Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schmeisse hier einfach mal einen eigenen Erfahrungsbericht dazwischen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass mein Akku, nach zuvor sehr zufrieden stellender Laufzeit, nach ca. 6 Stunden im Büro bei nur noch knapp 10% war.

Zuerst hatte ich eine neue App vermutet, doch dann habe ich gemerkt, dass mein Arbeitsplatz wohl empfangstechnisch etwas ungünstig liegt und das S2 andauernd zwischen EDGE und HDSPA umgeschaltet hat - und das kostet offenbar eine Menge Saft. Also im Büro das WLAN angeschaltet und jetzt habe ich nach Büroschluss wieder meine 70-80% Restkapazität.

Viele Grüße
 
Steili schrieb:
Du brauchst ja eigentlich keinen neuen Akku, sondern musst den leeren Akku nur wieder laden ;)
Hat es denn gar nichts gebracht, das SGSII die ganze Nacht über am Strom zu lassen?

Ja, der Akku war heute in der Früh genauso leer, wie gestern am Abend, obwohl das Handy die ganze Nacht über angesteckt war.
Hab vorhin auch einen anderen Akku ausprobiert, dann hat alles wieder normal gestartet.
 
Quadrox schrieb:
Ja, der Akku war heute in der Früh genauso leer, wie gestern am Abend...
Was war das denn für ein Akku, wohl nicht der Originalakku zum Gerät - oder?

Die angeblichen "Originalakkus" die ich über freie Quellen gekauft habe waren alles mehr oder weniger gut nachgemachte billige Emitate die von Anfang an zu wenig Kapazität hatten und sicher auch sonst sehr "sparsam" gebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus sind keine elektronischen Bauelemente, sondern Verschleißteile, wenn es um Garantie geht. Deshalb wird nur im ersten halben Jahr getauscht, sonst eigentlich nie.

Es kann natürlich sein, dass hier ausnahmsweise der Fall eines defekten Akkus vorliegt.

Gruß
BigB, Taiwan :) Tag 3 mit 28° und noch mindestens 2 weitere kommen
 
Thomas_ schrieb:
Was war das denn für ein Akku, wohl nicht der Originalakku zum Gerät - oder?

Die angeblichen "Originalakkus" die ich über freie Quellen gekauft haben waren alles mehr oder weniger gut nachgemachte billige Emitate die von Anfang an zu wenig Kapazitäz hatten und sicher auch sonst sehr "sparsam" gebaut wurden.

Doch, doch, das war der Originalakku.
Hab mir auf jeden Fall jetzt den größeren Akku mit 2000mAh gegönnt :thumbsup:
 
Das behebt aber nicht die Ursache. Wie kann sich der Akku so dermaßen entladen? Das Telefon schaltet jedenfalls rechtzeitig ab. Länger leer gelagert wirst ihn ja nicht haben. Würde mal Battery Calibration drüber hauen. Irgendwas ist da faul.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
BigBubby schrieb:
Akkus sind keine elektronischen Bauelemente, sondern Verschleißteile, wenn es um Garantie geht. Deshalb wird nur im ersten halben Jahr getauscht, sonst eigentlich nie.

Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig, ist aber trotzdem falsch...!
O-Ton: "Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht eingeschränkt werden und gilt auch für Verschleißteile wie beispielsweise Akkus."

-> http://www.teltarif.de/akku-gewaehrleistung-garantie-umtausch-recht/news/45428.html
 
  • Danke
Reaktionen: Steili
BigBug schrieb:
Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig, ist aber trotzdem falsch...!
O-Ton: "Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht eingeschränkt werden und gilt auch für Verschleißteile wie beispielsweise Akkus."

-> Umtausch oder Reparatur: Gewhrleistung auch bei Handy-Akkus - teltarif.de News

Gewährleistung, aber nicht garantie und bei gewährleistung beweise das erst mal nach einen halben jahr. das genannte halbe jahr bezieht sich nämlich auf die beweisumkehr, w
welche direkt natürlich nichts mit der garantie zu tun hat.
 
Wen interessieren Garantien? Die gesetzliche Gewährleistung erachte ich IMHO als wesentlich wichtiger. Und die Beweistlastumkehr ist bei einem geschlossenem System (akku), welcher auch noch ausschließlich in einem weiteren geschlossenem System Handy/Ladegerät geladen wird, doch nur bloße und vernachlässigbare Makulatur.
GIGASET wollte letzten Monat noch nicht mal einen Kaufbeleg des drahtlos Phones sehen... Die haben mir den (per email angeforderten) Ersatz einfach so kostenlos zugeschickt und den alten musste ich auch nicht zurückschicken... :cool: :thumbup:
 
Wahrscheinlich weil die Entsorgung des Akkus mehr kostet, als einfach einen neuen zu schicken.

Aber nach 6 Monaten tauscht dir kaum jemand mehr den Akku um. Da heißt es dann lediglich, dass kein Originalladegerät verwendet wurde und man somit keine Gewährleistung mehr hat. Dann muss man erstmal den Gutachter bezahlen und das Gegenteil beweisen. Da ist ein neuer Akku billiger.

Bei diesem S2 hier kommt es auch gelegentlich zu ungewöhnlichen Entladungen, bisher ca. 4-mal passiert seit dem ich damit rumspiele
...
Ich habe es daran gemerkt, dass das S2 in meiner Hosentasche plötzlich sehr warm wurde
Nein es kommt sicher nicht zu ungewöhnlichen Entladungen. Es hat sich irgendwas aufgehängt, dadurch wurde wohl der Prozessor voll ausgelastet und das Smartphone (bzw der Akku) wurde warm. Dadurch das es warm wurde, wird fälschlicherweise angezeigt dass der Akku deutlich leerer wäre.
Sobald es aber abkühlt dürfte sich das langsam relativieren. Die Anzeige steigt zwar nicht, aber sie sinkt erstmal wesentlich langsamer.

Ähnlich ist es übrigens wenn man aufwendige Spiele spielt. Auch da wird das Gerät sehr warm und nach dem spielen ist die Akkuanzeige sehr stark gefallen.
 
Nach aufwendigen Games ist die Akkukapazität aber meist wirklich stark gefallen. :D
Aber es stimmt schon: zu kalt, oder warm ist nix gut für die Akkuleistung!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Das mag sein, aber normalerweise nicht so extrem wie es die Anzeige darstellt.
 
Das sehe ich anders: durch die Wärmebelastung fällt er wirklich schneller, weil die Effektivität sinkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Es fällt aber nicht so extrem wie es die Anzeige darstellt. Klar sinkt er schneller wenn er wärmer wird.
 
Nach meiner Kenntniss steigt die Akkuleistung und auch die Spannung mit der Temperatur. Allerdings altern die Akkus stärker bei höheren Temp..
 

Anhänge

  • Akku_Li-Ion_EntlTemp.gif
    Akku_Li-Ion_EntlTemp.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
...Bei diesem S2 hier kommt es auch gelegentlich zu ungewöhnlichen Entladungen, bisher ca. 4-mal passiert seit dem ich damit rumspiele (Spätsommer 2011). Ist gerade vor 2 Tagen hier wieder passiert. Ich habe es daran gemerkt, dass das S2 in meiner Hosentasche plötzlich sehr warm wurde, es liess sich auch nicht mehr bedienen, erst nach raus nehmen des Akkus funktionierte es wieder....
ScreenShot dazu:
 

Anhänge

  • Screenshot_Haenger.gif
    Screenshot_Haenger.gif
    26,5 KB · Aufrufe: 293
dieses phänomen kann (zb) bei einem freeze eintreten. was die genaue erklärung dafür war, weiß ich grade nicht, allerdings siehst du ja selbst, dass der akku danach ne weile nicht fällt. die anzeige is einfach schlicht falsch in dem fall. was den freeze auslöst..weiß ich auch nicht ;) evtl uc?
 
Hab ich auch schon gehabt. Nach einiger Zeit stieg die Anzeige dann wieder ohne das ich geladen hab.

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom
 
ich hab herausgefunden warum meine cpu auslastung unter "android os" immer so immens hoch ist... Und zwar liegts am wlan. Wenn ich wlan aus habe, komme ich auf ca. 1min cpunutzung in 1h handynutzung. Wenn ich das wlan einschalte komme ich auf fast 1min/1min und das auch im standby... So habe ich wenn wlan an ist und ich das handy im standby habe nach kurzer zeit cpu-zeiten von über 2h, wenn ichs aushabe habe ich nach einem ganzen tag vielleicht 20min.

Jemand diesbezüglich eine idee?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Edit:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten