Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HaPe1968 schrieb:
generell sind ... immer gefährlich...
Es soll es aber auch "Forenuser, Menschen, Programme, Apps und Widgets, ..." geben, welche sich rücksichtsvoll, charmant und unauffällig verhalten und sich nur melden wenn sie gebraucht oder etwas beizutragen haben werden.

Vielleicht gibt es das auch zum Android-Thema: Traffic-Quota?
 
Hier hat man mal eine schöne Übersicht:
527177aa-d738-6cb7.jpg

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager&hl=de
Hat auch sonst gute Tools.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute, ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich dem Standard Akku vom Galaxy S2 und seiner Lebensdauer. Heute Vormittag habe ich gegen 7:30 das Handy vom Ladegerät getrennt, und gegen 22:30 war ich auf 10% runter.

Nun habe ich schon ein Custom-Rom auf dem Handy (siehe Signatur) und auch CPU Setting ist halt schon vorweg eingestellt. Minimal 200MHz, Maximal 1200MHz und es ist auf OnDemand eingestellt, für die Leistung. Ich habe mal mit dem Programm "CPU Spy" mal einen Screenshot gemacht und bin doch etwas verwirrt. In ca. 10 Std. Aktivität waren auch noch 65% der Deep-Sleep und dennoch hält der Akku nur diese paar Stunden :(

Wo könnte denn jetzt der Fehler sein?
Gruß, Domi
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-24-22-56-38.png
    Screenshot_2012-04-24-22-56-38.png
    12,9 KB · Aufrufe: 319
diese paar stunden... :D
die frage is,wieso dein s2 über die 200er geflogn is. ich hab derzeit (öfters mal wechsel wlan-3g-2g,kurzzeitwecken durch viele pushnachrichten) nen ds im selben rahmen,manchmal auch mehr, komme aber auf enorm bessere standbyzeiten. vorausgesetzt ich benutz mein handy nicht ;) also etwas mehr über die nutzung würde schon mehr helfen,dir zu helfen :D
 
trayzor schrieb:
also etwas mehr über die nutzung würde schon mehr helfen,dir zu helfen :D
Ich nehme mal an, Du möchtest wissen was ich tue.. Öhm, WhatsApp wird primär verwendet. Vielleicht gehe ich auch mal in Facebook rein, aber zu 90% mache ich das Dispay an und es ist WhatsApp was verwendet wird :D

Vielleicht kommt auch mal eine SMS rein. Mehr war es bis dato noch nicht.

Nachtrag: Vergangene Nacht noch einmal komplett geladen, 7:30 aus dem Ladegerät gezogen (100%) aktuelle Zeit, 12:38 und der Akkustand liegt jetzt bei 94%, ich glaube das ist sogar besser als das von gestern :D

Benötigt ein reboot, oder herunterfahren und starten sehr viel Leistung vom Akku??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, was es mit den eventX-1993 auf sich hat (s.Screenshot) ?

EDIT: ich versuche es nach dieser Methode einmal einzugrenzen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-26-10-45-59.png
    Screenshot_2012-04-26-10-45-59.png
    36,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe schon ein bisschen hier im Forum rumgesucht, kenne mich aber leider zu wenig aus und wollte die 500 Seiten hier jetzt auch nicht alle durchlesen ;)

Es geht um Folgendes:
Heute morgen hab ich ein Update auf Android 4.0.3 durchgeführt und danach fesgestellt, dass der Akku immens schnell verbraucht ist. Hab dann im Internet gesucht und rausgefunden, dass das nicht so sein muss und wahrscheinlich irgendeine App oder Einstellung daran Schuld sei. In dem Zusammenhang las ich auch immer wieder die Begriffe CPU Spy, Deep Sleep und Better Battery Stats, mit denen ich aber leider rein gar nichts anfangen kann. Wie kann ich denn damit überprüfen, wer oder was Schuld an meinem großen Akkuverbrauch ist? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder könnte es auch ganz simpel am neuen Android liegen? Danke schon mal im Voraus!
 
Eigentlich steht das hier wirklich mittlerweile oft genug, WIE Du mit den genannten Tools die Übeltäter finden kannst....und Du musst nicht 500 Seiten lesen, da Du im Thread auch zb nach CPU SPY suchen kannst.

Aber gut....

Aaaalso....installier Dir CPU SPY und BETTER BATTERY STATS....lade Deinen Akku Abends einmal ganz voll, resette die Werte vom CPU SPY, und lass die beiden Apps über Nacht mitlaufen.

Dann postest Du am nächsten Morgen mal die Werte vom CPU SPY und von BETTER BATTERY STATS die Werte bei "PARTIAL WAKELOCK"...

Dann sind wir schon mal weiter.

By the way, hast Du nach dem Update nen Wipe durchgeführt?

Und was verstehst Du unter "immens schnell leer"?

Manche schreiben zb, ihr Akku wäre so schnell leer, und meinen damit, dass sie Abends wieder ans Ladekabel müssen, wobei sie ihr Gerät recht gut nutzen während des Tages...und DAS wäre zb nicht "immens schnell" ;)

Auf wieviel Display-Zeit kommst Du zb?
Laufen im Hintergrund Apps wie Facebook, oder werden zb Mail-Konten aktualisiert?
 
  • Danke
Reaktionen: HerzogIgzorn
Vielen Dank für deine Antwort :)
Werd das heute Nacht dann mal so wie beschrieben machen.

Einen Wipe habe ich nicht durchgeführt, ist das zwingend notwendig?
Naja, also vor dem Update hat der Akku locker einen Tag gehalten, hab ihn zwar trotzdem wann immer möglich aufgeladen, aber es ist mir nie passiert, dass er mal leer gegangen ist.
Heute war ich z.B. zwei Stunden im Zug unterwegs. Da shöre ich Musik, gucke Videos oder schreibe SMS - normalerweise wurden dabe immer ~20-30% Akku verbraucht. Heute habe ich kurz meinen Homescreen wieder angepasst, knapp 20 Minuten ein Video geguckt und ein bisschen Musik gehört und das Ding war leer.
Facebook läuft nicht, Mail-Aktualisierungen habe ich heute schon ausgeschaltet.

Edit: Muss ich noch was besonderes einstellen oder beachten bei den beiden Programmen? Also abgesehen vom Resetten der Werte von CPU Spy.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein akku nach 20 min leer war, spinnt deine akkuanzeige. das kann durchaus vorkommen nach nem flash, aber so extrem :? is mir neu ^^
kamst du von gb?dann is ein wipe pflicht
 
Moin Moin,
nachdem ich eine Woche lang den Verursacher versucht habe zu finden, der meinen Akku in ca. 15 - 20 Stunden leersaugt habe ich mich gestern für einen Werksreset entschieden.

Und siehe da, nach 8 Stunden hatte ich vor dem Werksreset und vollem Aufladen schon 30% - 50% verloren, nach dem Werksreset sind es heute morgen nur 5%. Damit kann ich wieder wunderbar leben.

Nur habe ich immer noch keinen Schimmer, was da im Hintergrund passiert ist. Also, auch wenn es viel Arbeit bedeuten kann, der Werksreset kann durchaus die Hilfe sein, bevor man aus Frust das Handy gar nicht mehr anfassen möchte.

SOJ
 
sentral schrieb:
Kann mir jemand erklären, was es mit den eventX-1993 auf sich hat (s.Screenshot) ?

EDIT: ich versuche es nach dieser Methode einmal einzugrenzen ;)

Sieh dir doch mal den Link an oben. Dort ist exakt beschrieben wie du BetterBatteryStats einstellen musst, um herauszufinden, welcher Übeltäter dir die Batterie leersaugt.

Ich hatte auch das Problem, dass der Akku so schnell leer lief. Es war letzten Endes AudioOut_1. Grund sind die Sounds bei Displayberührung, Screenlock/-unlock. Da ist ein Bug in ICS. Nachzulesen im Internet.

Lies dir auch mal den FAQ-Thread zu CM9 durch. Da steht auch was drüber, was du tun kannst, nach einem Flash und falls deine Batterie spinnt. Eine Wipe zu machen, halte ich bei Upgrades innerhalb eines Strangs (etwa CM9) für nicht notwendig, es sei denn es gibt gravierende Probleme.

Nach der Analyse und Korrektur der Probleme, habe ich heute über Nacht (ohne WLAN und nur 2G an ohne Datenverbindung) 3% Akku verloren.

Gesendet von meinem EasyPad 970 mit der Android-Hilfe.de App
 
HerzogIgzorn schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort :)
Werd das heute Nacht dann mal so wie beschrieben machen.

Einen Wipe habe ich nicht durchgeführt, ist das zwingend notwendig?
Naja, also vor dem Update hat der Akku locker einen Tag gehalten, hab ihn zwar trotzdem wann immer möglich aufgeladen, aber es ist mir nie passiert, dass er mal leer gegangen ist.
Heute war ich z.B. zwei Stunden im Zug unterwegs. Da shöre ich Musik, gucke Videos oder schreibe SMS - normalerweise wurden dabe immer ~20-30% Akku verbraucht. Heute habe ich kurz meinen Homescreen wieder angepasst, knapp 20 Minuten ein Video geguckt und ein bisschen Musik gehört und das Ding war leer.
Facebook läuft nicht, Mail-Aktualisierungen habe ich heute schon ausgeschaltet.

Edit: Muss ich noch was besonderes einstellen oder beachten bei den beiden Programmen? Also abgesehen vom Resetten der Werte von CPU Spy.
So, ich hab das jetzt mal über Nacht laufen lassen.
Hier die Screens (bei BBS kamen noch mehr Sachen, allerdings mit 0,0%, daher hab ich die weggelassen):

Edit: Wieso ist ein wipe Pflicht und wieso wird das beim Update dann nicht gesagt? Oder wurde das vielleicht auch automatisch gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-28-12-47-23.png
    Screenshot_2012-04-28-12-47-23.png
    18,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2012-04-28-12-47-32.png
    Screenshot_2012-04-28-12-47-32.png
    20 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2012-04-28-12-47-03.png
    Screenshot_2012-04-28-12-47-03.png
    15,3 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2012-04-28-12-47-39.png
    Screenshot_2012-04-28-12-47-39.png
    16,8 KB · Aufrufe: 260
Also, Deep Sleep sieht eigentlich schon mal gut aus.

Aber ich würde an deiner Stelle mal versuchen, wie der Akkuverbrauch OHNE Juice Defender ist...

Wärst nicht der Erste, bei dem Juice Defender mehr schadet als nutzt...

Kannst Du ja kommende Nacht mal austesten...falls Du da nicht zwingend Internet brauchst... ;)
 
Falls du mehrere GMail-Konten auf dem S2 hast, kannst du ja auch mal spaßeshalber GoogleTalk öffnen und dich in allen abmelden, die du dort nicht brauchst. Ich war z.B. mit allen(!) angemeldet .. ich denke, das muss nicht sein und spart sicher noch mal das eine oder andere Quentchen Saft :)
 
blowy666 schrieb:
Also, Deep Sleep sieht eigentlich schon mal gut aus.

Aber ich würde an deiner Stelle mal versuchen, wie der Akkuverbrauch OHNE Juice Defender ist...

Wärst nicht der Erste, bei dem Juice Defender mehr schadet als nutzt...

Kannst Du ja kommende Nacht mal austesten...falls Du da nicht zwingend Internet brauchst... ;)
Ok, hab mich gestern auch gewundert. Hab von gestern Abend ungefähr elf Uhr bis eben ca. halb eins auch nur knapp 20% verbraucht, bei vorm Schlafen für mich normaler Nutzung.
Hab gestern auch in irgendeinem Test gelesen, dass es gut sein kann, dass das 4.0.3 nach dem Update alle Apps neu konfigurieren muss und das viel Akku zieht. Vielleicht ging der daher gestern so schnell leer?!
Mit dem JD kann ich heute Nacht mal ausprobieren.

@Estoroth:
Nein, ich hab nur ein Konto ;)
 
Das mit JD kann ich bestätigen. Damit hatte ich höheren Verbrauch.
Ich habe nur die ganzen Ortungsdienste ausgemacht und schon locker 2Tage.
Mit WA,WLAN, Exchange und GMail,
 
Habe gestern das Update auf Version 4.0.3 bekommen. Hat geklappt.

Jetzt schmerzt der Akkuverbrauch im Standby massiv. Am Abend stand der Akku auf 89 %, heute in der Früh waren es jedoch nur noch 23 %. Vorher hat er aber viel weniger verbraucht. Gut, es laufen drei Spiele im Hintergrund weiter, aber das taten sie vorher auch. Ich wundere mich nur noch. Hab angenommen, dass mit dem Update der Akkuverbrauch etwas weniger wird.

Früher hat der Akku ungefähr zwei Tage gehalten. Aber jetzt hält er sicher nur noch ein paar Stunden. Mensch, bin ich sauer.
 
triumph61 schrieb:
Das mit JD kann ich bestätigen. Damit hatte ich höheren Verbrauch.
Ich habe nur die ganzen Ortungsdienste ausgemacht und schon locker 2Tage.
Mit WA,WLAN, Exchange und GMail,
Wo kann ich dir ganzen Ortungsdienste denn genau alle ausstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten