Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das s2 hält unter vollbelastung einen tag. Mein neuer Laptop mit vergleichsweise riesigem Akku schafft auch nur einen Tag. Klar nervt es wenn der Akku vom smartphone die grätsche macht, aber ein Laptop hält auch relativ gesehen nicht sehr viel länger..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

jjmiller, du kannst ja gerne mal die Hersteller direkt anfragen. Bin mal gespannt auf die werbewirksamen Antworten. Mir wäre kein absolut KEIN Smartphone bekannt, welches auch nur annähernd 10 Stunden Bildschirmzeit hergibt. Weder Iphone, noch Samsung oder Nokia.

Als ob ich bei irgendwelche firmen deswegen anfragen würde und mich auf Werbetexte verlasse.

:D

Hab seit Gestern MIUI v4 am laufen und bin gut zufrienden damit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348578215481.jpg
    uploadfromtaptalk1348578215481.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 279
Hält aber auch nur 8 Stunden mit 4 Stunden Screen on, oder?

Und ist zudem auch noch sehr Schön.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348581509263.jpg
    uploadfromtaptalk1348581509263.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 264
och süüüüüüss.
Hab auch noch ein paar Hintergrundbilder auf dem PC :)

Luppo schrieb:
och süüüüüüss.
Hab auch noch ein paar Hintergrundbilder auf dem PC :)

Ich hoffe du weisst zumindest deinen PC richtig zu nutzen.

In dem sinne - im out a here.

Hab auch jetzt ein kleines Problem mit dem Akku meines S2 's.

Ich habe ja eine Internetflat, also muss ich ja Daten aktivieren.
Wenn ich Sie deaktiviert hab und nur WLAN aktiv ist, hält der Akku den ganzen Tag über.
Wenn ich nun die Daten aktiviere zum WLAN dazu, dann hält der Akku max. einen guten halben Tag...

Kann mir mal einer verraten worans legen kann ?

Vermutlich wird die Datenverbindung im Hintergrund des WLan aufrecht erhalten und damit sorgt es für eine zusätzliche belastung.
Eine zweite Vermutung wäre, dass die Verwaltung beider Verbindungen den DeepSleep aufhält. Aus welchen gründen auch immer.

Kannst ja mal schauen ob ohne Daten/3G das Handy nicht öfters in den DeepSleep geht.

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mein SGS2 auf Englisch umgestellt und seit dem hält mein Akku deutlich länger. Das kann natürlich auch andere Gründe haben ... aber etwas erstaunt mich dieser Zusammenhang schon. Konnte jemand ähnliche Beobachtungen machen?

Zuvor war ich durchschnittleich bei circa 20 Stunden für 100% und jetzt bin ich bei 30 Stunden für 100%. Suche jetzt den Grund für diesen Leistungsschub.

Zur Info: Stock ROM 4.0.4 ohne Root

Gruß

Ich hoffe, dass das Problem nicht schon besprochen wurde. Meine Akkuanzeige fällt neuerdings extrem sprunghaft, das Telefon geht auch schlagartig aus (Vorher flackert der Display!). Nach einen Neustart, der erst einige Minuten später möglich ist, hat dann die Akkuanzeige schlagartig über 80% verloren (siehe Screenshot).

Das Problem tritt sowohl unter Stock-ROM, als auch CM9 oder CM10 auf, allerdings nicht immer nach jeder Akkuladung (aber sehr häufig!).

Woran kann das liegen? Akku defekt? Ladelogik? ...?

Ban-joke schrieb:
Ich hoffe, dass das Problem nicht schon besprochen wurde. Meine Akkuanzeige fällt neuerdings extrem sprunghaft, das Telefon geht auch schlagartig aus (Vorher flackert der Display!). Nach einen Neustart, der erst einige Minuten später möglich ist, hat dann die Akkuanzeige schlagartig über 80% verloren (siehe Screenshot).

Das Problem tritt sowohl unter Stock-ROM, als auch CM9 oder CM10 auf, allerdings nicht immer nach jeder Akkuladung (aber sehr häufig!).

Woran kann das liegen? Akku defekt? Ladelogik? ...?

Exakt dieses Problem hatte ich, als mein Akku kaputt war (mit sichtbarer physischer Deformierung).

Exakt dieses Problem hatte ich, als mein Akku kaputt war (mit sichtbarer physischer Deformierung).

Physischer Deformierung? Wie ist denn das passiert?

Naja was mich wundert, dass Problem tritt nicht immer auf - vielleicht an 3 von 5 Tagen... wenn der Akku aber defekt ist, müsste es doch an 5 von 5 Tagen auftreten?

Ban-joke schrieb:
Physischer Deformierung? Wie ist denn das passiert?

Naja was mich wundert, dass Problem tritt nicht immer auf - vielleicht an 3 von 5 Tagen... wenn der Akku aber defekt ist, müsste es doch an 5 von 5 Tagen auftreten?

Der Akku hat sich (scheinbar durch Gasautritt) auf fast das doppelte seiner ursprünglichen Dicke aufgeblasen.

Bei mir war es mehrmals täglich, aber ich würde das irgendwie als Anzeichen deuten.

Ban-joke schrieb:
...dass Problem tritt nicht immer auf - vielleicht an 3 von 5 Tagen... wenn der Akku aber defekt ist, müsste es doch an 5 von 5 Tagen auftreten?
Ist wohl ein Hinweis darauf das nicht der Akku sondern die Ladeelektronik oder deren Steuerung/Regelung, also das Gerät, defekt ist - nicht so gut. Wie hoch läuft die Ladespannung denn?

Wenn du einen Bekannten mit einem S2 hast, fragt doch einfach mal, ob ihr eine Woche Akku tauschen könnt. Dann weißt du schon mal, ob es der Akku oder die Elektronik ist.

Wie hoch läuft die Ladespannung denn?

Lässt sich das irgendwie messen oder auslesen?

Wenn du einen Bekannten mit einem S2 hast, fragt doch einfach mal, ob ihr eine Woche Akku tauschen könnt. Dann weißt du schon mal, ob es der Akku oder die Elektronik ist.

Gute Idee, habe mir aber erstmal einen neuen Akku bestellt - auch gleich den größeren 2000mAh-Akku, da ich sowieso auch einen neuen Akkudeckel braucht.

Also es scheinen wohl zwei defekte zu sein:
a) Akku, da sich dieses "sprunghafte" Verhalten auch gelegentlich mit meinem Akku beim Handy vom Kumpel zeigt.
b) Die Micro-USB-Buchse scheint relativ "ungenau" auf den Stecker zu passen. Bei dem originalen Netzteil "wackelt" der Stecker in der Buchse - das Handy quittiert das auch mit Wechseln zwischen Akku wird geladen und Akku wird entladen. --> Workaround: Anschluss nachgebogen und anderes Ladekabel!

das mit der buchse kenn ich. benutze deshalb auch ein anderes kabel.

Ban-joke schrieb:
Lässt sich das irgendwie messen oder auslesen?...
Ja, bei mir mache ich es per "Widgetsoid". Wenn man auf das Thermometersymbol tippt wird da auch die Akkuspannung angezeigt. Aber es gibt sicher auch andere Apps die das können. Keine Ahnung ob man das auch irgendwo in den Tiefen der Einstellungen findet.

Ban-joke schrieb:
...a) Akku, da sich dieses "sprunghafte" Verhalten auch gelegentlich mit meinem Akku beim Handy vom Kumpel zeigt...
Toll, damit hast Du dann auch den Akku Deines Kumpels den Weg ins Jenseits bereitet.

Dein Gerät wird sicher mit einem neuen Akku einige Zeit funktionieren (mit dem 2.000mA-Akku auch länger als mit dem kleinen) aber wenn die Ladeelektronik ne Makke hat ist das nur von sehr begrenzter Dauer.

Edit 13:34: USB - da fällt mir noch was ein. Unerklärliche Probleme bei der Ladung hatte ich hier mal bei Verwendung eines defekten USB-Kabels zum Aufladen per Kfz USB-Zigarrenanzünderadapter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.