Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedenke auch, dass mit ICS ein anderes Modem geflasht wird. Das kann sich u.U. gravierend auswirken.

OK, ich kenne mich doch viel zu wenig mit Android aus...
Ich habe meine Erfahrungen nur mit dem SGSII gemacht und bin noch nicht so tief in die Materie vorgestoßen, doch je mehr Probleme auftreten, desto stärker muss man sich damit auseinandersetzen.

Und umso mehr du verstehst, umso mehr wirst du dein S2 lieben ;)

Hab das gleiche Problem, nur bei mir ist der Akku im Flugmodus über Nacht um 82% leer auf 12% gegangen. In 7 Stunden!

Habe alles Mögliche versucht und das Handy schließlich eingeschickt. Keine Lust, mich damit rum zu schlagen.

Werde euch über das Ergebnis informieren.

Definiere "Habe alles Mögliche versuch" :D
Ich würde jede Wette eingehen, dass du das auch selbst hingekriegt hättest.. ;)

Da kannst du recht haben. Habe z.B. keinen anderen Kernel drauf gespielt.

Also: Habe full wipe gemacht und ics stock nochmal drauf geflasht. keinerlei apps installiert, nur cpu spy. hatte einen deepsleep von 98%. Handy war auch die ganze Zeit sehr warm.

Ging dann ein paar Tage so und dann hab ich es eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Tom Tom schrieb:
Also: Habe full wipe gemacht und ics stock nochmal drauf geflasht. keinerlei apps installiert, nur cpu spy. hatte einen deepslepp von 98%. Handy war auch die ganze Zeit sehr warm..

Nur eine hyperaktive System-App, die den Deepslepp (*g*) verhindert hat.
Das hättest Du fast mit Bordmitteln lösen können.

Luppo schrieb:
Nur eine hyperaktive System-App, die den Deepslepp (*g*) verhindert hat.
Das hättest Du fast mit Bordmitteln lösen können.

Wie meinst du das genau?

trayzor schrieb:
@dirk : du hast extrem viele apps, die dein Handy für kurze zeit aufwecken. Lieber mal denen die schuld zuschiebe statt ics ;)
unter 2.3.4 hatte ich das Problem - mit den selben apps installiert - aber nicht.

Selbst wenn du die Stock geflasht hast, manchmal spinnen auch die mitgelieferten Apps :)
@Dirk: Das mag sein, liegt aber dann daran, dass manche Apps nicht mit ICS kompatibel sind (oder du nicht gewipet hast).

Hmm ok.

Hatte dann auch nochmal cm 9 geflasht, selbes Problem. Würde das auch gerne in Zunkunft nutzen, da ich es besser finde, als Samsung Touch Wiz.

Welcher Kernel ist zu empfehlen? Fluxxi oder Siyah?

Also wenn du TouchWiz loswerden möchtest, reicht ein Launcher.
Kernel musst du selbst rausfinden - Geschmackssache. Empfehlenswert sind unter AOSP beide.
Ist jetzt aber auch stark OT. ;)

Hast du recht. ;) Danke.

Moin,

ihr werdet hoffentlich entschuldigen, wenn ich nicht den kompletten Thread durchgelesen habe ;-)

Beschäftige mich zum ersten mal so wirklich mit Akku/Leistung/Sparen. Grundsätzlich: Ich hab CM7 drauf und XX.07-FINAL (Kernel) drauf. Meine CPU-Setting sind aktuell auf 100MHz - 1600MHz.

Ich hab bereits gelesen, dass 1600MHz eher kontraproduktiv sind. Allerdings hatte ich vor längerem mal das Problem, dass sich mein SG2 einfach abgeschalten hatte und auch nicht wieder aktivieren lies. Ich musste dann immer erst den Akku rausnehmen. Als ich auf 1600MHz hochgetaktet habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Hab jetzt allerdings mal wieder auf 1400MHz runtergetaktet um herauszufinden, ob die o.g. Problematik noch Bestand hat.

Worauf ich aber eigtl. hinauswollte. Ich verstehe die Akkuanzeige nicht so wirklich. Was bedeutet der Status "Aktiv"? Siehe auch mein Screenshot. Mich wunderts, dass dieser Status nachts (den Zeitraum erkennt man gut, weil "WLAN" da aus ist) nicht komplett aus ist, sondern immer mal wieder an/aus. Woran liegt das?

Eine weitere Frage hätte ich zum Thema wakelocks. Woher kommt den diese riesige Zahl bei 'AlarmManager'? (siehe screenshot2)
Danke im Voraus für eure Antworten

Anhänge

• screesnhot_1.jpg
    screesnhot_1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 327
  • screenshot-1340649126741.png.png
    screenshot-1340649126741.png.png
    20,2 KB · Aufrufe: 277
Zum AlarmManager : Schaust mal in BBS unter "Alarmas" was da steht :)!
Zum Rest kommt morgen was, wenn mehr Zeit .

trayzor schrieb:
Zum AlarmManager : Schaust mal in BBS unter "Alarmas" was da steht :)!
Zum Rest kommt morgen was, wenn mehr Zeit .

um 04:22 Uhr ... du bist ja verrückt :blink: Aber danke für das Angebot. Hab hier nochma nen screen mit den 'Alarms' angehängt.

Hab gestern vor dem Schlafengehen den Akku nochma vollgemacht und werde heute abend auch noch ma ein BBS-dumpfile posten (wenn ich das hinbekomme)

Gruß

Anhänge

• screenshot-1340688034305.png
    screenshot-1340688034305.png
    11,5 KB · Aufrufe: 298
Joa 4:22..da soll mal wer sagen Student sein Wär easy:D

Also alarms siehst du ja:bmw (Battery Monitor Widget), Stock mail app usw. entweder aktualisierumgsrate runter setzen oder auf alternative apps springen

Den log kriegst du locker hin :)

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

trayzor schrieb:
Joa 4:22..da soll mal wer sagen Student sein Wär easy:D

Also alarms siehst du ja:bmw (Battery Monitor Widget), Stock mail app usw. entweder aktualisierumgsrate runter setzen oder auf alternative apps springen

Den log kriegst du locker hin :)

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

ok ... cool.

Für BMW hab ich die 'Updaterate Verlauf' ma von 5Minuten auf 1Stunde gestellt. Bei 'Ununterbrochenes Schreiben' bin ich unsicher und habe den Haken mal drin gelassen.

Beim StockMailApp habe ich für die Aktualisierungsrate für meine POP/IMAP-Konten auf 1 Stunde gestellt (war vorher 30 Minuten). Allerdings hab ich da auch noch ein ActiveSync-Konto welches ununterbrochen auf Push stehen muss. Das werde ich da nicht ändern können.

Vielleicht noch generelle Infos:

aktuell noch 24% bei 20h Nutzung (kurzes Zocken, WhatsApp, Mailabruf, Facebook, 60% der Zeit WLAN)

CPUSpy sagt:
DeepSleep: 75%

Hab übrigens, wie gestern erwähnt, mal von 1600 auf 1400 runtergetaktet. Bisher hatte ich noch keine Probleme (Gerät geht einfach aus und nicht mehr an)

Was könnte ich denn sonst noch tun? Log ist anbei.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-06-26_202402099.txt
    11 KB · Aufrufe: 100
Ist es schädlich für den Akku wenn ich das Handy dauerhaft ans Netz geschlossen habe und es währenddesen nutze (z. B. im Büro)?

Oder soll ich es lieber öfters an Netz hängen und wenn ich es nutze abhängen?

Eigentlich egal. Es ist wohl nicht ganz perfekt es dauerhaft auf 100% zu halten, aber wir reden hier von einem 10 euro-teil.

Benutzung während dem laden macht gar nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.