Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte tagsüber nun keine Probleme, aber gestern Abend hab ich es mit 50% hingelegt, habe mit advance task killer alles unnötige rausgeschmissen und heute morgen war es komplett aus, akku leer.
ich hab da keine nerven mehr für. ich werd up oder downgraden, obwohl mein system für mich perfekt ist. daher würd ich ungern auf 4.0 updaten, da ich davon zu wenig weiß, ob es ausgereift ist.

EDIT:Ich bin grad am überlegen, ich hab CheckROM RevoHD V4 drauf, aber ich glaube, ich habe mir mal etwas runtergeladen, was extra für Cyanogen gedacht war, weil ich der Meinung war, dass ich es auch drauf hätte. Könnte ja nur Modem Treiber oder Kernel sein.
Kernel hab ich Siyah v.2.6.11 und dürfte wohl unabhängig von den Roms funktionieren und als Modem hab ich LPB.
PDA I9100XWKK5
CSC I9100OXXKJ3.
Bin grad echt am überlegen, was es sein könnte. Was soll ich sonst noch alles deinstallieren oder rausfiltern um Nachts mal meine Ruhe zu ahben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
advance taskkiller sollte man nicht nutzen. der schmeißt vieles raus, was eventuell noch gebraucht wird und dann probleme macht und auch viele sachen, die sich direkt wieder selber starten.
 
Naja, und 4.0 wird ja offiziell ab dem 15. März ausgerollt....spätestens DANN wird es ja soweit "ausgereift" sein... ;)
 
Diese nacht hat mein Handy über 10% Akku verbraucht und es war aufwachen wieder größtenteils aktiv in der Anzeige. Keine Ahnung worans liegt, bei mir laufen nur die standard Apps die sowieso jedesmal laufen (die man nicht beenden kann). Flugmodus war an, Wlan war aus. Das einzige was ich davor gemacht habe war surfen mit Opera. Den habe ich aber auch ordnungsgemäß beendet bevor ich das Handy in den Standby versetzt hab. Und unter Stromverbrauch ist auch alles so, wie es sein soll. Opera, ein Spiel und Anzeige haben den höchsten Verbrauch aber diese 3 Sachen liefen alle nicht über nacht. Danach kommt System und OS, aber keine Ahnung was mir das sagen soll. Android System ist bei 10%, OS bei 6%.

Komisch ist ja auch, dass Aufwachen nicht permanent über einen bestimmten Zeitraum an ist sondern vereinzelt an verschiedenen Zeiten. Manchmal nur ganz kurz, manchmal viel länger.
 
Schläfst du in nem Gemeinschaftszimmer? Hat da vielleicht ein Wichtel oder Mitschläfer seine Finger im Spiel oder am Handy gehabt? :p
 
Nö bin allein. Und außerdem würde ich das sehen weil dann was bei Bildschirm ein wäre....
Ich habe vorhin mal alle privaten Daten im Opera Browser gelöscht inklusive alle Tabs geschlossen und seit dem sind die Aufwach balken mit den Bildschirm ein Balken identisch... Obs wohl daran lag? Weil das mit den Aufwachen wenn Bildschirm aus ist war unmittelbar davor immernoch :p
Obwohl die App eigentlich beendet war und nicht lief laut android assistant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage zu dem 2000er Akku:

Es hat jetzt 4 Stunden gedauert von ganz leer bis 100 %.

Aber grad ist er noch bei 96% und gar nicht warm. Gauge widget zeigt 27 Grad. Der alte Akku wurde viel wärmer. Ist aber gleiche Steckdose. Ist das normal?

Dazu hab ich zum ersten Mal die Meldung bekommen, dass man Hibtergrundprogramme zum optimalen Laden schließen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hat gar keine Temperaturanzeige. Keiner weiß so genau wo die Tempmessung stattfindet.
 
Echt jetzt?

Weil wenn ich mitm Handy surfe usw wird es schon warm. Nur beim Laden vorhin war das komisch
 
Also ich finde ja in Bezug auf Akku das es weder einen großen unterschied macht ob man nun die Display Helligkeit automatisch lässt oder auf den dunkelsten wert oder
Die cpu bei 800 MHz drosselt braucht auch nicht weniger Akku als auf 1200 kaum spürbarer unterschied !Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt. Der 2000er macht beim Laden ne bessere Figur (Temperatur). Wird wohl an der höheren Kapazität liegen und da man das gleiche Ladegerät verwendet, bleibt der Ladestrom ja gleich. Im Auto hab ich ein 2A-Ladegerät und da wird auch der 2000er wärmer. Er wird ein paar mA mehr ziehen können.
Taskkiller sind wirklich schlecht und sollten nur bis Froyo verwendet werden. Empfehlen kann ich Android Assistant, der ein paar Anwendungen schließt, um kleinere Probleme zu beheben. Ansonsten gibts noch den Betriebs-Task-Manager der alles schließen kann. Grundsätzlich und solange das System läuft, sollte aber ganz darauf verzichtet werden. Das neue Starten der Anwendungen verbraucht Leistung und der "gewaltsame" Shutdown selbiger, führt eher zu Problemen. Anwendungen verbrauchen nicht unbedingt mehr Leistung, nur weil sie in den Arbeitsspeicher geladen wurden. Bei der ein-, oder anderen "Flasherei" können Kompabilitätsprobleme entstehen. Wer keinen sauberen Fullwipe macht und munter alles drüber packt muß sich nicht wundern.
@drno744
Also Deine Interpretation kann ich aus Erfahrung nicht teilen, wobei das Nutzungsverhalten hier natürlich eine entscheidende Rolle spielt.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennly ja im ernst. meine vermutung ist, dass es ein sensor in cpu nähe ist.

