Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MushroomBurglar schrieb:
Tja, an deiner Stelle würde ich erstmal in BBS reingucken. Alles andere ist nur Vermutung.

Wenn Du allerdings das Handy stundenlang in der wirklich prallen Sonne oder irgendwo wo es eben richtig warm wurde (Auto zB) liegen hattest, kanns schon sein, das der Akku langsam die Grätsche macht.

Zu grosse Hitze über längere Zeit lässt Li-Ionen-Akkus extrem schnell altern, d.h. Du hast evtl deinen Akku in ein paar Stunden um ein paar Jahre altern lassen, was den Kapazitätsverlust erklärt.

Ob ein "alter" Akku beim Laden allerdings grundsätzlich wärmer wird als ein neuer, weiss ich nicht.

dann werd ich heut nacht mal den bbs laufen lassen und schaun was es ist =)

log und screens morgen ;)

Hi,

mein S2 läuft mit der aktuellen 4.0.3 Stock-Firmware und CWM-Root.
Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass sich das Handy ohne Meldung einfach abschaltet (bei 30-80% Akkuladung, wenn es passiert wird einfach der Bildschirm schwarz). Starte ich dann das Handy neu, ist der Akkustand drastisch verringert und nach wenigen Minuten schaltet sich das Gerät von selbst aus (schwarzer Bildschirm).
Battery-Stats habe ich bereits mit CWM-Recovery gelöscht, keine Änderung.
Im Standby mit abgeschalteten Bildschirm tritt das Problem nicht auf, ebenso nicht wenn es am Netzstrom hängt, dafür aber häufig beim Surfen mit Opera Mobile.
Neue Apps habe ich in letzter Zeit nicht installiert, nur vor dem Problem bereits vorhandene aktualisiert.
15-30 Minuten warten, dann läuft das S2 wieder über einen etwas längeren Zeitraum.

Schafft ein einfacher Werksreset Abhilfe oder brauche ich einen neuen Akku?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EroE schrieb:
dann werd ich heut nacht mal den bbs laufen lassen und schaun was es ist =)

log und screens morgen ;)

Hier der filedump

Ich erkennen da nichts ... morgens wars au noch oke aber mittags/abends ging das gar nichtmehr

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-08-30_080505129.txt
    14 KB · Aufrufe: 152
Hm, Du hast zwar ne Menge Push - und Ortsdienste am laufen, aber trotzdem noch nen Deep Sleep von 94% . Bei nur 15min Screen On solltest Du nach 15h noch (übern Daumen) min. 80% Ladung haben .

Der wlan_rx - Wakelock ist bei dir auch quasi nicht vorhanden.

Du könntest folgendes probieren: Mal für einen Tag deine "grossen" Verbraucher deaktivieren. Wobei ich fast nicht glaube das es daran liegt, weil dein Log für eine normale Smartphonenutzung in punkto Push und anderen Diensten ganz gut aussieht. Klar kann man immer mehr rausholen, dann kann man sich aber auch n Nokia 3310 kaufen, weil man dann alles abeschaltet hat.

Deine grössten Verbraucher sind:

-Avast (brauchst Du das überhaupt? Im Grunde kann es nix, was nötig wäre)
-Facebook
-Networklocationservice (Standortdienste via Netzwerk)
-GTalk (oder etwas, was den Cloud2Device-Dienst davon nutzt)
-WLAN

Sollte sich dann nichts ändern bzw der Akku wiederum so schnell leer wird bei deiner geringen Nutzung, ists gut möglich, das Du ihn gebraten hast. Hat kein Kumpel oder so nen S2 das ihr mal für nen Tag Akku tauschen könnt?

Ansonsten kostet n neuer Akku ja nun auch nicht die Welt - ich würde dann aber gleich den Griff zum Original 2000mA-Teil machen, ich habs nicht bereut.

Hallo!

Ich habe bei meinem S2 nach einiger Zeit das Gefühl gehabt, dass das Handy sich viel zu früh abschaltet wegen angeblich leerem Akku. Wenn ich bspw. 1% Akku habe und noch ein wenig weiter das Handy benutze, schaltet es sich aus, logisch! Schalte ich aber den Flugmodus an und lasse es 2 Stunden liegen, habe ich plötzlich wieder 7% Ladung.
Dieses Phänomen zusammen mit einer kurzen Akkulaufzeit hat mich zu dem Verdacht geführt, dass das Handy zu früh abschaltet. Nun hab ich das Handy einfach mal in Clockworkmod gebootet und siehe da, es bleibt noch die ganze Zeit an und schaltet nicht ab.
Nun wäre meine Frage: Kann ich das Handy in CWM "leerlaufen" lassen in der Hoffnung, dass die Ladeelektronik danach wieder korrekt funktioniert? Oder fehlt in CWM die Schutzabschaltung und danach ist mein Akku hinüber?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke euch!
mfg

Jojo

Ich glaube, Du suchst ein Problem, wo keines ist.

Die % - Anzeige ist im Grunde auch nur ein grobes Schätzeisen. Wenns dem Ende zugeht, muss das nicht immer korrekt sein. Und zwischendurch eigentlich auch nicht... Wenn Du im Flugmodus wartest, bis Du wieder 7% hast und das S2 dann ein wenig benutzt, ists von 7% bis 1% vermutlich nicht lange hin. Man kann das bei vielen ROMs beobachten: Im Deep Sleep geht so gut wie nichts verloren, bei ein wenig Benutzung fällt der Akkustand zuerst enorm, um sich kurz danach wieder einzupendeln und nur noch langsam zu fallen.

Und die Ladeelektronik ist recht simpel gestrickt. Der Chip beim S2 muss weder kalibriert werden noch sonst irgendwas. Auch Batteriestatistiken löschen um was zu "kalibrieren" ist ein (weitverbreiteter) Mythos.

Es wird nur die Spannung vom Akku gemessen. Bei ca 4100mV sagt der Chip "voll" und es wird nicht mehr weitergeladen. Bei xyz (hab keine Zahlen dafür da, mein Akku war noch nie leer) mV sagt der Chip "leer" und es wird abgeschaltet.

Und richtig, das Handy schaltet ab, bevor der Akku vollständig entladen wird. Eben zum Schutz desselben. Das gleiche Spiel gilt auch fürs aufladen. Mann kann den Akku auch ein wenig Überladen - warten, bis voll geladen ist, abstöpseln, kurz warten, wieder anstöpseln, warten bis 100% und dann wieder von vorn. Wenn man das Spiel 5-6x hintereinander macht, bekommt man tatsächlich noch ein wenig mehr rein. Aber man killt den Akku auf Dauer.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Aber wieso schaltet das Handy dann ab, und nachher kann ich noch über eine Stunde bei eingeschaltetem Display CWM benutzen?

Weil das GSM/UMTS Modul sehr viel Strom braucht.
Ich hatte hier mal ein S2 ohne Sim Karte, ohne Wlan 14Tage liegen. Nur eben eingeschaltet. Restakku 20%. Und im CWM Recovery Modus ist das Display im Sparfunktion, Schwarzer Hintergrund und nur ein wenig Text.

Der Unterschied ist, dass erst eine hohe Last vorhanden war, was zur Erwärmung und einer ungleichverteilung innerhalb des Akkus führt. Dieses führt dazu, dass die Spannung fällt (so tief, dass kurz danach die Schutzschaltung abschaltet).
Wenn man dann aber die Last wegnimmt, kann sich der Akku "erholen". Dazu wie bereits erwähnt, benötigt das GSM/UMTS/WLan Modul sehr viel Strom, weshalb dieses natürlich dann noch mals eine längere Laufzeit ermöglicht.

MushroomBurglar schrieb:
Hm, Du hast zwar ne Menge Push - und Ortsdienste am laufen, aber trotzdem noch nen Deep Sleep von 94% . Bei nur 15min Screen On solltest Du nach 15h noch (übern Daumen) min. 80% Ladung haben .

Der wlan_rx - Wakelock ist bei dir auch quasi nicht vorhanden.

Du könntest folgendes probieren: Mal für einen Tag deine "grossen" Verbraucher deaktivieren. Wobei ich fast nicht glaube das es daran liegt, weil dein Log für eine normale Smartphonenutzung in punkto Push und anderen Diensten ganz gut aussieht. Klar kann man immer mehr rausholen, dann kann man sich aber auch n Nokia 3310 kaufen, weil man dann alles abeschaltet hat.

Deine grössten Verbraucher sind:

-Avast (brauchst Du das überhaupt? Im Grunde kann es nix, was nötig wäre)
-Facebook
-Networklocationservice (Standortdienste via Netzwerk)
-GTalk (oder etwas, was den Cloud2Device-Dienst davon nutzt)
-WLAN

Sollte sich dann nichts ändern bzw der Akku wiederum so schnell leer wird bei deiner geringen Nutzung, ists gut möglich, das Du ihn gebraten hast. Hat kein Kumpel oder so nen S2 das ihr mal für nen Tag Akku tauschen könnt?

Ansonsten kostet n neuer Akku ja nun auch nicht die Welt - ich würde dann aber gleich den Griff zum Original 2000mA-Teil machen, ich habs nicht bereut.

Hey

Danke für die ausführliche Antwort =)

Erstmal zu den Verbrauchern:

Avast -> hab ich schon seit über nem Jahr drauf und hatte noch nie Probleme gemacht :p von daher kanns daran kaum liegen weil da auch kein neues Update in letzter Zeit war - zum nutzen is einfach gesagt das ich mir gern einbilde sicher zu sein xD

Facebook -> kp warum sich das dauern synct oder warum es pushed (alles aus habs eigentlich nur noch drauf um Dateien schneller auf FB hochzuladen)

Netzwerklocationservice -> werde ich mal ausschalten brauch ich eh nicht so oft eigentlich daher auch verwunderlich wieso das auftaucht^^

GTALK -> das programm is deinstalliert wie kann das hier sein?!?!?!

Wlan -> hab ich eigentlich den ganzen tag ne verbindung zu -> sobald ich weiß das ich längere zeit ohne bin schalt ichs eh aus :p

Viele Grüße und danke nochmal

Wenn es dir nur darum geht bilder/videos zu facebook hochzuladen, kann ich dir speedy uploader empfehlen. Da kannst du es dann auch in Alben direkt hochladen.
Dann brauchst du auch diese (entschuldige den Ausdruck) drecks Facebook-App nicht mehr.

Avast würde ich trotzdem mal runterschmeissen. Testweise

Achja und bei WLan würde ich mal probieren nur anzumachen, wenn du es brauchst und sonst aus und du wirst merken, dass der Akku merklich länger hält.

Jojojoxx schrieb:
Aber wieso schaltet das Handy dann ab, und nachher kann ich noch über eine Stunde bei eingeschaltetem Display CWM benutzen?
Weil das Gerät einfach die Akkuspannung misst und die ist abhängig vom Stromfluss (Stichwort Innenwiderstand). Wenn sich das Gerät abschaltet fliesst kein Strom mehr und die Spannung steigt wieder an und damit "denkt" das Gerät beim nächsten Einschalten der Akku hat wieder/noch Kapazität. Das Ganze Prozedere ist auch stark vom verwendeten Akku abhängig: bei meiner Samsung Nachkauf-Akkukopie habe ich auch verstärkt solche Effekte, bei dem Originalakku kaum.

P.S. Der Akku ist, wie auch hier an anderer Stelle(Akku-FAQ) steht, mit einer Elektronik(im Akkugehäuse) ausgestattet, die ihn intern abtrennt wenn die Grenzwerte der Akkuspannung über- oder unterschritten werden, er also z.B. wirklich leer ist.

BigBubby schrieb:
Wenn es dir nur darum geht bilder/videos zu facebook hochzuladen, kann ich dir speedy uploader empfehlen. Da kannst du es dann auch in Alben direkt hochladen.
Dann brauchst du auch diese (entschuldige den Ausdruck) drecks Facebook-App nicht mehr.

Avast würde ich trotzdem mal runterschmeissen. Testweise

Achja und bei WLan würde ich mal probieren nur anzumachen, wenn du es brauchst und sonst aus und du wirst merken, dass der Akku merklich länger hält.

den speedy uploader werd ich mal testen ;) ansonsten brauch ich die "drecks" app wirklich nicht :D laden tut se eh scheiße da bin ich übern browser schneller ;) und für die bilder gibts ja glaub auch nen app...

Wie gesagt ich bin so der sicherheitstyp und hab lieber nen virenapp drauf ;) und die anderen brauchen definitiv mehr akku^^ zumindest die kostenlosen ;)

das mit wlan is so ne sache :p hab hier im geschäft nicht wirklich handyempfang und in der wohnung auch nicht (haus nebendran) da ich aber den ganzen tag whatsapp benutze brauch ich ne inet verbindung ;) und wenn ich das haus verlasse mach ichs eh aus wenn ichs net vergess

wlan ist irgendwie gefühlt seit ics hungriger geworden bzw. die apps mitteilungsfreudiger. habe mal die autom. updates ausgestellt und es scheint etwas besser zu werden.

BigBubby schrieb:
...die apps mitteilungsfreudiger...
Das scheint mir auch so und ist, zumindestens für mich, überhaupt nicht durchschaubar.

EroE schrieb:
Hey

Danke für die ausführliche Antwort =)

Erstmal zu den Verbrauchern:

Avast -> hab ich schon seit über nem Jahr drauf und hatte noch nie Probleme gemacht :p von daher kanns daran kaum liegen weil da auch kein neues Update in letzter Zeit war - zum nutzen is einfach gesagt das ich mir gern einbilde sicher zu sein xD

Facebook -> kp warum sich das dauern synct oder warum es pushed (alles aus habs eigentlich nur noch drauf um Dateien schneller auf FB hochzuladen)

Netzwerklocationservice -> werde ich mal ausschalten brauch ich eh nicht so oft eigentlich daher auch verwunderlich wieso das auftaucht^^

GTALK -> das programm is deinstalliert wie kann das hier sein?!?!?!

Wlan -> hab ich eigentlich den ganzen tag ne verbindung zu -> sobald ich weiß das ich längere zeit ohne bin schalt ichs eh aus :p

Viele Grüße und danke nochmal

Also, ein wenig sparen kannst Du noch, indem Du (Root vorausgesetzt) den Scan - Intervall vom WLAN hochsetzt. Standardwert weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, ich habs bei mir so konfiguriert, das nur alle 3 min nach neuen Netzen gesucht wird. Reicht vollkommen hin, wenn man nicht ständig wechselt. Soll es doch mal schnell gehen: WLAn aus- und wieder anmachen, dann ist der Timer zurückgesetzt und es wird sofort gesucht.

Zu finden ist das in der build.prop, Eintrag: wifi.supplicant_scan_interval . Den Wert in sekunden setzen. Zumindest ists unter 2.3.6 noch so - bei CM-ROMs sollte es in der sysctl stehen. Bei ICS bin ich nun überfragt, sollte aber auch dort ne build.prop bei den Samsung - ROMs geben.

Wenn Du GTalk eh deinstalliert hast, kannst Du den Dienst auch mit Tools wie zB ROM Toolbox direkt deaktiveren, dann fallen schon mal sämtliche GTalk_Heartbeat / GTalk_Send_Idle und GTalk_Reconnect Wakelocks bzw Wakeups raus. Bisschen vorsichtig sein, deaktivierst Du zuviel, funktioniert zB der Push-Mail-Dienst von Google Mail nicht mehr.

(Rom Toolbox: Autostart-Manager -> Google Services Framework lang antippen -> Fortgeschritten -> die 7 Einträge mit GTalk deaktivieren, fertig)

habe es jetzt in der build.prop im system ordner von 15 auf 180 geändert?!
is das die richtige oder gibts da noch eine?!
ICS System läuft

brauch auch den push mail dienst nicht xD benutz gmail eh nicht...hab titanium pro was deaktivier ich da alles?

danke schonmal

Gibt nur die eine build.prop, war also richtig :)

Mit Titanium Backup kannst das nicht deaktivieren, wenn Du das komplette Google Services Framework deaktivierst, geht nix mehr.

Ich mache das mit Rom Toolbox, ich glaube der Autorun Manager kann das auch.

Sollte dann so aussehen wie auf den beiden Screens beim ausmachen.

(Rom Toolbox: Autostart-Manager -> Google Services Framework lang antippen -> Fortgeschritten -> die 7 Einträge mit GTalk deaktivieren, fertig)

Anhänge

• SC20120831-195746.png
    SC20120831-195746.png
    24,3 KB · Aufrufe: 217
  • SC20120831-195912.png
    SC20120831-195912.png
    28,1 KB · Aufrufe: 222
Moin,

hab auch ma ne Frage, weil ich fast am Verzweifeln bin. Wenn ich mein Handy nicht weiter benutze (kurz Telefonieren, WhatsApp, SMS, eMail-Push tagsüber) hab ich keine Probleme und gute Akku-/ und DeepSleep-Werte. Sobald ich allerdings anfange es "länger" zu benutzen (Surfen, TapaTalk … keine Spiele), kann ich sehen, wie der Akku runterrauscht (alle 2-3 Minuten 1 Prozent laut Anzeige). Jemand ne Idee, was da schief läuft bzw. wie ich dem auf die Spur kommen kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ist normal. der bildschirm braucht viel strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.