es über Nacht zu 98% im deep-sleep (getestet bevor ichs auf Werkeinstellungen zugesetzt habe)
- dann hab ich über BetterBattaryStats geguckt, ob irgendetwas anderes besonders viele partial/kernel wakelog hervorruft: nichts
- es waren auch keine Prozesse zu erkennen die im Hintergrund an waren
- also hab ich gedacht, dass es vielleicht eine App ist, also hab ich mein Handy auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, dies hat auch nichts geholfen
- dann hab ich das Akku von meinem Bruder ausprobiert, aber es passiert auch mit dem Akku

zu meinem Handy:
- kein root
- Handy & Akku habe ich seit Juli
- Android-Version 4.0.4, ich weiß allerdings nicht, ob das Problem schon vor dem Update aufgetreten ist, ich glaub aber nicht

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
Danke schonmal
gruß

komplett schwarzer Hintergrund ist wohl der Killertipp schlechthin!
Hat bei mir deutlich etwas gebracht.

newtowngirl schrieb:
Hi,
ich bin hier, weill sich mein Akku seit einer Woche sehr schnell entlädt, selbst wenn es im deep-sleep ist:
9% in 2 Stunden, wo ich mein Handy nicht mal angefasst habe, kein 3G, kein WLAN, keine Apps, keine Sync, Handy auf Werkeinstellungen
(siehe Bild)

Habe schon alles probiert, wodran ich denken konnte:
- als erstes dachte ich, es würde nicht richtig in den deep-sleep, aber laut cpu-spy etc ist es über Nacht zu 98% im deep-sleep (getestet bevor ichs auf Werkeinstellungen zugesetzt habe)
- dann hab ich über BetterBattaryStats geguckt, ob irgendetwas anderes besonders viele partial/kernel wakelog hervorruft: nichts
- es waren auch keine Prozesse zu erkennen die im Hintergrund an waren
- also hab ich gedacht, dass es vielleicht eine App ist, also hab ich mein Handy auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, dies hat auch nichts geholfen
- dann hab ich das Akku von meinem Bruder ausprobiert, aber es passiert auch mit dem Akku

zu meinem Handy:
- kein root
- Handy & Akku habe ich seit Juli
- Android-Version 4.0.4, ich weiß allerdings nicht, ob das Problem schon vor dem Update aufgetreten ist, ich glaub aber nicht

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
Danke schonmal
gruß

Klick mal ein paar Seiten weiter zurück. Bei mir war/ist die Telefon-App laut "Wheres My Droid Power" auf 35 %
Wie hast du den Verbrauch der Apps anzeigen lassen? Über Android selbst oder über eine App?
Grüße

Pat89 schrieb:
Klick mal ein paar Seiten weiter zurück. Bei mir war/ist die Telefon-App laut "Wheres My Droid Power" auf 35 %
Wie hast du den Verbrauch der Apps anzeigen lassen? Über Android selbst oder über eine App?
Grüße

Nach dem auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen mit android gemacht & vorher mit betterBatteryStats (Dolphin/TunnyBrower war nur schnell nachgeguckt, wie man nochmal Screenshots macht):

Anhänge

• Screenshot_2012-10-26-21-16-45.png
    Screenshot_2012-10-26-21-16-45.png
    13,4 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2012-10-26-08-48-59.png
    Screenshot_2012-10-26-08-48-59.png
    17,8 KB · Aufrufe: 267
Hallo Leute,
ich möchte gleich im Vorhinein bekanntgeben, dass ich noch eher zu den Anfängern gehöre und hoffe, dass ich den Beitrag auch in das richtige Unterforum schreibe. Wenn nicht tuts mir schrecklich leid. :huh:

Ich habe vor einigen Tagen mein SGS II von 4.0.3 auf 4.0.4 aktualisiert.
Nebenbei, was eher unwichtig ist hätt ich nur so ne Frage:
Bin ich der einzige bei dem sich der lautlos & vibrier-Modus sich automatisch in den Lautlos-Modus versetz, und das mehrmals?

