Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo,
seit ca. 3 wochen wird mein Akku merklich schneller leer. Denke es liegt an einer der zahlreichen Apps die in der zwischenzeit geupdated wurde. Evtl. auch was anderes
Welche der zahlreichen Apps (sind ja 4-5), die hier immer empfohlen werde nehme ich dazu? Bei manchen muss man ja sehr genau die "Sollwerte" kennen.
Die Android-eigene Akku App sagt:
Bildschirm 41%
OS 19%
Akku Standby 16%
Telefon Standby 11%
Android System 6%
Anrufe 4%

Edit: System: Original Android 4.0.3 ohne root o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
ist normal. der bildschirm braucht viel strom

hm ... ich kann es leider nicht belegen, aber ich habe das Gefühl, dass das früher (StockROM und CM7) anders war. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

hast du zwischendurch mal factoryreset gemacht?

BigBubby schrieb:

Naja ... das letze mal, als ich CM9 RC1 geflasht habe (vor ca. 2 Monaten). Das wäre für mich aber die letzte Alternative ... vllt. noch ne andere Idee?

BigBubby schrieb:
Ist eigentlich keine Lösung da das Smartphone danach nicht bzw. nur mit erheblichen Aufwand(viel Zeit u. umfangreiche Fachkenntnisse) in den vorherigen Zustand gebracht werden kann.

Wenn wir das für einen Kunden machen ist er, je nach App- u. Datenmenge mit € 100,- bis 350,- dabei. Und da hat er noch nicht mal die Garantie, dass die Probleme damit behoben sind.

Mir gings nur darum, dass manche leute bereits 2 firmeware updates gemacht haben, aber nie nen reset und dementsprechend viele softwareleichen.

• Danke
Reaktionen: triumph61
Irgendwie ging mein Beitrag wohl unter.
Seit ca. 3 wochen wird mein Akku merklich schneller leer. Denke es liegt an einer der zahlreichen Apps die in der zwischenzeit geupdated wurde. Evtl. auch was anderes
Welche der zahlreichen Apps (sind ja 4-5), die hier immer empfohlen werde nehme ich dazu? Bei manchen muss man ja sehr genau die "Sollwerte" kennen.
Die Android-eigene Akku App sagt:
Bildschirm 41%
OS 19%
Akku Standby 16%
Telefon Standby 11%
Android System 6%
Anrufe 4%

Edit: System: Original Android 4.0.3 ohne root o. ä.

Hallo,

ich denke, wenn dein Bildschirm 41% ausmacht, dass wohl kaum eine App die Schuldige ist. Versuch doch mal mit der Helligkeit (vielleicht auf 15-20%) des Bildschirm zu arbeiten. Dunkler braucht eben weniger Strom. Auch da gibt es Apps, die das ermöglichen. Ferner solltest du einmal die App BetterBatteryStats installieren. Da kannst du vielleicht etwas mehr der Sache auf den Grund gehen. Ebenso die App CPUSpy zeigt dir, ob bei dir überhaupt der Deep Sleep zum Tragen kommt.

EroE schrieb:
GTALK -> das programm is deinstalliert wie kann das hier sein?!?!?!
Apps wie z.B. WhatsApp benutzen den GTalk-Service. Hab letzten den GTalkservice mit "autorun manager" deaktiviert -> Push von WhatsApp hat nicht mehr funktioniert.

Edit: Hatte übrigens vorher mit der Original-ROM (BULPD von Vodafone) auch arge Probleme mit der Akkulaufzeit (von 100% auf 0% in 16h). Dank dem immensen Informationsgehalt im Forum habe ich mich an das flashen getraut (WanamLite mit Siyah), Akkudrainer entlarft (Beautiful Widgets, facebook, Latitude, Play-Store, Fast Dormancy etc...), so einige Einstellungen in ExTweaks gemacht usw.. Nun läuft das Handy schon 2Tage 15Stunden mit 5h ScreenOn und noch 10% Akku (1650er). DeepSleep bei Screen-Off aktuell 98,5%. Über Nacht (7h) verliert der Akku bei 2G rund 0%-1%.

Zuletzt bearbeitet:
@bernd

wie bzw. mit was hast du den die drain-apps entlarft und wie sind denn deine Einstellungen in Extweaks?

Gruß Steve

getapatalkt vom Tamagotchi aus

Moin,

habe mein S2 jetzt genau 1 Jahr im Einsatz.
Ich benutze es täglich und muss es auch jeden tag nachts laden.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, der Akku verliert deutlich an Leistungsfähigkeit.
Vor allem im oberen Spannungsbereich (nach dem Abstecken des Ladegeräts) hält er nicht mehr solange durch. Nach wenigen Minuten geht die Spannung schon Richtung 4000mV.
Meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es nach 1 Jahr bzw. ca. 400 Voll-Ladungen?
Kann jemand meine Beobachtungen an seinem Gerät bestätigen?

Danke
Grüße
Michael

Bei mir passiert das nicht (1 1/2 Jahre)
Ich hatte es mal eine Weile, da habe ich dann aber Apps ausgemistet und dann gings wieder.
Wenn man natürlich nach dem Abstecken erst mal 20-30min damit spielt, dann geht die Spannung runter. nach kurzem liegen lassen negiert sich das aber wieder.

Richtig, die Spannungs- und Prozentwerte sind Schätzungen aufgrund der Ereignisse vorher.
Aber bei mir ist es so, dass ich schon Richtung 95% in der ersten halben Stunde gehe, wenn ich den Bildschirm überhaupt nicht oder max. zum Mailchecken anmache. Das war definitiv früher nicht so, da konnte ich locker 10 Minuten Screen on haben, bevor sich was an der Prozentanzeige getan hat.

Luppo schrieb:
....Das war definitiv früher nicht so...
Seit dem wird es wohl auch einige Updates gegeben haben und die wirken sich auch auf die Akkuanzeige aus. Sei es, weil man den Algoritmus optimiert hat, weil man Spannungs- und/oder Temp.-Werte anders bewertet usw.

Einfach mal die Spannungswerte ansehen und weniger auf die %-Anzeige, da weiss man was man hat ;)

Was meint ihr denn immer mit Spannungswerten? Wo bekomme ich diese Infos und viel wichtiger, was sagen mir diese Werte über meinen Akku aus und warum können diese die "Akku-Prozentangabe" ersetzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Moin Leute...

Wahrscheinlich hört ihr dieses Problem alle zwei Tage, dennoch weiss ich im Moment leider nicht weiter - mein Handy kommt seit Tagen schon nicht mehr in den Deepsleep, Bilder von allem (auch der aktuellen Rom) sind angehängt.

Ich habe vor einigen Tagen die cm-9.1.0-galaxys2 (Stable) geflasht und seitdem ist das Problem aufgetaucht (vorher hatte ich die Nightly vom 26. August). Nachdem ich bemerkt habe, dass mein Handy vorwiegend im 200Mhz-Bereich unterwegs ist, habe ich wieder die cm-9-20120826-NIGHTLY geflasht, hat aber nicht viel gebracht. In der Hoffnung, es könnte vielleicht Abhilfe schaffen, habe ich natürlich die neueste Nightly vom 3. September geflasht, hat aber auch nichts gebracht. Selbstverständlich habe ich die BatteryStats auch beim Flashen gelöscht, in der Hoffnung, dies würde auch etwas bringen, doch Pustekuchen.

Apps habe ich keine neuen installiert, schon seit sicher 2-3 Wochen nicht.
Ich nutze das Handy ganz normal zum Surfen (Dolphin), SMS schreiben (Normal und Whatsapp), Telefonieren... Nichts auffälliges in dem Sinne, ich benutze das Handy auch nicht bis zur Besinnungslosigkeit, denn als ich die Nightly vom 26. August drauf hatte, hielt mein Akku wunderbar mindestens 2-3 Tage durch, kam sogar ganz normal in den DS und das mit denselben Apps, die ich auch jetzt drauf habe...

Jedoch habe ich irgendwie die Befürchtung, mein G Data Mobile Security könnte da vielleicht etwas damit zu tun haben, da es (als ich die Stable geflasht habe) plötzlich meinen musste, mein Handy wäre infiziert (Bild ist auch angehängt). Vielleicht ist das der Grund, doch irgendwie werde ich nicht schlau aus der ganzen Sache. Ich habe im BetterBatteryStats den LocationManagerService gesehen, der anscheinend das Handy daran hindert, in den DS zu kommen - doch ob es wirklich das ist, weiss ich nicht genau, denn das scheint mir irgendwie nicht viel mit meinem G Data Mobile Security zu tun zu haben.

Manchmal hat das Handy Lust in den DS zu gehen, manchmal aber auch nicht. Und jedes Mal, wenn ich das Gefühl habe, okay JETZT habe ich den Übeltäter gefunden, wird das Handy 2-3 Minuten später wieder aus dem DS geholt... Habe schon x-fach CPU-Spy zurückgesetzt und wieder stundenlang gewartet und beobachtet, ob es in den DS kommt, aber vergeblich... Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich kann es mir nicht erklären...

LG
Jamy

Hast mal akku für paar minuten entfernt?

Danke für den Hinweis... Hab gerade mal selber geschaut, habe auch die G Data MobileSecurity drauf...

Unused CPU stats :blink: Deep Sleep

Das wirds sein!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1346943682542.jpg
    uploadfromtaptalk1346943682542.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 241
Gerade gestern... Hatte einen Freeze und habe den Akku für ca 10min draussen gehabt.

@a-tom: Hinweis? ;) Soll ich das positiv oder negativ werten? xD

Eher negativ, werde es mal deinstallieren und schauen... Habs oben noch einmal geändert...

EDIT: Hatte in letzter Zeit auch sehr seltsame Abstürze aber jetzt hab ichs mal runtergeschmissen, mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.