Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aber laut Einstellungen nichts von dem ganzen Mist an. Kein WLAN, kein GPS...

Da kann doch was nicht stimmen. Solche steilen Entladeflanken hatte in allen anderen Threads noch keiner! :winki:
 
frostixxl schrieb:
NetworkLocationLocator hab ich schon oft gelesen, was ist das denn genau ? Der Dienst, ob ein neues Wlan in Reichweite ist ?

Das is der Dienst der dir aufgrund von den Handymasten die Position ermittelt... Hatte in einer Version von Maps (6.0?) einen Bug das er sehr viel Akku brauchte weis nicht ob das schon gefixt is...

boaheh hat aber echt extreme Flanken - Was sind das? 80% in 3 Stunden? Das is nicht kein DeepSleep oder Wlan Keepalives, dass sieht mehr nach einer App aus die wirklich wirklich Vollgas gibt... besonders in Verbindung mit extrem erhoehtem Traffic... irgendwas neues installiert seit das auftritt?
 
Tut mir leid die antwort war auch nicht auf denen post bezogen, sondern davor. Haben deinen auch erst jetzt gesehen.

Also wenn es zeitgeich passiert ist, war es vermutlich ein Update.
Grundsätzlich lege ich dir erst mal das FAQ ans herzen.

Was mir auffällt ist, dass Mail im Verhältnis hoch ist. Das hatte ich bei mir noch nie unter den Haupterbraucher. Habt ihr vielleicht einen Mailsync an? Wenn ja würde ich den Testweise mal ausstellen.
Auch sollte man drauf achten, dass manche Programme zum nach Hause telefonieren neigen.

Dein S2 scheint auch ziemlich häufig auchzuwachen. Am besten mal CPU Spy und BetterBatteryStats. Das könnte helfen das Problem zu finden.
 
Selbst wenn eines der genannten Programme angeschaltet wäre, würde es doch wohl kaum solche steilen Kurven geben?

Hab sogar den Virenscanner drübergeschickt. Beide Geräte sind jedoch virenfrei.
 
Mal eine blöde frage: Handy mal neu gestartet?

Irgendwo muss man halt anfangen zu suchen. wir kennen weder android an sich allumfassend noch dein handy und dessen konfiguration.

Es reicht wenn sich ein app aufhängt. dieses taucht häufig dann nicht mal in den statistiken auf. aber man sieht ob deepsleep erreicht wird oder nicht.
 
Sagte ich ja, schon mindestens fünfzehn mal.
Der nächste Schritt wäre Werkseinstellung gewesen so nervt uns das.
Reicht es in dem Zusammenhang die Kontakte auf die SIM-Karte zu schieben und anschließend wieder retour?

Den ganzen Tag zappeln diese zwei Pfeile in orange und grün auch wenn - zumindest augenscheinlich - überhaupt nix läuft.
Auf dem Bild sieht man ja, dass die Gurke rund um die Uhr "aufwacht".

Was bringen mir diese ganzen vermeintlich tollen CPU- und Akku-Apps, wenn mir keine direkt sagen kann, die App xy ist verantwortlich für den Verbrauch?

Hab jetzt mal web.de und Whatsapp runtergeworfen. Seither fast nur noch Deepsleep im Ruhezustand. Mal sehen ob sich der Akkusturzflug jetzt wieder fängt...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal ganz ruhig. Wir wollten dir dabei ja helfen, aber anscheinend hast du weder das Akku FAQ gelesen, noch verstanden, was wir gesagt haben. Also entweder kooperieren oder wie du gesagt hast, einfach reseten. Android ist kein kleines 3310 mit 20 Funktionen, sondern ein vollwertiges Betriebssystem. Da kann die Fehlerssuche schon mal ein wenig Zeit und Mühen bedeuten. Dafür habe ich z.B. das FAQ geschrieben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass du den Fehler damit gefunden hast.
Grundsätzlich kann es immer passieren, dass bei einem Update einer App ein Fehler passiert. Dadurch können Apps dann spinnen. Auch gibt es Apps, die nach Updates kompromittiert werden oder plötzlich sich andere Rechte nehmen und Drittsoftware aufspielen (MobileWebSearch ist momentan so ein Ding was rumgeht.), das sieht man von außen halt nicht und muss man austesten.

Ich weiß nicht, was du alles auf deinem Handy hast, deshalb kann dir keiner sagen ob Kontakte in Sim ausreichend ist. Für einige wird es das. Für andere nicht.

Eine Überlegung wäre auf Dauer auch das Handy zu rooten, damit du einen stärken Eingriff ins System bekommst. Dann kannst du Apps auch stärker einschränken in ihren Rechten.



Edit: Wenn dich die Pfeile nerven, kannst du das Datennetz auch einfach ausstellen :p Lange ausknopf und dann Datenverbindung deaktivieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Ok, hab's nochmal überflogen.
Aber an einer veralteten Software o.ä. kann es nicht liegen?
 
Ich vermute es war ein misslungenes update oder ein update wodurch einstellungen zurückgestellt wurden oder widersprüche entstanden sind.

ihr habt es ja beide, also kann es nur etwas sein was beide haben.

Vielleicht war es whatsupapp. da muss man halt mal beobachten.

Nimm mal androidassistant. da siehst du auch was gerade akut alles läuft. natürlich wenn du merkst, dass wieder ein drain vorhanden ist.
 
Also im Moment sieht es so aus, als wäre web.de der Übeltäter gewesen.
Als das weg war, verlief die Linie schon sehr viel flacher.

Habs jetzt neu installiert, warte mal kommende Nacht ab und stelle morgen nochmal das Diagramm ein.

Danke soweit. :thumbup:
 
Hmm...ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du nicht einfach auf die Tipps hörst und den/die Übeltäter mit CP SPY und BETTER BATTERY STATS ausfindig machst....aber okay... ;)
 
blowy666 schrieb:
Hmm...ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du nicht einfach auf die Tipps hörst und den/die Übeltäter mit CP SPY und BETTER BATTERY STATS ausfindig machst....aber okay... ;)
Ich für meinen Teil benutze den ganzen Kram und find ihn leider nicht. Ich kann nur Vermutungen anstreben :(
Facebook ist ne Idee, aber ich hatte gehofft, dass bei 40% über Nacht in einem der Tools auch direkt die App verhaftet wird. Ist leider nicht so und auch schwer reproduzierbar, da nicht jede Nacht das Teil leergesaugt wird.
 
Facebook ist da ein guter Kandidat...wenn da ständig nach neuen Nachrichten geschaut wird, können 40% in 7-8 Stunden locker weg sein.

Bleibt die Frage, wie wichtig es ist, dass man nachts die neuesten Facebook-Sachen aufs Handy kriegt... ;)

Ansonsten schau Dir mal WHERE IS MY DROID POWER an...da werden die Apps aufgelistet, die am meisten am Akku ziehen... ;)
 
Falsch. es zeigt die die am wenigsten ziehen ;-)
 
blowy666 schrieb:
Ansonsten schau Dir mal WHERE IS MY DROID POWER an...da werden die Apps aufgelistet, die am meisten am Akku ziehen... ;)
Hab ich auch drauf, aber ich find´s halt einfach nicht.
Wichtig ist mir Facebook schon so nicht, dann nachts natürlich eh nicht. Muss ich mir bestimmt wieder ne andere App holen, wo ich nachts sage, was online gehen darf. Hatt ich wohl auch mal, weiß den Namen der App aber nicht mehr, war glaube ich in englisch.
 
Du hast doch selber geschrieben, dass wenn du nachts wlan aus hast, alles glatt läuft. Wie wäre es dann einfach abends kurz WLan abzustellen? Bzw wlan nur dann anzustellen, wenn du es brauchst (so mache ich das auch).
 
Dann würde Whatsapp nicht mehr z.B. laufen.
Ich hab nie Datenverkehr an, immer nur Wlan, weil auf der einen Karte keine Datenflat enthalten ist.
 
Dann schmeiss erst mal facebook runter und wir schauen dann weiter.
 
Facebook hab ich garnicht drauf. Keine Zeit für so'n Käs'! :tongue:

Hier meine Akku-Kurve nachdem ich web.de neu aufgespielt habe. Und, ist das was? :thumbsup:

Sorry für meine anfängliche Skepsis, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das "nur" an einem Programm liegt. Im Nachhinein hätte ich mich längst wundern sollen, da ich seit einigen Wochen Probleme hatte, eMails - hauptsächlich Bilder - zu versenden.

Danke Euch.
 

Anhänge

  • Diagramm neu.jpeg
    Diagramm neu.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 254
Facebook betraf mich. Der 115 Seiten Thread war ja nicht nur für Dein Problem ;)

Heute nacht 7% verloren, Sync aus, Facebook Widget entfernt, die App ist noch drauf.
Deep Sleep mit 92%.
Jetzt würde mich mal interessieren warum das SGS2 aber dennoch 15 Minuten auf 200MHz lief, obwohl ich nach dem Timer resetten absolut nichts mehr gemacht habe.
Weitere Nächte, weitere Tests :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten