Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hattest du es in der Stunde rumliegen am Ladekabel?
 
Völlig undramatisch, was dir BBS da anzeigt. Schaut bei mir so (Anhang) aus, und der Akku hält problemlos 50 h. Beobachte mal mit 'Wheres my Droid Power', welche App da an der Spitze steht.


Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-25-16-06-41.png
    Screenshot_2012-02-25-16-06-41.png
    11,4 KB · Aufrufe: 191
In der Stunde rumliegen war das Handy nicht am Ladekabel, aber kurz vorher wurde es geladen.

Wheresmydroidpower hab ich nen Screenshot angehängt, das sagt mir aber leider auch nichts
 

Anhänge

  • SC20120225-171341[1].png
    SC20120225-171341[1].png
    26,2 KB · Aufrufe: 210
Ich bin in der Hinsicht kein Spezialist, aber was im Vergleich zu meinem Handy auffällt, ist dass 'Telefon' an erster Stelle steht; bei mir ist das unten auf der ersten Seite, auf Platz 8. Und einen Verbraucher 'Statusleiste' gibt es bei mir überhaupt nicht.
Ich könnte aber jetzt nicht sagen, welche Schlüsse du daraus ziehen könntest ... :/


Ciao
Toscha
 
Da gibt es nichts auffälliges. Weder im BBS noch im Whereismydroidpower.

Ich befürchte das einfachste wird ein Werksreset (noch besser neuaufspielen der Firmeware/Rom) sein, wenn das kein Problem für dich darstellt.
Wenns danach immer noch auftaucht, könnten wir uns die Mühe machen, aber das kann eine Woche+ dauern, da bei dir echt nichts besonderes zu sehen ist. Dazu werde ich die nächsten2 wochen nicht ganz so aktiv sein können.
 
Werksreset wäre erstmal sehr merkwürdig wie ich finde, da das Handy erst eine Woche alt ist und ich es doch damit nur auf die Einstellungen zurücksetze? Oder kann das noch mehr bringen?

Die weitere Frage: Wie mache ich das? Zu den Werkseinstellungen gabs irgendwo eine option, die ich wohl auch wieder finden würde, aber Firmware oder so was neu aufspielen? Hab ich noch nie gemacht und gar keine Ahnung. Da bräuchte ich ein paar Tipps wie das gehen soll und ob es überhaupt was bringt, bei nem so jungen Handy

Edit: Das bei Wheresmydroidpower das Telefon auf 1 steht bringt mich zu einer Frage zurück, die bisher niemand beantwortet hat: Ich hatte gelesen, das ältere SIM Karten kein Deep Sleep unterstützen. Stimmt das? Könnte das hier ein Problem sein? Was heißt älter?
 
Werksreset, weil es immer mal bei irgend einem Update dazu kommen kann, dass Fehler auftauchen (ein falsch gesetztes Bit reicht da schon), die man nicht sieht und auch nicht direkt reparieren kann, die aber so ein verhalten erzeugen können. Kein DeepSleep heißt irgendwas hält wach, aber BBS zeigt an, dass da nichts ist, was besonders wach hält.

Firmeware im Prinzip selber Grund, wie beim Werksreset. Der Fehler muss nicht in einem Update passiert sein, kann aber sogar beim aufspielen der Rom passieren. Sowas fällt dann wohl unter Motagsmodell.

Wie man das macht und was man da beachten muss, ist hier im Forum recht genau beschrieben. (Wenn du Spaß dran hast, kannst du auch direkt costumrom und rootrechte einrichten. Was das alles ist und was das bringt, steht auch in den Threads. Schau dich einfach ein wenig im Forum Galaxy S2 Bereich um).

Was du aber interessehalber machen könntest, wäre ein screenshot aus Android Assistant mit den ganzen laufenden Apps (Werden dann vermutlich mehrere Screenshots.) Vielleicht fällt doch noch zufällig was auf.
 
Dann tausch es einfach um. Das von dir beschriebene Akku-Verhalten ist weit entfernt von 'normal'.


Ciao
Toscha
 
So, da bin ich wieder :D
Gestern Abend ist es wie gesagt einfach ausgegangen, hab ich irgendwann erst bemerkt, weil ich telefonieren wollte.
Heute Nacht hatte ich es mal ausgemacht mit 79% und heute Mittag wieder an, da waren es noch 79%. Jetzt bin ich bei 33% und habe mit dem Teil absolut nichts gemacht, außer gerade die Screenshots gemacht.
Facebook ist wie gesagt deinstalliert, daran kann´s nicht mehr liegen.
Ich sehe auch keine App, die das wegsaugen könnte. Die Screenshots verraten mir auch nix.
Das Einzige, was immer "online" ist, ist WhatsApp, aber da bin ich wohl kaum der Einzige mit der App und bei den anderen läufts normal.
Alle Apps wurden manuell geupdated.
Ich weiß nicht mehr weiter und will ungern meine letzte Sicherung wiederherstellen, da fehlt mir dann einiges :(
Bringt mir das überhaupt was ?
Hab mit CWM ne Sicherung gemacht.
Da kann man sogar einzeln nur Kernel, System, Data oder Cache wiederherstellen.
Oder muss ich es komplett neu flashen und mit Titanium die Apps wiederherstellen ?
Kann der Kernel an dem allem schuld sein ?
Wobei ich von Siyah 2.6.X auf 2.6.11 geupdated hatte auf Eure Empfehlung hin, was leider auch nicht für eine Verbesserung sorgte.
Vielleicht ne ältere Version, die normal läuft.
Modem hab ich KP8 mal geändert falls das wichtig ist.
 

