Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe heute morgen voll geladen ca. 11 std her. ich habe widget locker drauf und später habe ich "Android Assistant" installiert. JuiceDefender läuft auch im balanced modus.ich habe paar minuten gesurft bissl installiert hier und da und Angry Birds gespielt. auch ein 5 min. video geschaut. Bin nun bei 65%. Geht eigentlich. Ich habe noch was verändert: Live Hintergrundbild ist aus. hab ein einfaches Bild nun erstmal.

Ich finde den Akkuverbrauch im Standby total in Ordnung, über Nacht zieht es ca 2%, mit WLAn und allem Kram an, einfach in die Ecke gelegt. Ok, je nachdem wie lange man eine Nacht definiert. Bei mir sind das etwa 5,5 Stunden. Das ist meiner Meinung nach total in Ordnung. Allerdings, sobald man das Teil auch nur ein wenig benutzt sieht man wie der Akku leergesaugt wird, und gerade Spiele, egal ob es Gun Bros oder Angry Birds ist(meiner Meinung nach müsste Gun Bros viel mehr Leistung benötigen als Angry Birds..), der Graph fällt etwa so schnell wie er beim Laden steigt, un ddas find ich schon ziemlich krass... Beim surfen oÄ. ist es nicht ganz so schlimm, aber doch stärker als ich es mir wünschen würde. Allerdings auch noch KE2 drauf.

nudelauflauf schrieb:
Ich finde den Akkuverbrauch im Standby total in Ordnung, über Nacht zieht es ca 2%, mit WLAn und allem Kram an, einfach in die Ecke gelegt. Ok, je nachdem wie lange man eine Nacht definiert. Bei mir sind das etwa 5,5 Stunden. Das ist meiner Meinung nach total in Ordnung. Allerdings, sobald man das Teil auch nur ein wenig benutzt sieht man wie der Akku leergesaugt wird, und gerade Spiele, egal ob es Gun Bros oder Angry Birds ist(meiner Meinung nach müsste Gun Bros viel mehr Leistung benötigen als Angry Birds..), der Graph fällt etwa so schnell wie er beim Laden steigt, un ddas find ich schon ziemlich krass... Beim surfen oÄ. ist es nicht ganz so schlimm, aber doch stärker als ich es mir wünschen würde. Allerdings auch noch KE2 drauf.

Bei mir sehr ähnliches Verhalten. Warten wir auf 2.3.4, da soll es ja deutlich besser sein :)

nudelauflauf schrieb:
... Allerdings auch noch KE2 drauf.
KE7 bringt (nach meinen bescheidenen Erfahrungen) ca. 15% mehr Akkulaufzeit.

So, nun sind es 1d 8std 4min Laufzeit.

36% Anzeige (3Std 40 min)
14% GPS
11% Android OS
10% Android System
7% Dialer
7% Akku bei Standby
4% Telefon im Standby
4% Internet
3% Wlan Freigabe
2% Medienserver
2% Sprachaufnahme

Und es bleiben 15% Akku über. Nun kommts wieder an die Steckdose :)

• Danke
Reaktionen: doesdroid und ArmedAnger
Morning,

also ich habe alle Tips (welche langsam mühselig aus dem ganzen offtopic Krempel rausgelesen werden müssen :angry:) umgesetzt, also Facebook Aktuallisierungen off, Facebook Chat off, Wlan man. off, unnötige Task gekillt etc. und ich muss sagen, gestern habe ich um 06 Uhr nochmal voll aufgeladen und wirklich den ganzen Tag I-Net, gezockt, telefoniert, sms, What's App inkl. Bilder gesendet, meinen Eltern Fotos gezeigt und hatte Abends (ca. 22 Uhr) immernoch 15%.

Für Dauernutzung geht das echt i.O., ach ja BT ganzen Tag an und auch 3g.....

Werde weiter beobachten :winki:

• Danke
Reaktionen: doesdroid
Warum zeigt mir jetzt jetzt mein Handy bei der Verbl. Zeit 1 Tag an und neulich hat er es in Stunden gemacht (zB 40 Stunden?)

Dann steht da noch ne Zeit unter der grafischen Darstellung - ist das die "noch"-Akkuzeit?

Mein Telefonsignal ist viertel Gelb und danach ein helleres Gelb??

Dazu ist meine Anzeige immer um die 40 - 50 % normal?

Wlan habe ich immer aus, es sei denn, ich brauche es zu Hause. Wieviel bringt es, GPS und das mobile Datennetz auszuschalten?

Momentan habe ich GPS und mobiles Internet immer aus. Kann mir jemand sagen, ob das einen großen Unterschied macht, wenn ich das eingeschaltet lasse?

Latitude braucht das, oder?

@jeck
Das sind gute werte! Wenn ich mal nen bugfreien Tag erwische sieht das bei mir ähnlich aus :)
@schuhmi
Für latitude reicht auch die cellid (ortung über handymasten). Dann hast du zwar keine meter genaue position, aber den ungefähren standort

Sent from my GT-I9100

So, meine Werte von heute Morgen könnt ihr hier sehen.

Es ist die erste Ladung, saß 4 Stunden in der Bahn also waren viele Zellenwechsel dabei. Ich habe in der Bahn immer gesurft, Quarks & Co. geguckt und Musik gehört. Außerdem habe ich die Navigation mit GPS mehrmals kurz verwendet und drei etwas längere Telefonate gehört.

Zwischendurch war knapp 2 Stunden der Flugmodus aktiviert.

Also ich finde das mehr als ordentlich :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1306413136264.jpg
    uploadfromtaptalk1306413136264.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 315
  • uploadfromtaptalk1306413166068.jpg
    uploadfromtaptalk1306413166068.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 427
Ja, das ist ordentlich!

Ich hatte gestern mal 10 min ein Flashspiel an und Inetverbindung über Wlan.... in der Zeit is mein meine Akkuladung um 10% gefallen....:-(
ist das normal?

moin auch,

habt ihr das auch:
bei 10% Akkuleistung wird das Display automatisch auf die dunkelste Stufe gestellt. Da ist fast nichts mehr zu erkennen. Draussen nicht mehr zu gebrauchen.
Bei Energiesparmodus ist der Haken weg, kein "automatisch" irgendwo eingestellt fürs Display. Warum bleibt das Teil nicht hell oder wie ich es eingestellt hab bis zuletzt.
Hab ich irgendwo ne falsche Einstellung oder ist das so ? ziemlich blöd
Firmware ist KE2.

Dann solltest du auf k7 aktualisieren dann wird es besser

Sent from my SGS 2 via t*patalk :)

boxi360 schrieb:
Dann solltest du auf k7 aktualisieren dann wird es besser

Sent from my SGS 2 via t*patalk :)

Negativ bei mir wie schon bei Ke2 -.-

Das ist einfach ne stromsparmaßnahme. Die kamera geht dann auch nicht. Ich denk mal du brauchst ne custom rom um das ausuhebeln

Sent from my GT-I9100

Habe mich nun mal dran gemacht und alle für mich unnötigen applikationen auf dem bildschrim entfernt
und auf meine Wünsche eingerichtet.

Habe auch das App Android Assistant installiert.
Das zeigt mir noch einige Prozesse an, was ich nicht ganz nachvollziehen kann dass diese laufen.
Ich kann sie mit dem App auch alle beenden, nach ein paar Sekunden aber laufen sie wieder.

Dabei handelt es sich um:

Agenda
Bilderrahmen
AP Nachrichten
Yahoo! Finance
AccuWeather.com
Buddies Aktuell
Orte bewerten
Game Hub
Music Hub
Video Editor
Stimme
TW Launcher

Diese erscheinen wohl erneut als Prozesse, wenn ich einmal im Anwendungsmenü nur durchgescrollt hab quasi.

Kann mir vorstellen dass das auch auf dauer einiges an Akkuleistung beansprucht.
Kann diese Anwendungen auch komischerweise nicht in den Papierkorb ziehen.

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Den ganzen Misst benötige ich im Grunde nicht ^^

Dafür musst du dein Gerät rooten, dann mit Titanium-Backup die Dienste einfrieren.
Schau vorher aber mal ins XDA-Forum, dort gibt es eine Liste, welche Dienste sicher gefreezed werden können, nicht dass dein Telefon dann nicht mehr funktioniert.
Jeck schrieb:
Habe mich nun mal dran gemacht und alle für mich unnötigen applikationen auf dem bildschrim entfernt
und auf meine Wünsche eingerichtet.

Habe auch das App Android Assistant installiert.
Das zeigt mir noch einige Prozesse an, was ich nicht ganz nachvollziehen kann dass diese laufen.
Ich kann sie mit dem App auch alle beenden, nach ein paar Sekunden aber laufen sie wieder.

Dabei handelt es sich um:

Agenda
Bilderrahmen
AP Nachrichten
Yahoo! Finance
AccuWeather.com
Buddies Aktuell
Orte bewerten
Game Hub
Music Hub
Video Editor
Stimme
TW Launcher

Diese erscheinen wohl erneut als Prozesse, wenn ich einmal im Anwendungsmenü nur durchgescrollt hab quasi.

Kann mir vorstellen dass das auch auf dauer einiges an Akkuleistung beansprucht.
Kann diese Anwendungen auch komischerweise nicht in den Papierkorb ziehen.

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Den ganzen Misst benötige ich im Grunde nicht ^^

Danke dir.
Werde mich da mal einlesen. Beim ersten überfliegen kommts mir vor wie ne Fremdsprache
die ich nicht beherrsche ^^

Geht dabei der Garantieanspruch verloren? Kann etwas schiefegehen und das
Telefon dannach wohlmöglich unbrauchbar sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.