Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe das gerade für die in handys verbauten Li-Ion Akkus gelesen. Hmm, scheinbar sagt das Internet nicht immer das Richtige *zw*

Hast du gut erkannt. Im Internet steht ein ganzer Haufen an Mist.
Bzw. oft steht es einfach nur nicht Differenziert genug.

Was du vermutlich gelesen hast ist, dass die Akkus mit 30-60% Kapazität ausgeliefert werden (die Vorladung) und nicht, dass die nur 60% nutzen. Mit 2-3 Ladezyklen hat das Gerät aber die tatsächliche Größe erkannt.

Das BumpLoading ist nur der totale Overkill für den Akku. Es ist mehr glauben als wissen, dass es was bringt und zum anderen verkürzt es extrem die Lebensdauer.
Ein bewusster Umgang mit dem Smartphone reicht normal vollkommen aus.

Ok, aber da steht ja bspw drin dass die Akkus am Anfang nicht die volle Kapazität haben, also erst mal nur bis 80% oder so aufgeladen werden.

Ließ dir gerne mein FAQ-AKKU-Guide durch.

LiIon Akkus sind für 4,2Volt maximum ausgelegt. Durch das Bumping zwingt man ihn höher und sorgt für eine sehr viel schnellere Alterung. Der Typ schreibt, er hat seinen bis auf 4,34 hochgekriegt. Das kann einfach nicht gesund sein.
Im Prinzip versucht man beim Bumping constant I weiter zu laden, was den Akku einfach beschädigt auf die Dauer.

Dein Handy zeigt die 4,2 bei volladung spätestens mit dem zweiten Zyklus an und das ist das maximal vertretbare Niveau bei (diesen) LiIonAkkus

Dirk171 schrieb:
Tom Tom schrieb:
Schick es heute direkt zu Samsung.
Bin mal gespannt, ob da was rauskommt....
Aber ich wüsste nicht was da kaputt gehen sollte!? Ich hatte eine originale 2.3.4 FW (gerootet) mit Kies auf 4.0.3 geupdatet. Seit dem geht mein 5GHz WLAN nicht mehr und der Akku ist über Nacht im Flugmodus halb leer (vorher mit 2.3.4 vllt. 3-5%).
Auch neues flashen mit Odin auf 4.0.3 oder 2.3.4 mit vorherigem wipen hat bis jetzt nix gebracht :crying:

PS: wie hast du es eingeschickt? Vorher mit Odin eine originale Stock 4.0.3 geflashed? Flash counter auch irgendwie zurückgesetzt?!?

Gruß,
Dirk

Wollte nun noch meinen Erfolg mitteilen :) Also ich hatte nun mein Handy eingeschickt (ist ja noch Garantie drauf!) Habs jetzt zurück bekommen und mein 5GHz WLAN funktioniert wieder :scared:
Auch der Akkuverbrauch ist wieder normal (niedrig) wie er vorher immer war. (ein Hardwaredefekt kann natürlich auch Strom ziehen ;) )
was repariert wurde wurde mir leider nicht mitgeteilt (Zitat"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei Reparaturen innerhalb des Garantiezeitraumes
der Hersteller von einem Reparaturbericht absieht. Vielen Dank für Ihr Verständnis." )
Aber ein neues WLAN Modul ist mind. drin, hab ne neue MAC Adresse.

Vielen Dank für eure Hilefe/Antworten hier

Hallo,

nachdem ich mit Odin ein ICS-Stock ROM und CF-Root auf mein Galaxy S2 geladen hatte war ich erstmal glücklich damit, bis plötzlich das SGS2 warm wurde und den Akku leer saugte (Laufzeit z.T. nur 5 h). Die Akku-Anzeige hatte die Swype-Tastatur als Haupt-Verbraucher ausgewiesen.
Als ich Swype deinstalliert hatte wurde es nicht besser, so dass ich einige Monitor-Apps installiert habe, um die Quelle allen Übels zu finden. Eine Vielzahl Apps hatte ich deinstalliert - ohne Erfolg.

Mit CPUSpy konnte ich ermitteln, dass ich KEINE Deep Sleep Phasen hatte.

Dann kam der entscheidene Tipp aus dem XDA-Forum: Dies sagt:
Try the instructions below, fixed my deep sleep problem (thanks to Mister Jozo)

0.go to settings > sound and turn off touch sounds and screen lock sounds

These steps stop the kernel wakelock 100% problem:

1.turn on aeroplane mode
2.turn off device
3.take out battery for 10 seconds
4.turn on device
5.wait for everything to load
6.turn off aeroplane mode
Seitdem habe ich sicher und ununterbrochen das SGS2 (inkl. Swype) nutzen können:
Nach 2 Tagen 6 Stunden habe ich noch 13% Akku übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman.X und Advanced
Es kann doch nicht normal sein das der in dem Screenshot zu sehende rasante Akkuverbrauch okay ist, wenn ich nur zwei Updates installiere und kurz im Internet surfe.
Ich bin langsam immer unzufriedener mit dem S2 :mad:

9234731a-018b-540a.jpg

Gesendet von meinem Galaxy SII

NIE so kurze Zeiträume betrachten. Wenn du das machst und dann am Ende dein Phone 1h weniger hält ok. Aber wenn du das machst und am Ende du vielleciht 5min verlierst, ist das ok. Du musst längere Zeiträume betrachten, da die Akkuanzeige anders Reagiert als die tatsächliche Ladung im Phone-

Steht auch alls im FAQ/Akku/Guide

BigBubby schrieb:
NIE so kurze Zeiträume betrachten. Wenn du das machst und dann am Ende dein Phone 1h weniger hält ok. Aber wenn du das machst und am Ende du vielleciht 5min verlierst, ist das ok. Du musst längere Zeiträume betrachten, da die Akkuanzeige anders Reagiert als die tatsächliche Ladung im Phone-

Selbiges geschieht auch über längere Zeiträume, die Abnahme ist also immer so extrem wenn ich das Telefon benutze und das kann doch wohl nicht sein. Kann es sein das mein Akku einen Treffer hat? Weil das der Akku so schnell leer wird ist erst seit dem letzten Winter. Haben eventuelle die extremen Minusgrade meinem Akku zugesetzt?
Aber hier nur um das mal fortzuführen:

9234731a-0f35-826b.jpg

In 60 Minuten 11% ist meiner Meinung nach viel zu viel...

@cerealien, vergiss die %-Anzeige, man kann die Akkukapazität nicht so genau anzeigen. Wenn ma mal die Spannungswerte und die %-Werte vergleicht ist schon erkennbar dass die Werte ungenau sind. Allerdings sehe ich auch nur -5% in 41 Minuten was gut 7% in 1h entspricht.

P.S. Schöner Trick der Systementwickler, alle beschäftigen sich mit der Akkuanzeige und die eigentlichen Problem fallen nicht ins Auge. Bei der nächsten Version sollte man die %-Anzeige noch mit einer Nachkommastelle versehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit längeren zeiträumen sind ganze akkuzyklen gemeint.

Mich persönlich, stört der evtl. zu schnelle Akkuverbrauch überhaupt nicht, wir leben doch hier nicht in der Wüste, wenn es Strom braucht bekommt es das, Steckdosen sind doch fast über all, und im Wagen kann man auch laden. Aber einmal am Tag laden (über Nacht) reicht bei mir. Ist doch okay, warum sollte es unbedinge 2-3 oder mehr Tage halten, sehe ich keinen Sinn drin.

Es geht mir einfach darum sorglos durch den Tag zu kommen und nicht ständig Sorgen haben zu müssen das der Akku nicht ausreicht. Das tägliche Aufladen stört mich auch kaum.

wenn kein defekt vorliegt, muss es deine nutzung sein, sonst würden alle kaum über den tag kommen.

Ich finds schon langsam echt nervig wie schnell das Galaxy S2 mit CyanogenMod 9 und Fluxi-Kernel akku verliert :(
Ich was heute im Schwimmbad und habe nur etwas Musik gehört und Cut the Rope gezockt...
Ich konnte dem akku zusehen wie er leergesaugt wird :(

53abb8fd-f47b-0ab6.jpg

53abb8fd-f4af-7286.jpg

Getapatalkt von unterwegs :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das du nur bisschen Musik gehört und gezockt hast war dein handy aber fast durchgehend aktiv. Lad dir better battery stats runter und guck was du für wakelocks hast. An cm9 oder fluxi liegt das bestimmt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.