Anhänge

  • SC20120225-203031.png
    SC20120225-203031.png
    10,3 KB · Aufrufe: 191
  • SC20120225-203038.png
    SC20120225-203038.png
    20,7 KB · Aufrufe: 167
  • SC20120225-203148.png
    SC20120225-203148.png
    21,5 KB · Aufrufe: 195
  • SC20120225-203154.png
    SC20120225-203154.png
    18,4 KB · Aufrufe: 198
  • SC20120225-203205.png
    SC20120225-203205.png
    18 KB · Aufrufe: 195
Also 71% Anzeige (Display) sieht irgendwie nicht danach aus, dass Du das Handy wirklich mal längere Zeit im StandBy in Ruhe gelassen hättest!
Das Display ist immer der stärkste Akkufresser, solange du dass nicht ausgeschaltet läßt, wirst du nichts feststellen können.
Im Gegenteil, bei 71% Diaplaynutzung sehe ich deinen Verbrauch eigentlich schon im Bereich normal.
 
Das Handy lag aufm Schreibtisch und ich war draußen im Garten. Ich hab absolut nichts damit gemacht, das Display ist aber (wenn ich mal in der Nähe bin) aus.
Ich hab das Handy immer oft bei der Arbeit in ne Ladestation rein, auch wenn der Akku noch sehr voll war.
Manchmal hab ich es per USB Kabel aufgeladen, dann kam ne Nachricht, wieder abgehängt und so weiter.
Muss ich da vielleicht mal was wegen dem Akku unternehmen ? Neu kalibrieren oder mal richtig entladen ?
 
Wieviel ZEIT war denn dein Display an?
Also, wenn Du da auf den Punkt DISPLAY drückst?

Und hast Du Dich bei Maps mal aus LATITUDE ausgeloggt/abgemeldet?

Bei Better Battery Stats steht ja was mit Locator an erster Stelle....das könnte von Maps/Latitude kommen...

Hast Du bei EINSTELLUNGEN/STANDORT UND SICHERHEIT mal den Punkt "Drahtlosnetze verwenden" ausgeschaltet?


EDIT: Also, nen Ladevorgang sieht man bei Deiner geposteten Akkukurve aber nicht wirklich...?!?
 
Sieht wirklich nach "Display" aus... Klick mal drauf und sag uns die dortigen Zeiten!

Denn von 79% bis 33% = 46% Akku in knapp 17 Std.
Davon 71 % (46/100*71=32.66 ~33%) Da hat das Display alleine ja schon 33% des Akkus gefressen...
Ziehen wir dies vom Gesamtverbrauch ab 46-33= 13% Bleiben gerade mal 13% Verbrauch in 17Std. und das ist definitiv kein "schlechter" Wert!

Beim SGS2 ist Kalibrieren angeblich unnötig, sagt man...

Bei 13% in 17 Std. würde ich mein Hauptaugenmerk auf die anderen 33% (das Display) legen, denn 13% in 17 Std. müssen IMHO nicht mehr anderweitig optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Wieviel ZEIT war denn dein Display an?
Also, wenn Du da auf den Punkt DISPLAY drückst?

3 Stunden 16 Minuten angeblich.

blowy666 schrieb:
Und hast Du Dich bei Maps mal aus LATITUDE ausgeloggt/abgemeldet?

Sagt mir gar nichts. Bin mal bei Maps rein und da gibts als Auswahl "An Latitude teilnehmen", heißt für mich, ich habs nicht an, oder ?
Bei den Maps Einstellungen gibts noch "Automatischen Cacing", da gibts leider nur die Auswahl "nur Wlan" oder "Wlan oder Mobilfunk", da hab ich nur Wlan an. Maps zeigt mir derzeit auch nicht meine aktuelle Position, vermutlich weil ich gerade den nächsten Punkt von Dir ausgeführt habe ?

blowy666 schrieb:
Hast Du bei EINSTELLUNGEN/STANDORT UND SICHERHEIT mal den Punkt "Drahtlosnetze verwenden" ausgeschaltet?

Nein, hab ich jetzt mal gemacht. Für was ist das genau ?


blowy666 schrieb:
EDIT: Also, nen Ladevorgang sieht man bei Deiner geposteten Akkukurve aber nicht wirklich...?!?
Nein, heute hab ich es auch noch nicht geladen. Mit dem andauernden Laden meinte ich sonst werktags, da steck ich es gerne mal an die Dose, bin ich so von früher noch gewohnt.
 
frostixxl schrieb:
3 Stunden 16 Minuten angeblich.

Na Also, 3,3Std. Display = 33% Akkuanteil macht 100% Akku in 9,9Std.

DAS wäre dann sogar ein SEHR GUTER Wert... :biggrin:

Jetzt musst Du nur noch den Schuldigen finden, der hinter deinem Rücken das Display ständig einschaltet.. :winki:
 
BigBug schrieb:
Denn von 79% bis 33% = 46% Akku in knapp 17 Std.
Davon 71 % (46/100*71=32.66 ~33%) Da hat das Display alleine ja schon 33% des Akkus gefressen...
Kleiner Rechenfehler, die 79% hatte ich gestern Nacht, dann hatte ich das Handy ausgemacht, damit mein ich wirklich komplett ausgeschaltet und heute Mittag erst wieder angemacht gegen 12 Uhr oder so, vielleicht noch später. Da waren es immer noch über 70% vermutlich 79% und jetzt am Abend halt nur noch 33%, ohne was gemacht zu haben.

Was kann ich denn beim Display groß mein Augenmerk drauf werfen ?
 
frostixxl schrieb:
Kleiner Rechenfehler, die 79% hatte ich gestern Nacht, dann hatte ich das Handy ausgemacht, damit mein ich wirklich komplett ausgeschaltet und heute Mittag erst wieder angemacht gegen 12 Uhr oder so, vielleicht noch später. Da waren es immer noch über 70% vermutlich 79% und jetzt am Abend halt nur noch 33%, ohne was gemacht zu haben.

Was kann ich denn beim Display groß mein Augenmerk drauf werfen ?

Ahso... Also 46% in ca. 9Std. (12Uhr bis zum ersten Post 20.45Uhr)?

Naja kann man mit den neuen Werten ja nochmal nachrechnen, ABER das Verhältnis bleibt ja das gleiche und somit hat das Display in diesem Zeitraum doppelt soviel Verbraucht, als das ganze restliche Handy... :winki:

Evtl. mal für genauere Daten sorgen, indem nicht ausgeschaltet wird...
Auf 100% Laden (WARTEN bis "Akku voll" Meldung kommt!) und dann möglichst ungenutzt/unbewegt und bei GUTEM Empfang, möglichst weit entladen lassen.
Dann die Screenshoots machen BEVOR man eine der oben genannten Faktoren ändert. Je länger man diesen oben genannten Zustand beibehalten kann, um so genauer die Werte der einzelnen Komponennten. Aber screenshot unbedingt machen bevor man einen obigen Zustand davon ändert.
 
EINSTELLUNGEN/STANDORT UND SICHERHEIT mal den Punkt "Drahtlosnetze verwenden" hab ich als einziges gerade ausgeschaltet.
Screenshots hab ich ja schon ohne Ende mit dieser Funktion hier gepostet.
Das konnte man bei den Screenshots auch nicht rauslesen.
Jetzt lad ich es mal bis heut Nacht und dann leg ich es bei Seite. Kann ich irgendwas resetten außer Where is my Android Power ?
Besser dann nochmal neu booten oder so lassen, wie es grad ist ?
 
frostixxl schrieb:
Screenshots hab ich ja schon ohne Ende mit dieser Funktion hier gepostet.
Das konnte man bei den Screenshots auch nicht rauslesen.

Ja, die zeigen aber Werte aus verfälschten und nicht mehr nachvollziebaren Bedingungen...

Man kann nicht sehen wie sich der Vebrauch aufteilt, bezgl. der ersten Nutzung 100% bis 79% -> ausgeschaltet -> und der zweiten Nutzung 79% bis 33%.
Die screenshoots zeigen ja nur die Werte aller Akkuzeiten zusammen. (Seit letztem VOLL-Laden)
 
@BigBubby: Also, auf Werkseinstellungen habe ich das HAndy jetzt zurückgesetzt, das ändert erstmal gar nichts, so wie es aussieht. Immer noch 1% Deep Sleep. Hier sind dann mal meine Screenshots aus dem Android Assisstant.

PS: Kannst du vielleicht kurz nen Thread verlinken, in dem das neu aufspielen der Firmware gut und einfach erklärt ist?
 

Anhänge

  • SC20120225-215859[1].png
    SC20120225-215859[1].png
    37,7 KB · Aufrufe: 188
  • SC20120225-215905[1].png
    SC20120225-215905[1].png
    35,7 KB · Aufrufe: 166
  • SC20120225-215910[1].png
    SC20120225-215910[1].png
    33,1 KB · Aufrufe: 179
  • SC20120225-215913[1].png
    SC20120225-215913[1].png
    32,2 KB · Aufrufe: 185
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten