Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In die Buchse sprühen???? Das wird das Ende deines S2 sein
 
  • Danke
Reaktionen: bueren86
umso besser dass ich nachgefragt habe ^^ dann werde ich wohl warten müssen bis ich zurück in Deutschland bin und es einschicken. Hat noch Garantie und "funktioniert" im Moment ja noch :) Besten Dank für die schnelle Hilfe!!!!
 
ich hab nochmals ne frage zu den partial wakelocks. gibt es keine app die die wakelocks nach zeit registriert? bei betterbatterystats werden die wakelocks in % und anzahl aufrufe/starts angezeigt, nicht aber um welche zeit bzw. wann sie gestartetn wurden.
kennt da jemand was? hatte heute wieder unzählige wakelocks, welche ich aber nicht zuordnen kann.....
 
Servus liebe Experten,

meine Freundin hat mein altes S2 bekommen, aktuell ist 2.3.4 drauf und das System ist eigentlich recht frisch und wenig vollgemüllt.

Seit einigen Tagen hält der 2000mah-Akku selbst bei minimalster Nutzung nicht mal mehr einen Tag durch.

Die Einstellungen verraten: "android os" nimmt sich >80% Akku.

Gibt es da irgendwelche Anleitungen/Tipps, was zu tun ist oder wie man den Übeltäter enger eingrenzen kann? Reboots bringen mal gar nix.
 
da zu android os sehr viele pakete gehören, kann man so pauschal schlecht sagen, was den drain verursacht. spontan tippe ich auf eine aktive inet-verbindung jeglicher art ;)
um das rauszufinden :
-betterbatterystats runterladen (brauchst root dafür)
-1x starten,läuft dann im hintergrund
-menü-taste drücken nach einer aussagekräftigen zeit (!) > more > dump to file
-den dump hier hochstellen

--
ot : gibts ne anleitung für bbs?komme mir vor wie son papagei :D
 
colonel_kurtz schrieb:
Servus liebe Experten,

meine Freundin hat mein altes S2 bekommen, aktuell ist 2.3.4 drauf und das System ist eigentlich recht frisch und wenig vollgemüllt.

Seit einigen Tagen hält der 2000mah-Akku selbst bei minimalster Nutzung nicht mal mehr einen Tag durch.

Die Einstellungen verraten: "android os" nimmt sich >80% Akku.

Gibt es da irgendwelche Anleitungen/Tipps, was zu tun ist oder wie man den Übeltäter enger eingrenzen kann? Reboots bringen mal gar nix.


Enfach mal den Thread HIER lesen...?!?
Sorry, aber es steht nun mittlerweile hier bestimmt schon mindestens 30x drin, wie man "unnötige Verbraucher" findet und ausschaltet.

Stichworte: - BETTER BATTERY STATS
- CPU SPY

Und es gibt ja die Möglichkeit, den Thread hier nach Stichworten zu durchsuchen...da wirst Du mit Sicherheit fündig...
 
danke!

gibt es auch möglichkeiten, das problem einzugrenzen/zu beheben ohne root?

habe weder zeit noch lust noch ausreichend ahnung, um rumzufrickeln (jaja, sorry sorry, ich nutze ja android...:rolleyes2:)
 
JA!
LESEN!

Da musst Du nicht viel "rumfrickeln", sondern einfach bissel Eigeninitiative zeigen... ^^
 
blowy666 schrieb:
Enfach mal den Thread HIER lesen...?!?
Sorry, aber es steht nun mittlerweile hier bestimmt schon mindestens 30x drin, wie man "unnötige Verbraucher" findet und ausschaltet.

Stichworte: - BETTER BATTERY STATS
- CPU SPY

Und es gibt ja die Möglichkeit, den Thread hier nach Stichworten zu durchsuchen...da wirst Du mit Sicherheit fündig...

ich finde, es sollte schon anerkennung finden, dass ich keinen neuen thread aufgemacht habe...
500-thread-seiten lesen: leider keine zeit.
suchfunktion: joa, aber die trifft ja auch nicht immer super direkt.
 
Lol....und aus DANK, dass Du keinen neuen Thread eröfnet hast, soll das Ganze jetzt hier zum x-ten Mal alles gepostet werden?!?

Also, in Kurzform:

Lad Dir die beiden oben genannten Apps runter.

Dann Lade Dein handy zum Abend mal vollständig auf, resette CPU SPY und lass die App über Nacht mitlaufen.
Die Ergebnisse (vor allem die Dauer des DEEP SLEEPS) postest Du dann am nächsten Morgen mal hier.

Ebenso verfährst Du mit BETTER BATTERY STATS....hier sind vor allem die PARTIAL WAKELOCKS von Interese (das sind die Prozesse, die das Phone reglmäßig aufwecken).


EDIT: Zusätzlich stehen hier im ersten Post ja auch schon diverse Tipps, um Akku zu sparen...
 
Okay, vielen Dank für die charmanten Hinweise. :)

Beim Aufladen vor dem Schlafen gehen ist mir aufgefallen, dass die Anzeige einen plötzlichen Sprung gemacht hat: Von 70% auf voll geladen.

Dann CPU Spy über Nacht:
98% deep sleep!

Gleichzeitig aber nur noch 50% Akku. Zumindest wenn man der Anzeige trauen will.

Interessant auch: Die Nachricht, dass der Akku voll geladen ist, verschwindet nicht mehr aus der Notification Bar.

Jetzt bin ich also leider ungleich schlauer...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Klingt sehr danach, dass der Akku einen weg hat.
Bei 98% Deep Sleep dürften in der Nacht keine 50% vom Akku verbraucht worden sein, sondern lediglich so 5-6%...

Da wäre jetzt noch interessant, was BETTER BATTERY STATS bei den PARTIAL WAKELOCKS anzeigt...
 
Soweit ich mich erinnern kann (war sehr früh heute morgen), war da nichts auffälliges (vielleicht bin ich aber zu doof, um das korrekt zu lesen/verstehen).

Ich werde heute abend mal schauen, wie sich der alte Original-Akku (1650mah) verhält.
 
übrigens brauchst du keine 500 seiten lesen. das faq akku guide würde es auch schon tun und das ist nur eine seite.
 
um nochmals auf meine nervigen wakelocks zu kommen.

ES geht mir hauptsächlich um folgender log:

GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservi ce.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 11 m 30 s (690 s) Count:777 1.8%

diese sch**** Gtalk service. ich habe alle möglichen google apps gelöscht. ausser maps,earth und sky glaube ich.

G+,G-Talk (neu nur noch "talk), Gmail, etcetc wurde alles gelöscht!

Wieso synchronisiert der nach wie vor. das kann doch nicht sein. mein akkudrain ist so krass stark. das kann nur von diesem gtalk kommen. Auch Deepsleep wird dadurch gestört. schaut nochmal auf die wakelocks und DS Proof im screenshot

wie ihr zudem sehen könnt stimmt die akku anzeige sowieso nicht. vermutlich ist da was mit den battery stats. die anzeige geht selbständig hoch, ohne dass das phone geladen wird :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-19-16-28-27.png
    Screenshot_2012-04-19-16-28-27.png
    11 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2012-04-19-16-27-55.png
    Screenshot_2012-04-19-16-27-55.png
    12,7 KB · Aufrufe: 269
Also mit dem alten Akku gibt es dieselben Spinnereien:

Akku bei 65%, ran an den Stecker und nach 4 Minuten die Meldung: Voll geladen das Ding...:(

Liegt es also doch vielleicht an der Software – falls ja: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder kann ich das S2 in die Tonne treten?

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
dogg schrieb:
G+,G-Talk (neu nur noch "talk), Gmail, etcetc wurde alles gelöscht!

Hmm ich erinnere mich düster, dass es zumindest unter Gingerbread keine gute Idee war, GoogleTalk rauszukanten. Vielleicht liegt es ja daran.
AFAIR hängt am GTalk-Service noch mehr dran als "nur" das Gechatte.
 
ja, es wurde doch immer gesagt, dass man G-Talk nicht löschen darf, da sonst andere Dienste/Google-Apps wie zb. der Market nicht mehr laufen.
 
ja, G-Talk ist praktisch der Transporter für market, gmail, syncs usw. Wer g-Talk killt, hat praktisch ein Google-Offline-Handy.
 
Bei mir geht der market und gmail auch noch nach dem löschen von gtalk ... das dürfte kein Problem sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten