Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zuviel
kann da leider nichts auffälliges erkennen. Passiert das gleiche ohne Wlan/Datenverbindung?

@Seph
Wie blöd, dass ironie nicht klappt, wenn man es schreibt. Sonst würde ich sagen noch nie gehört.
Energie Sparen hilft nur in wie fern, dass es den maximalen CPU takt verringert.
Der Batterydrain kommt aber sicherlich woanders her.
Passiert z.b. wenn sich ein programm aufhängt oder andere verwirrende vorgänge im system stattfinden.

Habe gerade mal die neuste Version von BBS installiert. Dort gibt's ja noch die Funktion Alarme, das sieht nicht gut aus oder?
Ich muss dazu sagen, ich habe in der Facebook die Benachrichtigung ausgeschaltet, Latitude und Talk sind gefreezt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1343808673191.jpg
    uploadfromtaptalk1343808673191.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 379
Schmeiss mal facebook runter und guck nach nem tag ob es dann besser ist. Wenn nicht, gucken wir weiter.

Ich hatte das gleiche Problem mit Swype nach dem Update auf Android 4.04

Geholfen hat mir folgende Aktion, die ohne Eingriff in die Firmware auskommt:

Ghostcommander aus dem Appstore
Ordner wählen: /system/app
swype.apk auswählen und anklicken

Anscheinend wird Swype dann nochmal installiert oder initialisiert, egal wie, seit dem läuft mein Galaxy (allerdings ein Note...) wieder normal. :thumbup:

Ich habe diesen Weg auch Samsung geschildert, die mir vorher vorgeschlagen hatten, das Telefon an eine Werkstatt zu geben. Merkwürdigerweise behauptet Samsung, dass der oben beschriebene Weg ein "irregulärer" Eingriff in die Firmware sei. Aber da ich nur Bordmittel verwandt habe, scheint mir da allenfalls eine (hier hilfreiche) Lücke in den Betriebssystemrechten vorzuliegen.:unsure:

BigBubby schrieb:
Schmeiss mal facebook runter und guck nach nem tag ob es dann besser ist. Wenn nicht, gucken wir weiter.
Habe ich gemacht, zusätzlich habe ich noch GPS und die Goolge-Location Dienste deaktivert

Alles klar, dann toi toi toi auf das wir dich hier nicht wieder sehen :p

GPS wirds wohl gewesen sein :D
--
Heute bin ich mal nicht als Helfender, sondern als Fragender da :D
Habe seit ner Weile das Problem, dass Musik hören extrem am Akku nuckelt.
3-3.5% / h im Wlan sind normal. Derzeit habe ich 5-8(!)%/h. Das is deutlich zu viel.
Was hat sich an meinem System geändert?
Ich bin von Wanam 11.9 (XWLPF)auf 12.2(UHLPS) hoch und von Siyah 3.2.7.2 auf 3.3.3.d / Dorimanx 5.0 / Dorimanx 5.51.
Habe alle Kombinationen mit Wanam und den Kerneln mit nem FullWipe ausprobiert, auch mit 3.2.7.2. Ich höre viel Musik, insofern ist für mich der Verlust schon stark problematisch.
Die Sache ist..manchmal läufts gut, meistens nuckelts am Akku.
Ich kann weder mit BatteryMonitor noch mit BBS irgendwas feststellen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass seit UHLPS der Medienserver stärker ins Gewicht fällt als früher. Sprich früher war der Hauptverbraucher die Stock Musik-App, jetzt ist es System mit dem Medienserver halt. Wenn dieser nicht auftaucht, dann hab ich auch einen schönen Akkuverbrauch.
Nun..an Apps habe ich nichts geändert, habe wie gesagt erst mal alle Kombinationen mit einem Fullwipe getestet (außer den 5.51er Dori).
An der Hitze liegts auch nicht, mein S2 ist so kühl, dass ich ab und zu damit schmuse ( :D ).
Mein Wlan ist so stabil und gut wie immer. Deepsleep und Standbyverbrauch sind ja top.
Die Möglichkeit von 12.2 auf 11.9 zu downgraden besteht zwar, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf nen weiteren Fullwipe..(wenn schon, dann sauber).
BBS Log kann ich über Nacht erstellen, aber wie gesagt, da ist nichts drin.
Und naja, der Verbrauch vorher war definitiv besser. Das hab ich ja an der Laufzeit gesehen. Das im Moment ist einfach katastrophal für mich. :|

Also ich habe seid ein paar wochen einen wirklich hohen Akkuverbrauch. Dannach hab ich mich informiert und mir direkt Batter Battery Stats installiert. Mein Problem ist nur das ich aus der Auswertung nicht schlau werde. Es wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet :thumbup:
Achja ich hab auch schonmal überlegt ob mein Akku "kaputt" ist, weil mein Handy immer am Ladegerät hängt sobald ich Zuhause bin egal ob der Akku voll ist oder nicht.
Mein Vater hatte seinen Laptop auch immer am Netzteil angeschlossen und deshalb hält sein Laptopakku nicht mal eine stunde. Kann es sein, dass es bei meinem handy genauso ist ?

http://www10.pic-upload.de/03.08.12/ssdsryngwb5u.png

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

Ich glaube den Akku-Fresser in meinem Telefon gefunden zu haben! Es war die SMS-Funktion und ohne die sowie mit seltenem Internetgebrauch habe ich folgende Akkulaufzeit bekommen:
4fec7d20-bcf1-136d.jpg

Gesendet von meinem Galaxy SII

Naja, zwischendrin laden kann ich auch. Und ansonsten hast es auch nur liegen lassen. Dafür braucht man kein Smartphone. :D

er zeigt doch nur, dass das phone nkicht mehr unnotig energie verbrät.
gratuliere.

HipHopRulez schrieb:
Naja, zwischendrin laden kann ich auch. Und ansonsten hast es auch nur liegen lassen. Dafür braucht man kein Smartphone. :D

Ich habe es nur um 10% geladen um ein Update machen zu können!
Und liegen gelassen habe ich es auch nicht, ich habe es einfach nur nicht ständig benutzt.
Im Prinzip ging es mir nur darum zu sehen wie lange der Akku wirklich schafft.

Aber seit dem ich das Update auf XWLPI (Android 4.0.3) gemacht habe verliert mein Akku nachts aller halben Stunde ein Prozent! Hat jemand das gleiche Problem mit dem Update?

Gesendet von meinem Galaxy SII

cerealien schrieb:
Aber seit dem ich das Update auf XWLPI (Android 4.0.3) gemacht habe verliert mein Akku nachts aller halben Stunde ein Prozent! Hat jemand das gleiche Problem mit dem Update?

Im Flugzeugmodus oder bei welchen Funkdiensten?
Mit aktiviertem Mobilfunk/WLAN ist es kein Problem, sondern normal, nachts 10-15%. Speziell WLAN ist ein Energiefresser.
Mit aktiviertem Flugzeugmodus solltest Du nachts keine 2% verlieren, der Deepsleep kann bis 99% gehen.

Luppo schrieb:
Im Flugzeugmodus oder bei welchen Funkdiensten?
Mit aktiviertem Mobilfunk/WLAN ist es kein Problem, sondern normal, nachts 10-15%. Speziell WLAN ist ein Energiefresser.
Mit aktiviertem Flugzeugmodus solltest Du nachts keine 2% verlieren, der Deepsleep kann bis 99% gehen.

WLAN war deaktiviert und nur mobilfunk war an. Allerdings habe ich vor dem Update mit aktivierten Mobilfunk (keine mobilen Daten) maximal 2-3% verloren!

Wenn ich nur Mobilfunk aktiviert habe, würde ich schätzen, dass ich in der Nacht 5-6% verbrauche.
Mein Eindruck ist, dass ICS nicht zwingend mehr Akku als GB verbraucht, aber man muss schon lange ROMs, Kernel und Modem testen und einstellen, bis es optimal läuft.
Mit meiner Konfiguration bin ich nach langen Versuchen gut zufrieden. Ich denke, ich habe die GB-Verbräuche einigermaßen gehalten.

Also wie gesagt in der Zeit davor war mein Akkuverbrauch in der Nacht wenn nur mobilfunk aktiviert war minimal und er hat in 6 Stunden vielleicht 1% verloren! Wie gesagt das höchste was ich über Nacht verbraucht habe wenn Mobilfunk an gewesen ist, waren 10% das war aber recht einmalig. Ansonsten ist der Akkuverbauch über Nacht echt sehr gering.

cerealien schrieb:
...aktivierten Mobilfunk (keine mobilen Daten) maximal 2-3% verloren!
Ohne Datenverbindung(nur Handynetz m. Sprache+SMS) und Gerät fest an einem Ort ohne Nutzung geht der Akku hier ü.Nacht(ca.8h) von 100 auf bis zu 95% zurück wenn ich vorher den Speicher lösche. Im Flugmodus verliere ich etwa 2% ü.Nacht.

Die Akku-%-Anzeige ist mehr eine Schätzung wobei 10% von 100 auf 90 eine andere Ah-Menge ist als z.B. von 30 auf 20%. Man kann also nur die Verbrauchswerte vergleichen wenn man vom gleichen Ladezustand, z.B. 90%, ausgeht.

Dazu kommt noch, dass man wissen sollte, welche Ah-Menge der eingesetzte Akku wirklich speichert. Die billigen Akkunachkäufe haben oft erheblich weniger Kapazität und sind nicht wirklich Original, auch wenns drauf steht und der Anbieter es behauptet. Bei solchen Emitaten ist die Akku-%-Anzeige noch weniger Aussagefähig.

Hm ich habe vor paar Tagen mein Handy geupdatet. Über Kies war ne neuere Version verfügbar. Hab jetz:
Android Version:4.0.3
Basisbandversion: I9100XXLPX
Kernel: 3.0.15-I9100XWLPI-CL686447dpi@DELL141 #3
Buildnummer: IML74K.XWLPI

Der Akku ist jetz innerhalb eines Tages fast leer. Bei CPU Spy steht dran das der auch nicht im Deepsleep modus ist sonder immer bei 200MHz. Was soll ich da jetzt unternehmen?

Hmm..
Handy aus - Akku raus, 5 Minuten draußen, lassen, zusammenbauen, testen..
Wenn immer noch so, Bescheid sagen...

SGS2 | Fluxi | CBR

• Danke
Reaktionen: Chrila
Wunderbar.hatte den akku draußen und das Handy über Nacht wieder normal laufen und jetzt war es die ganze Zeit im tiefschlaf.danke sehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.