Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeit mir jetzt an das mein Handy über 10 Stunden "Awake" war. Keine der anderen Daten zeit übertriebene Werte.
Hätte jetzt einen "Kernel Wakelock" erwartet aber dort gibt es nur "No reference since unplugged set yet"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe innerhalb von 8 Stunden Schlaf ca. 4-5% Akku verbraucht, wobei 22,5% davon für "T-Mobile Top Apps" drauf gegangen is. Ich hab diesen Kack seit Monaten nicht mehr verwendet. Wie geht das dann??

Gestern hab ich gemerkt, dass mein Akku vom "Tethering Manager" ausgesaugt wurde, wobei ich nicht weiss, weshalb der aktiv war! Nach einem Handy Neustart war er jedenfalls nicht mehr unter den Verbrauchern zu finden.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Verwende grad Battery Mix für die Aufzeichnung.

LG

Mal CPU Spy + Better Battery Stats besorgen..
Das sollte die Wakelogs erklären lassen :O

Rashiel schrieb:
Hast mal probiert, den Akku für 5 Minuten rauszunehmen und danach wieder reinzutun & neu zu starten?
Ausprobieren - wenn´s nicht hilft, nochmal melden..
Hallo,
das hat in der Tat geholfen, habe das gestern Abend so gegen 21.30 gemacht bei ca. 38% Akkustand, heute morgen um ca. 07.00 stand der Akku dann auf 40% (und zwar ohne Aufladen!!!). Scheint also einfach ein Problem mit der Kalibrierung der Akkuanzeige zu sein.
Was jedoch geblieben ist, ist ein gefühlt deutlich zu hoher Verbrauch bei der tatsächlichen Nutzung, also z.B. beim Surfen im Internet (übers Mobilfunknetz, kein WLAN) über 15% vom Akku für vielleicht 20 min. surfen verbraucht, vor dem Update lag der Verbrauch bei ca. 10% pro halbe Stunde.
Naja, ich beobachte das mal weiter und melde mich dann gegebenenfalls nochmal.
Ansonsten schonmal ein dickes Dankeschön für die Hilfe!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir richtig auf den Sack. Android 4.1.1 verbraucht doppelt so viel akku wie 4.0 und 4.0 verbraucht 5 mal so viel akku wie android 2.3.

ich habe die schnauze gestrichen voll und wechsel wieder auf die 2.3, der akku hielt 1000 mal länger, handy lief stabiler und flash lief flüssig. da kann ich auf die überflüssigen neuen sachen, die hinzugekommen sind, sehr gerne verzichten.

Kann mir jemand einen Händler empfehlen der original Samsung Akkus vertreibt.
Mitlerweile kann man sich ja garnicht mehr sicher sein ob man ein originales oder ein gefaktes bekommt.

burn2005 schrieb:
Kann mir jemand einen Händler empfehlen der original Samsung Akkus vertreibt.
Mitlerweile kann man sich ja garnicht mehr sicher sein ob man ein originales oder ein gefaktes bekommt.
Ist alles Wurscht. Selbst ein wirkliches Original kann überlagert oder sonstwie misshandelt sein. Nimm einen billigen, der verkauft sicher mehr davon und damit sind sie meistens auch frischer. Ob da Samsung drauf steht halte ich eher für zweitrangig.

Thomas was verstehst du denn aus überlagern?

BigBubby schrieb:
Thomas was verstehst du denn aus überlagern?
Ein Akku der nicht zeitnah(<3 Monate) aus der Produktion kommt. Aber wichtig ist in erster Linie das Kapazität und Qualität stimmen wobei man wohl bestenfalls die Kapazität per Messung prüfen kann und die hat der Akku auch noch ein Jahr nach der Produktion, er hält halt nur nicht mehr so lange.

P.S. es ist fast unmöglich Original und Fälschung auseinander zu halten - der Preis ist jedenfalls kein Erkennungsmerkmal. Auch möchte ich bezweifeln das die Anbieter selber beurteilen können was sie da im Lager haben.

Zuletzt bearbeitet:
da die bei ca. 30% Lagern würde denen auch 6 Monate nichts anhaben.

BigBubby schrieb:
da die bei ca. 30% Lagern würde denen auch 6 Monate nichts anhaben.
Da hat sich wohl was überschnitten - aber so richtig verstehe ich auch nicht was du meinst.

Ein Akku der bei ca. 30% und moderaten Temperaturen gelagert wird, hat in einem halben Jahr kaum bis keine Alterungserscheinungen. Natürlich wird er das halbe Jahr nicht länger halten, aber wenn er danach gescheit behandelt wird, wird er vermutlich länger leben als das Phone benutzt wird und damit entstehen keine einschränkungen.

Dabei ist übrigens schon ein großer Unterschied ob Original oder gefälschter Akku, da die gefälschten oft nur etwa 70-80% Kapazität der echten originalen haben.

BigBubby schrieb:
Dabei ist übrigens schon ein großer Unterschied ob Original oder gefälschter Akku, da die gefälschten oft nur etwa 70-80% Kapazität der echten originalen haben.

Da möchte ich gerne mal die Quelle für deine Aussage haben..

Rashiel schrieb:
Da möchte ich gerne mal die Quelle für deine Aussage haben..
Ich würde mal vermuten: Erfahrung.

Kann das jedenfalls bestätigen, habe schon einige Ersatzakkus in meinem Leben erworben und die "No-Name"-Teile waren immer deutlich schlechter als Originalakkus.

BigBubby schrieb:
...Dabei ist übrigens schon ein großer Unterschied ob Original oder gefälschter Akku, da die gefälschten oft nur etwa 70-80% Kapazität der echten originalen haben.
OK, kaufst Du den 1.650mAh im von Samsung empfohlenen Shop/Markt zahlst Du etwa 30,-*(€18,18 pro Ah). Den Billigakku mit ca.1.350mAh bekommst Du für etwa 10,-(€7,41 pro Ah) womit er letztendlich von seiner Preis/Leistung her etwa das 2,5fache für den Preis bietet.

Und ohne echte Kapazitätsmessung(externes Hardwaremessgerät) ist man eh blind.

*) und bist auch da nicht sicher ob es wirklich ein Original ist wie es mir passiert ist. Originalton Händler bei der Reklamation: "keine Ahnung - ich bekomme den so beim Großhändler"

Also zum einen war hier einer im Forum, der das Anfangs mal gemacht hat und in anderen Threads waren das auch mehrfach welche, die das nachgemessen haben.
1650 zu 1350 passt etwa zwischen original und gefälscht.

Ja es ist günstiger, aber mir wäre es zu nervig dafür eventuell 1 mal am Tag den Akku zu tauschen.

BigBubby schrieb:
Also zum einen war hier einer im Forum, der das Anfangs mal gemacht hat...
Ja, einer davon war ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Steili schrieb:
...Kann das jedenfalls bestätigen, habe schon einige Ersatzakkus in meinem Leben erworben und die "No-Name"-Teile waren immer deutlich schlechter als Originalakkus.
Das kann ich nur in sofern bestätigen, dass die Akku Erstausstattung immer die besten waren. Bei den Nachgekauften habe ich mindestens zu 50% schlechte Erfahrungen machen müssen(egal ob angebliches Original oder nicht) wobei es in erster Linie um Akkus für Notebooks ging.

Edit: Dabei ist natürlich noch zwischen Fälschung und Nachbau zu unterscheiden.

Ich denke die Kapazität ist das Eine, die innere Verarbeitung das Andere, ich habe schon ettliche Akkus aufgeschnitten, bei den Akkus (preiswerter Nachbau und Fälschung) war kaum eine vernünftige Isolierung vorhanden, zu Teil Papier und Pappe, da kann man sich vorstellen was bei "Überhitzung" passieren kann. So genannte Markenfirmen sind natürlich darauf bedacht das Sie nicht in Verruf kommen, daher schon bessere innere Werte. Wenn ich mir vorstelle 30 oder 10 Euro, und verdienen wollen Die ja auch noch, was bleibt denn da für das Material übrig? Ich würde mal sagen wenn mir jemand ein Fabrikneues Oberklassen Fahrzeug was ca. 60.000 Euro kostet zu 20.000 Euro anbieten würde hätte ich ein ungutes Gefühl. Geiz ist nicht immer Geil. Auch Heute gilt fast immer noch "Was nichts kostet ist auch nichts". Aber jeder kann ja sein eigenes Fazit ziehen, bzw. Erfahrung machen.

Bennyle schrieb:
Also ich hab ja den 2000er Akku. Seit ics (alles original) ist es nicht mehr so wie bei gingerbread.

Jedenfalls kam die Tage die xxlpi und seit dem geht es sehr schnell in die knie. Grad eben bisschen surfen und ruck zuck 15% weg. Apps sind seit langem die gleichen.

Was könnte ich denn machen? Rekord war mal 2 Tage...aber ok da hab ich au net viel gemacht

Leute,
hab gestern mit der App Zedge gespielt. In einer Stunde war mein Akku von 50% auf 10%.

Hab jetzt mal 5-10 min den akku raus. Bzw da davor. Und er sprang dann von 42 auf 46%.

ABER heute fiel mir auf....dass im Browser und im normalen Betrieb die automatische Helligkeit ausgeschalten war. Dass war jetzt schon das zweite mal, obwohl ich nichts verändert hab. Das komische dabei ist, dass der Haken nun gesetzt ist, der Balken aber immer gleich bleibt. Früher....hat der sich dann auch mal verschoben, je nach Umgebungshelligkeit eben.

Etzel schrieb:
..."Was nichts kostet ist auch nichts"...
Im Umkehrschluss: wenn man Dir Schrott für viel Geld verkauft ist es kein Schrott mehr oder wie?

Eine Lösung wäre dann schon eher, dass die Markeninhaber wenigstens gegen die Fälschungen was unternehmen, aber da besteht nach meiner Erfahrung wenig Interessen von Seiten Samsungs und anderer Hersteller. Aber auch das iste keine Lösung gegen schlechte Originalware(falsche Lagerung, überlagerte Ware usw.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.