Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trayzor schrieb:
dieses phänomen kann (zb)...was die genaue erklärung dafür war, weiß ich grade nicht, allerdings siehst du ja selbst, dass der akku danach ne weile nicht fällt. die anzeige is einfach schlicht falsch in dem fall...
Es geht hier weniger um die Anzeige nach dem Ereigniss(senkrechter Strich im Screenshot), sondern mehr um eine ungewöhnlich hohe Stromaufnahme des S2. Die hohe Stromaufnahme lässt sich auch nicht mit einem freeze* erklären, eher mit ein Art internen Kurzschluss.

Das S2 wurde innerhalb weniger Minuten im Bereich der hinteren Kamera derart warm, dass ich es an meinem Bein durch die Hosentasche unangenehm spüren konnte.

Da S2 hatte keinerlei Anzeige mehr und reagierte auch nicht mehr auf die Taste. Da ist dann wohl auch davon auszugehen, dass die Akkugrafik nicht mehr aktualisiert wurde,

Hätte ich den Akku nicht abgenommen, wäre er wohl, wie vorher schon einige Male, ganz entladen worden.

*) z.B. "Einfrieren" der Anzeige oder einer Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab folgendes Problem mit dem SGS2:
Es ist jetzt zum zweiten Mal passiert, dass der Akku über Nacht fast komplett leer war (am morgen davor komplett aufgeladen). Ich nutze das Gerät nur sehr moderat, telefoniere wenig, surfe wenig im Internet, mache ab und zu Fotos, und bisher hielt der Akku so immer 2-3 Tage.

Hab mein Nutzungsverhalten nicht geändert, auch keine neuen Apps installiert (hab ohnehin nur eine einzige App installiert seit ich es hab, den 3G Watchdog).

Ich hab nun im Akkuverbrauch nachgesehen, dort bekomme ich folgendes:
Anzeige 32%
Akku bei Standby 29%
Telefon im Standby 21%
Internet 10%
usw.

Die beiden "im Standby" Werte sind seltsam. Wie kommt das??
 
azad schrieb:
...Die beiden "im Standby" Werte sind seltsam. Wie kommt das??
Wenn Du nicht tel. ist es im Standby und wenn du kurz die Powertaste drückst befinden sich Gerät und Akku im Standby. Da es aber nicht ganz aus bzw. "Ausgeschaltet" ist verbraucht es weiterhin Strom.

Ansonsten mal einen ScreenShot (Home- und Powertaste unter 2.3.x oder Leise- und Powertaste unter 4.0.x >2s gleichzeitig drücken) von der Anzeige der Entladung inkl. Grafik hier hochladen.
 
Hi Thomas,
ja, das ist mir klar, aber es kann doch nicht sein, dass Akku & Telefon zusammen im Standby 50% Akkuleistung fressen... :confused2:
 
azad schrieb:
...es kann doch nicht sein, dass Akku & Telefon zusammen im Standby 50% Akkuleistung fressen...
Doch, wenn Du das S2 im Standby irgendwo liegen und nicht nutzt ist der Akku ja auch irgendwann leer und dann haben die Standbywerte natürlich auch einen hohen %-Anteil.

P.S. Das ist aber sicher kein Problem was mit dem FW-Update zusammenhängt, hier also eher OT
 
Achso, ok, aber normal ist es trotzdem nicht, dass plötzlich über Nacht ohne jegliche Nutzung der Akku komplett leer wird (von ca 70-80% auf fast 0%)....
Woran könnte das noch liegen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
& ich seh grad, da Du es erwähnst: FW-Update hat mit inem Problem nichts zu tun, hab ewig kein Update gemacht... Das Problm tauchte vorgestern quasi aus dem Nichts auf...
 
azad schrieb:
...Woran könnte das noch liegen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Ohne ScreenShot nach dem Ereigniss kaum zu sagen.

Es fehlt bei Deinen Angaben vor allem die Zeitdauert auf die sich das bezieht. Wenn Du das S2 z.B. ne Woche immer nur bis knapp unter 90% geladen hast wird die Zeit ja nicht zurück gesetzt.
 
Hier steht Verbl Akkulaufzeit 21h 26m 50s (ist jetzt gerade wieder auf 95% aufgeladen...). Meinst Du diesen Wert? Ich mach mal nen Screenshot..
 
Azad bevor du irgendwas machst, mach ein Reboot ;) das hilft meistens
 
hier der screenshot
 

Anhänge

  • SC20120415-113322.jpeg
    SC20120415-113322.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 257
Reboot hab ich grad gemacht, mal sehen obs was bringt.
Gerade kam das nächste Seltsame. Ich bin im Ausland seit 2 Wochen. Hab eben via Mail die monatliche Rechnung bekommen, dort verzeichnet ist ein ausgehender Anruf im Ausland (zum Glück nur 1min). Der Haken: Ich hab definitiv hier im Ausland nicht telefoniert, es ist auch nichts im Protokoll...
 
azad schrieb:
Reboot hab ich grad gemacht...
Schade, dann kannst Du jetzt wohl keinen ScreenShot von der Grafik "Verlaufsdetails" mehr anfertigen :(
 
Shit ... wo finde ich die und worauf soll ich achten (wenn es wieder passiert)?
 
Nochwas, ich seh grad ... wenn ich auf "Akku bei Standby" klicke steht da "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" ... versteh ich nicht ... hab noch niemals das Radio genutzt...
 
azad schrieb:
Shit ... wo finde ich die und worauf soll ich achten (wenn es wieder passiert)?
Einfach oben auf die Grafik(Dein letzter ScreenShot) tippen, dann wird sie Formatfüllend mit einigen zus. Balkengrafiken angezeigt - oder was hast Du gemeint?
 
Yep, da hat sich seit dem Reboot nichts geändert, warte, poste ich gleich
 
so, hier...
 

Anhänge

  • SC20120415-124251.jpeg
    SC20120415-124251.jpeg
    28 KB · Aufrufe: 256
azad schrieb:
"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" ... versteh ich nicht ... hab noch niemals das Radio genutzt...
Steht bei mir auch, ich tippe mal auf einen Übersetzungsfehler. Unter "Radio" wird oft alles zusammengefasst was irgendwie mit Funk zu tun hat, also z.B. auch das Handyteil.
 
Ok...
Und kannst Du aus der Grafik irgendwelche Erkenntnisse ziehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten