Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo finde ich denn diese Exchange Dienste?

Am W-LAN kann es eigentlich nicht liegen da der Router seit 2 Jahren der gleiche ist und das Problem erst seit kurzem besteht!

Gesendet von meinem Galaxy SII

Die Frage ist: Hast Du ein Exchange-Email Konto eingerichte? Wenn ja, dann sollte- ähnlich zu meinem Fall - in --> Einstellungen --> Akku als 3. Verbraucher nach Android OS und Bildschirm "Austauschdienst" stehen.
Wenn dem so ist, dann lösche einfach mal das Konto, das Exchange nutzt.

Eigentlich habe ich sowas nicht bzw hatte es auch nie!
Ich lade gleich mal den Log von BetterBatteryStats hoch.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-07-13_102953637.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen hohen Akuverbrauch.
Hab dann mein Aku mit dem Aku meiner Freundin getauscht und siehe da: der Verbrauch ging zurück. Lag am Aku. Nun meine Frage: wodurch wird ein Aku beschädigt?

Zweite Frage bezieht sich auf meinen aktuellen Verbrauch:
24% Android OS
27% Bildschirm
12% Android-System.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Android OS und Android System verraten? Bei meiner Freundin Ist Android System bei 2% (sie hat die GB Version noch drau).

Hab mal ein paar neue screens gemacht. Jetzt ist es OS was am meisten zieht. Am anfang versteh ichs einigermaßen weil der bildschirm dann ja aus ist. Aber der bildschirm war jezt 1 h 45 min an und OS zieht noch am meisten. Ist das normal?

Anhänge

• Screenshot_2012-07-16-08-59-59.png
    Screenshot_2012-07-16-08-59-59.png
    16,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2012-07-16-09-00-43.png
    Screenshot_2012-07-16-09-00-43.png
    9,6 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2012-07-16-13-17-43.png
    Screenshot_2012-07-16-13-17-43.png
    15,8 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2012-07-16-21-34-55.png
    Screenshot_2012-07-16-21-34-55.png
    16,2 KB · Aufrufe: 236
Der Akkuverbrauch auf den Screenshots ist doch aber absolut in Ordnung, ich würde mir wünschen das meiner so wäre! Nach 5 Stunden hat mein Akku meist so 50% verloren!
Durch Battery Indicator Pro habe ich gerade gesehen das bei normaler Benutzung (Display auf 50%, WLAN aktiviert und GPS/Synchronisation aus) alle 4 Minuten 1% verliert.

Zuletzt bearbeitet:
So, hoffentlich finden die Profis hier meinen Akku-Fresser:-(
http://db.tt/8FfFWQr9

From SGS2 with Clean-Blank-Rom

Also ich werde den link nicht öffnen. ist das denn so schwer das hier direkt einzubinden?

8FfFWQr9

From SGS2 with Clean-Blank-Rom

cerealien schrieb:
Eigentlich habe ich sowas nicht bzw hatte es auch nie!
Ich lade gleich mal den Log von BetterBatteryStats hoch.

Hat jemand der sich damit gut auskennt meine Log-Datei mal analysiert?

Ich bin noch eine Antwort schuldig. Hatte mein S2 wegen Akku drain eingeschickt. Hab es nun wieder und die Probleme sind weg. Hält jetzt wieder wesentlich länger. Was repariert wurde stand leider nicht im lieferschein.
Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mein SGS2 erst seit einer Woche, aber dass es mit der Ausdauer des Standardakkus nicht zum Besten bestellt ist, habe ich auch schon bemerkt.

Wie ich den detaillierten Informationen des Kollegen payce :thumbup: entnommen habe, sind wohl hauptsächlich die CPU unter Last, die Kamera und jegliche mobile Datenverbindung (außer WLAN) dafür verantwortlich.

Mein Resümee ist daher: Wer sich ein nicht gerade billiges Smartphone wie das SGS2 und den entsprechenden Smartphone-Tarif leistet, der sollte auch das Geld für den Extended Battery Pack (AKA 2000-mAh-Akku) übrig haben und nach Möglichkeit einen vollständig geladenen Reserveakku mit sich führen. Damit sollte man dann durch den Tag kommen. ;)

Hat jemand eine Ahnung, was das für wakelocks sind? deepsleep funktioniert nur sporadisch und der Akku wird leer gesaugt.
Ist das erste mal, dass ich die Ursache einfach nicht finde

Hier die Fotos:

59cc9b4e-af77-1115.jpg

59cc9b4e-afba-f9b8.jpg

59cc9b4e-b06b-1c70.jpg

So sah es neulich auch aus:

59cc9b4e-b15c-e4d8.jpg

59cc9b4e-b186-cdea.jpg

59cc9b4e-b1a6-e99a.jpg

LG

Gesendet von meinem GT-I9100

Zuletzt bearbeitet:
HappyDay989 schrieb:
Mein Resümee ist daher: Wer sich ein nicht gerade billiges Smartphone wie das SGS2 und den entsprechenden Smartphone-Tarif leistet, der sollte auch das Geld für den Extended Battery Pack (AKA 2000-mAh-Akku) übrig haben und nach Möglichkeit einen vollständig geladenen Reserveakku mit sich führen. Damit sollte man dann durch den Tag kommen. ;)

Das Problem ist aber das mit dem 2000 mAh-Akku jegliche Hüllen nicht mehr kompatibel sind und mir das Telefon jedes mal runtergefallen ist, wenn ich den größeren Akku und somit keine Hülle genutzt habe.
Das ist auch der Grund warum ich gern den Standard-Akku behalten bzw. weiter nutzen möchte!

• Danke
Reaktionen: HappyDay989
Es gibt von Polarcell einen 1800mha-Akku in Standardgröße.
Der hält auch ne Weile länger.

Ausserdem kann man auch immer zwei Akkus dabei haben, nimmt ja kaum Platz weg.

Pipolino der google chat ist das problem.

cp2306 der hat wenn überhaupt gerade mal 10% mehr Leistung. Sollte also hauptsächlich im Kopf mehr bringen, aber wenig in der Statistik.

cerealien irgendwie habe ich probleme die datei zu öffnen. Frag mich nicht warum, liegt sicherlich am Phone und nicht an der Datei. Deshalb leider nicht. Sorry

Die Kapazitätsangaben auf den für wenig Geld frei gekauften "SAMSUNG Originalakkus" sind eher Phantasieangaben. Die von mir mit einem externen Akkuanalyser(also nicht per App) gemessenen Akkus hatten bis zu 20% wenigen an Kapazität als angegeben bzw. aufgedruckt war. Die wirklichen Originale des Herstellers stimmten ziemlich genau mit den Kapazitätsangaben überein.

Für den normalen Kunden ist es leider fast unmöglich die Fälschungen zu erkennen und SAMSUNG selber scheint es nicht sonderlich zu interessieren.

• Danke
Reaktionen: HappyDay989
cerealien schrieb:
Das Problem ist aber das mit dem 2000 mAh-Akku jegliche Hüllen nicht mehr kompatibel sind und mir das Telefon jedes mal runtergefallen ist, wenn ich den größeren Akku und somit keine Hülle genutzt habe.
Das ist auch der Grund warum ich gern den Standard-Akku behalten bzw. weiter nutzen möchte!
Das ist wohl ein wichtiger Hinweis für einen Einsteiger wie mich. Denn natürlich habe ich mit schon eine Hülle fürs SGS2 gekauft, einen sogen. Flipcase. Der macht, weil wirklich sehr dünn, in der Tat den Eindruck, als ob das Gerät mit dem größeren Akku und dem modifizierten Deckel nicht mehr hinein passt.

cp2306 schrieb:
Es gibt von Polarcell einen 1800mha-Akku in Standardgröße.
Der hält auch ne Weile länger.
Bei Amazon liest man über den Polarcell-Akku aber sehr viele Rezensionen, die davon berichten, dass nach einigen Wochen die Leistung von einem Moment zu anderen einbricht, der Akku bei intensiver Nutzung viel schneller am Ende ist als das nominell etwas schwächere Original usw. Mir scheint die Streuung jedenfalls zu groß zu sein, als dass ich mein Geld für irgendwelche Noname-Produkte versenken möchte. Einmal ganz abgesehen von möglichen Folgeschäden, wenn so eine Batterie eines Drittanbieters ausläuft, überhitzt usw. Egal ob bei Notebooks, Mobiltelefonen, Kameras oder anderen mit Batterien betriebenen Geräten, stets bin ich mit den Originalakkus gut gefahren und habe mir die Experimente mit vermeintlichen Schnäppchen erspart. Ich sehe keinen Grund, ausgerechnet bei meinem SGS2 von dieser bewährten Praxis abzuweichen. Geiz mag für manche geil sein, aber manchmal ist eine Schnäppchenjäger-Attitüde an der falschen Stelle einfach nur kurzsichtig.

