Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ban-joke schrieb:
Gute Idee, habe mir aber erstmal einen neuen Akku bestellt - auch gleich den größeren 2000mAh-Akku, da ich sowieso auch einen neuen Akkudeckel braucht.

Dürfte ich nur noch wissen, welchen Defekt dein Akkudeckel hat?

Toll, damit hast Du dann auch den Akku Deines Kumpels den Weg ins Jenseits bereitet.

Wieso? Das sprunghafte Verhalten trat in dem handy von meinem Kumpel mit MEINEM Akku auf - aber mit seinem Akku in meinem Handy nicht. Wieso ist da jetzt sein Akku auch kaputt? :blink:

Ja, bei mir mache ich es per "Widgetsoid". Wenn man auf das Thermometersymbol tippt wird da auch die Akkuspannung angezeigt. Aber es gibt sicher auch andere Apps die das können. Keine Ahnung ob man das auch irgendwo in den Tiefen der Einstellungen findet.

Okay, da schaue ich mal. In welchem bereich sollte sich die Spannung denn bewegen?

Dürfte ich nur noch wissen, welchen Defekt dein Akkudeckel hat?

Klar. Bei einem Sturz des Handys sind leider einige Nasen von der Plastik weggebrochen - somit schließt dieser nicht richtig (sitzt halt sehr locker) und deswegen brauche ich einen neuen. Nicht, dass dort mal Wasser oder ähnliches eindringt.

Dein Gerät wird sicher mit einem neuen Akku einige Zeit funktionieren (mit dem 2.000mA-Akku auch länger als mit dem kleinen) aber wenn die Ladeelektronik ne Makke hat ist das nur von sehr begrenzter Dauer.

Das ist eine gute Frage... ich hoffe, dass der Akku die Macke hat... das dürfte sich dann nach einiger Zeit rausstellen, ob es am Akku liegt oder an der Ladelogik...

Ich habe das gleiche Problem. Alle paar Tage wird das Handy heiß, wenn ich es dann neu starte ist der Akku sprunghaft entleert (teilweise sind 40% weg).
Außerdem ist mir noch was aufgefallen. Ich habe Probleme mit 2 Ladegeräten: Nutze ich das Kabel vom Kindle kann ich den Touchscreen nicht mehr richtig bedienen. Beim Kabel von nem HTC Desire S wird das Handy heiß und läd nicht weiter.

Die Frage wäre nun ob die Probleme mit dem Akku mit den Ladegeräten zusammen hängen, sprich die Ladeelektronik im Eimer ist. Evtl. kommt das GS2 auch einfach mit den beiden nicht klar. Andere Kabel funktionieren problemlos.

Außerdem ist mir noch was aufgefallen. Ich habe Probleme mit 2 Ladegeräten: Nutze ich das Kabel vom Kindle kann ich den Touchscreen nicht mehr richtig bedienen. Beim Kabel von nem HTC Desire S wird das Handy heiß und läd nicht weiter.

Kindle: Vielleicht liefert das Netzteil eine zu hohe Spannung oder Stromstärke?
Desire S: Handelt es sich dabei um ein "Schnellladegerät"?

Ich habe das gleiche Problem. Alle paar Tage wird das Handy heiß, wenn ich es dann neu starte ist der Akku sprunghaft entleert (teilweise sind 40% weg).

Ich denke, dass ist ein anderes Problem, bei mir tritt keine starke Erwärmung des Akkus auf!
Stock-ROM? Wenn das Telefon heiß wird, würde es ja erklären wo der Strom hin ist...

Ban-joke schrieb:
Wieso? Das sprunghafte Verhalten trat in dem handy von meinem Kumpel mit MEINEM Akku auf - aber mit seinem Akku in meinem Handy nicht. Wieso ist da jetzt sein Akku auch kaputt? :blink:...
Wer lesen kann... Tschuldigung, da hab ich mich vertan :blushing:

Ban-joke schrieb:
...In welchem bereich sollte sich die Spannung denn bewegen?...
Nicht über 4,2V

Ban-joke schrieb:
ich hoffe, dass der Akku die Macke hat... das dürfte sich dann nach einiger Zeit rausstellen, ob es am Akku liegt oder an der Ladelogik...
Die USB-Buchse würde ich in die Betrachtungen ebenfalls mit einbeziehen.

Ban-joke schrieb:
Kindle: Vielleicht liefert das Netzteil eine zu hohe Spannung oder Stromstärke?
Desire S: Handelt es sich dabei um ein "Schnellladegerät"?
Das weiß ich auf Anhieb nicht. Ich werde mal nachschauen.
Ich denke, dass ist ein anderes Problem, bei mir tritt keine starke Erwärmung des Akkus auf!
Stock-ROM? Wenn das Telefon heiß wird, würde es ja erklären wo der Strom hin ist...
Ja stock-rom in der neuesten Version 4.0.4 (ohne Branding)

Also es hing jetzt den ganzen Arbeitstag am Netz - und Android sagt, der Akku sei voll (muss ja nach 8 Stunden!!)... nach abziehen des Ladekabels --> 96% Ladung und 3,9 Volt... ist ein bisschen wenig oder?

Ja stock-rom in der neuesten Version 4.0.4 (ohne Branding)

Nach dem Update auf 4.0.4 das Telefon mal auf Werkszustand zurückgesetzt? Zumindest bei meinem Kumpel hatte das Wunder gewirkt - keine Abstürze mehr und der Akku hält nun länger.

Nein, allerdings bestand das Problem auch bei der 4.0.3 und da hatte ich es resettet.

3.9 ist wenig. also wohl wirklich der akku, weil 3,6 ist meist schon schluss. akku hat also nur noch etwa halbe kapazität

Der ursprüngliche Beitrag von 06:03 Uhr wurde um 06:04 Uhr ergänzt:

achja das mit usb stecker denke ich ist kein problem. wie gesagt habe ich exakt das gleiche problem

Nachdem ich jetzt hier alles mitgelesen hab und auch mit dem Akku immernoch nicht ganz zufrieden war hab ich mir auch mal die Spannung angeschaut...
und siehe da...

der 2000er lädt mit 3,9 der original mitgelieferte dagegen mit knapp 4,1

jetzt werd ich mal abwarten wie lange er bei 100% hält und mir dann überlegen ob sichs nochmal lohnt 30-40€ zu investieren für nen neuen 2000er

oder kann ich den iwie durch nichtgebrauch wieder zur alter stärke werden lassen mit iwelchen tricks?

Die von mit genannte Akkuspannung von 4,2V ist die max. Spannung die bei angeschlossener USB-Stromquelle, welche auch immer, nicht überschritten werden sollte.

Die USB-Netzgeräte haben alle - egal ob von Kindle, HTC, Samsung... und egal ob fürs Handy, für den Kartenleser, das eBook.... - immer eine Sekundärgleichspannung vom 5V.
Sie unterscheiden sich vielleicht im max. möglichen Ausgangsstrom.
Da alle mir bekannten Geräte die per USB geladen werden aber auch mit dem geringen Strom, die z.B. manche USB-Anschlüsse am PC hergeben auskommen, verlängert sich, wenn das USB-Netzgeräte weniger Strom hergibt als das zu ladende Gerät anfordert, nur die Aufladezeit.
Die Ladung selber sollte immer funktionieren solange das Gerät nicht mehr Strom verbraucht* als es von der USB-Stromquelle bekommt bzw. abfordert.

Der auf dem Typenschild des USB-Ladegerät angebenen Strom ist der max. verfügbare und gibt nicht an, was an Ladestrom von dem zu ladendem Geräte wirklich abgefordert wird.

Das S2 zieht, wie an anderer Stelle hier in den Forumsbeiträge auch schon mehrfach beschrieben, max. 650mA aus der USB-Stromquelle und das auch nur, wenn die USB-Ladestromquelle die Anforderung des S2 "versteht".

Die am Markt zu bekommenden Akkus haben oft auch neu erheblich weniger Strominhalt/Kapazität (mAh) als angegeben bzw. aufgedruckt ist, bis zu 20% weniger ist durchaus üblich. Nur bei den mit dem Gerät gelieferten Akkus stimmen die Angaben aus meiner Erfahrung meistens.

*) Ist wie beim tanken, da würde bei manchen Spritfresser der Tank auch nicht voller werden wenn der Motor nicht abgeschaltet wird ;)

Hab hier das S2 mit dem Originalakku gerade zum Laden am PC, da werden während der Ladung bei 90% u. 28°C 4.165mV* Akkuspannung angezeigt.

bei 91%/28°C 4.171mV*
bei 92%/28°C 4.176mV*
bei 93%/28°C 4.181mV*
bei 94%/28°C 4.187mV* (Ladung beendet)
-----------------------------------------
ohne Ladung(USB abgetrennt):
bei 95%/26°C 4.087...4.106mV**
bei 95%/25°C 4.060...4.095mV**
Gerät AUS und 40Min. später wieder EIN
bei 94%/22°C 4.060...4.075mV**

nach einer Zeit Benutzung:
86%/26°C 3.819...3.828mV**

*) schwankt etwas(bis zu etwa -10mV) da das Gerät wohl zum Test den Akku zeitweise belastet

**) schwankt wohl belastungs- und temperaturabhängig (man weiss ja nie was da im Gerät gerade abläuft)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal probiert ob Android 4.1.2 weniger am Akku nuckelt als 4.1.1?

Hallo.
Kann mir jemand mal ein Tipp geben in Sachen warmer Akku und warmes Handy beim laden. Gestern abend habe ich mein Handy geladen und das Handy wurde übelst heiß. Hab zwar keine genaueren Temperatur Daten aber es war wirklich sehr heiß. Gefolgt von spontanen freeze. Habe dann mal den Kernel gewechselt und den Akku raus genommen. Aber ohne Erfolg. Es dauerte auch ewig bis er auf geladen War. Bin ratlos hatte ich bis jetzt noch nie.
Habe die neueste miui und den dazugehörigen Stock Kernel. Betreibe kein UV oder sonstiges. Akku ist der 2000er.

Danke schon mal für Tipps

Getippt von meinem Zivi

mal ausgestellt beim laden?

• Danke
Reaktionen: ronnsen
Hab den 2000er Akku. Alles original Software.

Hab 3 Stunden heut morgen damit gesurft. Akku von 100 auf 35 % runter....
Display auf automatisch.

Ist das normal. Linie verläuft ganz in Ordnung. "früher" hat der akku aber irgendwie besser gehalten

Was ist denn früher?
Habe soeben meinen 1 Jahre alten Standard-Akku gegen einer 2000er ausgetauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich wieder 2 Tage Saft bei meiner üblichen Nutzung.

März 2012.....

BigBubby schrieb:
mal ausgestellt beim laden?

Wurde auch heiß. Hab dann den Akku mal ne längere zeit raus genommen. Wurde danach nicht mehr heiß. :screwy:

Getippt von meinem Zivi

• Danke
Reaktionen: BigBubby
Status
Für weitere Antworten geschlossen.