Drno744 natürlich bringr sowas alles was, aber das ist feintuning. der wichtigste faktor ist und bleibt deepsleep. wenn man den hat, kann man über tweeks noch ein bischen was rausholen.
 
So, nachdem ich ein Austauschgerät bekommen habe, sind meine Akku-Probleme vollständig verschwunden, Deep Sleep bei 96%. Scheint tatsächlich was am Handy falsch gewesen zu sein.

Danke euch für eure Hilfe.
 
Danke Big Bubby ...d.h. alles in Ordnung
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Du hast jetzt nur ein neu aufgesetztes Handy. Du wirst vorher irgendeine App oder Einstellung erwischt haben, die DS massiv verhindert hat, das kann dir mit dem nächsten wieder genauso passieren.

Ich empfehle dir, neue Apps und Dienste schrittweise zu installieren und nicht alles auf einmal. So kannst du schritt ffür schritt kontrollieren ob noch alles passt.
 
Hallo,

hab seit letzter woche volgendes problem.
Wenn ich mein SGS2 voll aufgeladen ist, kommt ja immer die Meldung:
(Akku volll aufgeladen) diese kann mann dann nichtmer wegdrücken.
Nach einiger zeit beginnt das akku sympol wieder zu blinken, als ob das Handy läd. (kein ladekabel angeschlossen) es erscheint dann ca. alle zwei minuten die Meldund(Akku kann nicht geladen werden, Spannung zu hoch)

Wenn ich jetzt das handy ausschalte akku kurz raus mache, wieder rein und Handy anschalte, geht wieder alles normal. Laufzeit vom Akkuist auch OK.

Habe seit September Litening Rom drauf, habe mir diese woche die neuste Litening Rom 1.1 geflasht. Hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine idee. Kann es vieleicht am Modem liegen?

Ich währe dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Hippes
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich benutze mein Samsung mit dem Siyah Kernel, CheckROM RevoHD und ICS.
Am Anfang war laut CPUspy und Where is my Droid Power alles wie ich es wollte. Aber seit kurzem zeigt mir Where is my Droid Power bei der Stautsleiste über 10% Leistung an. Auch über Nacht wenns eigentlich schlummern sollte. Vorher war mein Handy über Nacht auf 96% Sleep. Jetzt bei +/- 90%. Ich hab nix verändert...nichts neues installiert... Ist das noch im normalen Rahmen oder ist da was faul?

Grüße
 
Hallo,

Heut morgen hab ich mit Erstaunen festgestellt das auf meinem SII die Akkurestanzeige noch bei etwas über 70% anzeigt.

Ich hatte auch noch nie eine so minimal abfallende Akkuanzeige.

image.php
[/url][/IMG]

Und das obwohl ich das Handy nicht weniger intensiv nutze wie vor einigen Tagen noch.

Und da war die Anzeige am ersten Abend des Ladens meist schon bei 50% angelangt.

Gut an was es vielleicht liegen könnte ist das ich das einige Apps "gekillt" habe, vielleicht war da der ein oder andere Stromfresser mit dabei.

Und was mir auch etwas "spanisch" vorkommt ist das nun einen DeepSleep von 82% habe und der Akku länger hält wie eben vor ein paar Tagen und da war DS noch knapp über 90% :blink:

image.php
[/url][/IMG]

Naja bin mal gespannt wie das weitergeht... :D

Achja als FW hab ich die 2.3.6 drauf, nix gerootet oder geflasht, alles original bis auf den Launcher.

Gruss Bernd
 
Ist es gut oder schlecht etwas über CWM zu flashen während man lädt?
Wird weiter geladen oder wird beim Reboot eine Pause gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
androidin schrieb:
Hallo, seit ca. 4 Wochen kann ich zusehen, wie mein Akku im Standby dahin schmilzt.

Ich habe am Smartphone kaum was verändert. Vorher hatte ich ca. 1% pro Stunde zuhause verbraucht, jetzt sind es immer 3-4%. WLAN ist immer an. Zu der gleichen Zeit, als die Akku-Probleme anfingen habe ich mit Vodafone einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen und eine Easybox installiert. Im better battery stats wird mir seither in den Wakelocks wifi und DHCP handler angezeigt. Habt ihr eine Idee, ob es an der Easybox liegen kann? Danke schon mal für eure Vorschläge

Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk

Hallo,

es geht um den Akkuverbrauch im Standby (also Aus-Zustand) des SG2 in Verbindung mit dauerhaft aktiviertem WLAN:

nun kann ich verstehen, warum einige Leute sagen, dass ihr WLAN viel viel mehr verbraucht, als wenn es am mobilen Funk-Datennetz hängt. Das ist nun bei mir auch so - allerdings erst, als ich die Easybox von Vodafone installiert habe. Als ich noch meinen DLINK WLAN-Router benutzt habe, war mein Akkuverbrauch mit WLAN ungefähr gleich mit dem mobilen Funk-Datennetz.

Zur Kontrolle habe ich bei der Easybox WLAN deaktiviert und habe einfach meinen alten DLINK-Router über LAN an die Easybox geklemmt. Nun ist das SG2 wieder mit dem WLAN des DLINK-Routers verbunden und der Akkuverbrauch ist wieder extrem gesunken (ca. Faktor 3).

D.h. dass der Akkuverbrauch, den das WLAN verursacht, ganz stark abhängig ist vom Router.

Übrigens habe ich bei der Easybox schon alles versucht was geht, einzustellen. Z.B. den Kanal von automatisch auf fix umgestellt. Als Akkuverbraucher erscheint dann immer beim SG2 (in Partial WakeLocks):
  • DHCP Handler
  • *wifi*
Diese beiden Einträge erscheinen mit dem DLINK Router nicht.


Any ideas, oder ist ein extra Thread sinnvoller, da nicht unbedingt ein SG2 Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten