Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das löschen der G-Talk app hat unter ICS definitiv keine negativen einflüsse.

bei mir wurde es deinstalliert, sowie fast alle google apps und der play store funktioniert noch einwandfrei. Auch die Email und Kontakte Sync funktioniert ohne probleme.

ich kann es einfach nach wie vor nicht verstehen, warum bei mir G-Talk service unter BetterBattery nachwievor wakelocks auslöst, da diese app auf meinem gerät gar nicht mehr vorhanden ist. da stehe ich ziemlich auf dem schlauch... komm da nicht weiter.

muss aber sagen, dass es heute erstaunlich wenig wakelocks gegeben hat und die gtalk nicht mehr an erster stelle steht wie sonst.

Was mich aber noch wundernehmen würde. kann sich jemand erklären warum mein akku so schwankt? schaut euch mal die kurve an. nach jedem entladen, lädt sich das gerät wieder etwas auf. ist mein akku langsam platt, oder stimmt halt einfach die anzeige nicht?

gruss

ps: ach ja, der akkucrash etwa um mittagszeit war ein game. temple run. mann, das zieht mal akku, das ist ja nicht zu fassen O_o
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-20-16-56-05.png
    Screenshot_2012-04-20-16-56-05.png
    10,3 KB · Aufrufe: 275
Ich kann nur jedem raten, nach dem ICS-Update den Akkuverbrauch ein paar Tage zu beobachten.
Bei mir ergeben sich mittlerweile folgende Messungen mit CPU-Spy, jeweils über Nacht:

mit GB:

WLAN-Betrieb (bei mittelmäßigem Empfang): 75% Deep Sleep
Mobilnetz: 90% Deep Sleep

mit ICS:

WLAN-Betrieb (bei mittelmäßigem Empfang): 85% Deep Sleep
Mobilnetz: 88% Deep Sleep

mit ICS (nach Deaktivieren aller unnötigen System-Apps):

WLAN-Betrieb (bei mittelmäßigem Empfang): 87% Deep Sleep
Mobilnetz: 93% Deep Sleep

Bemerkenswert finde ich vor allem, dass die Verbrauchswerte im WLAN sich erheblich verbessert haben.
 
Hey mein Akku Frist sich über Nacht auch immer halb leer... liegt das nur am netcounter?
5ce1d1af-769c-b321.jpg
5ce1d1af-76c4-4a5c.jpg
5ce1d1af-76d0-1c42.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
gretzky schrieb:
mit ICS (nach Deaktivieren aller unnötigen System-Apps):

Das klingt ja interessant nur bitte was sind unnötige System-Apps?
Und wie hast du diese deaktiviert, denke mal wieder nur eine Lösung für root User.

@r3v0
Ich würde nächsts dein W-Lan ausschalten, dass saugt den Akku leer und mal gucken welches Programm immer nach so ca. 10 Minuten den deepsleep unterbricht.
 
system apps können deaktiviert oder gelöscht werden. ich empfehle da Titanium Backup. Und ja man braucht Root.

was unnötig ist, alles mögliche. vorallem die googleapps, samsung stock apps, etc.
 
Tja dass sind dann mal wieder die Punkte wo ich nicht mit zufrieden bin, die googleapps benutze ich alle und möchte diese nicht abschalten. Habe langsam das gefühl, dass man erst ein halbes Handy drauß machen muss damit es wieder so läuft wie man es sich vorstellt. Und vom rooten halte ich erst mal abstand, so lange ich mit Android 2.3.6 noch über 2 1/2 Tage komme. Handlungsbedarf zu rooten sehe ich hier nicht und daher auch nciht es dann machen zu müssen wenn ich auf Android 4 update.
 
@r3v0 : google maps is ja auch ganz oben dabei. in menu > standortdienste alle haken raus und am besten google maps richtig schließen. und schauen ob latitude an is!
 
Der Netcounter ist aber schon DER Problemverursacher Nr.1 bei ihm.
So sollte das aussehen:
4dbf563c-e5ae-55ae.jpg
 
naja,wer auf seine smartphone-features verzichten kann, der kriegt auch laufzeiten von bis zu 4 tagen hin ;)
 
Habe nur Samsung-Infos und Hubs gelöscht. Sonst 193 persönliche Apps installiert. Ich glaube mehr als Standard. Natürlich kann man noch viel machen: Zugriffsbeschränkungen nachträglich, Abrufintervalle, dunkle Hintergründe, Spar-Kernel, Lagesensor deaktivieren, etc.
Bringt aber nicht mehr als geschätzte 20%. Das einzige: Displayhelligkeit und uc. Aber da spare ich nicht, da ich sonst auch ein "schwächeres" Gerät nutzen könnte, das deutlich günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann mir jemand bitte erklären was dieses managewakelock
bedeutet?
danke :)
 

Anhänge

  • SC20120422-105240.png
    SC20120422-105240.png
    18,8 KB · Aufrufe: 272
ckacer schrieb:
Hallo
kann mir jemand bitte erklären was dieses managewakelock
bedeutet?
danke :)

'Managewakelock' ist alles, was mit Wecker, Erinnerung uns so weiter zusammenhängt

Gruss Peter
 
  • Danke
Reaktionen: ckacer
sicher? was ist den der alarmmanager? dachte immer der sei für den wecker zuständig.

erinnerungen im calendar oä könnte gut möglich sein...
 
dogg schrieb:
sicher? was ist den der alarmmanager? dachte immer der sei für den wecker zuständig.

erinnerungen im calendar oä könnte gut möglich sein...

Sorry, aber etwas ungenau ausgedrückt.

Der Wakelock ermöglicht eigentlich einer Anwendung das Telefon aus seinem Standby Modus zu deaktivieren. Der Managewakelock, hört man schon am Namen, deaktiviert den Standby bei Ereignissen, Wecker, Programme, die um eine bestimmten Zeit aktiv werden sollen ect.

z.B. will man um eine bestimmten Zeit ein Backup durchführen, muss das Phone nur für diese Funktion aus seinem Standby herausgeholt werden. Oder Dein Wecker steht auf 7:00. Hier muss das Gerät auch aus seinem Standby herausgeholt werden.

Der Alarmmanager managed ja "nur" die Weckzeit.

Es dient eigentlich dazu, das die Anwendungen nicht immer aktiv bleiben und so Power verbraucht. So kann man etwas Strom sparen

Hoffe, das ist jetzt etwas genauer.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dogg
ja, jetzt war es verständlicher und eigentlich so wie ich dachte :D
 
antisocial schrieb:
Habe nur Samsung-Infos und Hubs gelöscht. Sonst 193 persönliche Apps installiert. Ich glaube mehr als Standard. Natürlich kann man noch viel machen: Zugriffsbeschränkungen nachträglich, Abrufintervalle, dunkle Hintergründe, Spar-Kernel, Lagesensor deaktivieren, etc.
Bringt aber nicht mehr als geschätzte 20%. Das einzige: Displayhelligkeit und uc. Aber da spare ich nicht, da ich sonst auch ein "schwächeres" Gerät nutzen könnte, das deutlich günstiger ist.
naja dein bildschirm ist kaum an (wobei das nicht pauschal zu sehen ist), mobil und wlan sind sehr lange getrennt (=>sind die größten akkudrainer im echten standby),damit verzichtest du auch weitestgehend auf pushnachrichten, passiv scheinst dus an den 2 tagen auch nicht benutzt zu haben (sehr kurzes aufwachen immer)..
egal seis drum :D ist dein handy,dein akku :)
hab gestern 15h musik gehört (permanent wlan verbunden), 11h standby im 2g gehabt, 45min bildschirm benutzt und hatte noch 16% akku. inzwischen bin ich also ziemlich zufrieden mit der akkuleistung. mehr lässt sich bei dem gebrauch halt nicht rausholen - oder nur unter verlust bzw beschneidung der funktionalität.
 
Wlan trenne ich außer Haus. Mein Deepsleep funktioniert hervorragend. :flapper: Hab ein paar Apps beschnitten und facebook kontrolliere ich manuell. Sonst hatte ich ja geschrieben, daß es eher weniger als sonst genutzt wurde. Über 2 Tage bekomme ich normalerweise nicht hin, aber 24h schaffe ich in der Regel schon. Das ist ganz gut, wie ich finde.
 
Chaosraser schrieb:
Das klingt ja interessant nur bitte was sind unnötige System-Apps?
Und wie hast du diese deaktiviert, denke mal wieder nur eine Lösung für root User.
Mit System - Apps hab ich Anwendungen gemeint, die bei mir z. B. von T-Mobile vorinstalliert wurden und sich nicht löschen lassen. Unter ICS kann man die zwar nicht löschen, aber dauerhaft deaktivieren. Das geht ganz ohne root:
Unter Einstellungen > Anwendungen > auf den Reiter "Alle" > Hier kann die gewünschte App ausgewählt werden und dann entweder alle Updates deinstallieren, oder wenn keine Updates mehr da sind, erscheint die Option "Deaktivieren".


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Vielleicht nützt es jemandem: Laut BetterBatteryStats war:
3gw.ServiceLifeCheckr - net.rgruet.android.3gwatchdog.3G
bei Nichtbenutzung des SII - G9100G führend in der Kategorie: Partial Wakelocks

Hab also Watchdog deinstalliert und mein Akku hält nun deutlich länger, vor allem bei Wenignutzung... Kann auch die MB Verbrauchsanzeige verzichten...
 
generell sind alle Programme, Apps und Widgets, die irgendetwas dauerhaft überwachen sollen immer gefährlich. Am besten gefallen mir da die tollen Batterie-Widgets, die selbige leersaugen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten