Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SnoX:
da du das problem ursprünglich über nacht hattest, würde ich eher vorschlagen,das handy aufzuladen,abzustöpseln und dann nicht mehr anzufassen ;) am besten geht das natürlich wieder über nacht :D
sollte das im betriebsmodus auch passieren (worauf dein letzter post deutet) : hol dir noch where is my droid power oder gleich android assistant. die zeigen dir relativ zuverlässig an,was wie viel akku gezogen hat. auch nützlich ist cpu spy. da siehst du dann, wie lange dein handy wirklich im "deep sleep" (also praktisch aus) war. alles interessante dinge :D
zu deinem edit : das is schon ma ein gutes zeichen. aufwachen zieht dem akku immer etwas energie,auch wenns nurn klein wenig ist. je öfters es aufwacht,umso mehr weg ;) allerdings sagt meine erfahrung,dass die minimini wakelocks im normalen akku-graphen nicht angezeigt werden,weil zu klein :D -> betterbatterystats benutzen. da gibt es unter "more" > "history" nen besseren graphen.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Also der akku hält jetzt wieder länger. Das problem hat sich also auf jedenfall gebessert... Das einzige was mir immernoch kopfschmerzen macht ist, dass android OS immernoch an zweiter stele steht... jetzt nach einer laufzeit von ein paar stunden mit ca 20min cpu-usage... dieser wert klettert auch weiterhin ich frage mich einfach: warum???

Meine freundin hat das s plus. ihr akku ist seit über 10 stunden an und sie hat gerade mal 4 minuten cpu usage obwohl sie sehr viel spielt und auch ansonsten viel damit macht... wieso ist die cpu-usage bei mir so hoch???
 
du hast das jetzt vllt 4-5 stunden getestet,das ist noch nicht aussagekräftig ;) lass es ruhig über die ganze nacht laufen,dann hast du ein haltbares messergebnis :D
zum androidOS gehören sehr viele pakete,daher kein wunder,wenn es ganz oben is. is sogar normal und sollte auch so sein ;)
wenn das handy aktiv benutzt wird (spielen zb) ist es logisch, dass die akkuleistung ihren fokus sonst wo hat ;) wie gesagt, mit android assistant oder wheres my droid power kannst du sowas besser beobachten :)
 
Snox am besten einfach mal das FAQ lesen und an die Anleitung halten. Damit haben auch die angagierten Forenuser etwas weniger Arbeit und dafür mehr Motivation ;)
 
Also, Nacht is rum und hab noch 95% :) vorher halt koplett aufgeladen, 9h laufzeit. soweit ist also alles wieder ok obwohl ich schon echt gerne wüsste wo nun das Problem lag.... der höchste verbraucher heute nacht war logischerweise wieder android os... aber das der cpu wert wieder so hoch ist... :( cpu gesamt liegt bei 45min obwohl es die ganze zeit im standby war... partial wakelocks gab es aber keine...

Gruss
SnoX
 
für 45min akku fressen hat es dein handy für 9h am leben gehalten..ist doch ein guter kompromiss,findest du nicht :)?immerhin wären das nur 5min/h oder 5s akku für 1minute im standby ;)
 
Hey trayzor.. :)

Ja wenn das ein "normaler Wert" ist bin ich beruhigt... nur habe ich wie gesagt gestern das Galaxy s plus meiner Freundin mit meinem verglichen und sie hat - bei intensiver Nutzung des Handys auch über den Tag hinweg, in einer Zeitspanne von 11 Stunden ca. - eine "Cpu gesamt" Wertung von 4 minuten gehabt... ich wüsste einfach nur gerne warum ich soviel davon habe...
 
ich hab jetzt schon nach ca 3h musik hören nen "verbrauchswert" von 40min fürs os ;) akkuverbrauch jedoch gesamt nur bisschen mehr als 7% :) hängt also wie gesagt stark davon ab was mit dem handy gemacht wird. zum os gehören gewisse dinge dazu (wlan etc meines wissens nach,solltest dir aber von jemandem mit mehr ahnung bestätigen lassen ;) ),die ziehen auch im standby was. wie deine freundin auf 4min kommt,weiß ich nicht ^^
 
Ein echter Akkufresser ist auch, wenn man per Bluetooth-Headset Musik hört, ansonsten aber ne tolle Sache ohne störendes Kabel und man kann das Gerät im Umkreis von einigen Metern Entfernung liegen habe. Natürlich auch in der Hand- oder NB-Tasche.
 
Seit 10 uhr heute morgen:
1,5h musik
15 min angry birds
10 min fb
10 min tapatalk

Bluetooth und wlan eingeschaltet. Hab nen 1800er akku drin und bin jetz bei 52%. Normal?
Hab ics drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ist der Akku neu?

Also, bei einem 1800er würde ich mich erstmal über nix wundern, da er ja nicht original von Samsung ist, kann niemand 100%ig sagen, ob die aufgedruckte Kapazität auch wirklich stimmt.

Ansonsten, wenn der Akku neu ist, braucht er etwas, um volle kapazität zu haben.

Und interessant/wichtig wären vor allem: wie lange war das Display in der Zeit an?
Und wie schauts mit Deep Sleep aus (CPU SPY)?

Wenn Du schreibst "10 Min FB, 10 MIn Tapatalk", wäre von Bedeutung, wie gut/schlecht die Datenverbindung zb ist, um dazu was sagen zu können...... ;)

Von daher: solche pauschalen Angaben haben leider recht wenig Aussagekraft...
 
außerdem ist bei der Aussage "Bluetooth" aktiv auch wichtig, wie lange Bluetooth wirklich benutzt wurde. Eine aktive BT-Verbindung kann je nach Protokoll deepspleep verhindern. Ich hab hier zwei unterschiedliche BT-Autoradios. Bei einem davon ist nachvollziehbar der Akkudrain ohne echte Nutzung höher.
 
blowy666 schrieb:
...wenn der Akku neu ist, braucht er etwas, um volle kapazität zu haben...
Ist bei dieser Art von Akkus (Li-Ion) nicht so, die unterliegen vom ersten Tag an der Alterung. Einzig die Aufladung* veriiert - wo 100% angezeigt wird ist nicht unbedingt 100% drin!
Zumindest in den hier gemessenen Fremdakkus und gefälschten "Originalen" ging teilweise erheblich weniger rein als drauf stand (gemessen mit Akkuanalyser bis zu 40% weniger als angegeben).
Aber auch bei Akkus bewirkt der Placebo ware Wunder ;)

*) bzw. die Punkte für Entlade- und Aufladschluss
 
Hey ho,

ich hab seit 2 Tagen ein rießen Problem mit meinem Akku, weiß aber nicht woher es kommt, da ich nichts verändert habe.
Und zwar hält der Akku jetzt nichtmal mehr 12 Stunden ohne laden - obwohl das S2 kaum benutzt wird. Bis vor 2 Tagen hats locker 1 - 1,5 Tage gehalten.

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt. Besonders auffällig ist, dass das Handy sehr oft wach ist (5h 19m) - viel öfters als ich den Bildschirm anhabe (1h 7m).
Ich würd ja glatt auf "GOOGLE_C2DM" tippen, aber des hat auch nur 11,5% - trotz 1h 9m und 2878 Counts!!

Ach ja:
- Anzeige: 35% = 1h 7m
- Paradise Island: 21% = 12m
- Defender: 10% = 11m
- Akku bei Standby: 9% = 10h 7m
- Android OS: 7% = 8m
- Telefon im Standby: 6% = 9h 0m

Ich hab natürlich gleich als ichs gemerkt habe das WLAN ausgemacht (nach ca. 2,5h) und später dann auch das mobile Internet deaktiviert. Hat aber beides nichts gebracht. Ich hab auch schon mit Fast Dormancy rumgespielt (an bzw. aus), was auch nichts geändert hat (hab aktuell ne Karte von Congstar - sprich T-Mobile drin).

Noch ne Info wegen Apps: Die einzigen Apps die ich in den letzten Tagen installiert bzw. aktuallisiert habe waren AIVC, pocket BLU, IVONA Text-to-Speech und BetterBatteryStats. Wobei BetterBatteryStats erst seit gestern Abend drauf is, nachdem mir des Problem schon aufgefallen is.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich machen kann?
 

Anhänge

  • SC20120410-153515.png
    SC20120410-153515.png
    19,8 KB · Aufrufe: 309
  • SC20120410-153530.png
    SC20120410-153530.png
    8,6 KB · Aufrufe: 298
  • SC20120410-153707.png
    SC20120410-153707.png
    13,9 KB · Aufrufe: 321
  • SC20120410-153730.png
    SC20120410-153730.png
    17,3 KB · Aufrufe: 307
  • SC20120410-153742.png
    SC20120410-153742.png
    12 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaPe1968 schrieb:
außerdem ist bei der Aussage "Bluetooth" aktiv auch wichtig, wie lange Bluetooth wirklich benutzt wurde...
Wenn man per S2-Player Musik oder was auch immer per BT-Headet hört geht das ganz schön auf den Akku. Ist nicht vergleichbar mit der Nutzung per Kabel-Headset, selbst wenn man UKW-Radio hört.
 
Beim Musik-Hören ist das Klar. Da werden ja dann dauernd Daten per BT übertragen. Ich habe aber zusätzlich die erfahrung gemacht, dass es unterschiedlich gut implementierte BT-Freisprechanlagen gibt, die im IDLE-Zustand (kein Gespräch) deutlich mehr Akku brauchen als andere.

Aber so schlimm ist das ja nicht, im Auto hat man ja eine Lademöglichkeit.
 
Ich habe schlimme Akku probleme bei mir geht 1% weg nach 10 Minuten wenn ich NUR Musik höre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Somit kannst Du 16,66666666 Stunden ununterbrochen Musik hören! Cool!!! :thumbup:
 
Früher hat es immer 20 Minuten gedauert bis 1% weg ging. Aber ich habe Probleme mit meinem Akku seit dem ich CM9 habe

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lol....früher war eh alles besser... :D

Wenn Dir CM9 nicht passt, flash halt wieder zurück?

Sorry, aber sich bei 1000 Minuten Musikhören noch beschwert, hat irgendwie falsche Vorstellungen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten