Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
triumph61 schrieb:
Wenn ich das richtig lese hast du eine CR drauf, dann solltest du auch im dem CR Thread dein Problem schildern

alles klar danke

Lohnt sich eurer Meinung nach sowas wie Juice-Defender, Llama oder Tasker, um Akku zu sparen?

SGS2 | DorimanX | CBR

Hallo,

ich habe Llama im Einsatz und mein Akku reicht manchmal (selten) > 4 Tage aber mindestens 2 Tage eigentlich immer. Ich schalte mit Llama WLAN, GSM, lautlos (nachts) usw.

ich halte nichts davon.
das ist mehr eine glaubensfrage obs hilft oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Thomas_ und triumph61
Man kann mit Llama aber zum Beispiel überall dort wo man WLAN-Empfang hat, automatisch auf 2G umschalten. Oder Nachts in den Flugmodus gehen. Dass das Energie spart, ist unbestritten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Abends wenn man sowieso kontrolliert ob der Wecker an ist, kann man die 2 Klicks zum Flugmodus gerade noch selber erledigen.
Dazu will ich gar nicht immer WLan an haben, wenn ich die möglichkeit habe und Datenmodus habe ich auch nicht immmer durchgehend an, sondern nur, wenn ich es benötige.
Somit sind das Sachen, die auf einige zutreffend sein können, aber auch auf viele nicht.
Was man besonders beachten sollte ist, dass diese Programme natürlich immer kontrollieren und damit selber für Last sorgen. Damit führt es oft genug dazu, dass man damit mehr verbrauch hat, besonders wenn man sowieso ein bewusster SmartphoneUser ist. (War z.B. bei mir der Fall, deshalb habe ich das Zeug runtergeschmissen)

Juice Defender hab ich schon auf mehreren ROMs probiert - die Ergebnisse waren eigentlich recht ernüchternd. Kurz zusammengefasst kann ich sagen: Das, was es eingespart hat, hat es selbst verbraucht :cursing:

Seitdem hab ichs nicht mehr angefasst.

Tasker ist ne gute Alternative, weils so extrem frei konfigurierbar ist und man so alles auf seine ganz eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann.

Den grössten Erfolg zum Thema "Akku sparen" hatte ich, als ich das übel direkt an der Wurzel gepackt habe, den Wakelocks.

Das "zurechtstutzen" diverser Apps mittels Rom Toolbox und Co war da ziemlich erfolgreich. Nicht nur der einfache Autostart, sondern zB das komplette deaktivieren von C2D / Push-Diensten einzelner Apps etc. Das klappt zB auch mit den oft anzutreffenden, regelmässigen Wakelocks von GTalk (Heartbeat, Send_Idle und Reconnect)

BigBubby schrieb:
Abends wenn man sowieso kontrolliert ob der Wecker an ist, kann man die 2 Klicks zum Flugmodus gerade noch selber erledigen......
Hallo,
das ist eigentlich auch nicht gemeint. Natürlich kannst du mit ein paar Klicks das SGS2 in den gewünschten und hoffentlich akkusparenden Modus bringen. Da kann man auf viele Apps verzichten. Ich z.B. habe nicht ein einziges Spiel auf dem SGS2. Es kommt einfach darauf an, was man mit dem Smartphone eigentlich machen will und wofür man es braucht.
Dennoch benutze ich und wahrscheinlich auch viele andere auch, die App Llama. Die ist so universell einsetzbar, weil man mit der App fast alles mehr oder minder automatisch erledigen kann. Da ist das Akku sparen sicherlich nur ein ganz kleiner Anwendungspunkt.

Was die Ablehnung von Apps als bewusster Smartphone-User nun bedeuten soll, verstehe ich leider nicht. Mich würde jetzt nur interessierren welche Apps du auf deinem SGS2 installiert hast. :D

Hallo und Guten Tag
Ich habe seit gestern ein problem
und nämlich
ist mein Akku leer gegangen auf 0%
ich habe dann mein Samsung Galaxy S2 an das ladegerät getan
und es läd nur bis 13% und weiter nicht
Habe es auch mal in den offline modus getan und geladen
aber trotzdem nur bis 13%

was soll ich machen ?
Neues Akke kaufen oder zum Handyanbieter und es einschicken lassen

Dj_NoiseMassaker schrieb:
...was soll ich machen ? ...
Erstmal S2 AUSschalten und den Akku >10s raus nehmen. Dann alles wieder Reture und nochmal einige Stunden laden. Wenn der Akku dann immer noch keine 100% hat ist das weitere Verfahren vom alter des S2 abhängig.

Wenn <6Monate alt beim Händler reklamieren. Ansonsten einen neuen Akku kaufen und das Verhalten damit testen.

P.S. Ein andere USM-Stromquelle hast Du sicher schon getestet - oder?

Danke an Ersteller des opener. (Presseonkel). Habe mal einige Sachen so eingestellt. Die Green Power app installiert und meinen alten Lieblings Kernel (fluxi 2.8er) mit Standarte settings installiert, kein UV oder sonstiges. Bin auf der geilen Rom cmiui ics.

Ich sage Danke für die Tips.
4fde7426-e684-d873.jpg

4fde7426-e698-7cc9.jpg

Einen Tag zuvor sah es noch so aus, mit siyah. Battery Optimized settings.

4fde7426-e729-6139.jpg

Getippt von meinem Zivi

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch mehr tipps brauchst
I
V​

• Danke
Reaktionen: ronnsen
I V..... ?

Getippt von meinem Zivi

BigBubby schrieb:
wenn du noch mehr tipps brauchst
I
V​

Das "I" überm "V" soll nen Pfeil nach unten darstellen auf seine Signatur ...

:D
Tapatalk zeigt keine Sigi an :D
Ich guck gleich übern Browser.
Getippt von meinem Zivi

Hallo Euch allen ich habe seit neusten irgendwie paar Probleme mit meinem Akku.
und zwar ist es nach spätestens einem tag von 100% auf 0% runter egal ob ich den Samsung Akku nehme oder einen neuen nachgekauften, bzw den von einem anderen SGS2 somit kann es schon mal nicht am Akku liegen.

hättet ihr mir villeicht einen tipp wie ich es fixen kann.
mein Smartphone beinhaltet derzeit den Siyah kernel V3.3.2
und die Sensation Rom bzw. die Clean blank Rom v4 von Nightly

und was mir auch aufgefallen ist sobald das Handy im ausgeschalteten zustand da liegt nach dem es runter gefahren wurde entlädt sich der Akku gefühlter maßen am schnellsten ( von 80% auf 0% in 4-5 stunden.)

Danke schon mal für euren Rat.

Kann es sein das es durch die Hitze in den letzten Tagen dazu gekommen is das mein Akku schaden genommen hat?!

Seit den warmen Tagen hält mein Akku nichtmehr so lange und ich hab nen Verbrauch von 50% am Tag...habe keine neune Apps drauf und auch nichts verändert?!

Beim Laden des Akkus wird er auch ziemlich warm :/

Akku bereits für 5min rausgenommen Handy neugestartet usw...bringt nichts :(

Jemand ne Idee?!

BBS müsste ich über Nacht machen somit könnt ich also erst morgen infos bringen :p

kleinGeist schrieb:
Hallo,

nachdem ich mit Odin ein ICS-Stock ROM und CF-Root auf mein Galaxy S2 geladen hatte war ich erstmal glücklich damit, bis plötzlich das SGS2 warm wurde und den Akku leer saugte (Laufzeit z.T. nur 5 h). Die Akku-Anzeige hatte die Swype-Tastatur als Haupt-Verbraucher ausgewiesen.
Als ich Swype deinstalliert hatte wurde es nicht besser, so dass ich einige Monitor-Apps installiert habe, um die Quelle allen Übels zu finden. Eine Vielzahl Apps hatte ich deinstalliert - ohne Erfolg.

Mit CPUSpy konnte ich ermitteln, dass ich KEINE Deep Sleep Phasen hatte.

Dann kam der entscheidene Tipp aus dem XDA-Forum: Dies sagt:
Seitdem habe ich sicher und ununterbrochen das SGS2 (inkl. Swype) nutzen können:
Nach 2 Tagen 6 Stunden habe ich noch 13% Akku übrig.

Vielen, vielen Dank für diesen Tipp. Seit ich einen ca. 30 MB-Update durchführte, ging mein Akku immer sehr schnell leer. Jetzt hält er wieder ewig, wie vor diesem Update.

EroE schrieb:
Kann es sein das es durch die Hitze in den letzten Tagen dazu gekommen is das mein Akku schaden genommen hat?!

Seit den warmen Tagen hält mein Akku nichtmehr so lange und ich hab nen Verbrauch von 50% am Tag...habe keine neune Apps drauf und auch nichts verändert?!

Beim Laden des Akkus wird er auch ziemlich warm :/

Akku bereits für 5min rausgenommen Handy neugestartet usw...bringt nichts :(

Jemand ne Idee?!

BBS müsste ich über Nacht machen somit könnt ich also erst morgen infos bringen :p

Tja, an deiner Stelle würde ich erstmal in BBS reingucken. Alles andere ist nur Vermutung.

Wenn Du allerdings das Handy stundenlang in der wirklich prallen Sonne oder irgendwo wo es eben richtig warm wurde (Auto zB) liegen hattest, kanns schon sein, das der Akku langsam die Grätsche macht.

Zu grosse Hitze über längere Zeit lässt Li-Ionen-Akkus extrem schnell altern, d.h. Du hast evtl deinen Akku in ein paar Stunden um ein paar Jahre altern lassen, was den Kapazitätsverlust erklärt.

Ob ein "alter" Akku beim Laden allerdings grundsätzlich wärmer wird als ein neuer, weiss ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.