Nun zum wirklichen Thema:
Die Akkulaufzeit kommt mir im Gegensatz zum 4.0.3 besser vor.
Nur habe ich das SGS2 meines Vaters ebenfalls vom 2.3.3 aufs 4.0.4 aufgerüstet. Außerdem habe ich ihm gleich Root-Rechte verschafft. Als wir mit den allen fertig waren, hatte er 66% Akku. Heute Nachmittag 12%.

Früher hat er mit dem 2.3.3er 5 Tage Akkulaufzeit gehabt, wenn er nichts gemacht hat. Seiner Meinung nach ist die 4.0.4er Version sehr Akkuraubend.

Liegt das an den Root-Rechten? Sind Root-Rechte Akkuraubend?
Kann ich mir eher weniger vorstellen, da das beim PC ja auch nicht der Fall ist, oder?
Liegt es an dem Betriebssystem? Wenn ja, wie kann ich das verbessern?
Welches Betriegssystem ist eurer Meinung nach das beste, mit der längsten Akkulaufzeit?

Vielen, vielen Dank fürs Lesen und schon ein großes DANKE im Voraus! :biggrin:

lg,
Maki535

Liegt das an den Root-Rechten? Sind Root-Rechte Akkuraubend?
Nein, da muss was schief gelaufen sein.

Liegt es an dem Betriebssystem? Wenn ja, wie kann ich das verbessern?
Es gibt viele Customroms- schau einfach in dem entsprechenden Forum nach.

Welches Betriegssystem ist eurer Meinung nach das beste, mit der längsten Akkulaufzeit?
Meiner Meinung nach ist es die Customroms CBR und CM9

Hallo,
danke für die schnelle antwort. Ich denke nicht, dass etwas schief gelaufen ist. Ich persönlich finde es nur komisch, dass der Akku von meinem Vater - nachdem ich das 4.0.4 geflasht habe - echt nicht mehr lange hält. Bei mir hält er so im Durchschnitt 1-2 Tage, da ich ja auch einigermaßen viel mit meinem Handy mache.

Was ist eurer Meinung nach die beste Android Version mit der längsten Akkulaufzeit?

zieh die mal BetterBatteryStats aus dem Store und schaue in die Kernel und Partial Wakelocks, CPU States wären auch interessant, ob das S2 überhaupt noch in den DeepSleep geht.
Dann sehen wir weiter ;)

VG =)

Ok, danke werd ich vorerst machen.
Trotzdem wär es dankbar zu wissen, welche Android Version ihr benutzt?:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Ach und was ich noch fragen wollt, was wär denn wichtig wenn du schon nach Kernel, Partial Wakelocks und CPU States fragst? Ich mein seit dem Aufladen, Screen Off, Boot, etc.
Da ich ja noch eher zu den Anfängern gehöre, kann ich das noch nicht wirklich rauslesen, daher würd ich gerne Screenshots machen^^
Danke schon im Voraus!

Also seitdem ich von 4.03 auf 4.04 gegangen bin hält mein Akku verdammt lange.
- Es ist ein 2000-er Akku
- Hintergrunddaten sind eingeschränkt
- Mailabruf und Updates der Apps per WLan
- im Schnitt eine SMS und ein Telefonat (max. 2min. ) pro Tag
Als ich von 2.33 auf 4.03 updatete hielt mein Akku unter diesen genannten Bediengungen max. 48h. Wie es jetzt läuft ist einwandfrei :thumbup: - weiß nicht ob ich noch mal update - für mich reichts so. :blushing:
Handy befindet sich im "Ur-Zustand" ohne Roots etc...

Anhänge

• Screenshot_2012-10-29-07-43-12.png
    Screenshot_2012-10-29-07-43-12.png
    15,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.