Thomas_ schrieb:
Die Kapazitätsangaben auf den für wenig Geld frei gekauften "SAMSUNG Originalakkus" sind eher Phantasieangaben. Die von mir mit einem externen Akkuanalyser(also nicht per App) gemessenen Akkus hatten bis zu 20% wenigen an Kapazität als angegeben bzw. aufgedruckt war. Die wirklichen Originale des Herstellers stimmten ziemlich genau mit den Kapazitätsangaben überein.

Für den normalen Kunden ist es leider fast unmöglich die Fälschungen zu erkennen und SAMSUNG selber scheint es nicht sonderlich zu interessieren.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Gerade auf dem Amazon-Marktplatz werden wohl überwiegend Fälschungen ("kompatible Nachbauten" steht dann manchmal sogar irgendwo ganz unten im Kleingedruckten) angeboten, die aber mit der Bezeichnung, der Artikelnummer und der Abbildung des Originals beworben werden, ohne dass Samsung deswegen etwas unternehmen würde. Und gerade bei so einem großen und eigentlich renommierten Anbieter wie Amazon könnten sie das doch relativ problemlos. Allerdings scheint sich dieses Problem nicht auf Samsung zu beschränken, nach meinen Erfahrungen treiben "die üblichen Verdächtigen" auf dem Amazon-Marktplatz ebenso ungestört ihr Spielchen mit angeblichen Originalakkus von Nokia, Motorola etc. Da scheint eine regelrechte "Akku-Mafia" am Werk zu sein...

Ich habe mir zum Prinzip gemacht, dass alles, was zu gut klingt um wahr zu sein, auch nicht wahr ist. Wenn jemand einen Samsung-Originalakku, der lt. Hersteller knapp 30 € kostet, für unter 10 € anbietet, dann kann da etwas gar nicht mehr stimmen, für diesen nahe liegenden Schluss sollte jeder noch genügend Verstand aufbringen.

Ansonsten habe ich jetzt erst einmal die üblichen Akku-Sparmaßnahmen eingeleitet: ein pechschwarzes Hintergrundbild für Home- und Startscreen ausgewählt, Energiesparmodus aktiviert, mittels Profilmanager Profile erstellt, mit denen ich z. B. zuhause und im Büro, wo ich ja WLAN habe, GPS, die mobile Datenübertragung per HSDPA und andere überflüssige Dienste ausschalte, nachts absolut alles abschalte außer dem Alarm für den morgendlichen Wecker usw. Und natürlich habe ich bei der Auswahl der installierten Apps sehr sorgfältig darauf geachtet, dass diese möglichst werbefrei sind, weil auch dies wieder unnötigen Traffic und damit auch Energieverbrauch nach sich zieht.

Jetzt will ich erst einmal sehen, was diese Maßnahmen bringen. Notfalls muss wirklich noch ein zweiter Original-Akku her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
habe ein nettes Problem.
Meine Freundin hat das 9100G, ich das 9100. Ich hatte nach installierem diverser ROMs Probleme mit meinem Akku. Aber ich wollte die Schuld nicht den Roms zuordnen sondern dem Akku da als ich das Handy bekam mit Stock ICS alles ok war. Das 9100G von meiner Freundin geht am Abend mit ca. 40% an die Buchse.
Also haben wir testhalber die Akkus für 2 Tage getauscht.
Der Akku den ich von meiner Freundin bekommen habe hielt länger. Aber am letzten Tauschtag merkte ich, dass auch dort der Akku wieder schneller leer wird.

Jetzt haben wir die Akkus zurückgetauscht. Und jetzt beklagt sich meine Freundin, dass plötzlich ihr Handy nach 6 Stunden bei 10% ist. Früher vor dem Tausch hielt es wie o. g. über einen Tag.

Kann es sein, dass die Tauscherei den Akku zerstört hat?
Oder kann es sein, dass irgendein Programm, ROM, etc. die ich drauf habe den Akku meine Freundin zerstört habe?

Ein weiteres Sympthom des Akkus ist, dass er um die Kameralinse extrem heiß wird. Das Problem hatte meine Freundin vor dem Tausch mit ihrem Akku nicht. Jetzt ist es da.

Jemand eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.