Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fotia1980 schrieb:
Warum kauft man sich ein 400€ Smartphone und interessiert sich nur dafür wie lange das Akku hält?

Warum, interessiert es dich nicht ?

Wenn ich ein Handy haben will was eine Woche mir einer Ladung aus kommt dann kaute ich mir ein Nokia 5110.
Ich kann mir keine Handy kauen, deshalb hab ich mir das SII gekauft :D
Das 5110 liegt sogar noch irgendwo in einer Schublade bei mir rum

Jeder 2. Tread geht um die blöde Akku Laufzeit.
Und jetzt ? Jeder zweite Beitrag hier geht auch um irgendwelche FW Hacks oder MODs. Deshalb jammer ich auch nicht rum,oder ?
 
Wie vivalaseven ja schon gesagt hat, gibt es da per se kein besser oder schlechter. Je länger man mit dem S2 spielt, mailt, telefoniert, desto niederiger ist der deep sleep-Anteil und desto höher ist dann der Akkuverbrauch. Um zu ermitteln, ob das eigene S2 im Vergleich zu einem anderen S2 einen guten oder schlechten ds-Wert (deep sleep-Wert) hat, muss auf beiden S2 logischerweise ein ds-Wert ermittelt, der überhaupt erst vergleichbar ist. Im angepinnten Akku-Thread ist ganz gut ein Verfahren beschrieben wie man vergleichbare Werte erzielt: Man lässt das S2 über mehrere Stunden (zum Beispiel über Nacht) einfach liegen, ohne den Bildschrim einzuschalten, oder sonstwie mit dem Handy zu spielen. Vorher resettet man CPU-Spy und schaut dann am nächsten Morgen wie hoch der ds-Wert ist. @ Bernd: Wenn du auf diese Weise einen ds-Wert ermittelst, der höher als 95% ist, kann man denke ich von einem guten Wert sprechen. Es ist aber klar, dass der Wert von diversen Variablen abhängt: Wie viele email-Konten werden gesynct, welches Datennetz (Wlan oder Paktetdaten) ist aktiv usw. Zum Vergleich: Ich synce nur mein Googlekonto und erhalte im Paketdaten-Netz einen ds-Wert von 98%
 
Also wenn ich mein altes S2 am Abend vor dem Schalfen mit CPU Spy resetet habe und am nächsten morgen geschaut habe, hatte ich immer 99% Deep Sleep (mit 2.3.6, vorher mit 2.3.4 so 96%)!

Gruß
 
Geht mir genauso.S2 30min.in ruhe gelassen und mit CPU Spy getestet und 99% Deep Sleep:D also alles top:thumbsup:

Mfg. "D"
 
99% ist dann wohl kein guter, sondern ein hervorragender Wert, den ich nur im Flugzeugmodus erreiche.
 
Ich habe heute mein S2 geladen und als im Display "Aufgeladen" stand, habe ich das Ladegerät abgezogen. Daraufhin stand direkt 96% im Display. Ich habe das Ladegerät also wieder angesteckt und es hat fließig weitergeladen. Dann erschien wieder "Aufgeladen" im Display. Ich habe das Ladegerät abgezogen und es stand nun 97% im Display. So habe ich jetzt stückchenweise die 100% erreicht. Aber warum hat mein Handy nicht direkt auf 100% geladen? :confused:
 
Jojojoxx schrieb:
Ich habe heute mein S2 geladen und als im Display "Aufgeladen" stand, habe ich das Ladegerät abgezogen. Daraufhin stand direkt 96% im Display. Ich habe das Ladegerät also wieder angesteckt und es hat fließig weitergeladen. Dann erschien wieder "Aufgeladen" im Display. Ich habe das Ladegerät abgezogen und es stand nun 97% im Display. So habe ich jetzt stückchenweise die 100% erreicht. Aber warum hat mein Handy nicht direkt auf 100% geladen? :confused:

nur zur Info, verwendest du das originale Ladegerät oder ein anderes? hatte das Problem schon mal, als ich nur ein anderes Ladegerät mit weniger mA zur Hand hatte..
 
Ja, ist das originale Ladegerät was ich schon immer verwendet habe. Hatte das Problem bis jetzt auch noch nie.
 
@Alan

Wieso nur im flugmodus? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen sorry.erreiche solche werte fast täglich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
[quote="D";2778135]Geht mir genauso.S2 30min.in ruhe gelassen und mit CPU Spy getestet und 99% Deep Sleep:D also alles top:thumbsup:

Mfg. "D"[/quote]

30 min. ist aber etwas kurz. Nimm mal so 6 Stunden über Nacht, dann hast Du einen aussagekräftigen Wert.

Es geht ja darum Apps ausfindig zu machen die einen Kernel Wakelock produzieren.
 
Heute Nacht gerade mal nur wieder 4% verloren, obwohl Wlan an war.
Deep Sleep war dementsprechend komplett aktiv.
Was bedeutet das denn im Screenshot mit den wake_locks ?
 

Anhänge

  • SC20120227-063238.png
    SC20120227-063238.png
    20 KB · Aufrufe: 199
das ist wohl wenn immer er was abstellt, wie tastatur, bildschirm etc.
Partial wakelocks sind aber die interessanten, da das das aufwachen ist, wenn der Bildschirm aus ist.

da gibts alle infos zu allem, wenn du suchen magst ;)
PowerManager | Android Developers
 
Bei Partial Wakelocks war "leider" alles normal.
Fand trotzdem 17 Stunden etwas viel, weil soviel häng ich nicht an dem Teil, aber na gut. Muss leider weiter beobachten *nerv*
 
flosch1980 schrieb:
30 min. ist aber etwas kurz. Nimm mal so 6 Stunden über Nacht, dann hast Du einen aussagekräftigen Wert.

Es geht ja darum Apps ausfindig zu machen die einen Kernel Wakelock produzieren.

Alles schon ausgiebig getestet und die werte sind immer um die 99%.:D

"Wer lächelt statt zu toben,ist immer der Stärkere."
 
Wenn du nur 4% verlierst, kann da ja auch nicht viel drinstehen ;)
 
[quote="D";2779187]@Alan

Wieso nur im flugmodus? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen sorry.erreiche solche werte fast täglich.[/quote]

Naja das 1% hin oder her. Es kann ja nicht jeder ein Über-S2 haben ;)
 
Alan schrieb:
Naja das 1% hin oder her. Es kann ja nicht jeder ein Über-S2 haben ;)


naja über s2 würde ich nicht sagen ich denke es kommt auch auf die einstellungen an etc.meinst du nicht?
 
BigBubby schrieb:
Wenn du nur 4% verlierst, kann da ja auch nicht viel drinstehen ;)

richtig soviel ist es nicht und es läuft bei mir seid 3monaten 24std.
 
Zuhause habe ich immer WLAN laufen. Ist das eigentlich sinnvoll in Sachen Akku?
Was ist für den Akkulaufzeit besser: WLAN oder 3G für Daten?

(Bin mir in meiner Beobachtung nicht sicher.)

lg Paiper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten